Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Hätte echt nicht gedacht das der Essenz Ansatz "so gut" aufgefasst wird.

Hätte gedacht, ich komm von der Arbeit und muss erstmal um Gnade winseln xD "Bitte nicht schlagen..."

 

 

---------------------

 

Ich kann nachvollziehen das es in dem Punkt ( Cyberarme, Kunstmuskeln) Unstimmigkeiten gibt. Besonders wenn man Medizin, Biologie, Technik und sonst was als Argumente herausholt macht es hier und da Sinn. Stimme ich zu. Ich sehe aber auch son Stück weit die Folgen die das nach sich zieht:

 

Wenn Kunstmuskeln (oder Muskelverstärkung/Straffung) das Maximum beeinflusst, mit der maßgeschneiderte Cyberglieder... maßgeschneidert... werden kann, könnte man trotzdem wiederum 3 Punkte Stärke/Geschickverbesserungen hineinpacken und somit die +4 Regel "sprengen". Heißt ein Ork könnte durchaus Cyberglieder mit Stärke 15 oder 16* besitzen (8[9]+4+3), bei Trollen gar 22 oder 23*. Mit Redliner (bei 4 Gliedern) sogar noch bis zu 2 Punkte Extra, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

*mit Vorteil

 

Würde man dazwischen gehen und sagen +4 und gut ist, gäbe es a) was Kapazitätspunkte angeht wieder ein Manko* und b. eine weitere Logiklücke, weil Cybergliedverstärkungen nochmal was anderes sind als direkte Attributsverstärker. ---> Diese Dinger verbrauchen Kapazitäten, die das Cyberglied nun mal frei hat, also kann ich sie auch einbauen [nur nicht zweimal die Gleichen, sagen die Regeln].

 

*Weil man mehr Einbauen kann, aufgrund dessen das weniger Platz für Verstärkungen drauf gehen.

 

Eines von Beiden wäre jedenfalls die Folge, wenn Attributsverstärkungen Einfluss auf die maximale Maßanfertigung hätten und ich bin weder Freund des Einen noch des Anderen.

------------------------------------

 

Mit 3 Würfeln mehr ist man dann nicht so viel Stärker (rein Prozentuell gesehen ist das nicht viel mehr). Für mich würde da aber der Arm erst Sinn machen. Ich meine: style ist auch wichtig aber ich mache mich doch wegen Style nicht um 1 punkt Schwächer wenn ich ein Strassensam/Bodyguard bin.

 

Den Absatz hab ich wohl gestern überlesen. Wenn es rein um die Stärke geht stimmt das. Aber du "kannst" dir zusätzliche kumulative Panzerung kaufen für jedes Glied, du bekommst pro Glied ein Kästchen auf dem körperlichen Statusmonitor hinzu und hast allternativ zur Panzerung noch eine Menge Spielzeug zur Auswahl die dich sonst mehr Essenz kostet einzubauen, wenn du kein Cyberglied nutzt. Offensiv, sind sie vllt. (direkt) nicht so heftig. Defensiv reißen sie aber wesentlich mehr.

Möchte ich nur noch angemerkt haben.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

@iCre:

Die regeln sind wie jetzt schon von einigen angemerkt nicht uneindeutig, sondern hier mal überraschend eindeutig. (wünsch für Matrix)

 

Aber ich will nochmal kurz auf deine Probleme mit einigen Formulierungen eingehen (Wahrscheinlich vergesse ich manche)

 

- Das die +4 Regel von S.94 außer Kraft gesetzt wird liegt daran, dass man sich eben mit ST 1 einen ST 6 Cyberarm Maßanfertigen lassen kann. Würde das nicht der Fall sein, könnte man sich in dem fall bloß einen mit Stärke 5 einbauen und ihn anschließend auch nichtmehr verbessern.

- Der Satz, dass der Arm an deinen Körper maßgefertigt wird ist zwar bloß Fluff, kann aber auch bedeuten, dass dein Körper groß genug sein muss um entsprechend viel Stärke oder GE einbauen zu können. Also Exceptional Atribut ST lässt dich einen Cyberarm 9 tragen. Jetzt rein damit wir aus dieser Schiene raus kommen der Fluff text wiederspricht den Regeln etc.

- Warum kann ein Ork nicht einen Cyberarm mit Stärke 12+3 tragen, wenn er doch Muskel Bioware eingebaut hat, mal abgesehen von den Regeln, die ganz klar sagen, wie es funktioniert? Ein Cyberarm mit ST10+3 hat eine gewisse Größe und zwar die Größe eines Trollarms. Wenn du versuchst so einen Arm an einen Ork oder gar an einen Menschen zu klemmen sieht das einerseits komisch aus und funktioniert auch nach den Regeln einfach nichtmehr (vielleicht ist ja deine Schulter zu klein?)

 

Das ganze sind jetzt bloß Erklärungsansetze auf deine Fragen im Sinne von "alles wiederspricht sich und hat keine konsistente Logik".

Ich will damit sagen, die Regeln bestehen wie sie sind ziemlich deutlich und eine Erklärung kann man sich auch erschließen, wenn man nur will.

 

- Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, sich entscheiden zu müssen zwischen Biowaremuskeln und nem Cyberarm, während der Cyberarm um 1 Punkt am Ende schwächer ist. Würde mich auch ärgern, aber was solls... :( Dafür kannst du Stärke komplett vernachlässigen sowie GEW und die Punkte in etwas anders tolles stecken, sowie ne Klinge in den Arm einbauen....

Als einzig sinnvolle Hausregel, wenn man sich zu sehr an dem einen Punkt stört würde ich Cyberlimb Enhancements von der möglichen Stufe 3 auf 4 erhöhen.

 

- Ich weiß vielleicht etwas, dass hier einige nicht wissen und zwar, dass du gerne einen Cyberarm hätest, weil dein Charakterbild einen hat. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir auch einfach eine Attrappe kaufen könntest, die wie ein gleiler verchromter Arm aussieht ;)

Edited by norskface
Link to comment
Share on other sites

Hi Norskface,

 

Ich finde das schon in Ordnung mit der Regel und kann damit leben. Dann wird halt eben nicht der humanisierte Ork vom SL Schirm.

 

Deine Logik hat einen entscheidenden Denkfehler. Der Zwerg hat auch einen Arm zur Option als Auswahl der dann Stärke 8 +3 haben kann. Der Arm dürfte im Vergleich zum Menschen erst recht zum Ork sehr klein wirken.

Ich denke nicht dass die Technik nicht so weit ist dass sie es nicht packen würde in der Größe diese Stärke zu realisieren.

 

Aktuell sage ich mir:

Schade um den Text der am Anfang geschrieben wurde von wegen Anpassen an den Körperbau bla bla bla. Nur wären geradlinige und eindeutige Regeln lieber. Aber für SR sind die Regeln an der Stelle ja noch recht deutlich ;-)

 

Da rühme ich mir weiterhin klare Systeme wie Splittermond bei denen die Regeln gesetzt werden und es gesagt wird, so ist es und fertig.

Auch SR hätte nicht geschadet zu sagen +4 auf Attribute mehr gibt's nicht und fertig (keine Ausnahmen) und jeder weiß wo er dran ist.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich gebe dir recht, dass der Satz einfach kopierter Fluff sein könnte, nur leider ist Fluff und Crunch nicht immer ganz eindeutig getrennt - für mich hat er immer zum Crunch gehört. 

Bodytech von 4A schreibt im Grunde das gleiche, nur ausführlicher: 

 

Maßanfertigung ermöglicht, dass die Attributstufen von Cybergliedmaßen auf die Körpergröße und die Muskulatur des Benutzers zugeschnitten werden. Da diese maßgefertigten Cybergliedmaßen so gearbeitet sein müssen, dass sie zum Körper des Benutzers passen, sind sie teurer als die Grundmodelle und werden von Krankenversicherungen nicht abgedeckt.

 

 

Wenn Kunstmuskeln (oder Muskelverstärkung/Straffung) das Maximum beeinflusst, mit der maßgeschneiderte Cyberglieder... maßgeschneidert... werden kann, könnte man trotzdem wiederum 3 Punkte Stärke/Geschickverbesserungen hineinpacken und somit die +4 Regel "sprengen". Heißt ein Ork könnte durchaus Cyberglieder mit Stärke 15 oder 16* besitzen (8[9]+4+3), bei Trollen gar 22 oder 23*. Mit Redliner (bei 4 Gliedern) sogar noch bis zu 2 Punkte Extra, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die +4 Regel kann man auch sprengen, was explizit dabei steht, jedoch nicht +4 über das natürlich Maximum. Da das maximale Basisattribut eines Cybergliedes explizit auf das maximale natürliche Attribut beschränkt ist, und die höchste Verbesserung +3 beträgt...

 

- Das die +4 Regel von S.94 außer Kraft gesetzt wird liegt daran, dass man sich eben mit ST 1 einen ST 6 Cyberarm Maßanfertigen lassen kann. Würde das nicht der Fall sein, könnte man sich in dem fall bloß einen mit Stärke 5 einbauen und ihn anschließend auch nichtmehr verbessern.

- Der Satz, dass der Arm an deinen Körper maßgefertigt wird ist zwar bloß Fluff, kann aber auch bedeuten, dass dein Körper groß genug sein muss um entsprechend viel Stärke oder GE einbauen zu können. Also Exceptional Atribut ST lässt dich einen Cyberarm 9 tragen. Jetzt rein damit wir aus dieser Schiene raus kommen der Fluff text wiederspricht den Regeln etc.

- Warum kann ein Ork nicht einen Cyberarm mit Stärke 12+3 tragen, wenn er doch Muskel Bioware eingebaut hat, mal abgesehen von den Regeln, die ganz klar sagen, wie es funktioniert? Ein Cyberarm mit ST10+3 hat eine gewisse Größe und zwar die Größe eines Trollarms. Wenn du versuchst so einen Arm an einen Ork oder gar an einen Menschen zu klemmen sieht das einerseits komisch aus und funktioniert auch nach den Regeln einfach nichtmehr (vielleicht ist ja deine Schulter zu klein?)

 

Das ganze sind jetzt bloß Erklärungsansetze auf deine Fragen im Sinne von "alles wiederspricht sich und hat keine konsistente Logik".

Ich will damit sagen, die Regeln bestehen wie sie sind ziemlich deutlich und eine Erklärung kann man sich auch erschließen, wenn man nur will.

-Die +4 Regel wird bereits außer Kraft gesetzt wenn man sich mit einer Stärke von 1 einen Standard Arm einbaut und den mit +3 verbessert...

-Für mich ist eben (wie oben geschrieben) nicht deutlich ersichtlich, dass dieser Satz rein Fluff ist. Wenn mich wer aufklären kann, woran ich den Fluffstatus in diesem Fall eindeutig erkennen kann, bin ich zufrieden und gebe Ruhe ;)

-Dafür lassen sich recht viele Gründe finden. Letzten Endes läuft es meistens darauf hinaus, das der Körperbau nicht dafür geeignet ist. 

 

Eben die anscheinende Eindeutigkeit der Regeln bezweifle ich allerdings. Ich weiß, mein Ansatz schränkt die Nützlichkeit von maßgeschneiderten Cybergliedmaßen ein, und ich als Mundan-Liebhaber bei meinen Charakteren fände hin und wieder etwas mehr Möglichkeiten recht nützlich. Dies ist jedoch in meinen Augen nicht eindeutig gegeben...

Link to comment
Share on other sites

Die frage ist doch was ist Dein "Problem", rein "Powermäßig" sind 9/9 Gliedmaßen (Mensch) nun wirklich nicht so schlimm, wenn Du überlegst wie viel Essence das kostet. Rechnest Du dann noch mal wieviel Geld man dafür braucht ist der Ganze Spaß noch unattraktiver (Noch schlimmer wenn Du Orks oder Trolle optimieren willst). Zumindest in meinen Runden hat noch nie einer meine Charaktere soviel verdient das ich ein kompletten Satz zusammenbekommen hätte.. vielleicht gerade in Standardgrad. Nimmst Du schlechte Basiswerte sind Deine Limits zusätzlich auch noch eingeschränkt.

 

Also viele viele Nachteile für .. welchen Vorteil ? .. ein paar Schadenskästchen mehr und viel Panzerung, gut stehst Du halt als letztes noch aber 25+ Rüstung kann man auch anders hin bekommen. Dann kannst Du geistige Attribute mal nicht auf Sonderschulniveau nehmen okay. Der Char kann dann aber auch wirklich fast nichts anderes außer Kugelfang spielen. Auf "traditionellen" weg kann man sich viel einfacher optimieren und da Orthoskin und Knochenverstärkung, fast das einzige ist was billiger geworden ist, ist das nicht wirklich so etwas ungewöhnlich diese Sachen einzubauen. Ich glaube fast jeder Standard-Sam wird mindestens 6 Schadenswiederstandswürfel extra haben weil er beides nimmt. (Oder halt Bonelacing was ein bisschen mehr bringt.)

 

Im Grunde ist es also so ein bisschen "doppelt" fick.., wenn man jemand zwingt Stärke und Geschick hoch zu nehmen damit er seine Cyberarme maxen kann.

 

oder verstehe ich Dich falsch :)

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen falsch verstehst du mich - ich habe nichts gegen eine Regel, dass man maßgeschneiderte Cybergliedmaßen bis zum natürlichen Maximum Maßschneidern kann. Ich finde vom Balancing her damit kein Problem, und es würde Cybergliedmaßen ziemlich aufwerten. Das wiederum würde zu mehr Cybergliedmaßen führen, was ich als sehr begrüßenswert finden würde. Ich mag Chrom (und auch Bioware, etc.). Während ich zwar alles mögliche erstelle, waren bislang alle meine gespielten Charaktere mundan (bis auf einen Latenten Techno, der aber nicht lange genug gespielt wurde um zu erwachen...).

 

Mein Problem dabei ist, dass der Regeltext (sofern man den teil mit "für den Körper maßfertigen" als Crunch nimmt) eben für meine Interpretation spricht. Bislang haben auch alle in meinen Gruppen, die sich mit Cybergliedmaßen auseinander gesetzt haben ebenfalls diese Interpretation gewählt.

Weiters finde ich, spricht GMV auch dafür. Mit einer 6+3 Stärke bricht man sich als ansonsten Stärke 1 "Milchbubi" mal schnell das Kreuz. 

 

Problem ist eigentlich sowieso das falsche Wort, da ich diese Diskussion hier allgemein eher akademisch und ohne tatsächlichen praktischen Hintergrund, da es ohnehin jede Gruppe handhabt wie sie es will, und hoffentlich glücklich damit ist.

Mich interessiert besonders, warum ihr diese Regel als derartig eindeutig seht. (Und sollte hier tatsächlich eine Eindeutigkeit für eure Interpretation gegeben sein, werde ich das auch durchaus mit meinen Gruppen durchsprechen, bislang sehe ich allerdings eben noch keine Eindeutigkeit, sondern eben zwei nahezu gleichwertige Interpretationen)

 

Edit: Im Grunde finde ich es schon sehr spannend, das eben die Interpretation die ich bislang für eindeutig gehalten habe, eben dies nicht ist. Alleine deswegen interessieren mich verschiedene Ansichten und Herangehensweisen an diese Regelstelle...

Edited by Zoldor
Link to comment
Share on other sites

Problem ist eigentlich sowieso das falsche Wort, da ich diese Diskussion hier allgemein eher akademisch und ohne tatsächlichen praktischen Hintergrund, da es ohnehin jede Gruppe handhabt wie sie es will, und hoffentlich glücklich damit ist.

 

hmnmmm, Die Diskussion ist ImO mehr als nur Akademisch  :) !

Zum einen gibts auch Spieler wie mich und alleine mindestens ein Dutzend hier im Forum die auch auf Cons fahren und da spielen und auf Cons gilt im Allgemeinen das man sich ans RAW hält (oder Hausregeln vorher mitteilt)

und zum anderen gibt es immer wieder Sturköpfe, die einfach nicht flexibel sein können und auf Ihr recht bestehen, selbst wenn das Schwachsinn ist aber wenn man denen zeigt ,das sich auch andere Leute mit dem Thema beschäftigen und ihnen so einen Threwad zu lesen gibt, dann können diese Sturköpfe einsichtig werden.

( so hatte Ich mal einen SL, der extrem kniepig mit Karma und Geld war (Standard Run brachte 4 Karma und 1000 ¥ pro Person) der erst etwas besser wurde als Ich Ihm einen thread gezeigt habe )

 

Mich interessiert besonders, warum ihr diese Regel als derartig eindeutig seht.

 

EIN Grund (nicht der Hauptgrund)

SR5 unterscheided sich bei der Regeln nicht im geringsten von SR4A (oder SR3 IIRC ) und da wurde es genauso gehandhabt.

Nur hatten sie in SR4A auch noch den KON Wert(was Ich nie verstanden hab)

Zum nächsten weil es so in den Regeln steht ( UND auch weil die Beispielschars so gebaut sind)

Ich meine so ein -...Cyberarm of Awesome (nat STR 2 und Cyberarm STR6+3 = 9) ist ja ganz nett, aht aber auch seine Nachteile!!

das Phys Limit werden von der nat. STR berechnet (und das Soziale Limit geht evtl runter wegen dem Essenzverlust ?)

Oft , bei vielen Aktionen muss/sollte man den Durchschnitt nehmen, also bringt so ein krasser Arm im Durchschnitt weitaus weniger als man zuerst denkt

Bei allen natürlicher GES 2 und einem Cyberarm GES 9 ist der Durchschnitt 17/5 =3 also gerade mal 1 W mehr im Pool für X 10.000ende Y an. Wenn man mit einer einhändigen Waffe schießt gilt die Cyberarmgeschicklichkeit, aber im Nahkampf, bei zweihändigesn Schusswaffen (oder gar schweren Waffen) bei allem was man nicht gerade einhändig macht nimmt man den Durchschnit beider Aerme,beider Arme & Torso, oder aller 5 Körperteile....

und bei den ganzen

Kosten für den Cyberarm, dann ist man mit anderer Cyberware oft vieeel besser dran (zumal man mit anderer Ware auf +4 kommen kann.... ;) )

Ich persönlich mag Cyberarme weil man Gimmicks einbauen kann (ja, auch wegen der Cyberpanzerung, Ich hab es gerne ,wenn mein Char bessere Überlebenschancen hat) nicht so sehr für die Attribute

(meine Troll Traceurin  Sue Nami mit 2 Cyberunterarmen und Unterschenkel wird , sobald Ich Geld habe, retractable Climbing Claws und retractable Skates bekommen, in einem Arm einen ein/ausfahrbaren Monodraht zwischen Daumen und Zeigefinger bekommen und 2 kleine Geheimfächer für einen Dietrichset und einen Autodietrich und irgendwann auch Sprungdüsen.... Ja,sie wird irgendwann auch 2 X 4 = 8 Pkte Cyberpanzerung haben,aber das wird immer Stückchen für Stückchen passieren im laufe von vielleicht 50-100 Karma ? (je nachdem wieviel Geld fließt)

das ist eine Langzeitentwicklung die Ich mag, dann kann ich nicht nur anhand der Skills oder Attribute sehen,das sie wächst das sie professioneller und besser vorbereitet ist, das sie auch größere Gefahren überleben kann

Und das finde Ich toll....

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

hmnmmm, Die Diskussion ist ImO mehr als nur Akademisch   :) !

Zum einen gibts auch Spieler wie mich und alleine mindestens ein Dutzend hier im Forum die auch auf Cons fahren und da spielen und auf Cons gilt im Allgemeinen das man sich ans RAW hält (oder Hausregeln vorher mitteilt)

und zum anderen gibt es immer wieder Sturköpfe, die einfach nicht flexibel sein können und auf Ihr recht bestehen, selbst wenn das Schwachsinn ist aber wenn man denen zeigt ,das sich auch andere Leute mit dem Thema beschäftigen und ihnen so einen Threwad zu lesen gibt, dann können diese Sturköpfe einsichtig werden.

( so hatte Ich mal einen SL, der extrem kniepig mit Karma und Geld war (Standard Run brachte 4 Karma und 1000 ¥ pro Person) der erst etwas besser wurde als Ich Ihm einen thread gezeigt habe )

Na gut, damit wird es umso interessanter  ;)

 

EIN Grund (nicht der Hauptgrund)

SR5 unterscheided sich bei der Regeln nicht im geringsten von SR4A (oder SR3 IIRC ) und da wurde es genauso gehandhabt.

In meinen Gruppen hatten wir es eben auch in SR4A mit eben unserer Interpretation gespielt - es stehen ja die gleichen Textpassagen dabei - sogar noch etwas eindeutiger...

 

Zum nächsten weil es so in den Regeln steht ( UND auch weil die Beispielschars so gebaut sind)

 

Wie es in den Regeln steht ist in meinen Augen eben die Frage...

Aber der zweite Punkt überzeugt mich. DAS ist eben noch eine andere Quelle ausser der Regelpassage selbst, danke für das darauf hinweisen  :)

Somit ist für mich geklärt: die anscheinend entspricht eure Interpretation den Intentionen der Entwickler  :)

 

Ich persönlich mag Cyberarme weil man Gimmicks einbauen kann (ja, auch wegen der Cyberpanzerung, Ich hab es gerne ,wenn mein Char bessere Überlebenschancen hat) nicht so sehr für die Attribute

(meine Troll Traceurin  Sue Nami mit 2 Cyberunterarmen und Unterschenkel wird , sobald Ich Geld habe, retractable Climbing Claws und retractable Skates bekommen, in einem Arm einen ein/ausfahrbaren Monodraht zwischen Daumen und Zeigefinger bekommen und 2 kleine Geheimfächer für einen Dietrichset und einen Autodietrich und irgendwann auch Sprungdüsen.... Ja,sie wird irgendwann auch 2 X 4 = 8 Pkte Cyberpanzerung haben,aber das wird immer Stückchen für Stückchen passieren im laufe von vielleicht 50-100 Karma ? (je nachdem wieviel Geld fließt)

das ist eine Langzeitentwicklung die Ich mag, dann kann ich nicht nur anhand der Skills oder Attribute sehen,das sie wächst das sie professioneller und besser vorbereitet ist, das sie auch größere Gefahren überleben kann

Und das finde Ich toll....

 

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Ich mochte Cybergliedmaßen auch bereits mit meiner Interpretation - und auch so mancher Charakter hatte welche. Manche wegen Style, manche wegen Gimmiks.

So hat ein Rigger von mir in seinem Cyberbein einen Schmuggelbehälter in dem er stets eine Flyspy mit hat  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte Cybergliedmaßen auch bereits mit meiner Interpretation - und auch so mancher Charakter hatte welche. Manche wegen Style, manche wegen Gimmiks.

So hat ein Rigger von mir in seinem Cyberbein einen Schmuggelbehälter in dem er stets eine Flyspy mit hat  :ph34r:

 

 

Ich hatte mal einen Rigger-NSC, der bei vier Gliedmaßen mit Schmuggelbehältern alles voll mit Mini- und Mikrodrohnen hatte, einschließlich der Raketendrohnen aus dem Arsenal. :)

Link to comment
Share on other sites

So hat ein Rigger von mir in seinem Cyberbein einen Schmuggelbehälter in dem er stets eine Flyspy mit hat

 

eine ? ?

 in einen grossen Schmuggelbehälter passen ein Dutzend, wenn nicht mehr.

Ich warte nur darauf das es wieder die Dragonlfy Drohnen gibt, dann wird mein Char Queen Bee Ihren Namen zurecht tragen ;)

 

der im Wespennest tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann jede Kanmushi oder Flyspy mit den Regeln aus Data-Trails mit dem Selbstzerstörungsmodul Hardmodden/upgraden und man hat eine Menge fliegender und krabbelnder Granaten. ;)  

 

@Cybergliedmaße ansich:

Ich hatte mir das Kapitel auch dutzende male durchgelesen und bin für mich zu der Feststellung gekommen, dass mit dem ersten der "natürliche" Bereich der jeweiligen Rasse (Mensch z.B. 1-6) gemeint ist und nicht der Wert den man gerade innerhalb dieses Bereiches mit der Person hat.

 

Dann passen auch wieder die Werte der NSC´s und Archetypen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Problematik so (und wähle einen Menschen als Beispiel):

 

Claw, der Samurai hat STR 6 und läßt sich Kunstmuskeln 4 einsetzen. Damit kommt er auf STR 6(10). Beim nächsten Run landet sein Arm in einer Müllpresse ... er wird von seinen Chummers zum Strassen-Doc gebracht, welcher ihm einen maßangefertigten Cyberarm einsetzt. Maßangefertigt heißt regeltechnisch, die STR des Arms darf bis zum Rassenmaximum gehen (bzw. er darf höher gehen... aber man kann ihn dann nicht nutzen), anstatt der Standard STR 3.

 

GRW s. 461

"Alle Standardcybergliedmaßen haben eine Stärke und Geschicklichkeit von 3."

 

"Durch die Maßanfertigung kann man die Basisstärke und -geschicklichkeit der Gliedmaße erhöhen. Jede Erhöhung eines der beiden Attribute erhöht die Verfügbarkeit und den Preis der Cybergliedmaße. Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut hinaus erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen (also nicht übertreiben), aber man kann stattdessen Cybergliedmaßenverstärkungen hinzufügen"

 

Dh. Claw erhält einen Arm mit STR 6 ... dem maximalen Wert... seinem Rassenmaximum ... dem maximalen Wert, dass er ihn nutzen kann. Warum profitiert jetzt der Arm nicht von den Kunstmuskeln 4? Weil Cybergliedmaßen ihre eigene STR/GES haben... unabhängig vom Rest des Körpers!

 

GRW s. 461

"Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit."

 

Da Claw eh schon auf dem Operationstisch liegt und er nicht mit einem STR 6 und einem STR 10 Arm herumlaufen will, läßt er sich dann doch gleich noch Cybergliedmaßenverstärkungen mit einbauen. Er wählt die höchste erhältliche Cybergliedverstärkung von Stufe 3 für seinen Arm und kommt jetzt auf die Werte:

 

Natürlicher Arm (6) + Kunstmuskeln (4) = 10

Cyberarm (6) + Cybergliedverstärkung (3) = 9

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

 

Jups ich finde es auch schade das Cybergliedmaßen weniger maximal Stärke erreichen können als "boostet natural body". Meines erachtens hat man da aus balance Gründnen einfach eine echt nette "Fluff"-Option nicht zugelassen. Wie man mir aber oben ja schon sagte .. "Heute, keine Autos rumwerfen" :)

 

Shadowrun ist halt in einigen Dingen einfach nur Cyberpunk "light" :)

 

edit: hmm warum frist die Anzeige eigentlich immer meine Zeilenumbrüche ?

Edited by sodom1234
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...