Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage:

Im Run and Gun ist die Rede davon, dass man die Highland Forge Claymore aus der normalen, gegebenen Scheide mittels einer komplexen Handlung ziehen kann, der Flufftext verweist aber darauf, dass es mit einer anderen Scheide durchaus "normal" (einfache Handlung) möglich wäre.

Problem daran; die einzige Rüstung, die eine Scheide vorschlägt, ist das "Ace of Swords" aus dem Run and Gun.

 

Fallen euch andere Stellen ein, an denen so etwas erwähnt wird oder was würdet ihr für eine solche Scheide veranschlagen?

Link to comment
Share on other sites

mach Scheiden wie Holster

(OK, ein Paar GMV Einschränkungen sollte es geben:

keine Knöcheltarnholster für Claymoe Schwerter z.B. ;) )

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe mal ne Frage zum Entzug und Jazz.

 

Jazz ist ja geistig und körperlich Abhängigmachend. Wenn ich Entzugserscheinungen habe, bekomme ich ja -4 Würfel auf alle Proben mit geistigen Eigenschaften und -4 auf alle mit körperlichen.

 

Wenn ich aber eine weitere Entzugsprobe rolle, rolle ich erst Logik + Willenskraft, wo es -4 aufs Pool gibt. Nun kommt Konstitution + Willenskraft, dass ja nun eigentlich -8 auf den Pool geben müsste, weil es eine Probe mit geistigen und körperlichen Eigenschaften ist. Ist deswegen verwirrend, weil der deutsche Regeltext dass so bejaht, der englische bei 'severe' und 'burnout' aber nicht (der schreibt 'either or' anstatt 'alle')

 

Lange geschichte kurz: Jazz Abhängigkeit is demnach ja effektiv unheilbar für Menschen und Elfen?

Link to comment
Share on other sites

Kurze einfache Frage: Schadenscode der Schockstreifen Rüstungsmodifikation (Seite 459?). Ich find die nirgends?

 

Ausserdem:

Kann man bei seinem in sich selbst Implantierten Cyberdeck den Matrixschaden ebenfalls reparieren? (evtl nur wenns z.B. in einen Arm eingebaut ist?)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Schockstreifen: Finde den Schaden auch nicht. Nur den Hinweis, dass es Elektrischen Schaden macht. (PDF suche hat ergeben das es auch nirgends sonst zu finden ist)

 

Cyberimplantate: Ich würde sagen, eine solche Hardware wird wohl mit einem Zugang an der Schädelaussenseite implantiert, damit eine Reparatur nicht eine OP benötigt. Das wäre aber eine Sache die du mit deinem SL und gesundem Menschenverstand definieren solltest.

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja cool.

Sehe ich auch gerade, aber hey Shadowruner schießen nicht zum Jagen, also hat man sich gedacht, die Zeile spart man sich in der Reichweitentabelle einfach. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nachdem sich einer meiner Chars die Rainforrest Carbine gekauft hat würde Ich doch gerne wissen ,welche Reichweite die Waffe hat.

Sturmgewehrreichweite ? Jagdgewehr ? -10% weil Karabiner ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Rainforest Carbine müsste eingentlich die Reichweite eines Sturmgewehres haben. Reichweitenreduktion für Karabiner ist mir in Shadowrun noch nicht unter gekommen. Die Reichweiten für Jagd/Sportgewehre hängen ganz vom Regelwerk ab. Im GRW waren sie noch unter Scharfschützengewehre eingeordnet, im Feuer und Stahl haben sie dann eine eigene Reichweitentabelle bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Die Reichweiten der Sportgewehre, sofern diese in der Kategorie gelistet sind findest sich im Feuer und Stahl Seite 3.

 

Sportgewehre werden mit der Fertigkeit Gewehre abgefeuert. Ihre Reichweiten betragen:
Kurz: 0-50 Mittel: 51-250 Lang: 251-500 Maximal: 501-750

 

 

Und der Ultimax Rain Forest Carbine (Sturmgewehr) ist eben ein Sturmgewehr und hat keine Reichweiteneinschränkungen mal nach Feuer und Stahl Seite 32.

 

 

Nachtrag: Ich bin bin nicht sicher wo der Unterschied zwischen Jagd- und Sportgewehr liegt, gehe aber immer noch davon aus, dass Jagdgwehre die Reichweiten von Scharfschützengewehren nutzen und die Sportgewehre eben die von Sportgewehren.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Und der Ultimax Rain Forest Carbine (Sturmgewehr) ist eben ein Sturmgewehr und hat keine Reichweiteneinschränkungen mal nach Feuer und Stahl Seite 32.

im CGL Forum hat mnan mir geschrieben, das Karabiner (nach FAQ ??) die Reichweite von MPs haben

 

was stimmt denn jetzt ?

 

mit kurzem Tnaz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade an einem Charakter gebastelt und mir sind dabei ein paar Fragen gekommen:

  1. Ist nicht RAW, aber ich finde die Unterbrechungsaktion Ausweichen sollte eine Bewegung erlauben (z.B. der Rückwärtssalto, der mich auch weiter von meinem Angreifer weg befördert). Vorschlag: Bis zu 2m bei erfolgreichem dodge und die zählen auch nicht gegen Bewegung. Was haltet ihr davon?
  2. Wenn ich (Erweiterte) Unsichtbarkeit zaubere und dann astral projizieren gehe, bleibt mein Körper dann unsichtbar?
  3. Kriegt mein Ziel mit, dass ich auf ihn Wahrheit prüfen zaubere? 3b: Wie ist die "B" Reichweite bei dem Zauber zu verstehen? Ich muss denjenigen, der spricht, berühren?
  4. Sind für Zauber wie Beeinflussen komplexe Gesten notwendig, würde mein Opfer (und andere) also mitbekommen, dass ich gerade zaubere?
  5. Die Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe sagt "die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen kompatibel." Schließt das Drogen mit ein? Oder kann ich mich mit einer Dosis Jazz weiter buffen?
  6. Wird ein Wurf benötigt, um einen Charakter (kein Fahrzeug) mit der Critterkraft Bewegung zu verlangsamen? Erscheint mit seltsam, das auf Charakter zuzulassen, da sogar ein Magie 3 Wesen einen Charakter damit quasi festwurzeln kann und er jack shit dagegen tun kann (suck it, Nahkämpfer)
Edited by Scaatis
Link to comment
Share on other sites

 

Habe gerade an einem Charakter gebastelt und mir sind dabei ein paar Fragen gekommen:

  1. Ist nicht RAW, aber ich finde die Unterbrechungsaktion Ausweichen sollte eine Bewegung erlauben (z.B. der Rückwärtssalto, der mich auch weiter von meinem Angreifer weg befördert). Vorschlag: Bis zu 2m bei erfolgreichem dodge und die zählen auch nicht gegen Bewegung. Was haltet ihr davon?
  2. Wenn ich (Erweiterte) Unsichtbarkeit zaubere und dann astral projizieren gehe, bleibt mein Körper dann unsichtbar?
  3. Kriegt mein Ziel mit, dass ich auf ihn Wahrheit prüfen zaubere? 3b: Wie ist die "B" Reichweite bei dem Zauber zu verstehen? Ich muss denjenigen, der spricht, berühren?
  4. Sind für Zauber wie Beeinflussen komplexe Gesten notwendig, würde mein Opfer (und andere) also mitbekommen, dass ich gerade zaubere?
  5. Die Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe sagt "die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen kompatibel." Schließt das Drogen mit ein? Oder kann ich mich mit einer Dosis Jazz weiter buffen?
  6. Wird ein Wurf benötigt, um einen Charakter (kein Fahrzeug) mit der Critterkraft Bewegung zu verlangsamen? Erscheint mit seltsam, das auf Charakter zuzulassen, da sogar ein Magie 3 Wesen einen Charakter damit quasi festwurzeln kann und er jack shit dagegen tun kann (suck it, Nahkämpfer)

ad 1) sorry, habe ich keine meinung dazu ...

ad 2): das sollte IMHO nicht gehen, weil das ziel nicht mehr das gleiche ist - der körper ohne dein bewusstsein ist IMHO ein anderes "wesen" als die einheit aus beiden. ist aber nicht genau geregelt -> SL-entscheid, IMHO

ad 3) ich würde sagen: nein, das bekommt er nicht mit. den du zauberst den spruch auf dich (oder jemand anderen), der dadaurch in die lage versetzt wird, lüge/wahrheit zu erkennen. bei den allermeisten wahrnehmungszaubern musst du denjenigen berühren, der mit den verbesserten sinnen ausgestattet werden soll. sowas wie hellsicht/hellhören etc.

ad 4) nein, sie sind möglich, aber ausreichend ist einfache konzentration (wenn du kein entsprechendes geas hast). bis SR4 gab es aber in abhängigkeit von der stufe des spurches immer auch die möglichkeit, das wirken von magie mit einem wahrnehmungswurf (??) zu bemerken. bei SR5 findest du das auf seite 278 im deutschen GRW. wenn du kein totaler vollhink bist, bemerkst du magie eigentlich fast immer, weil die schwellenwerte echt niedrig sind. ausnahme wäre nur ein echt fähiger mage (hoher skill), der nur einen kleinen zauber benutzt. oder sehr niedrigstufige magie. für einen hüter stufe 3 brauchst du 3 erfolge beim wahrnemungswurf, um den (als mundaner) beim durchschreiten zu bemerken.

ad 5) ja, drogen gehen eigentlich meistens noch zusätzlich. sie haben natürlich auf lange sicht ihren preis - insbesondere bei SR5 bist du schnell ein wrack.

ad 6) nach RAW ist gegen zile, die kein fahrzeug sind, keine probe vorgesehen. aber der critter kann ja "nur" die bewegungsrate durch seine magiestufe dividieren. er verlangsamt also teilweise deutlich, wirklich festwurzeln geht aber nicht. selbst ein geist stufe 10 könnte einen Joe Average mit Ges 3 nur auf eine gehrate von 0,6 metern je kampfrunde drücken bzw. auf 1,2 meter je KR fürs laufen. man käme also auch dann noch voran, wenn auch nur "in zeitlupe". bei einem geist stufe 3 wären es für Joe dann immerhin noch 2 meter/KR gehend oder 4 meter/KR laufend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...