Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Bau sie dir oder such nach einem Schutzpatron, der ähnlich mit dem Totenreich interagiert.

Selbst wenn es Ente als Schutzpatron gibt, wird sie wohl kaum die etruskische Entsprechung als "Seelenvogel" haben. Als Zauberer der etruskischen Tradition würde ich auch eher Charun empfehlen, als "die mystische Ente". (Hermes eventuell als Vorbild?)

 

Die Religion der Etrusker fand ich eh immer kurios. Noch kurioser als vieles anderes. Die Überliefungslage macht vieles schwierig zu erklären, und die vielen äußeren Einflüsse machen es schwer eine genuin etruskische Religion überhaupt abzugrenzen. 

 

Falls du einen Magier aus der Tradition bauen willst, empfehle ich viel Orakelei. Vor allem das Lesen von Blitzen war ja sehr beliebt. 

(Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Studium liegt schon ein paar Jahre zurück.)

Link to comment
Share on other sites

Ich frage weil bei den Etruskern gilt die Ente als mythisches Tier welches die Ebenen wechseln kann und teilweise Verstorbene herüber trägt.

 

Wo hast du das denn her? ... Würde mich interessieren...

 

Iirc war die Götterwelt der Etrusker zum Teil deckungsgleich mit dem römischen Pantheon. Es gab auch viele Mischwesen mit Tierattributen. Die Ente stand irgendwie mit dem Jenseits in Verbindung (ganz dunkle Erinnerung)... aber wurde auch gerne als Öllampe/behälter "getöpfert" (die kriegt man in Italien im Andenkenläden an jedem Meter zusammen mit dem Etrusker-Gaul). Gegessen haben sie die Ente auch.

 

Ein leckeres etruskisches Gericht ist Anatra in Porchetta salopp Ente auf Schweineart... Porchetta ist quasi das Spanferkel von Italien aber ursprünglich ein etruskisches Gericht. Ganzes Schwein am Spieß. Die Variante mit der Ente ist auch "saulecker". Pollo in Bianco. Dicke Soße mit Huhn mit buntem Saisongemüse oder Scottiglia ein pikanter Eintopf. Und ich krieg gerade Lust zu kochen  :P ...

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Sein Schutztotem bzw den Avatar seines Totems zu verspeisen ....ist das dann die höchste Ehre oder das abgrundtief böseste Verhalten, das man machen kann ?

Ich weiß es nicht ....

 

mit unsicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das kommt wahrscheinlich ganz auf deinen geistigen Zustand und deine kulturelle Prägung, auf jeden Fall aber auf die Intention dahinter an.

Es kann wahrscheinlich beides sein.

Sicher ein guter Weg den Vorteil abzustoßen oder aber im anderen Falle den Meistervorteil "Auserwählter Jünger" zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Angaben über die durchschnittliche Größe von Elfen (vielleicht auch getrennt Männlich/Weiblich)?

Im Grundregelwerk ,Weiter hinten bei den NSC .

Ansonsten (Wenn du die Metavarienten von Elfen meinst ) stand/steht im 4A Runnerkompendium eine Menge Daten darüber .

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Angaben über die durchschnittliche Größe von Elfen (vielleicht auch getrennt Männlich/Weiblich)?

 

Elfen sind durchschnittlich 190cm groß und 80 Kg schwer. Das sind also lange, dürre Typen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...