Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Für Prime Charge musst du erstmal die sechs Erfolge für sechs Bonuswürfel würfeln. Software 6 + Resonanz 6 (Level 6) is bei einem Erwartungswert von einem Drittel Erfolge ned so einfach. Und dafür ist der Entzug mit LvL heftig. Aber ja, um reinzukommen und dann mit 0/1 eine Marke mehr als erhacked zu haben, ist das gut.

 

Und statt Groveler gibt's Aegis und Redundanz .... ;)

Link to comment
Share on other sites

Und statt Groveler gibt's Aegis und Redundanz .... ;)

 

Interessante Idee... Kann der Technomancer Redundanz auf seine lebende Persona anwenden, um sich zusätzlich Kästchen für seinen Matrix Condition Monitor/ Stun Track zu geben?

 

Und umgekehrt müsste das ja auch bedeuten, dass Aegis dem TM zusätzliche 4 Kästchen auf seinem Stun Track gibt, richtig?

 

Hmmm, das macht a) Aegis deutlich besser als gedacht und B) mit ausreichend hohem Panzerungswert und Draining Spike... TM Tank! :huh:

Link to comment
Share on other sites

Aegis gibt dem Matrixzustandsmonitor des TM 4 Kästchen ... wenn du was bis zu deiner RES Stufe machst dem STUN Monitor und bei Sachen die über dem RES Attribut sind, dem PHYSICAL.

 

Und der TM ist ein Device, sonst hätte er kein Device Rating, also kann er Redundancy für sich nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Für Prime Charge musst du erstmal die sechs Erfolge für sechs Bonuswürfel würfeln. Software 6 + Resonanz 6 (Level 6) is bei einem Erwartungswert von einem Drittel Erfolge ned so einfach. Und dafür ist der Entzug mit LvL heftig. Aber ja, um reinzukommen und dann mit 0/1 eine Marke mehr als erhacked zu haben, ist das gut.

 

Und statt Groveler gibt's Aegis und Redundanz .... ;)

 

Hab ja extra das registrierte Sprite mit nur Stufe 4 als Unterstützung angenommen. Stufe 4 Sprites können die meisten Technomancer am Anfang problemlos registrieren. Und so wie Prime Charge aktuell ist, lohnt die Software-Spezialisierung allemal. Also nochmal 6 Würfel mehr insgesamt. Und dann passt auch der Erwartungswert.

 

Interessant wäre, wie die Diskussion zu "Übung, Übung, Übung" (Software) ausgegangen ist - laut Regeltext kann man damit nämlich das Limit steigern, also indirekt den Entzug senken, für 2 läppische Karmapunkte.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Aegis gibt dem Matrixzustandsmonitor des TM 4 Kästchen ... wenn du was bis zu deiner RES Stufe machst dem STUN Monitor und bei Sachen die über dem RES Attribut sind, dem PHYSICAL.

 

Und der TM ist ein Device, sonst hätte er kein Device Rating, also kann er Redundancy für sich nutzen.

 

Sorry, aber da muss ich nochmal nachhaken:

 

Der Matriyxzustandsmonitor ist ja identisch mit dem Stun Zustandsmonitor. Somit puffert der schon mal keinen physischen Schaden ab, auch nicht wenn er durch physischen Schwund entsteht, korrekt? Betäubungsschaden durch Schwund deckt er ab (also Zeug < Resonanzwert)

Aber Matrixschaden (z.B. durch einen Datenspike o.ä.) sowie (und darauf kam es mir an) Betäubungsschaden durch Schusswaffen (DV < Rüstungswert) oder Narcoject usw. gehen zuerst von den 4 Kästchen von Aegis ab, da ja beim TM Matrixzustandsmonitor = Stun Zustandsmonitor. Soweit so logisch, richtig?

 

Folgefrage: Kann ich mit draining spike (Echo) die 4 Kästchen von Aegis heilen? Also angenommen ich nehme 4 Matrixschaden, welche von dem "Aeghisschild" abgefangen werden, wodurch die 4 Kästchen von Aegis weg sind und sich normalerweise erst nach 24 Stunden von selbst regenerieren würden. Kann ich diese 4 Punkte an meinem "Aegisschild" heilen oder sind die unrettbar kaputt bis sie in 24 Std. wieder da sind?

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Kill Code ist mal wieder richtig unsauber formuliert... ;)
 
Der Matrixzustandsmonitor eines TMs (seiner lebenden Persona) entspricht dem geistigen Monitor.
 
GRW S. 249

Sie haben keinen eigenen Matrix-Zustandsmonitor. Stattdessen verursacht jeder Matrixschaden an Ihrer Lebenden Persona direkt Geistigen Schaden bei Ihnen.

 
Ich würde allerdings nicht davon ausgehen das man jetzt plötzlich 4 Kästchen mehr auf dem geistigen Monitor hat. Die 4 kästchen wirken imho nur gegen Matrixschaden. Der ist definiert.
 
Kill Code S. 101 "Aegis"

This echo grants the technomancer’s Matrix Condition Monitor four additional boxes that take damage before the technomancer does. Once damaged, it takes the Resonance twenty-four hours to rebuild this shield. All damage is repaired at the end of this period; it does not repair in stages.

 
Gegen Normale Betäubungswaffen (Taser o.ä.) oder Restschaden von regulären Waffen bringt das nichts.
 
Bzgl. der Folgefrage...
 
Kill Code S. 101 "Draining Spike"

When using the Resonance Spike complex form (p. 153, SR5), the technomancer heals 1 box of Stun damage for each box of Matrix damage inflicted on the target, after damage resistance.

 
Die 4 Kästchen sind klar getrennt. Die Sonderregel unter Aegis erklärt wie sie sich auffüllen. Hier kannst du allerdings auch den geistigen Schaden heilen den du aus anderer Quelle erlitten hast... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar bin ich blind. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Preise und Verfügbarkeit des Fuchi Cyber-EX finden Kann? Auf Seite 73 finde ich nur Fuchi Cyber-N.

S.60 LC - Fuchi Cyber Ex

...Die Ex-Serie ähnelt vom Design her der N-Serie und bietet dasselbe wählbare Setup...

 

Also Preise und Werte vom N nehmen aber Spezialregeln aus dem Text auf Seite 60.

 

 

Mhh... habs nochmal gelesen. Ich glaube mittlerweile doch, dass wir hier einen Fall fürs Errata haben. Glaube da haben sie die Tabelle vergessen. Ansonsten macht es keinen Sinn das N zu kaufen, wenn man das Ex zum gleichen Preis bekommt, nur viel besser...

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Regeln zu Kosten und Möglichkeiten eines WAN-Aufbaus?

Ein PAN ist ja in seiner Größe begrenzt -> ein Decker kann eigentlich bei 4-5 Leuten von denen 3-4 vercybert sind unmöglich alle Geräte schützen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Geräte in ein eigenes WAN packt?

Link to comment
Share on other sites

There are also wide area networks, or WANs, with multiple devices slaved to a host. A host can have a practically unlimited number of devices slaved to it, but because of the direct connection hack you rarely see more devices than can be protected physically. If you are in a host that has a WAN, you are considered directly connected to all devices in the WAN.Only devices can be slaves, masters, or part of a PAN. In a WAN, the slaves must be devices, and the master must be a host.

 

GRB. Du brauchst einen eigenen Host, ganz einfach . Also eher schwierig. Oder Du gehörst einer Gruppe an, die einen stellt und das auch zulässt. Für Otto-Normal-Verbraucher eher schwierig.

 

P.S.: Ich muss schneller tippen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Foundation-Runs das Host-Rating steigern kann. Muss nochmal Data Trails lesen, ich glaube, da stand was in der Art. Ist aber nicht einfach, glaube ich.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Zu Zeiten in denen jeder StuffersShack einen kleinen sxhwachbrüstigen Host hat, wird es wohl möglich sein, selbst auch einen kleinen sxhwaxhbrüstigen Host zu beschaffen. Veemuich sogar zu Kosten, die man sich leisten kann. Allerdings ist die Sicherheit dann noch schlechter als wenn einfach jeder Chummer sich von seinem Hardware Spezi im Team oder unter seinen Connections sein Kommlink modden lässt und so Mal mindestens und easy auf 7 Firewall für sein PAN kommt. Mehr ist auch möglich, für "den Einwurf von außreichend Münzen".

Hosts mit besseren Firewall Stufen sind aber sicher für normale Runner unzugänglich bzw. unbezahlbar.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Ja aber ohne klares Ergebnis. Ich hab daher in einer kurzen Antwort zusammengefasst, welches Fazit ich gezogen habe. Regeln zu Hosts für Spielercharaktere gibt es ja bekanntermaßen sowieso nicht. Regeltechnisch vorgesehen für Spielercharaktere sind sie auch nicht. Also kann man sagen: SL Improvisationssache oder GMV auf Basis des bekannten Fluffs. Ich habe die zweite Variante versucht zu beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass ein Host für alle ein fester Matrix-Ort ist. D.h. jeder kann ihn sehen. Auch und vor allem GOD. Warum sollte eine quasi staatliche Stelle einem kleinen Kriminellen erlauben, so etwas zu besitzen, um sich vor der Convergenz zu schützen? Diesen Host würde ich nur dulden, wenn ich einen legalen Ansprechpartner habe, den ich verklagen kann, wenn er die Host-Struktur missbraucht. Und damit meine ich eine echte Person. Ein kleiner gefälschter Dateneintrag in irgendeinem Personenregister würde mir als Legitimation nicht ausreichen. Ich gehe davon aus, dass alle "Besitzer" eines Hosts sowas offiziell beantragen müssen und ständiger Überprüfung "staatlicher" Institutionen unterliegen. Einschließlich extensiver Backgroundchecks.

 

Das hat mehr Nachteile wie eine echte SIN. Man kann leicht gefunden werden und steht unter dauernder Beobachtung. Daher wäre ein "eigener" Host das Letzte, was ein Runner haben will.

 

Sich aber einen kleinen Host-Platz zu mieten, oder ein Host im Host, das ginge vielleicht.

 

Rein spieltechnisch würde ich das als krimineller Decker meiden wie die Pest.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...