Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

suche qualifiziertes Team im Großraum Neu-Essen mit Lötkompetenz, um einen Bypass zu einem isoliertem System (Faraday´scher Käfig; doch hinter der Barriere wieder aus Bequemlichkeit alles Wifi :P ) zu legen, damit eine johnsongestellte Weltklassekompetenz von Hacker sich mal für einen schnellen Datenraub zuschaltet, ohne wertvolle Stunden in der physischen Anreise zu verschwenden

Areletta Schmidt

 

die Weltklassekompetenz kommt wohl den Zaun nett hoch...?

Ogeron

 

ist zu wertvoll, um sie einem physischen Schusswechsel auszusetzen

SK-Ary

 

mit etwas gutem Willen kann man sich da immer was zurechtschnitzen ;),

Hauptsache, man hat nachher am Tisch seinen Spaß mit jenen Aspekten des sehr umfangreichen Spiels Shadowrun, die den Beteiligten überhaupt liegen  

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kurze Regelfrage zur Matrix Ini... was für Möglichkeitn gibt es um die Matrix Ini. zu erhöhen? (heiß, klat Sim mal ausgenommen)

 

Also Modul den Multidimensional Coprocessor is klar aber was noch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Drogen oder Iniverbesserungen durch Bio-/Cyberware, Zauber ect. funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Alles was deine Intuition steigert hilft. Die Kompatibilität(en) stehen bei den einzelnen Verbesserungen. In der AR zählen reguläre körperliche Boni. Initiative-Würfel gibt dir der Ko-Prozessor und Edge... ;)
 
GRW S. 58, Edge ausgeben

Blitzangriff: Sie würfeln für eine einzelne Kampfrunde das Maximum von 5W6 Initiativewürfeln.

Link to comment
Share on other sites

Mangels biologischer Komponente schwierig ;) . Allerdings können sie Kernschaden kriegen. Läuft aber etwas anders als beim Metamensch.

 

DP S. 164 MATRIXKAMPF FÜR KIS

KIs haben zwei unterschiedliche Zustandsmonitore: für Matrixschaden und für Kernschaden. Der Matrix-Zustandsmonitor wird nach den normalen Regeln festgelegt: 8 + (Gerätestufe ÷ 2, aufgerundet). Matrixschaden, der dem Gerät zugefügt wird, auf dem die KI im Moment läuft, führt nicht zu Verletzungsmodikatoren. Der Kern-Zustandsmonitor wird wie folgt berechnet: 8 + (Mächtigkeit÷ 2, aufgerundet). Kernschaden führt nach denselben Regeln wie bei Körperlichem oder Geistigem Schaden zu Verletzungsmodikatoren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok weil in Rigger 5.01d S.175 bei Tastsensoren steht nämlich, dass sie -2 auf Würfe gegen Biofeedback geben und ich dachte mir, dass man diesen Malus vielleicht aushebeln kann, indem man einfach eine KI ans Steuer setzt.
Link to comment
Share on other sites

Du musst schon akzeptieren das das Buch Asphaltkrieger heißt... dein Titel verwirrt nämlich eventuell die anderen Kinder  :P (nicht mögen aber akzeptieren).

 

Ob die KI besser tastet ist eine andere Frage... bzw. ob dann Kernschaden entsteht bzw. der Widerstand um 2W geringer ist. Müsste ich mir genauer ansehen oder einer von den Matrixjüngern weiß aus dem Stehgreif mehr...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bei uns in der Gruppe wird jetzt vermehrt auch mit Angriffen durch die Matrix zu rechnen sein.

Als Hausregel haben wir aber das man nicht offline gehen kann.

 

Wie wehren sich meine Spieler denn halbwegs aktiv gegen das gehackt werden? 

Klar, Firewall + Gerätestufe oder Firewall + Logik etc aber das ist jetzt kein wehren in dem Sinne wie ich es gegen Magier oder Geister angehen würde. Gegen Magier/Geister = außer Sicht gehen und sich dann was überlegen. Gegen Bedrohungen aus der Matrix hilft das relativ schlecht. Für nen Nicht Decker wird sogar das einfache Marke Löschen ein echtes Problem weil Computer vielleicht auf 3.

Mit Störsendern kommt man auch nicht weit weil die explizit sagen das es nur für Ziele innerhalb vom Feld zählt die die Reichweite der Sender ist ja recht beschränkt. 

 

Gibt es denn sonst noch plausible Möglichkeiten?

Link to comment
Share on other sites

Als Hausregel haben wir aber das man nicht offline gehen kann.

 

Hmm.... ich wundere mich, dass diese Hausregel bei euch erforderlich ist. Warum braucht ihr das als Hausregel? Um die SC`s oder die NSC`s angreifbarer zu machen??

 

 

Wie wehren sich meine Spieler denn halbwegs aktiv gegen das gehackt werden?

Gibt es denn sonst noch plausible Möglichkeiten?

 

Eine richtig "aktive" Möglichkeit ist zb. die Matrixhandlung "Volle Matrixabwehr" ... gibt Bonuswürfel ähnlich Antimagie.

 

 

Für nen Nicht Decker wird sogar das einfache Marke Löschen ein echtes Problem weil Computer vielleicht auf 3.

 

Ein Nicht-Decker kann in der Regel gar keine Marken löschen, da dies eine Angriffshandlung ist. Und um Angriffshandlungen durchzuführen ist ein Angriffsattribut erforderlich. Das haben in der Regel nur Cyberdecks (oder Kommlinks mit Angriffsdongle). Also... um eine Marke zu löschen braucht es nicht nur die Fertigkeit Computer sondern vor allem die richtige Hardware.

 

 

Gibt es denn sonst noch plausible Möglichkeiten?

 

Sollte der Char bemerken, dass er/seine Ausrüstung gehackt wurde (zb. durch a) offensichtliche Effekte oder B) eine erfolgreiche Angriffshandlung des Gegners oder c) einer mißlungenen Schleicherhandlung), kann er seine Ausrüstung entweder ausschalten oder "Neu Starten" (beim Neustart gehen alle Marken des Gegners verloren).

 

 

Mit Störsendern kommt man auch nicht weit weil die explizit sagen das es nur für Ziele innerhalb vom Feld zählt die die Reichweite der Sender ist ja recht beschränkt.

 

Ein Bereichsstörsender erzeugt in einem kugelförmigen Feld von min. 5 Meter Rauschen. Wenn sich die Zielgeräte innerhalb dieses Bereichs befinden, unterliegen alle Matrixhandlungen gegen die Zielgeräte einem Rauschen-Malus in Höhe der Stufe des Störsenders.

Ist aber ein zweischneidiges Schwert, denn ist das Rauschen höher als die Gerätestufe, gehen diese Geräte offline.

 

GRW s. 422

"Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFiFunktionalität (s. Rauschen, S. 227)."

 

 

@Schleichfahrt

 

Schleichfahrt... und diese Regel richtig anwenden!

 

Die Regel ist schon eingeführt und imho auch notwendig.

 

Sicher?

 

Oftmals wird dieser Satz...

 

GRW s. 232

"Wenn es in der Nähe mehrere Icons auf Schleichfahrt gibt, wird das Ziel der Vergleichenden Probe zufällig bestimmt."

 

... übersehen.

 

Dh. wenn mehrere Geräte auf Schleichfahrt sind (und das sollte bei einer Runner-Gruppe oder einem Konzern-Einsatzteam die Regel sein), läßt sich das Icon eines Ausrüstungsgegenstands auf Schleichfahrt nur noch sehr schwer entdecken (Zufall).

 

Das läßt sich dadurch etwas einschränken, wenn man bei der Suche nach dem Icon ein Merkmal des Ausrüstungsgegenstand kennt (Pistole, Cyberaugen, Kommlinks, usw.).

Aber wenn es mehrere Pistolen, Kommlinks usw. gibt, wird unter diesen Gruppen jeweils zufällig ausgewählt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...