Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Link, der da noch drin ist, gehörte da eigentlich nicht hin, aber ich war zu faul den Hyperlink in einer Textverarbeitung etc. zu entfernen ... der eigentliche Post war aus'm CGL-Forum, wurde lediglich in unser Gruppenforum auf der DZ kopiert. kA, wo der herkommt, hab's auch jetzt erst gesehen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok stimmt. Gibraltar scheint ja nicht nur [allgemein] CGL affin zu sein sondern auch am Straßenmagie mitgearbeitet zu haben. Fällt wohl in die Kategorie "as good as it gets". Ändert leider nichts daran, dass sowas in Form von offizieller FAQ oder Errata richtig gestellt gehört und nicht über ein Forum. Sowas geht einfach gar nicht...

Edit: Das letzte Update des Erratas war vor über einem Jahr für das Grundregelwerk und für alle danach erschienen Produkte mögen neuer sein, es sieht aber nicht viel besser aus:

 

Drivethru Last Update (SR5 Errata):                         2014-02-09 12:30:22
Drivethru Last Update (SR5 GRW en):                     2014-07-12 14:05:02

Drivethru Last Update (SR5 GRW de - Pegasus):    2014-05-19 14:06:37 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es geht grad um das Thema ob der Rigger ein anders Fahrzeug/Drohne/Gerät springen kann.

Im Grunde muss er ja Besitzer sein oder 3 Marken haben.

Angenommen er ist nicht der Besitzer. Er hat auch noch keine Marken.

 

Er muss also entweder mit Brute Force oder Eiligem Hacken welche bekommen wenn er das machen will. 

Dazu braucht er aber ein Cyberdeck oder? Weil

 

Brute Force: Die Probe ist mit Limit Angriff welches weder sein Riggerdeck noch sein Kommlink besitzt.
Eiliges Hacken: Das gleiche in Grün mit Limit Schleicher.

 

Wie bekommt man also als Rigger Marken auf andere Geräte?

 

Dies ist ja auch erstmal der Fall wenn es um das Tatsächliche Reinspringen geht. Dazu muss das Gerät ja auch ein Riggerinterface haben.

Hat natürlich nicht jedes Fahrzeug.

 

Wie läuft das ab wenn er einfach ein ganz normales Fahrzeug fernsteuern möchte? Also eines das ihm nicht gehört? Ich nehme an auch über Marken. Da sind wir aber wieder bei übrigen Problem.
 

Link to comment
Share on other sites

Da man nur per Riggerkonsole oder Deck oder Kommlink oder Living Persona online sein kann - nie aber zeitgleich mit 2 Geräten, ist ihm dies verwehrt.  möglich solange er per Deck online ist [womit das Regelwerk ihn aber als Hacker und nicht mehr als Rigger bezeichnet]

 

Personas Seite 231
Man kann nur eine Persona gleichzeitig als Icon haben. Das Wechseln der Persona erfordert den Neustart sowohl des Geräts, das man gerade benutzt, als auch des Geräts, das man stattdessen benutzen will.

Haben Rigger keine die Möglichkeit in gegnerische Geräte zu springen [wenn sie per Deck online sind].

 

Edit:Technomancer-Rigger mit Wandlung "Maschinenbeherrschung" können das [leichter] :)

Edit2:Das lustige daran ist, ich bin mir nicht sicher ob der Schreiber des Riggerkapitels sich dessen bewusst war, [möglich ist es]  :)

Edit3: Eine Riggerkonsole bietete einige Vorteile für eigene Drohnen. Ein Kamprigger der gegnerische Drohnen übernimmt würde aber mit einem Deck arbeiten. Die Riggerkontrolle ist eine Headware mit Simmodul, DNI und einigen hineinspringen Möglichkeit, damit gehst du aber nicht online (sie hat keine Matrixattribute)

Edit4: Das wirft einen langen Rattenschwanz an Problemen auf, die Regeln beschreiben explizit dass man per Kabel Riggerkonsole sich direkt in ein Gerät verbinden kann. Man hat aber ohne Konsole/Kommlink/Deck/Living Persona keine Matrixattribute :)

Edit5: Ok, anscheinend wusste der Schreiber des Riggerkapitels dies schon, dort wird nämlich auch zwischen Hacker und Rigger unterschieden. Es ist einfach nicht angedacht das ein Rigger in feindliche Geräte springt:

Manchmal ist es besser, eine Drohne für ein paar Sekunden zu verlieren, als sie gegen sich verwendet oder gegen einen Baum gesteuert zu sehen. Ein Rigger kann die Handlung Gerät Neu Starten (S. 236) einsetzen, um einen gegnerischen Hacker rauszuschmeißen, bevor er zu viel Schaden anrichtet.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ok. Wenn das so ist, ist das allerdings in meinem Fall nicht sonderlich schön. Aber nun gut. So ist es nunmal.

Ich hätte es schöner Gefunden wenn der Decker sein Matrixzeug macht und Rigger sich gegenseitig die Fahrzeug "übernehmen" etc. 

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung. 

Was die Regeln angeht ja, aber was deine Vorstellung angeht finde ich die sehr nachvollziehbar und würde mir auch wünschen, dass es keine Unterscheidung gibt und die Regeln hier einheitlicher sind.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hello Alle,

 

ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Cyberware und eingebautem Cyberdeck:

(1) Wenn ich mir ein Cyberdeck als Cyberware einbauen will und das gerne in Alphaware (es geht mir dabei eher um den Heldenhintergrund als Ex-Militär - da passt Alphaware besser) dann muss ich doch nur den Grundpreis (5.000 Nuyen) x1,2 nehmen, und nicht noch das des Cyberdecks dazu (DAS wäre ja ein wenig krass)... oder?

(2) Wenn ich nun das Cyberdeck in meinem Schädel mal reparieren muss (soll ja vorkommen, dass man mal Matrixschaden erleidet <hüstel> :huh::blink::wacko:) kann der Char das dann überhaupt allein (also ist das mehr ein "Deckel auf - Platine rausholen - rumlöten - Platine rein" Ding) oder brauche ich da jedesmal einen Gehirnchirurgen?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

1) Nein, der Gesamtpreis also (Deck+5.000)*1.2
2) SL Entscheid, aber:
 

Erste Hilfe
Erste Hilfe kann nicht für chirurgische Eingriffe oder zum Reparieren beschädigter Implantate benutzt werden

Kybernetik

Kybernetik ermöglicht das Herstellen, Warten und Reparieren von kybernetischen Teilen. [...] Charaktere können damit keine Cyberware implantieren oder entfernen. Die Fertigkeit kann aber benutzt werden, um Cybergliedmaßen zu modifizieren oder zu verbessern.

Medizin
Sie ist auch zur Implantation oder Entfernung von Cyber- und Bioware nutzbar, ermöglicht aber an den Systemen selbst keine Reparaturen oder Wartung.

Reparieren von Matrixschaden
Wenn ein Gerät Matrixschaden erlitten hat, kann man es mit einem Werkzeugkasten, einer Stunde Arbeit und einer Probe auf Hardware + Logik [Geistig] reparieren.

 

Darauf sollte er seine Entscheidung basieren: Für 99.99% Der Fälle sollte also Reparieren von Matrixschaden genügen und das gilt für jegliche Cyberware/Bioware, bis mit Data Trails oder Augmentations Regeln dafür kommen.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1) Nein, der Gesamtpreis also (Deck+5.000)*1.2

 

dann hol Ich mir ein gebrauchtes Cyberdeck und zahle weitaus weniger als für ein normales Deck ;)

IIRC waren bei den Cyberdecks/Comlinks/Riggerkontrollen der Modificator NUR für den Cyberteil, nicht für das was du implantierst

also nicht für Deck,RC oder Comlink

@ 2) mein GMV sagt mir, das jemand anders an deinem Schädel reparieren muss (oder sollte. Du kannst ja selber mal vesuchen mit einem Spiegel in der Hand(und heraushängender Zunge) eine Gehirn/Schädelop an deinem eigenen Schädel durchzuführen)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In SR4 gab es keine Decks, da wurden die Commlinks benutzt. Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz.

 

1) Der Dauertänzer hat recht, das Deck das du einbaust, hat nichts mit dem Grad der 'ware an sich zu tun. Ein Deck gehört zur Kategorie Elektronik und nicht zur Kategorie  Einbauten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

In SR4 gab es keine Decks, da wurden die Commlinks benutzt. Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz.

 

1) Der Dauertänzer hat recht, das Deck das du einbaust, hat nichts mit dem Grad der 'ware an sich zu tun. Ein Deck gehört zur Kategorie Elektronik und nicht zur Kategorie Einbauten.

da hast du Recht, aber das gleiche Problem gab es m.E. mit Kommlinks als Cyberware, wenn ich mich richtig erinnere.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Rein vom Verständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass ich mir das Deck seperat kaufe und dann mir eine "Docking-Station" implantieren lasse, in die das Deck eingesetzt wird. Aus meiner Vorstellungsweise heraus bezieht sich die Stufe(Alpha/Standard/Beta was auch immer) also lediglich auf die "Docking-Station" und nicht auf das Deck. Die Reparatur habe ich mir dann immer sehr schwierig vorgestellt. Nach meinem Verständnis müsste man chirugisch das Deck entnehmen, dann reparieren, dann wieder einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

dass ich mir das Deck seperat kaufe und dann mir eine "Docking-Station" implantieren lasse, in die das Deck eingesetzt wird.

 

 

bei einem Deck oder Riggerkontrolle ist das zu gross.( ein Deck ist so gross wie ein Tablet, eine Riggerkontrolle so groß wie ein Aktenkoffer )

ImO werden die einzelnen Bauteile eines Decks,Comlinks oder Riggerkontrolle in die Schädeldecke implantiert .

Es wird Anschlussstellen geben oder man kann die Kopfhaut öffnen um an das deck zu kommen und es zu reparieren

 

Aus meiner Vorstellungsweise heraus bezieht sich die Stufe(Alpha/Standard/Beta was auch immer) also lediglich auf die "Docking-Station" und nicht auf das Deck.

 

auch in meiner.

lediglich die Cyberteile (zum Verbinden der einzelnen Deckkomponenten mit dem Gehirn) sind die Cyberware die in verschiedenen Graden mit verschiedenen Kosten

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...