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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Habs gefunden. Harte Ziele. S. 185

 

ausgehend von dem Text gehe ich davon aus, dass es nur mit Klingenwaffen (und dem extra erwähnten Knüppel) verwendet werden kann und nicht mit Waffenloser Kampf.

 

Da wird sich auch auf eine Nahkampfwaffen-Fertigkeit bezogen. Und nicht auf Nahkampf-Fertigkeit (Die Gruppe heißt "Nahkampf")

Edited by G315t
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Sehe ich es richtig, dass mich nichts davon abhält, mit Zauberfinger und einer Nahkampfwaffe in den Fernkampf zu gehen? Also aus angenehmer Distanz mit Stärke und Geschick 6 meine Streitaxt mit 11K und DK-4 zuschlagen zu lassen (außer natürlich irgendwann die bescheidene Präzision der Axt, weil man dann nichts mehr trifft. Aber das ist was anderes)?

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Ja das funktioniert. Du musst allerdings immer noch Klingenwaffen als Fertigkeit benutzen (anders als bei Schleuder). Du musst deine Axt allerdings immer noch sehen können und wie schnell du die Waffe bewegen kannst, geben die Regeln nicht her, sodass das der SL entscheiden dürfte (ich würde das ganze ähnlich wie bei Levitation einschränken). Außerdem ist das ein Transformationszauber du müsstest also theoretisch immer noch den Objektwiderstand deiner Axt von 9 überwinden... Weiterhin musst du für GES/STR 6 auch tatsächlich 6 Erfolge schaffen.

Edited by ByteStorm
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Außerdem ist das ein Transformationszauber du müsstest also theoretisch immer noch den Objektwiderstand deiner Axt von 9 überwinden...

Wie auch für Leviiieren gibt es hier allerdings einen eigenen Regelmechanismus, der das IMO anders darstellt. Da gab es auch schon diverse Diskussionen und wer Diskussionsbedarf sieht kann ja z.B. hier schreiben:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29677-levitation/?hl=levitieren

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Manipulation , nicht Transformation

und der Objektwiderstand kommt nur dann, wenn das Objekt selber verändert/verzaubert werden soll.

so ,wie vorgeschlagen ist das ganz OK, wobei ich aber vielleicht einen WM -4 geben würde, denn die KAMPFaxt ist ein 2händiges Teil mit Reach 2

die mit einer Zauberfinger Hand zu halten und zu schwingen ist (ImO) ....schwierig, deshalb -4

 

der mit Reichweite tanzt

Medizinmann

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Manipulation , nicht Transformation

und der Objektwiderstand kommt nur dann, wenn das Objekt selber verändert/verzaubert werden soll.

 

Es geht hier nicht um die Zauberkategorie, sondern um den "Tag". Ich frage mich, wieso der hinzugefügt wird, wenn kein Widerstandswurf vorgesehen ist. (Finde allerdings selbst einen Widerstandswurf hierfür recht sinnfrei und würde keinen verlangen.)

 

Für Reichweite 2 würde ich keine Abzüge geben. Die erlaubte "Distanz zwischen den magischen Händen" ist immerhin 1m und das sollte für den Kampf mit einer Zweihandaxt auch ausreichend sein. Ich würde allerdings ggf. Abzüge verteilen, wenn der Zauber schlechte Sicht auf das Kampfgeschehen hat (z.B. der Gegner zwischen ihm und der Axt ist oder sich vom Zauberer aus gesehen teilweise in Sichtdeckung befindet). Weiterhin würde ich keine Spezialmanöver, wie Abfangen erlauben. Ein Gegner könnte (zumindest bei mir) folglich problemlos aus dem Nahkampf lösen/an der Waffe vorbeilaufen...

Edited by ByteStorm
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Es geht hier nicht um die Zauberkategorie, sondern um den "Tag"

 

ahhh :)

OK

 

Die erlaubte "Distanz zwischen den magischen Händen" ist immerhin 1m und das sollte für den Kampf mit einer Zweihandaxt auch ausreichend sein.

 

 

Wenn man 2 "magische Hände" für eine Axt nehmen kann, dann ja

Ich hab bisher immer angenommen, das man pro Gegenstand eine "magische Hand" hat

Ich hab mir nochmal extra den Text durchgelesen, man findet keine Bestätigung weder für die eine, noch die andere interpretation.

Also Kann man die -4 nehmen oder auch nicht :)

 

HokaHey

Medizinmann

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Ja ja, ich weiß, kann jeden passieren. Ist mir auch schon oft genug, aber Leviiieren finde ich super :D

Stimmt, ist ein "i" zuviel und war natürlich eine Anspielung auf die fluggleiche Bewegungsweise von Levi Ackermann aus Attack On Titan . :P

*jäerduckundweg+ :ph34r:

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Bei uns wird der Zauberfinger RaI auch ohne Objektwiderstand abgehandelt und er kann halt, was man mit entsprechender Stärke+Geschick so kann.

 

WM-4 zusätzlich zum WM-2 durch das Aufechterhalten, also WM-6, finde ich schon ziemlich heftig. Damit negiert man eine komplette 6er Fertigkeit.

Zumal bei den Zauberfingern extra angegeben ist, dass man damit kämpfen kann (hier wäre wohl ein WM angegeben, wäre einer beabsichtigt).

 

Egal, muss ja jede Runde für sich selbst entscheiden.

 

 

Edit: Was mich daran stört ist, dass man den Kampf per Zauberfinger mit einem zusätzlichen WM dann so unattraktiv macht, dass der Zauber nie dazu genutzt würde. Dann kann man mMn auch einfach ehrlich sagen „Ich will nicht, dass damit gekämpft wird. Bei uns in der Runde funktioniert das mit dem Zauber nicht“, als sich aufgrund von „Realismus“ (an dem sich das Regelwerk eh nur bedingt orientiert und der ein bescheidener Ansatz für Magieregeln ist) einen WM auszudenken, der im Prinzip das gleiche sagt, nur versteckt.

Edited by Firnblut
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WM-4 zusätzlich zum WM-2 durch das Aufechterhalten, also WM-6, finde ich schon ziemlich heftig.

 

eine einhändige Waffe (Reach 0 oder 1) hätte bei mir keinen WM -4 und  Zauberspeicher oder erhöhte Konzentration als Vorteil heben die -2 auf.

Also  mit Vorbereitung hast du gar kein Malus mehr ;)

 

Edit: Was mich daran stört ist, dass man den Kampf per Zauberfinger mit einem zusätzlichen WM dann so unattraktiv macht, dass der Zauber nie dazu genutzt würde.

 

Die -4 sind von Mir vorgeschlagen weil man mit einer Zauberhand schwer ein ca 2 Meter langes Schlachtbeil führen kann

ein Messer,Schwert,Handaxt,Knüppel,Katana, etc. sind ImO kein Problem

 

P.S:

Ich sehe einen Unterschied zwischen

: der SL sagt Neiiihn ( Great Britain Reisebüro ;) ) öhöööh

Und

: Hmmm, kannst Du versuchen, aber ....

 

 

 

mit vorbereitetem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Sehe ich es richtig, dass mich nichts davon abhält, mit Zauberfinger und einer Nahkampfwaffe in den Fernkampf zu gehen? Also aus angenehmer Distanz mit Stärke und Geschick 6 meine Streitaxt mit 11K und DK-4 zuschlagen zu lassen (außer natürlich irgendwann die bescheidene Präzision der Axt, weil man dann nichts mehr trifft. Aber das ist was anderes)?

 

Ich halte mich größtenteil an RAW... und das klappt ganz gut:

  • Objektwiderstand auf jedenfall berücksichtigen. Es ist einfach schwieriger, technische Objekte mit Magie zu beeinflussen als einfache Objekte. Der geneigte Magier sollte sich dann halt eine Axt von einem Fachmann (oder selbst) handschmieden lassen um auf einen niedrigen Objektwiderstand zu kommen.
  • STR/GES = Erfolge (nicht NETTO-Erfolge!)
  • Der Mage verwendet natürlich die passende Waffen-Fertigkeit. Kämpfen ist explizit erlaubt.
  • Limit = Kraftstufe
  • Spannweite der "Arme" ist RAW ca. 1 Meter... das reicht auch für eine 2-händige Waffe (oder für 2 Gegenstände).

"Man kann die Zauberfinger wie seine echten Hände zum Kämpfen ... einsetzen."

 

  • Reichweite = BF ... und Zauber unterliegen den Umweltmodifikatoren.
  • Nicht den Malus für aufrechterhaltene Zauber vergessen.
  • Der Gegner kann mit einer "Bewegungshandlung" die Entfernung auf normale Distanzen verkürzen.

 

Hausregel:

  • Die Kraftstufe des Spruches entspricht der Reichweite der Waffe/des Angriffs (maximum = 6)
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