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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ich würde sagen, die Drohne braucht dann auch Smartgun in ihren Optiken (ich glaube das gibt es als Autosoft)

Im Grunde genommen ist es ja eine Aufbohrung der Augen die dann mit dem Smartgun in der Waffe interagieren.

 

Also wenn die Waffe der Drohne Smartgun hat, dann eben die Limiterhöhung. Dafür brauchst du kein implantiertes Smartgunsysten.

Wenn die Drohne selbst noch die Autosoft hat, dann auch die Poolerhöhung.

 

Es sind ja nicht deine Cyberaugen oder deine Datenbrille die du nutzt sondern die Optiken der Drohne.

Man könnte nun natürlich argumentieren, dass man für die Autosoft nicht mit Essenz zahlt, also max. die Limiterhöhung rausspringt.

Ich würde aber so argumentieren, dass man ja nicht einfach per AR die Drohne steuert sondern mittels Riggerkontrolle tatsächlich verschmilzt mit der Drohne und für die Kontrolle hat man ja wiederum mit Essenz gezahlt.

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wenn ich als Rigger in eine Drohne springe, die eine Waffe benutzt, die ein Smartgunsystem hat, brauche ich dann ein implantiertes Smartlink und das benutzen zu können?

Wenn der Rigger in die Drohne hineingesprungen (=DNI) ist, die Drohnenwaffe über eine Smartgun verfügt, WiFi aktiv ist und der Rigger selbst über ein (implantiertes) Smartlink verfügt, spricht regeltechnisch nichts dagegen. Bei Fernsteuerung (der Waffe), sofern sie per WiFi mit dem Smartlink des Riggers verbunden ist, dürfte dann nach den Regeln für Feuern über Smartgun Kamera laufen (-3) und dann auch regelkonform machbar sein.

Edited by _HeadCrash
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sie wird (wie andere Panzerung) ganz nurmal durch DK modifiziert .

Nur wo etwas dabei steht ( gehärtete Panzerung von Drachenhaut z.B.) gelten andere Regeln

 

Hough

Medizinmann

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Hi Leute, kurze Frage zur INI. Wenn wir gerade im Kampf sind und bspw der zweite Char mit ini 12 jetzt dran ist und dann kommt ein weitere Kampfteilnehmer dazu und er würfelt eine höher INI, sagen wir 25, wann ist der neue Teilnehmer dann dran? Wie wirkt sich das auf die Reihenfolge aus?

Konkret hatten wir folgendes Beispiel in unserem ersten SR-Kampf: Ein Rigger hat seine Drohnen aktiviert, die vorher offline waren. Damit sind sie in den Kampf eingestiegen. Beide Drohnen hatten dann eine viel höhere INI als die übrigen Teilnehmer des Kampfes und es war die Handlungsphase des Rigger (aktiviert die Drohnen), der glaube ich als dritter in der KR handeln durfte. Sind nach ihm dann direkt wieder die Drohnen dran? Im GRW konnte ich nur finden, dass man halt die -10 abzieht, wenn jemand dazukommt. Aber das war bei uns noch nicht der Fall.

Edited by bustabuzz
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1. Initiativedurchgang Der Rigger aktiviert die Drohne bei INI 12 (einfache Handlung) und macht noch irgendwas anderes mit einfacher Handlung. Dann bekommt er 10 Abgezogen. -> Ini 2

Die Drohen führt hoch und würfelt ihre INI (25) bekommt 10 abgezogen -> Ini 15 

 

 

2. Initiativedurchgang. Die Drohne wäre durch ihre Ini von 15 vor dem Rigger dran. Verzögert aber ihre Handlung weil sie keinen Befehl vom Rigger hat. 

bei Ini 2 ist der Rigger dran. Der gibt der Drohne den Befehl auf irgendwas zu schießen.  

Die Drohne Handelt sofort, weil sie ihre Handlung verzögert hatte. 

Beide bekommen wieder 10 Ini abgezogen. 

 

3. Initiativedurchgang

Der Rigger hat keine Initiative mehr über und ist darum nicht mehr dran

die Drohne hat noch Ini 5 und feuert weiter auf ihr Ziel. 

 

2. Kampfrunde beginnt, alle würfeln ganz normal INI. 

sollte die Drohne zuerst dran sein, wird sie ihren letzten befehl so lange weiter ausführen, bis der Rigger dran ist, und einen neuen Befehl geben kann.  

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Danke schon mal. Das klärt für mich auch die Geschichte mit den Drohnenbefehlen. Wäre meine zweite Frage gewesen.

Aber eine Sache bleibt für mich noch unbeantwortet. Hatte das Beispiel nicht ganz genau ausgeführt. Nach dem Rigger sind noch weitere Chars dran. Daher meiner Frage, ob die Drohen oder wer auch immer mit neuer höherer INI davor handeln können.

Werden die -10 sofort nach der Handlungsphase abgezogen? Ich dachte am Ende der allgemeinen INI-Phase.

Edited by bustabuzz
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RAW wird nachdem alle Charaktere gehandelt haben 10 von allen Initiativeergebnissen abgezogen. Davon rate ich jedoch ab, denn es kann zu Übersichtsproblemen führen da wir auch auf andere Arten von Iniativemodifikatoren Rücksicht nehmen müssen 

Beispielsweise durch Schaden und Unterbrechungshandlungen. Praktikabler ist es die 10 nach der Handlung direkt abzustreichen. 

 

Hat aber auf dein Problem keine Auswirkung. Die Drohne kommt später zum Kampf dazu und verliert daher sofort 10 INI (sie darf also in diesem INI Durchgang nicht handeln. Erst im nächsten Initiativedurchgang wird sie, abhängig von der Reihenfolge der Ini Ergebnisse, handeln. 

Edited by G315t
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Wo ist den praktikabler ,anstatt am Ende wenn alle durch sind es einmal geordnet zu machen, es einfach nach der Handlung zu machen?

 

Das sorgt doch eher für Probleme weil man dann durcheinanderkommen kann wer diese Kampfrunde dran war, ob schon abgezogen wurde usw.

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Kommt eben drauf an wie man das notiert für sich. Uns ist es mehrfach passiert, dass Leute Unterbrechungshandlungen mit INI bezahlt haben, die sie eigentlich gar nicht mehr hatten. Weil die zwar schon gehandelt hatten, aber die 10 noch nicht abgestrichen waren. Darum rate ich davon ab. 

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