Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Oder was verstehst du genau unter "wirken"???

 

Das Wirken MUSS nicht Fingerbewegung, Cantations ,Wulla Wulla, mit Zauberstab auf Opfer zeig & pseudolatein Formel Sprech, usw sein.

DAS ist/wäre sofort erkennbar.

Traditionell braucht das ein Magier nicht, wenn er nicht ein Inkantationsgeas hat.

Es reicht, wenn er sein Opfer böse anguckt, Schweiss bildet sich auf seiner Stirn, er kanalisisert die Magie.

und dies ist das Wirken, das ein Beobachter entdecken kann.

er kann merken: OK, der da zaubert da gerade .

Manazauber an sich sind Unsichtbar, die sind nicht zu entdecken, zumal diese (direkte Kampfzauber ) sofort losgehen.

 

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da RAW sich der Schwellenwert der Wahrnehmungsprobe auch aus der "Kraftstufe des Effektes" mit zusammensetzt, hat Corpheus schon recht.

 

Man nimmt nicht zwangsweise "nur" die Quelle war. Steht nirgends.

 

Was genau man wahrnimmt, obliegt zu 100% dem SL. Das GRW besagt lediglich "das" man etwas wahrnimmt und gibt ein Beispiele, hält sich darüber hinaus aber wie die Schweiz politisch: neutral.

 

Da kannste soviel Korrektor tanzen wie du willst Medizinmann ... da tanzt du ganz schön schief.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Zu entdecken sind sie RAW schon. Nur nicht zu sehen

 

ja, OK, äccchz,

 einmal ein falsches Wort benutzt....

Der gerade vom Kino zurücktanzt

(erst Kubo dann Dr.Strange)

 

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 einmal ein falsches Wort benutzt....

ja, OK, äccchz,

 

An dem falschen Wort zogen sich aber Alle hoch  ;) . Alles gut... hoffentlich waren die Filme spaßig. Auf den guten Doktor bin ich auch gespannt.

 

 

Was passiert eigentlich, wenn zuerst eine physische Barriere vorhanden ist und dann in der Nähe eine Manabarriere gezaubert wird?

Wird die physische Barriere verdrängt oder gar verschoben?

 

Die physische Barriere behindert das Zaubern nicht...

 

Physische Barriere

Die Barriere behindert Spruchzauberei nicht (wenn man von dem Sichtmodifikator absieht), es sei denn, es handelt sich um Zauber mit physischen Komponenten (wie etwa indirekte Kampfzauber).

 

Manabarriere kann also gezaubert werden. Die steht dann wahrscheinlich einfach daneben  :P . Entweder vor oder hinter der physischen Barriere. Wäre sie zuerst da würde sie Zauber aufhalten... aber so eher nicht. Ist aber schwierig zu beantworten. Was will denn der Zaubernde bezwecken?

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich geh mal davon aus du meinst eine kreuzende oder gar an der selben position errichtete Mana-Barriere auf der physischen Ebene?

 

Da die Manabarriere keine physische Relevanz besitzt und die physische Barriere keine "Mana-Erscheinungen" beeinflusst,

seh ich da weder in einer Kreuzung noch einer anderen Überlappung ein Problem.

(Ausnahme natürlich wenn eine physische Barriere durch die eine Manabarriere gesprochen wird, kommt der Malus zum tragen)

 

Gruß

 

PS: zu langsam...

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es darum, dass beim Zauber Manabarriere folgendes steht:

"Die Barriere schränkt die körperliche Bewegung von Lebewesenoder physischen Gegenständen nicht ein, hält aber Geister, aktivierte Foki, Dualewesen und Zauber auf der Ebene auf, auf der sie gewirkt wird." (GRW. 289)

 

Nun ist die Physische Barriere ja ein Zauber, was zur Folge hätte, dass dieser "aufgehalten" würde, wenn beide auf der gleichen Ebene gezaubert wurden. Doch wie würdet man das am besten erklären?
 

Edited by Algius Rex
Link to comment
Share on other sites

Solange die Manabarriere in der Astralwelt gezaubert wurde, bzw. sich nur in der Astral existiert, passiert nichts. 

 

Wenn die Physische Barriere zuerst entstand, ändert sich nichts.

Wenn die Manabarriere zuerst entstand, ändert sich beim wirken der Phys. Barriere UM die Manabarriere nichts.

Das Wirken der Physischen Barriere IN die Manabarriere wird das ganze zur vergleichenden Probe gegen die Stufe der Manabarriere. Es wird also erschwert. 

 

Es findet kein "Abschneiden" der Barrieren statt, oder irgendwelche geometrischen Figuren die dabei entstehen. Sobald die Manabarriere die Physische Barriere nicht aufhält, befinden sich beide Barrieren mit ihrer jeweiligen Stärke an der Jeweiligen Position. Um etwaige Formen zu erzeugen benötigt man die Metamagie Formung. 

Das Errichten der beiden Barrieren umeinander ist für den Magier problemlos möglich, da die Manabarriere den Zauberer selbst nicht behindert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- Gibt es eine übersichtliche Liste in der alle Geisterarten aufgeführt sind (so ähnlich wie im GRW S.302-303)?

Im Grimoire habe ich da keinen rechten oder zumindest schnellen Überblick.

 

- Gehe ich recht mit der Annahme, dass "toxische Geister" zu den Standartgeistern aus dem GRW gehören nur eben in pervertierter Form?

Oder sind sie auch eine eigene Geisterart?

 

Merci

Link to comment
Share on other sites

- Eine Übersicht der Geisterarten wäre eine gute Idee für den Anhang im Straßengrimoire gewesen, stimmt. Mir zumindest ist keine bekannt.

- Toxische Geister sind tatsächlich pervertierte Versionen der üblichen Geister. Sie unterscheiden sich spieltechnisch v.a. bei den Kräften von diesen und werden daher im Straßengrimoire extra aufgelistet.

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das Wirken von Zaubern auf mehreren Personen? Im GRW stehen da ja keine eindeutigen Regeln.

 

Beispiel: Ich möchte vor einem Angriff die anderen Runner durch Kampfsinn buffen. Der Zauber wirkt ja nur auf ein Ziel.

              Kann ich dann einfach den Zauber normal wirken und auf alle PCs gleichzeitig wirken oder muss ich tatsächlich

              den Zauber für jeden einzeln wirken?

 

Wir haben es bisher so gemacht, dass für jeden Erfolg ein zusätzliches Ziel gewählt werden kann.

 

Also um beim Beispiel zu bleiben können bei 3 Erfolgen 3 Runner die 3w6 fürs verteidigen kriegen, mehr aber nicht.

 

Sind uns halt nicht so sicher, ob das so richtig ist.

Edited by Grufthase
Link to comment
Share on other sites

Also interessant wäre wie du vor dem Kampf definierst.

 

Da du hier deine Chummer einzeln berühren musst, und Zaubern grundlegend eine komplexe handlung ist dauert die Sache rein theoretisch eine Runde pro Zauber (5 Leute = 5 Runden)

Was bedeutet vor dem Kampf sollte noch vor Feindkontakt sein.

 

Aber da wir ja nicht auf den Kopf gefallen sind kann die Sacheauch schneller gehen.

 

- Mehrere INI-Durchgänge wären hilfreich.

- Schnellzaubern (Zauber wird auf kosten höheren entzugs zu einer einfachen Handlung) gehen also schon 2 in einer Runde

- Mehrfachzauber (den Pool aufteilen auf mehrere Zauber, bedeutet auch weniger erfolge und Entzug pro aufgeteiltem Zauber)

 

Ob der SL die Berührung so vieler akzeptiert ist seine Sache.

 

Aber Denk daran, dass dieser Zauber aufrechterhaltend ist, das sind geschmeidig 2 Malus á Chummer...

 

Hab ich was vergessen?

 

Gruß & schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Scruffy hat das ja schon aufgezeigt:

Sollte Zeit ken kritischer Punkt sein kannst du einfach einen Zauber nach dem anderen wirken (in diesem Fall also 5x), musst aber die entsprechenden Modifikatoren für aufrechterhaltene Zauber beachten.

Sollte nur eine Handlung zur Verfügung stehen hilft nur Mehrfachzauber (was weniger Erfolge bedeutet, zumal alle in Reichweite sein müssen).

Wir haben es bisher so gemacht, dass für jeden Erfolg ein zusätzliches Ziel gewählt werden kann.

Das passt schon deshalb nicht, da die Erfolge die Wirkung des Zaubers bestimmen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...