Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich hab in meiner aktuellen Gruppe einen Ghul als SC, wie sehen denn da die Erschwernisse für Proben aus? Das -2 durch die Astralewahrnehmung bezieht sich ja normalerweise auf sehende Dualwesen. Für Blind sein gibt es irgendwie keinen richtigen Wert, außer -6 bei Umweltmodifikatoren. Die würden mMn auch zum tragen kommen, wenn der Ghul mit Drohnen hantiert, aber was macht er bei körperlichen Interaktionen mit anderen Menschen?

 

Wie ich das sehe:

Ghule sind auf der pyhsischen Ebene Blind. Und damit meine ich nicht den Nachteil sondern Blind in der Bedeutung von Blind/nichts sehen.

 

"Über den Augen bildet sich ein Film aus dicken, weißen Katarakten, und sie erblinden."

 

"Reduzierte Sinne (Blindheit)"

 

Reduzierte Sinne sagt dazu:

 

"Einige oder alle fünf Basissinne des Critters können in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein. Typischerweise funktionieren reduzierte Sinne nur noch mit der halben Reichweite oder Effektivität, können in Einzelfällen aber noch weiter reduziert sein, bis hin zum völligen Fehlen eines Sinnes."

 

 

Zum Ausgleich haben Ghule dafür ein ausgesprochen gutes Gehör und Geruchssinn (Gesteigerte Sinne - Gehör, Geruchssinn).

 

Zusätzlich verfügen Ghule über die Kraft "Dualwesen". Eigentlich würde damit die Astrale Wahrnehmung die normale Sicht überlagern. Ghule verfügen aber aufgrund ihrer Blindheit nicht über die normale Sicht. Daher können sie nur die Astrale Wahrnehmung nützen.

 

Dualwesen unterliegen außerdem niemals dem -2 Modifikator für mundane Handlungen bei Astraler Wahrnehmung:

 

"... daher erleiden duale Critter keinen Würfelpoolmodifikator von -2 für Handlungen in der physischen Welt, während sie astral wahrnehmen."

 

 

Für einen Spielleiter ist ein Ghul in Spielerhänden immer etwas problematisch (zusätzlich zu dem sozialen Stigma und der Gefahr der Ansteckung), da man die Wahrnehung für den Ghul mit seinem guten Gehör/Geruchssinn und Astraler Wahrnehmung immer etwas anders schildern muß.

 

Für die Interaktion bedeutet das, dass man auf die Unterschiede zwischer physischer und astraler Wahrnehmung achten muß. In vielen Belangen macht das keinen Unterschied... in anderen Belangen durchaus (zb. Lesen, Displays/AR Fenster, Farben erkennen, erkennen/identifizieren von unbelebten Objekten - GRW s. 311).

Konkrete Regeln dafür gibt es nicht. In den meisten Fällen wird der Ghul manche Dinge gar nicht ausführen können (Lesen), andere ohne Einschränkungen (Schießen). Und andere Dinge nur eingeschränkt... für diese muß man dann halt Modifikatoren nach Gefühl vergeben.

 

Was für die meisten Runner wichtig ist: Kampf: Hier greift der Modifikator für "Blind feuern" ... aber nur, wenn der Ghul das Ziel nicht auch über astrale Wahrnehmung sehen kann. Allerdings... bei Angesagten Zielen würde ich genau hinschauen, ob das über astrale Wahrnehmung möglich ist oder ob hier der Modifikator für "Blindes Feuern" nicht doch angebracht ist (zb. Angesagtes Ziel: Verletzliche Stelle).

 

 

@Ghul & Cyberaugen

RAW sehe ich da gar keine Probleme. Ein Ghul unterliegt keinen Beschränkungen für Cyberware und Cyberaugen wurden ursprünglich genau dafür entwickelt - Blinde wieder sehen lassen:

 

GRW s. 458

"Cyberaugen sind wahrscheinlich die häufigste Cyberware im Jahr 2075. Ursprünglich wurden sie entwickelt, um Blinden das Augenlicht zurückzugeben, aber Cyberaugen erlauben weit mehr als normale menschliche Sicht."

 

Ob das Ausgleichen einer Schwäche durch Cyberware nun verwerflich ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Sichtweise. Das muß in der Gruppe geklärt werden. RAW spricht nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Ghoule haben Cyberaugen seit der ersten Ed ....

Seit der ersten Edition hatten Ghoule Cyberaugen

Schon in der ersten Ed gab es Ghule mit Cyberaugen

 

 

der mit Cyberaugen tanzt

Medizinmann

 

Guckt nach unten

"Wie ihr wünscht " ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal allerseits^^ Das die Augen funktionieren weiß mein Ghul, ob man die nutzen will ist ja was anderes^^

 

Eine andere Sache die mir grade aufgefallen ist und falls die zu lang wird, gerne verschoben/getrennt werden kann:

Ist es richtig (und gewollt?), dass man mit Magie die Erinnerungen von jemanden nicht permanent Löschen kann? Zumindest nicht mit dem Zauber zurückspulen aus dem Mit Tricks und Finesse (S. 156)?

Der Zauber selbst ist zwar so formuliert, dass es die Vermutung nahelegt genau für sowas gedacht zu sein, aber wenn man sich die Absätze zu permanenten Zaubern und Manipulationszauber (Beherrschung) anschaut (GRW S. 280 bzw. 288) ergibt sich folgendes:

  • Magier wirkt den Zauber bspw. KS 6
  • Damit der Zauber permanent wirkt muss er für 6 Kampfrunden aufrechterhalten werden. (laut Dauer P)
  • Damit man ihn 6 Runden aufrecht erhalten kann, muss man 6 Nettoerfolge vorweisen (laut Beherschungszauber)
  • Das Opfer darf sich aber gegen den Zauber wehren (W+L) sowohl beim wirken, als auch in jeder Handlungsphase (ebenfalls laut Beherschungszauber)

Also darf das Opfer in diesem Beispiel bei mindestens 7 Würfen keinen einzigen Erfolg haben, damit es wirklich permanent ist  :blink:

 

Ohne nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass der Zauber Falsche Erinnerung ähnlich gehandhabt wird. Übersehe ich da irgendwo was?

Link to comment
Share on other sites

Zumindest nicht mit dem Zauber zurückspulen aus dem Mit Tricks und Finesse (S. 156)?

Der Zauber selbst ist zwar so formuliert, dass es die Vermutung nahelegt genau für sowas gedacht zu sein...

 

Damit der Zauber permanent wirkt muss er für 6 Kampfrunden aufrechterhalten werden. (laut Dauer P)

[*]Damit man ihn 6 Runden aufrecht erhalten kann, muss man 6 Nettoerfolge vorweisen (laut Beherschungszauber)

[*]Das Opfer darf sich aber gegen den Zauber wehren (W+L) sowohl beim wirken, als auch in jeder Handlungsphase (ebenfalls laut Beherschungszauber)

Also darf das Opfer in diesem Beispiel bei mindestens 7 Würfen keinen einzigen Erfolg haben, damit es wirklich permanent ist

 

Es ist nicht eindeutig ausformuliert... aber die Passage in den Regeln (jede KR Erfolge abbauen) zur Beherrschung gelten eigentlich für Zauber, die aufrechterhalten werden.

 

Und damit ist der Erinnerungsverlust auch tatsächlich permanent. Wenn auch nur ein paar Minuten möglich sind.

 

Vielleicht ist da die englische Ausgabe genauer?

Link to comment
Share on other sites

Die (mindestens) 6 Nettoerfolge sagen wie lange der Zauber aufrechterhalten werden kann. Die notiert man am Anfang. Solange das Opfer sie nicht auf 0 senkt ist das schnurz...

 

Rewind/Zurückspulen funktioniert "anders" als die Grundregeln. Falsche Erinnerung auch. Aber die Zauber sind auch eher dubios...  auch auf englisch ;) .

Link to comment
Share on other sites

@Nemo: Ich hatte die Stelle so verstanden, dass jeder Erfolg des Opfers (auch Widerstandsproben nach der eigentlich Spruchzaubereiprobe) die Nettoerfolge und somit die maximale Dauer mindert. Wenn man es so liest wie du, würde das schon wesentlich mehr Sinn ergeben o.O

 

Ansonsten ist bei Zurückspulen, zumindest im Deutschen mein "Problem" dass da nicht steht, dass es anders funktioniert als die Angaben zu Dauer und Co es zulassen - es sei denn der Nebensatz dass es eine einfachere Version des "Falsche Erinnerung" sei soll auch gleich bedeuten, dass die Regeln von dort zur Geltung kommen...das wäre aber dann wirklich mies formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Ist es :P ...

 

Die jeweiligen "Sonderregeln" um quasi SR4 Zauber wiederzubeleben wirken sehr aufgepfropft. Bei Falsche Erinnerung/Alter Memory wurde sich ein ganz kleines bisserl mehr Mühe gegeben. Bei regulären Mindrape Zaubern macht das so mit Widerstand Sinn... aber die sind auch bis auf Beeinflussen nicht Permanent (oder pseudopermanent). Und da stehen auch Sonderregeln. Ist etwas unausgegoren.

 

Zur Lesart...

 

GRW 6. Auflage S. 288

 

Notieren Sie sich die Nettoerfolge Ihres Charakters, weil diese angeben, wie lange er den Zauber aufrechterhalten kann.

 

Das macht man imho wenn man die initiale vergleichende Probe gemacht hat...

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Lesart, zwei Sätze weiter:

"Jeder Erfolg bei dieser Probe [die Widerstandsprobe pro Handlungsphase] senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1." Das hatte ich so gelesen, dass es auch die maximale Dauer senkt, die der Zauber aufrechterhalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei Zaubern der Fall, die aufrechterhalten werden.

Damit soll verhindert werden, dass diese quasi permanent/dauerhaft aufrechterhalten werden können.

 

Auch wenn die Formulierung echt mies ist: Das aufrechterhalten eines Zaubers (A) ist anders wie das aufrechterhalten eines Zaubers (P) bis er permanent wird.

 

Kann man natürlich aufgrund der schwachen Formulierung auch so wie du sehen... führt dann eben zu den von dir genannten Problemen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin durch den Verschleiern-Thread darauf aufmerksam geworden, dass es offenbar von manchen (vielen?, allen?) als normal angesehen wird, dass aufrechterhaltene Zauber keine dauerhafte Sichtverbindung zwischen Anwender und Ziel benötigen. Für unsere Gruppe war das immer normal, dass es dauerhaft sein muss. Deswegen gehen Verschleierungen oder Trideotrugbilder auch mal verloren, wenn der Geist oder Schamane außer Sicht ist.

 

Gibt es eine Regelstelle, die das eindeutig festlegt?

Link to comment
Share on other sites

als normal angesehen wird, dass aufrechterhaltene Zauber keine dauerhafte Sichtverbindung zwischen Anwender und Ziel benötigen.

 

nicht nur normal sondern auch Regelkonform :)

 

nur zum Zeitpunkt des Zauberns gelten die Rahmenbedingungen ( Sichtfeld , Berührung, etc) danach muss sich der Magier nur noch konzentrieren um den Zauber aufrecht zu erhalten .

 

Gibt es eine Regelstelle, die das eindeutig festlegt?

 

 

ja, im GRW bei der Erklärung der Zauber (Sichtfeld/Dauer/etc . die Leute mit PDF werden dir bestimmt auch sagen/schreiben können wo genau(Seitenzahl) es steht )

 

der auch mal ohne PDFs tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...