Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wurde an anderer Stelle (oder sogar hier im

KFKA) beantwortet:

- Umweltmodifikatoren: Ja

- Reichweite: Nein (es gibt eben keine RW-Bänder für Zauber)

Deckungsmodifikationen gibts auch noch ;)

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde für Charaktere ohne Cyberaugen und Sichtvergrößerung oder Adlerauge bei Reichweiten die man als normaler Mensch nur mit Fernglas  ordentlich sehen kann auch Mali geben. Ich glaube es gab da eine Tabelle unter "Wahrnehmung" bzw. Sichtmodifikatoren unabhängig vom Schießen

Link to comment
Share on other sites

ich hab mal Reichweite und Magie eingetippt in der Suchfunktion, da kam nichts Vernünftiges.

 

Vielen Dank trotzdem :) vor allem @ Corpheus

 

Ein Gruß von einem Blinden Mann

 

Creo

Edited by Creo
Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

Hat irgendjemand sinnvolle Hausregeln für das Prophezeiungsritual? Hier mal drei Beispiele, warum es wohl nicht in absehbarer Zeit zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt:


... daraus ergibt sich Logik + Arkana mit einem Limit von 2 (den Nettoerfolgen), so dass nur "vage" Fragen überhaupt beantwortet werden können
> Notwendigkeit mächtiger Foki

 

... warum siehst du hier die Notwendigkeit einer Hausregel? Abgesehen von der Schwierigkeit, als SL überhaupt Vorhersagen über den Handlungsverlauf zu machen, würde ich genauere und bessere Ergebnisse für Prophezeiungen eher als Kontraproduktiv sehen. Könnte ein Gamebreaker werden.

 

 

 

ich hab mal Reichweite und Magie eingetippt in der Suchfunktion, da kam nichts Vernünftiges.

 

Hier ist es:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24615-zauber-sichtverh%C3%A4ltnisse/

Link to comment
Share on other sites

Welche Möglichkeit gibt es, jemanden mit Magie aufzuspüren.

 

Zu SR2-Zeiten war es definitiv so, dass man, wenn man eine materielle Verbindung hatte, mittels Ritualmagie das Opfer aufspüren konnte.

 

Die Situation war damals oft die, dass beim Einbruch in Forschungsanlage X das Objekt Y entwendet wurde; dabei wurde ein Teammitglied angeschossen, so dass nach der Flucht - eigentlich schon während - der Konzern mithilfe der Blutspritze begann, den angeschossenen aufzuspüren.

 

Wie geht das bei SR5?

RAW?

RAI?

Link to comment
Share on other sites

Individuum Aufspüren geht hier nicht.

Individuum aufspüren ist ein wahrnehmungszauber, d.h. das Ritual ist "Fernwahrnehmung" (s. 296 GRW) und benötigt einen Späher. 

Man verzaubert also lediglich eine Person in dieser hohen Reichweite mit "individuum aufspüren" (evtl mit erw. Ind. aufspüren) was einem nichts nützt wenn der Späher nicht ohnehin "nah" drann ist. [Megaplexe sind groß]

 

zusätzlich muss es sich bei dem Ziel für "Individuum entdecken" um jemanden handeln, den der Zauberwirker kennt, bzw. mindestens einmal gesehen hat. (s. 293 GRW)

 

Im GRW s. 400 ist die Kraft Suche. In dem Ritual wird nur ein Watcher gerufen, entsprechend mächtig, dem zeigst du die Aura von dem Typen (also das Blut) er fliegt los, und würfelt alle 10 Minuten eine AUSGEDEHNTE Probe. Es wird also summiert. Früher oder Später wird der Watcher also fündig.

Optional kann ein einzelner mächtigerer Magier einfach einen entsprechend starken Geist beschwören, binden , mit Suche, Telepathie, Sinnesverbindung(Astrale Wahrnehmung) [Also Kraft 9, für Profis kein Problem], dieser wird das Ziel schneller finden, kann komplexere Aufgaben wie Beschattung erledigen und gegebenenfalls auch noch einen Tötungsbefehl erhalten. 

 

Das ist RAW. Nachdem mir Geister/Suche aber dann zu stark wird, mache ich das als Spielmeister so nicht. Ich würde hier ein Ritual hausregeln. 

Edited by Twonki
Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das Fernwahrnehmung bei einem Magier mit dem Magieattribut 5 mal Kraftstufe wie 5 mal locker eine Reichweite von 2500m hat, im Radius. Sprich man deckt damit knapp 20 km² Fläche ab, bei mehr Ritualteilnehmern kann das Magieattribut noch schnell mal größer werden, dann mus die Kraftstufe auch nicht sooo hoch sein. *hust* Hinzu kommt das sich der Vezrauberte dann im Sprawl (eventuell per Fahrzeug oder gar Hubschrauber) bewegen kann. Klar Sprawls sind Groß und größer als 20km², aber man deckt dadurch schon eine ordentliche Fläche ab die eben auch abgefahren werden kann.

 

Watcher lohnen sich eher nicht für die Suche. Geister sind das "beste" dafür.

 

In SR4 gab es noch ein Ritual, was ich aber eben wie Geistersuche in SR5 (In SR4 konnten das auch Geister) als Gamebreaker ansehen würde, aber es fehlt eben ein vernünftiges Ritual.

Link to comment
Share on other sites

 Früher oder Später wird der Watcher also fündig

Bei einer ausgedehnten Probe sinkt der Würfelpool um 1 pro Versuch. Weiters kann bei jedem Patzer nach Wahl des Spielleiters die Anzahl an Erfolgen um 1W6 sinken. Zusätzlich steigt der Schwellwert um 1 pro km und der Würfelpool sinkt um -Magie des Verschleiernden oder - Kraftstufe der Manabarriere wenn das der Fall ist.

 

Ein Ziel in 1km Distanz erfordert also bereits 6 Erfolge, bei 7 km Distanz 12 Erfolge.

 

Damit man in >50% der Fälle das Ziel findet benötigt man 6 Würfel bei 6km bzw. 9/8 Würfel bei 7km. Um 75% zu erreichen sind es bei 6km 7/6 Würfel und bei 7km 9 Würfel.

 

Ein Geist des Menschen hat einen Würfelpool von KS*2+1 während ein Watcher einen Würfelpool von KS*2-2 hat. Damit weißt man relativ schnell welche Stufen notwendig sind. Suche ist also einfach heftig für alles in niedrigen Distanzen. Richtig hilfreich ist also nur Verschleierung und Manabarrieren, da diese den Würfelpool senken und die Wahrscheinlichkeit unter den genannten Schwellen rapide abfällt.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie würdet ihr in diesem Zusammenhang

 

 

Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann.

 

interpretieren?

 

Muss der Beschwörer das Ziel kennen?

Muss der Beschwörer das Ziel mal askennt haben?

Reicht es wenn der Beschwörer das Ziel mal gesehen hat?

Reicht eine (frische) biologische Verbindung?

Reicht eine Beschreibung/Bild des Ziels?

Link to comment
Share on other sites

Mir als SL reicht ein Bild, also wenn der Zauberer das Ziel gesehen hat. Die Suche schlägt aber automatisch fehl wenn das Ziel nicht mehr so aussieht (die Grenzen handhabe ich dabei ganz willkürlich ab - andere Kleidung reicht nicht aus, eine Verkleidenprobe mit 1 Erfolg aber auf jeden Fall schon, bei verkleiden würde ich wohl am ehesten den Geist wenn die Suchenprobe gelingt am Ende eine Wahrnehmungsprobe gegen die Verkleidung würfeln lassen ob er sie durchschaut).

 

Eine Askennenprobe ist dabei ein Garant sicher zu gehen, dass man das Ziel erkennt wenn man es findet (mit ausreichend Erfolgen zur Wiedererkennung). Eine biologische Verbindung hat für mich keinen Wert für die Kraft Suche (weil ich nicht wüsste wie man das sinnvoll einbaut ohne gleich mehrere Hausregeln miteinzubringen).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Machen wir etwas Mathemagie:

 

Der Watcher hat einen Gesamtwürfelpool von 2KS² -3 KS +1 auf seine ausgedehnte Probe Suchen. Wer dafür nen Beweis möchte gerne PN, hat gerade eine halbe Seite Mathematik produziert. Durch das exponentielle Wachstum wird das schnell sehr viel. Er hat ein Drittel davon im Schnitt als Erfolge [Hier vereinfachen wir die Mathematik wieder] ausmultipliziert 2/3 * Ks²-Ks + 1/3

 

Nehmen wir mal einen hohen Schwellenwert von 10. Wir sagen also unser GSWP/3 soll 10 ergeben am Ende des Tages. Mit einer Gleichung erhalten wir: 10*3=2*ks²-3ks+1

Das ist eine Quadratische Gleichung mit den Lösungen 4,631 und -3,131, da wir aber nicht negativ Zaubern können reicht uns die 4,631 also ein Watcher stufe 5. Für einen sehr hohen wert, sagen wir den ganzen Sprawl (20km Radius?)  haben wir das positive Ergebnis 6,671 also ein Watcher Stufe 7. 

Um einen Watcher Stufe 7 zu beschwören, würfelt das Ritual mit 14 Würfeln, erzielt average 4,66 Erfolge und ich muss 9,33 Entzug wiederstehen. Dafür habe ich einen Watcher der in einem Radius von 20 Km

das Ziel seiner Suche finden wird. Wieviele Leute an dem Ritual teilnehmen ist dabei egal, man muss nur den Entzug wiederstehen und zusammen die 5,66 Erfolge erzielen, wobei ein geübert Magie mit etwas Edge oder Foki das alleine schaffen könnte. 

 

Im Vergleich dazu Fernwahrnehmung [Die übrigens noch verbessert wurde wie mir auffällt, da der Multiplikator im GRW nicht war!)

 

Die Magier bei Fernwahrnehmung haben einen Festen Magiewert. den bezeichnen wir als m, der wird sich nicht ändern. Wir können eben die abgedeckte Reichweite als 100*m*Ks ausdrücken. Nehmen wir an wir haben 2 Magier á Magie 5, die auch 5km abdecken wollen (wie unser Watcher von Oben). also 100*10*ks =5000 => ks=5. Einfach, und bis hierhin gleich gut. Wir wollen mit denselben Magiern Reichweite 20km abdecken (wie der Watcher) und haben 100*10*ks=20000 und schwubs => Ks=20 und beide Magier platzen beim Entzug. Wenn wir 4 Magier á 5 Magie haben wären es zwar nur KS 10, dennoch wird hier klar dass der Watcher stärker im suchen ist. 

 

Somit ist das Ritual bei schwächeren KS vorallem durch den Initialschwellwert bei der Suche-Kraft bei geringen Werten überlegen. 

 

Insgesamt bin ich aber weiterhin von Watchern überzeugt, denn:

NettoErfolge beim Watcher-Zaubern geben mir mehr Dienste, d.h. ich muss nicht wieder ein Ritual für ein anderes Individuum wirken

Das Fernwahrnehmungsritual brauchts KS-Stunden, dagegen der Watcher Kraftstufe-MINUTEN

Die Teilnehmer des Fernwahr.Rituals müssen im Ritual bleiben,sonst bricht der Zauber ab. Gerade nach 5 Stunden ritual würde man aber gerne wieder was essen, und nicht dem Officer noch zugucken wie er rumsucht. 

Geister wären noch besser geeignet als Watcher, aber Watcher kann man eben in einer Gruppe beschwören, im Ritual bleiben, den Watcher als Späher notieren und mit Suche schonmal losschicken, und dann in der magischen Gruppe Manablitze schießen. Magisches Attentat abgeschlossen.

 

Als Spielmeister bin ich davon nicht begeistert und würde vorallem den intensiven Nutzen davon nicht erlauben. 

Meine Aussage dass der Watcher früher oder später fündig wird, ist aber td. richtig. 

 

lustiges Beispiel: Die Spieler haben Lowfyr lieblingsteddy geklaut. Er weiß SICHER was es ist (hier müssen wir Suche nicht auslegen), möchte einen Watcher beschwören um den Teddy zu finden. Er geht davon aus dass sie irgendwo in den ADL sind und (von Sylt bis in die Alpen sind es 870km laut Wiki) überlegt wie stark sein Watcher sein muss um diese Diebe zu finden. Mit seinen Logik 1000 fängt er an zu lachen und beginnt mit Spielerischer Leichtigkeit innerhalb einer halben Stunde den Stufe 27 Watcher zu beschwören. Bis zum ende des Tages wird er wissen wo die Runner sind. 

 

Edit: Weil falsches Mathe zuerst, tut mir Leid, es ist schlimmer geworden als es eigentlich war

Edited by Twonki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...