Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Es gab doch zu 3.01 Zeiten mal das Problem als Magier, wenn man kritischen Schaden erlitt, oder mit Trauma Patch behandelt wurde, dass man Magie verlieren konnte. Wurde das mit SR5 komplett abgeschafft und die einzigen Gefahren um Magie zu verlieren sind Implantate, bzw. die Essenzraubfähigkeiten von diversen Crittern und Infizierten? Oder habe ich wirklich akute Gefahren übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das wurde bereits mit SR4 abgeschafft, ebenso Attributsschäden und verlorene Gliedmaßen. Ansonsten: Sieht so aus, ja.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich glaube man hat noch die Möglichkeit von Zaubern in Manalöchern wie SOX oder Weltraum vergessen aber ja sogar Magieverlust durch Alkohol wurde entfernt.
Link to comment
Share on other sites

"Manabarrieren behindern niemals ihren Erschaffer, der pro-blemlos durch sie sehen, zaubern und gehen kann und dies auch anderen Charakteren gestatten kann."

muss der erschamfer immer wieder eine Freigabe zur durchschreitung geben oder genügt es einmalig einem Charakter die Erlaubnis zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Genügt einmalig, solang es die selbe Barriere / der selbe Zauber ist. (also fällt die Barriere und muss neu gesprochen werden, so muss auch neu freigegeben werden)

Nicht sicher ob das tatsächlich mal in voller ausführlichkeit geschrieben stand oder steht.

Aber alles andere macht kein Sinn,

wenn du jemandem das durchschreiten lediglich einmal gewähren willst, kannst ja festlegen dass er das nach dem ersten durchschreiten nimmr darf.

BTW, nur falls das falsch aufgefasst wurde,

du gestattest nicht dem Char an sich das Passieren, sondern erteilst der Barriere den "Befehl" bestimmte Astrale Signaturen durch zu lassen.

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

SG, S. 112

Eine Person kann nur unter dem Einfluss eines einzelnen Zaubers Schmerzresistenz gleichzeitig stehen (dessen mit den meisten Erfolgen, wenn mehrere gewirkt wurden).

 

Liegt wahrscheinlich an der "Permanenz" des Zaubers das es nochmal gedeckelt wurde.

 

 

Wenn ein Magier im Einklang/Vertraut mit einer Domäne ist, hat ein von diesem beschwörener Geist auch die Vorteile?

GMV sagt mit ja, RAW bin ich zu blind oder es steht nirgends.

 

Roter Kasten S. 32 im SG beantwortet deine Fragen und wirft es in die Hände des SL/der Gruppe :P .

 

Die Ausnahme von dieser Regel gilt für Hintergrundstrahlung in Domänen, wo Traditionen, Personen, Fertigkeitsgruppen oder einzelne Fertigkeiten, die mit der jeweiligen Domäne vertraut sind, diesen Malus nicht erhalten. Dualwesen oder reine Astralwesen erhalten diesen Malus auf alle ihre Handlungen. Auch hier können sich Ausnahmen durch die Art des Geistes oder Critters ergeben.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Persönlich würde ich die Geschichte gefühlsmäßig regeln, schon um zu verhindern zu viel Buch zu führen. Aus den Regeln würde ich es allerdings so herauslesen, dass du x aufeinanderfolgende Wochen jede Woche mindestens einmal Foki der Stufe 11-x aktiviert haben musst (Einfach checken für alle (Maximalsumme aktivierte Foki) >= x > MAG), um eine Abhängigkeitsprobe zu triggern. Bei 10+ heist das, dass auf jeden Fall eine Probe abgelegt werden muss, da du dich auf jeden Fall <= 1 aufeinanderfolgende Wochen mit den Foki "zugedröhnt" hast.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen hat das nichts mit Buchführung zu tun, da dafür erstmal klar sein müsste was man notieren muss. Dann gibts noch immer das Problem, dass mir unklar ist was passiert wenn X=11 ist. In 0 aufeinanderfolgenden Wochen macht entweder gar keinen Sinn oder würde bedeuten, dass man nach jeder Fokusnutzung würfeln muss, was aber wieder absurd wäre, wenn in diesem Augenblick z.B. nur 4 Fokusstufen online sind und man eigentlich nur alle 7 Wochen ran müsste. Fokusabhängigkeit ist halt einfach keine einheitliche Abhängigkeit, da es keine einzelne Droge gibt.

Link to comment
Share on other sites

Der Abhängigkeitswert ist jeweils nur die "Stufen der aktiven Foki". Imho checkt man jedes Mal bei einem Einsatz von Foki den aktuellen Abhängigskeitswert

 

"Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen."

 

 

Dh. wenn der Magier einen Fokus/mehrere Foki benützt, wird gecheckt: 11 - aktuellen Abhängigkeitswert. Bei einem Stufe 4 Fokus wäre das dann 7.  Dann die Wochen zurückrechen und schauen, ob eine Probe erforderlich ist. So würde ich das verstehen... :unsure:

 

 

Allgemein... eine der umständlichsten Regeln in SR5! Das hätte der Lehrling besser hinbekommen.

 

Im deutschen GRW fehlt außerdem ein kompletter Absatz der Orginal Regeln:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24717-drogen-regeln-zur-abh%C3%A4ngigkeit-deutsch-englisch/?hl=abh%C3%A4ngigkeit

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW 319 oben rechts im roten Kasten:

"Wenn ein Charakter sich zu sehr auf die Kraft seiner Foki verlässt,

kann es sein, dass er psychisch und spirituell von ihnen
abhängig wird (s. Drogenmissbrauch und Abhängigkeit, S.
416). Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe
der Kraftstufen der aktivierten Foki nicht höher als die Magie
des Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufig
überschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Foki
begehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren.
In schlimmen Fällen der Abhängigkeit kann es so weit
kommen, dass der Charakter ohne aktivierte Foki gar keine
Magie mehr anwenden kann."
 
Wenn man dann in die Abhängigkeitstabelle S. 416 des GRW schaut sieht man, dass der Abhängigkeitswert= der Stufe der aktivierten Foki ist.
Also um Abhänig zu werden muss ein MAG6-Char einen Stufe7-Fokus benutzen und hat dann einen Abhängigkeitswert von 7.
...find ich relativ fair und deutlich geregelt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...