Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wann hinterlassen Adeptenkräfte eine astrale Signatur?

gute Frage.

nach RAW wirst Du nichts finden.

Allgemein vielleicht wenn eine Magische Wirkung hinterlassen wird,

also vielleicht beim Wandlaufen, beim Spurlosen Schritt, bei einer Todeskralle (mit Elementareffekt) oder dem Nervenschlag oder bei Geschossmeisterschaft ?

ist aber alles Diskutierbar

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte überlegt ob Adeptenkräfte dann eine astrale Signatur hinterlassen, wenn man bei ihnen Entzugswiderstand würfeln muss. Aber das sind irgendwie auch extrem wenige.

 

Edit: Irgendwas muss ja eine astrale Signatur hinterlassen, schließlich können Adepten flexible Signatur lernen. CGL hat sich dabei bestimmt was gedacht, oder? ODER?

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Es gibt dazu keine konkreten Regeln mehr(?) in den SR5-Büchern. Ich handhabe es folgendermaßen:

 

Der gerufene Geist ist mit der Bewusstlosigkeit nicht mehr an den Dienst gebunden, kann ihn aber noch zu Ende durchführen, wenn der Beschwörer nett mit seinen Geistern umgeht. Spätestens danach verlässt er den Beschwörer allerdings.

 

Der gebundene Geist ist trotz Bewusstlosigkeit an seinen Dienst gebunden. Er wird den Dienst beenden und danach auf seine Ebene oder wenigstens in den Astralraum zurückkehren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit anderen Worten: nein, im Street Grimoire findet sich auch nix.

 

Man hofft mit den erweiternden Quellenbürchern Flicken für die offenen Stellen zu bekommen.

 

Und was ist: nüschts.

 

Avalias Lösung kommt aber wohl in Punkto Ausgewogenheit und Fairness am nähsten was man mit Hausregeln rausholen kann.

Link to comment
Share on other sites

oder man nimmt einfach die SR4A Regeln die (IIRC) genau die gleichen sind ;)

Ich mache es inzwischen so, bei allem was fehlt warte Ich nicht Monatelang auf Lieferung von CGL (die vielleicht sowieso nicht kommt) sondern nehme gleich 4A Material

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Was leider bei 2/3 (den Neueinsteigern und Versionsspringern) nicht funktioniert, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über die SR4er Werke verfügen.

 

Deswegen finde ich eine entsprechende Hausregel - wie von Avalia - wirklich sinnvoll vorzustellen, und hilfreicher als nur ein Verweis auf die Regeln der Version davor ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Was leider bei 2/3 (den Neueinsteigern und Versionsspringern) nicht funktioniert, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über die SR4er Werke verfügen.

 

stimmt bei den Sonderlingen, die SR4A nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen, die aber SR5 für die beste Erfindung seit geschnitten Brot halten ( ist so mehrfach gepostet worden, sowohl in deutschen Foren (Tanelorn, schäätze Ich mal als auch in den US Foren. Ich werde das meinen Lebtag nicht verstehen ;) )

Allen anderen kann man nur empfehlen sich die Bücher zu holen.

OK, oder sie nehmen die Hausregeln die vorgeschlagen werden (lustig ist dann immer, wenn die Hausregeln genau die alten 4A Regeln sind :D )

 

Das ist wie das alte Sprichwort:

 Gib dem armen Mann einen Fisch und er ist satt für einen Tag (Hausregel)

Lehre den Mann zu Fischen und er ist für immer satt ( alte Bücher kaufen und Regeln selber machen)

 

der mit dem Fischer tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...