pedro81 Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 (edited) Falls du "Kalte Entschlossenheit" meinst, geht das. Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert das immer, wenn der Charakter eine vergleichende soziale Probe initiiert. Bei "Gebieterischer Ton" bin ich mir nicht sicher. Ich glaube da ging das nur für Führen- (und Gebräuche?) -Proben. Edited April 30, 2019 by pedro81 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wayko Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Ich glaube Gebieterischer Ton, meint er. Aber ja pedro81 hat schon recht, dass es eine Vergleichende Soziale Probe sein muss die man selbst Initiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Kann man befehlende Stimme oder wie die ki Kraft heißt (Hab das Buch nicht zur Hand) auch bei Verhandlung und Feilschen einsetzen? Ja. Gebieterischer Ton gibt dem Adept pro Stufe in dieser Kraft einen Würfelpoolbonus von +1 für jede Vergleichende Proben auf eine Soziale Fertigkeit, die er initiiert (SG 3 A S. 199). Das hat pedro81 verwechselt. Kalte Entschlossenheit gibt immer +1 pro Stufe bei sozialen Proben. Egal ob beim Widerstehen oder aktiven Einsatz. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 D.h. wenn ich einen Gegenstand kaufen oder verkaufen oder mit dem Johnson um die Bezahlung verhandle kann ich immer die Kraft gebieterischer Ton nutzen...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 Theoretisch ja... aber: Schattenläufer:"Eine Anmerkung zur Etikette für Magier: Benutzt niemals Magie während eines Treffens. Die meisten Johnsons wissen genau, was Magie anrichten kann – echte Magie, nicht das, was man aus Trids kennt. Und sie sind besonders auf der Hut vor Zaubern, die Stimmungen oder Gedanken beeinflussen. Wenn Mr. Johnson Magie bemerkt, werdet ihr beinahe garantiert nicht engagiert. Selbst wenn ihr tatsächlich einen geistesbeeinflussenden Zauber durchbringt, ohne dass der Johnson das merkt, könnt ihr fast sicher davon ausgehen, dass ihr einen großen schwarzen Fleck auf eure weiße Weste bekommt, sobald der Johnson wieder bei Sinnen ist. Also noch mal: Keine Magie bei Treffen." Ich würde da auch den Einsatz von Adeptenkräften einschließen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc Question Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 Für mich waren diese Art Adeptenkräfte immer etwas, was sozusagen im Char verankert ist, was er also gar nicht ausschalten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 Gerade hier hätte ich gesagt, dass Adeptenkräfte einen Vorteil gegenüber Zaubern haben. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich dieser Abschnitt vor allem auf Zauber wie Beeinflussen oder Gedanken Beherrschen bezieht. Aber wenn man es hart auslegen möchte kann man auch Adeptenkräfte mit einschließen. Daran habe ich noch nicht wirklich gedacht. Gegen Pheromonen sollte der Johnsen ja auch sein und daher Detektoren nutzen. Jedoch unterscheiden wir die Johnsens nach Auftragsgröße. Die kleinen Fische werden sich dagegen nicht oder nur schwach schützen. Dann wäre das für den Punkt Adeptenkräfte wohl auch angebracht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 Auch wenn die Beeinflussung erfolgreich war... die meisten Johnsons werden hinterher checken, dass sie beeinflusst wurden. Wie die darauf reagieren: Hängt von ihren Möglichkeiten und ihrer Agenda ab. Und vom SL. Bietet auf jeden Fall viel Raum für zusätzliche Plots. Außerdem: In der Regel wissen die Johnsons ja auch von den Talenten der Runner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted May 1, 2019 Report Share Posted May 1, 2019 Matrixtreffen helfen ... Auch einem Schieber als potentiellen Mittelsmann dürfte das auffallen. Der kennt je nachdem eher die Talente der Runner als der johnson (falls der nicht gerade nach speziellen Talenten gesucht hat). Kalte Entschlossenheit wirkt auf den Adepten selbst... gebieterischer Ton ist schon wieder anders. Aktiv und der Gegenüber ist das Ziel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
VMann Posted May 2, 2019 Report Share Posted May 2, 2019 1. Wenn ich bei dem Zauber "Wahrheit prüfen" keine Nettoerfolge habe, merke ich das dann? Oder bekomme ich vom Spielleiter eventuell bloss die Aussage "Du kannst keine Lüge feststellen." und weis dann nicht, ob mein Gegenüber tatsächlich die Wahrheit sagt oder dem Zauber widerstanden hat? 2. Legt das Opfer immer eine Probe auf Magie wahrnehmen ab? Wenn nein, unter welcher Bedingung legt es die Probe ab? 3. Wenn dem Opfer eine Probe auf Magie wahrnehmen gelingt, weis es dann, was für einem Zauber es ausgesetzt ist? Weis es, ob es widerstanden hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trochantus Posted May 2, 2019 Report Share Posted May 2, 2019 Zu 1. hängt vom Spielleiter ab, manch einer sagt dir nur "Du kannst keine Lüge feststellen." (Würde ich mir eher fürs Patzen aufheben, je nach Bedarf) Oder er sagt dir, dein Zauber ist fehlgeschlagen.Zu 2. Von der Situation abhängig, wenn der Wahrheit prüfen zaubernde Magier, dem Ziel gegenüber sitzt und irgendwelche Bewegungen macht oder etwas vor sich hinmurmelt, kann man dem Ziel den Wurf schon zugestehen. Aber wenn das Ziel keine Möglichkeit hat, zu bemerken, dass es bezaubert wird, gibt es auch keinen Wahrnehmen-Wurf.Zu 3.Bin mir grad unsicher, aber Magie wahrnehmen bedeutet erstmal nur, dass du weißt, dass Magie gewirkt wurde, je nach Professionalität, kannst du vielleicht Rückschlüsse ziehen, was gezaubert worden sein könnte. Aber ohne Askennenprobe sehe ich da eher schwarz. Bei einem Zauber wie Wahrheit prüfen, merkt das Ziel vermutlich nicht ob es widerstanden hat, außer der Magier selber merkt es und ihm entgleisen die Gesichtszüge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted May 2, 2019 Report Share Posted May 2, 2019 (edited) Genaugenommen bekommt man die Probe immer zugestanden. Denn Zauber werden auffälliger umso höher die Kraftstufe ist. Ein Stufe 1-2 Manipulationszauber ist kaum festzustellen. Wer jedoch mit einem Stufe 6 Manipulationszauber loslegt hat halt Pech. Der ist offensichtlich ohne Probe erkennbar. Wie er sich bemerkbar macht ist dann abhängig davon wie der Charakter seine Zauber bildet, seiner Tradition oder was auch immer. Also es ist nicht erkennbar WELCHER Zauber da grade am Werk ist. Nur DASS da ein Zauber ist. Edited May 2, 2019 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 2, 2019 Report Share Posted May 2, 2019 Magietheorie könnte da helfen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Specht Posted May 3, 2019 Report Share Posted May 3, 2019 Allerdings wird bei "Magie bemerken" darauf hingewiesen daß es spezielles Training braucht um die Zeichen richtig zu deuten. Der 0815 Wachmann nimmt vielleicht ein Flimmern in der Luft wahr oder hat ein seltsames Gefühl, kann diese Eindrücke aber nicht einordnen. Meiner Meinung nach hat niemand mundanes ohne die entsprechende Wissensfertigkeit die Möglichkeit Magie als solche zu erkennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 3, 2019 Report Share Posted May 3, 2019 Allerdings wird bei "Magie bemerken" darauf hingewiesen daß es spezielles Training braucht um die Zeichen richtig zu deuten.Der 0815 Wachmann nimmt vielleicht ein Flimmern in der Luft wahr oder hat ein seltsames Gefühl, kann diese Eindrücke aber nicht einordnen. Meiner Meinung nach hat niemand mundanes ohne die entsprechende Wissensfertigkeit die Möglichkeit Magie als solche zu erkennen. Gehe davon aus, dass Wachmänner eine grundlegende Ausbildung darin haben: GRW s. 360"Wenn ein Wachmann eine professionelle Ausbildung genossen hat, dann hat er auch gelernt, wie man eine Vielzahl magischer Bedrohungen erkennen kann: metamenschliche Zauberer, Critter, Geister und andere. Wenn beim Gegner magische Aktivitäten identifiziert werden (s. Magie wahrnehmen, S. 278), ergreifen die Sicherheitsleute sofort geeignete Gegenmaßnahmen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
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