Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

kann es sein, dass unter Umständen Schaden nicht ausheilen kann?

 

a ) Erste Hilfe: Probe auf "Erste Hilfe" + Logik [Geistig] (2) - Jeder Nettoerfolg über dem Schwellenwert senkt den Schaden um 1 Kästchen. (S.204 SR5 Grundregelwerk)

 

b ) Heilen (Zauber): Der Zauber heilt eine Anzahl von Körperlichen Schadenskästchen gleich der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe [...] Alle Schadenskästchen, die nach dem Zauber verbleiben, können nur noch mit der Zeit durch Genesung geheilt werden (S. 282 SR5 Grundregelwerk)

 

c ) Genesung: Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Probe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Hilfe nicht weiter genesen. (S. 205 SR5 Grundregelwerk)

 

d ) Medizin: Jeder Erfolg verschaft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, so lange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert. (S. 206 SR5 Grundregelwerk)

 

=> Wenn einfach keine Erfolge fallen, dann blutet mein Finger auch noch  wenn ich 90 bin, weil ich als ich 20 war beim Zwiebelschneiden nicht aufgepasst habe? - Übersehe ich etwas?

Edited by Ganzir
Link to comment
Share on other sites

Ja beim körperlichen Schaden ist mMn beabsichtigt, dass der bei zu schwacher Versorgung nicht ausheilen kann.

Dies stellt dann dauerhafte Narben und Verkrüppelungen dar, die nicht mehr heilbar sind.

 

Schwierig wird es jedoch beim geistigen Schaden (blaue Flecken und Bewusstlosigkeit). Der muss zuerst ausgeheilt werden, damit der K-Schaden heilt. Aber auch hier kann es passieren, dass er nicht ausheilt, wodurch es RAW unmöglich wird, den K-Schaden zu heilen...

 

Wir haben das so gehausregelt, dass man beim G-Schaden am Ende, wenn man keine Würfel mehr von der ausgedehnten Probe übrig hat, jede Stunde erneut mit genau einem Würfel (der nicht modifiziert werden kann) würfeln darf. Dadurch wird früher oder später der G-Schaden endgültig geheilt und es kann der K-Schaden regeneriert werden.

 

Für den K-Schaden gilt die Hausregel nicht, da die obigen "dauerhaften Schäden" gut passen.

Bisher kam es jedoch nicht vor, da jeder sich, wenn er die Zeit hat, professionell behandeln lässt, wenigstens für die Medizinprobe (wofür hat man denn einen DocWagon-Vertrag?!)

Selbst mit KON 3 (21 Würfel für die Reg-Probe = 7 Erfolge), ist es mit einer Behandlung mit LOG 6 + Medizin 6 = 12 = 4 Erfolge = 4 Bonuswürfel --> 55 statt 21 Würfel für die Regprobe = 18 Erfolge, schon sehr wahrscheinlich, dass man seinen körperlichen Schadensmonitor wieder geheilt bekommt.

Und das ist nur die Unterstützung der natürlichen Heilung, also noch nichtmal die Magie bzw. der Feldeinsatz.

Ohne medizinische Behandlung kann es gefährlich werden, aber das ist dann halt das Risiko.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

d ) Medizin: Jeder Erfolg verschaft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, so lange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert. (S. 206 SR5 Grundregelwerk)

 

 

Über den Satz habe ich gehausregelt, dass solange der Charakter in medizinischer Behandlung ist, die Bonuswürfel aus der Medizinprobe dauerhaft zur Verfügung stehen. Wird halt mit der Zeit teuer, aber wer bereit ist das zu bezahlen, darf auch allen Schaden ausheilen.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten, auch wenn niemand gefragt hat, ein kleiner Hinweis (wahrscheinlich wissen es aber schon die meisten).

Wenn nach erste Hilfe und magischer Heilung noch eine große Verletzung übrig ist, dann sollte man sich möglichst schnell medizinisch versorgen lassen für den Bonus. So ist die Wahrscheinlichkeit größer die Wunde auszuheilen.

 

Beispiel 1: erst natürlich, dann medizinisch

Kon3 x 2 -> 6+5+4+3+2+1

Log6+Med6= 4 Erfolge -> 4+3+2+1

Ergibt in Summe einen Würfelpool von 31.

 

Beispiel 2: natürlich und medizinisch zusammen

Kon3 x 2 + 4 Erfolge durch Med -> 10+9+8+7+6+5+4+3+2+1

Ergibt einen Würfelpool in Summe von 55.

Edited by Kyni
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo MoonDaughter,

 

auf die Schnelle konnte ich folgendes finden:

 

Veröffentlichung: Schattenläufer / S.250

 

Lebensstil-Sets:

 

Flucht-Set:

 

 

Trotz bester Absichten muss man langsam das gegenwärtige Leben hinter sich lassen und sich zurückziehen. Dazu muss man sich auch woanders niederlassen, in Deckung bleiben und versuchen, herauszufinden, was eigentlich gerade passiert. ....

 

Dann folgt eine Tabelle, was dieses Set mit sich bringt.

 

Ist es das was Du meinst?

Link to comment
Share on other sites

Im Schattenläufer findet sich auf S.222 auch der Lebensstil "Reisender" (3000€ im Monat). Den könnte man mit verschiedenen Optionen von S.229ff "schmücken":

 

Beispiele wären:

- Billige Absteige

- Abgelegen / schwer zu finden

- Hotel California

- Gefährliche Gegend

- Kein schönes Heim

- W-Zone

 

dazu ein temporärer Nachteil

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Frage zum Vorteil "Bewegungstalent" (GRW S. 84) in Kombination mit "Akrobatischer Verteidiger" (Kreuzfeuer S. 127):

 

Gelten die +2 auf alle Akrobatikproben auch für das Volle Ausweichen in diesem Fall? Es handelt sich nicht mehr um eine Attributsprobe, da durch die Einbeziehung von Akrobatik das körperliche Limit gilt. Das ist normalerweise nur für Fertigkeitsproben der Fall und darauf gilt eigentlich der Bonus von +2.

 

Wie ist da der allgemeine Konsens?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen RAW ja, im Kreuzfeuer steht man setzt seine Fertigkeit Akrobatik ein, das ist dann eine Fertigkeitsprobe.

Ob man es als Spielleiter zulassen sollte ist eine andere Frage, denke aber schon dass es noch im Rahmen wäre - also ich würde als SL sagen: Kreative Nutzung der Regeln, gut gesehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gelten die +2 auf alle Akrobatikproben auch für das Volle Ausweichen in diesem Fall?

 

Ja klar, wird doch mit Akrobatik gemacht !

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...