Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Mit Magie wahrnehmen weiß er nur ob überhaupt Magie aktiv ist sonst überhaupt nichts. Für alle detaillierten Infos muss man schon Askennen. Stell es dir vor wie "Sehe ich das leicht blaue leuchten der Runen" (Unabhängig davon wie es jetzt wirklich aussieht). Es wäre aber ein Grund dann dem Magier zu sagen: "Hey die Bowlingkugel sieht seltsam aus, sieh dir das an". Der kann dann die Signatur dieser im Astralraum askennen und erhält bei ausreichend Erfolgen die Information um welche Kategorie es sich handelt.

Ausgezeichnet! :3 Dann ist es doch nicht so OP, wie es sich anhört... *erleichtert seufz*

 

Zeit, einen Besen zu basteln und ihn in einem Zauberspeicherfokus für "Levitation" zu verwandeln, überall mit hin zu schleppen und glücklich Magie zu versprühen! ^^

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand erfolgreich "Magie wahrnehmen" gegen was nicht offensichtliches eingesetzt hat (wie etwa den Waffenfokus in der Tasche, ein alchemistisches Erzeugnis... ähm die Feuerball-Bowlingkugel im Rucksack oder ein aufrechterhaltener Attributszauber für den Nebenmann), dann weiß er genau, was für ein Zauber das ist, oder nur die Art? (also, weiß er Fokus oder Waffenfokus oder vielleicht sogar Brasilianisches Springmesser mit Rambo Aufdruck als Stufe 4 Waffenfokus? Zumindest steht da nix im GRW... dass man etwa details Wahrnehmen könnte, wie bei Nettoerfolgen auf Wahrnehmungsproben)  Sonst wäre es ja ziemlich schriewig, heimlich mit Magie vorzugehen...

 

Nochmal:

Du kannst vielleicht erkennen, dass da ein Gegenstand mit Magie erfüllt wird (Aktivierung des Fokus). Wenn jemand mit aktiviertem Fokus in der Tasche um die Ecke kommt, fällt das nicht unter Dinge, die für dich wahrnehmbar sind.

Das gleiche gilt für den Attributszauber. Nur weil dich jemand leicht um den Finger wickelt, weißt du noch lange nicht, ob er währenddessen unter dem Einfluss eines Zaubers stand. Wenn er so blöd ist, den Zauber in deiner Gegenwart zu wirken, ist das jedoch eine andere Geschichte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand erfolgreich "Magie wahrnehmen" gegen was nicht offensichtliches eingesetzt hat (wie etwa den Waffenfokus in der Tasche, ein alchemistisches Erzeugnis... ähm die Feuerball-Bowlingkugel im Rucksack oder ein aufrechterhaltener Attributszauber für den Nebenmann), dann weiß er genau, was für ein Zauber das ist, oder nur die Art?

 

Ich würde soweit gehen, dass ich weder Art noch Kategorie verrate. Ich würde nur einen entsprechenden Effekt beschreiben und die Deutung den Spielern überlassen. Evtl. - sollte einer der Spieler über Magietheorie verfügen, würde ich ihm eine Probe für die Deutung zugestehen.

 

GRW s. 278 (Magie wahrnehmen)

"Geister lassen manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind. Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln, ein Gefühl der Bedrohung oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden."

 

Dh. eine erfolgreiche Probe auf Magie wahrnehmen würde einen erzählerischen Hinweis liefern. Zb. das durchschreiten eine Hüters würde ein frösteln verursachen, bei einem Geist im Astralraum flimmert kaum wahrnehmbar hinter dem Magier, die Haare stellen sich wie elektrisiert auf usw... und die Deutung wird dem Spieler überlassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aufwerten von Foki:

Die Regeln besagen ja, dass man die Art eines Fokus beim Aufwerten nicht ändern kann, sondern es lediglich dazu dient, die Kraftstufe aufzuwerten.

 

Wie verhält es sich jedoch bei Qi-Foki? Diese werden ja für eine bestimmte Adeptenkraft mit spezifischen Kraftlevel geschaffen. Können diese erweitert werden, um andere Kräfte aufzunehmen oder nur um die Kraftstufe der bisherigen Kraft zu verbessern?

Der Hintergrund meiner Frage ist das Problem der Hintergrundstrahlung. Wenn man nicht mindestens Kräfte für 1PP+ auswählt, läuft man ja schnell Gefahr, dass der Fokus wegen HGS nicht aktiviert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange hält der Bonus aus Zentrierung/Adeptenzentrierung eigentlich an? So genau steht das nämlich nicht da.

Da mehrere Zauber auf einmal gesprochen werden können (Mehrfachzauber oder reckless casting) wird das doch sicher schon einmal relevant gewesen sein.

Für die Adeptenzentrierung gibt es auch Situationen, wo man außerhalb der eigenen Handlungsphase Proben ablegt, die z.B. von Hintergrundstrahlung oder Umweltmodifikatoren beeinflusst werden können (einige Arten der aktiven Verteidigung; Counterstrike, Riposte).

Link to comment
Share on other sites

Für die Probe auf die Fertigkeit bzw. den damit verbundenen Zeitaufwand. Adeptenzentrierung als freie Handlung kannst du ja immer machen, wenn du nicht daran gehindert wirst. Wenn du zum Beispiel über eine Mauer klettern willst und dafür eine Probe ablegst, für die du dich zentriert hast, hält der Effekt während du kletterst. Sprich bis du eine neue Probe ablegst zählt die Kraft.

 

Bei Zentrierung gegen Entzug gilt das so gesehen für eine Entzugsprobe. Du hast ja meistens auch nur eine freie Handlung.

 

GRW, S. 165

 

Ein Charakter kann innerhalb eines Initiativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen.

 

 

Wenn du deine Freie Handlung noch nicht aufgebraucht hast kannst Adeptenzentrierung dafür nutzen. Du blockst bzw. parierst (dafür zentrierst du nicht) und in deiner nächsten verfügbaren Handlung schlägst du zurück. Davor kannst du dich zentrieren.

 

Man könnte natürlich anführen, das (RAW) bei Gegenschlag und Riposte zwischen Block/Parade und der folgenden Attacke keine andere Handlung ausgeführt werden darf... Das muss dann jede Runde selbst entscheiden. Ich seh da kein Problem mit einer freien Handlung.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange hält der Bonus aus Zentrierung/Adeptenzentrierung eigentlich an? So genau steht das nämlich nicht da.

 

Beide Zentrierungsmetamagien scheinen sich auf die Kampfphase zu beziehen. D.h. m.E. wenn in einer Kampfphase mehrere Handlungen möglich sind (bspw. noch 2 Einfache) und diese positiv von Adeptenzentrierung und Zentrierung beeinflusst werden können (bspw. Schnellzaubern-Zentrierung oder Schnellziehen und angreifen-Adeptenzentrierung) dann reicht es aus (m.E.) wenn man sich einmal in der Kampfphase zentriert und dEr Bonus wirkt dann zweimal.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ki-Kraft Gesteigerte Reflexe und Kompatibilität

Da ich an dem 08/15-Reaktionsmonster Adepten rumbastele stellt sich mir die Frage nach der Kompatibilität der Kraft Gesteigerte Reflexe.

Mein erster Eindruck: die Kraft ist ebenso Exklusiv wie Synapsenbeschleuniger und Reflexbooster. Denn:

 

 

S. 201 Straßengrimoire:

"Die höchste Stufe der Gesteigerten Reflexe ist 3, und die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen der Initiative kompatibel."

 

Damit würde ich bspw. Adrenalinschub definitiv ausschließen. Attributsschub (Reaktion) schließt sich ebenso aus, ist des Weiteren auch irrelevant weil es sich explizit nicht auf die Initiative auswirkt.

 

Weniger eindeutig ist es bei der Kraft: Gesteigertes Körperliches Attribut.

Für mich liest sich die entsprechende Kraft so, als wäre das Attribut einfach um die Kraftstufe angehoben, so als würde es sich um eine normale Steigerung des Attributs handeln. Mit der Beschränkung, dass die Gesamterhöhung des Attributs aus allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann. Also im Falle von Gesteigerte Reflexe 3 nur eine weitere Stufe Gesteigertes Körperliches Attribut hinzukommen kann.

 

Ich denke diese Thematik wurde sicherlich schon in all ihren Facetten ausgiebig diskutiert.

Aber um sicher zu gehen, dass ich hier nicht was entscheidendes übersehe, bitte ich um Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  kurze Antwort:

Reaktion ist NICHT gleich Initiative

Wenn die gesteigerte Initiative mit keiner erhöhung der Initiative kompatibel ist, so schließt das NICHT eine Erhöhung der REA mit ein (oder eine Erhöhung der INT)

gerade bei dem ganzen Thema gilt :

What You see is what you get

d.H du mußt genau auf den Wortlaut achten

(technologische und Magische Erhöhungen schließen z.B. chemische Erhöhungen NICHT mit ein )

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dich also richtig verstehe ist eine Kombination mit der Kraft "Gesteigertes Körperliches Attribut [Reaktion]" regelkonform.

Da aber in der Beschreibung der "Gesteigerten Reflexe" aber neben den zusätzlichen Initiativewürfeln auch ein Bonus in Höhe der gewählten Stufe auf Reaktion mit eingeschlossen ist, kann eine Kombination aus "Gesteigertes Körperliches Attribut [Reaktion]" und "Gesteigerte Reflexe" die Reaktion nicht um mehr als +4 verbessern. Richtig? Oder gibt es eine Unterteilung in Reaktion und das Reaktionsattribut welche mir bislang entgangen sein mag? Und man durch die Kombination der obigen Kräfte sogar ein +7 erreichen kann?

 

@chemische Erhöhungen: Ja ist mir bekannt. Darüber bin ich an anderer Stelle verwirrt http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26232-blitzreflexe-sinn-und-unsinn/

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dich also richtig verstehe ist eine Kombination mit der Kraft "Gesteigertes Körperliches Attribut [Reaktion]" regelkonform.

 

ja, denn Ini ist nicht gleich REA

Moment, Ich hol mir mal das Grimoire...

Die Kraft erhöht die REA und gibt Iniwürfel dazu.Sie ist NICHT mit Technologischen/Magischen Erhöhungen der Ini kompatibel...

...also geht eine chemische erhöhung der Ini (max 5W weil Hardcap)

und es geht jede Erhöhung der REA (max +4 weil Hardcap)

 

Nicht mehr, nicht weniger

(what You see is what You get ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage,die zu erheblichen Diskussionen mit unserem SL geführt hat:

 

Schaden von Elementarzaubern (zb Flammenwerfer)

 

Haben diese zauber einen Initialschaden wie alle anderen kampfzauber und machen zusätzlichen den elementaren Effekt (entzünden effekt). Oder ausschließlich diesen Effekt ohne einmaligen schaden beim wirken?

 

Bedanke mich im Namen des gruppenfriedens für eine kurze Antwort;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...