n3mo Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Die einschränkenden Formulierung im englische CRB: Characters with the Juryrigger quality receive a +2 dice pool modifier for Mechanical Tests when juryrigging gear. ist in der deutschen Version rausgefallen. Da steht stumpf: Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik. Ob jetzt absichtlich oder nicht lasse ich mal offen... Ich habs bei einem meiner Spieler zugelassen, weil ich das nicht als Gamebreaker sehe. Die meisten Proben auf B/R sind ausgedehnte Proben. Da kann der ruhig 2W mehr haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigi Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 @Corpheus: So würde ich es auch interpretieren.Aber RAW steht der Satz "Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodi kator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik." alleine und ohne Einschränkung auf Kurzfristigkeit oder anderes. @n3mo: die Kosten sind 8 zu 10 Karma. Da ist die Wahl einfach, wenns in den Hintergrund passt. Aber ja, das eine ist günstiger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 @RAWIch sehe da keinen Widerspruch. Der eine Satz definiert den Effekt... der andere Satz definiert die Anwendungsmöglichkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Kurze Frage:Wenn ich mit nem Betäubungsschlagstock Schaden mache, kann ich den mit Netto Treffern erhöhen? Kann ich das Equivalent zu all den anderen Nahkampfwaffen welche Geistigen Schaden machen betrachten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Kannst Du. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted February 14, 2017 Report Share Posted February 14, 2017 Hey Leute, hab ich das überlesen, oder können prinzipiell TM/Magier jederzeit eine Wandlung/Initiation durchmachen, selbst wenn sie ihr Spezial-Attribut noch nicht maximiert haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 14, 2017 Report Share Posted February 14, 2017 (edited) Ich habe auch nichts gelesen was ein maxxen des Spezialattributes verlangt. Einzige Grenze: der Initiationsgrad kann nicht höher sein als das Magieattribut iIrc. Edited February 14, 2017 by Eadee Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 14, 2017 Report Share Posted February 14, 2017 Vorausgesetzt es ist genug Karma da... und der angestrebte Initiatengrad ist nicht höher als das Magieattribut. Ja. Bei Technomancern ist es ähnlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted February 14, 2017 Report Share Posted February 14, 2017 Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf Proben mit Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik. Ob jetzt absichtlich oder nicht lasse ich mal offen... Ich habs bei einem meiner Spieler zugelassen, weil ich das nicht als Gamebreaker sehe. Die meisten Proben auf B/R sind ausgedehnte Proben. Da kann der ruhig 2W mehr haben. von Auflage 4 zu 5 wurde das geändert:"Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 für Proben auf Technische Fertigkeiten, um Geräte zu manipulieren." 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Gut zu wissen. Danke für die Info. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Kann ich mit der Kampftechnik Clinchen (einfache Handlung) einen Gegner in derselben Handlungsphase auch noch Werfen (einfache Handlung)?Kann ich mit der Unterbrechungshandlung Rücksichtsloser Wurf einen Gegner werfen und, angenommen er fällt in Reichweite, direkt mit Aufspringen (Handlung bis hier hin verzögert) gleich nochmal angreifen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 (edited) Erstes nein, weil sich beides mal der Gegner "verteidigt" was 2x Angriffe bedeuten würde. Zweites ist etwas ... kompliziert ... da du einerseits beim Hinauszögern ja das "Ereignis" (wann du auflösen willst) genau "bestimmen" musst. Andererseits kostet dich die UHB ja "Ini-Punkte", wodurch du technisch gesehen in der Handlungsphasen-Sequenz "zurückgeworfen" wirst. Hier musst Du Deinen SL fragen.Ich pers. finde solche "Combos" mega cool und belohne meine Spieler gerne, indem ich sie ihnen zulasse. In deinem Falle würde ich z.B so regeln, dass die hinausgezögerte Handlung in der Iniphase nach Abzug der UHB eingesetzt werden kann. Wäre sogar glaube ich RAW-konform. Das gibt zwar ggf dem Opfer die Optionen noch mit eventuellen "Freien Handlungen" ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen, aber der 0-8-15 Scherge tut sowas eh nicht . Edited February 15, 2017 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 16, 2017 Report Share Posted February 16, 2017 Kann ich mit der Kampftechnik Clinchen (einfache Handlung) einen Gegner in derselben Handlungsphase auch noch Werfen (einfache Handlung)? Leider nein . Clinchen braucht RAW eine komplexe Handlung. Wäre auch zu geil... Kann ich mit der Unterbrechungshandlung Rücksichtsloser Wurf einen Gegner werfen und, angenommen er fällt in Reichweite, direkt mit Aufspringen (Handlung bis hier hin verzögert) gleich nochmal angreifen? Eher nicht. Das Verzögern von Handlungen erlaubt nicht, zwei Handlungsphasen in einem Initiativedurchgang zu bekommen. Muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 16, 2017 Report Share Posted February 16, 2017 ... die Idee aber hat schon was, oder ? So ein bischen wie Gelegenheitsangriffe aus anderen Systemen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted February 16, 2017 Report Share Posted February 16, 2017 Clinchen ist laut Run and gun eine einfache Handlung. Allerdings fürchte ich auch das hier masaru recht hat, 2 Angriffe gehen ja leider nicht, auch wenn der erste naja... Er macht keinen Schaden, er hält nur fest Beim 2. sehe ich das schon so das ich meine verzögerte Handlung behalten darf, sonst wären ja auch andere unterbrechungshandlungen inkompatibel mit verzögerten Handlungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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