Jump to content

Howling Shadows erste Infos & Diskussionen


Recommended Posts

Was Drakes angeht, finde ich ganz gut, dass man sich wie bei Infizierten nun nach und nach Kräfte kaufen kann (muss).  

Dass sich Drakes nun ohne Dracoform Mastery (für 50 Karma) nur noch für kurze Zeit ( 2 x Magic Rating Rounds sind frei, für jede weitere Runde gibts 2S Drain unresisted) in der Drakeform halten können, ist ein neuer Ansatz und in meinen Augen die größte Änderung zu vorherigen Editionen. 

True Drakes waren soweit mir bekannt in allen Editionen zuvor ein mysteriöses Thema mit wenig bis keinen Informationen.

 

"Neue" Mentor-Spirits hab ich 8 gezählt: Alligator, Boar, Giraffe, Dolphin, Whale, Horse, Raccoon und Spider. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich noch eines übersehen hab, sie sind in Seitenkästen verteilt untergebracht.

 

Spannend finde ich die Extraplanar Travelers (z.B. Imp, Kappa, um 2 Namen zu nennen). Ich glaube, die sind mehr geworden, aber das kann ich nicht besttätigen, da ich bisher nie einen Charakter hatte, der sich damit auskennt und darum auch jetzt nicht näher darin schmökere. 

 

Schön finde ich, dass die Technocritter wieder mit Statistiken da sind. Bei uns in der Runde haben zwei Charaktere welche, (sie müssen also nicht gekauft werden  :lol:) und da haben wir uns mit der Umwandlung von SR4 nach 5 schwer getan.

 

Vom Fluff und Crunch gefallen mir die Texte, die ich bisher gelesen habe, gut.

 

Soweit von mir ein erstes Feedback nach dem Blättern.

Liebe Grüße

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Regeln für Wahre Drakes gab es schon in Drachenbrut.

Kann sein, Clutch of Dragons hab ich nie reingesehen. Das war unserem Spielleiter vorbehalten. (Drachenbrut haben wir gar nicht.)

Stimmt schon, es gab in allen Editionen irgendwann man Informationen über True Drakes, aber die gab es meiner Erinnerung nach selten an den Stellen, wo es auch Drakes gab. (True Drakes sind ja nichts für Spieler. Man hätte sie aber selbstverständlich diesmal dort erwähnen können. Ich fand es eben nur nicht überraschend, sie nicht beim Thema Drake zu finden.)

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Hm, könnte aber auch so sein, dass die Regeln im Runner's Companion beide, also geborene und erschaffene Drakes abdecken sollten und später hat man dann mit dem Cluth of Dragons nochmal Sonderregeln für letztere gemacht. Eigentlich sehe ich aber nicht unbedingt einen Grund, warum die beiden von den Regeln her unterschiedlich behandelt werden sollten.
Link to comment
Share on other sites

Das was mir am Howlings Shadows am besten gefallen hat sind die Regeln für Wal-Totems.

Jetzt bau ich mir endlich meine Albino-Troll-Walschamanin names "Moby" mit ihrem Erzfeind...dem Captain. :-)

Edited by Urherion
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Harharhar....

ich fühle mich nur bestätigt, daß die Entscheidung richtig war, kein Geld mehr für SRV zum Fenster raus zu werfen. Ich investiere lieber in GMV, scheint ja eh darauf hinauszulaufen, daß der wichtiger ist als Regelbücher. :P

Finde ich zwar extrem schade....aber scheint sich ja immer wieder zu wiederholen.

 

G.

 

PS: Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, verfolge ich aber die Entwicklung weiter in der Hoffnung, daß Besserung eintritt. Auch wenn ich momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels sehe.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Mir kommen auch die Tränen. Jetzt kann ich gar keine zum Kampf abgrichtete Höllenhunde in meiner 20 qm Unterschichts Wohnung (Mietskaserne) halten. Wo doch das Gassi-gehen genützt werden könnte, um leichter Kontakt zum anderen Geschlecht zu bekommen.

 

Aber noch schlimmer sind die fehlenden Regeln/Preise, um meine abgerichteten Höllenhunde selbst zu vercybern. Dabei habe ich doch extra meinen Adepten auf Medizin spezialisiert, um genau das machen zu können. Hatte doch wegen diesen fehlenden Regeln/Preise die ganze Jahre gar keinen Spaß an der 5. Edition - und jetzt hat er ihn mir nochmal verdorben! Jason ist so ein pöser Pursche!

 

Mal im Ernst... vielleicht hat Jason einfach keine Böcke darauf, dass jeder gefühlte zweite Runner einen abgerichteten Kampfcritter hält. Er hat eben (so wie jeder Spieler) seine eigene Sicht des Spiels (und er sitzt an den Schalthebeln). Ich habe ähnliche Auswüchse schon in anderen Rollenspielen erlebt (in denen das realisister gewesen wäre). Der nächste Schritt der Spieler geht dann dahin, den Critter zu vercybern/vercybern zu lassen. Dann bekommen sie noch die Kameras/Sturmgewehr auf den Rücken und ihre Intelligenz wird sowieso grundsätzlich überschätzt (mir reicht es schon, wenn ich manchmal lese/höre, was Spieler von den Autopiloten ihrer Drohnen erwarten). Letztendlich verkommt dann das Haustier zu einem getuneten Ausrüstungsstück. Und alle Aspekte der Haltung und der Interaktion mit der Umwelt werden sowieso ignoriert, wenn sie lästig sind. Insofern mache ich Hardy nicht den Vorwurf, dass er Preise für die Critter weggelassen hat, sondern eher dafür, dass er eine Fertigkeit/Adeptenkraft zur Abrichtung von Critter überhaupt ins Regelbuch gelassen hat.

 

@Hauskatze

Wer dafür Regeln/Preise braucht, braucht auch Regeln/Preise für das halten einer Zimmerpflanze... wie habt ihr nur die letzten Jahre überlebt?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aber noch schlimmer sind die fehlenden Regeln/Preise, um meine abgerichteten Höllenhunde selbst zu vercybern.

Das ist ja das Problem: die gibt es ja (pp 180). Immer schön informieren bevor man von oben herab redet. Ansonsten spricht dein Tonfall für sich selbst und über dich, mehr, als ich hier schreiben könnte, vor allem kombiniert mit deiner Ahnungslosigkeit.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lese grundsätzlich nur die (erattierten) deutschen Veröffentlichungen. Und die vorzeitigen Aussagen über diverse Regelungen in den englischen Bänden haben sich bereits oft genug als falsch verstanden oder schlichtweg falsch erwiesen. Ich erinnere da nur an das Datenpfade ...!

Ansonsten beziehst du dich auf den ironischen Teil meines Beitrags. Dachte eigentlich, das wäre offensichtlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ironie, klar. Das ist immer die Standardausrede. Vielleicht solltest du mal nachlesen, was dieses Wort eigentlich bedeutet. :rolleyes: Aber ich vermute, da ist dir die Maus ausgerutscht?  ^_^

 

Die Aussagen über die Sinnlosigkeit, eine Tabelle, auf die sich andere Teile des Regelwerks beziehen, und über die weitere Sinnlosigkeit, Crittervercyberungen und -Zubehör anzubieten, aber keine Critter, hast du offenbar nicht nur komplett nicht verstanden, du hast dich auch berufen gefühlt, jeden der sie trifft zum Idioten abzustempeln. Zumal diese Aussagen durchaus dem Zweck dienen, die deutsche (erratierte) Version sinnvoller zu gestalten, was dann Solchen wie dir zugute kommt. Was das über dich als Person aussagt, darf jeder selbst schlussfolgern.

 

Und wenn du etwas nicht liest, kannst du dir schlicht keine Meinung dazu erlauben. Einfach mal nicht Äußern, in so einem Fall. Danke.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hahaha, klasse Beitrag Corpheus, Du sprichst mir aus der Seele ... und mach dir nichts aus der zahnlosen Sitten-Polizei-Keule ... die bellen nur, einige tanzen auch, aber beißen - das können sie nicht ;). Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

....oO( Corpheus und Masaru findet man eigentlich immer zusammen, so wie Batman und Robin.... oder Pat & Patachon, Mortadello & Filemon,Abbot & Costello.... nur nicht so lustig !)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

 

um es nicht ausarten zu lassen

Oder wie diese zwei alten Säcke aus der Muppet Show ... Waldorf und Statler ;)

Wobei "wir" gar nicht mal die Whiner und Nörgler sind :D. Ganz im Gegenteil.

 

DIE beiden fand Ich sehr Lustig, genau wie Laurel & Hardy und weil Sie so lustig sind/waren, hab Ich sie nicht erwähnt

 

Und DOCH , Ihr seid Whiner ...beide !

(hab Ich da nicht letztens erst noch einen Post zu einem "Whine" von dir geschreiben, den du warscheinlich nicht verstanden hast ( " Noch Käse zum Whine" ....oder so was ?)

 

das ist aber jetzt genug Offtopic !

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mal im Ernst... vielleicht hat Jason einfach keine Böcke darauf, dass jeder gefühlte zweite Runner einen abgerichteten Kampfcritter hält.

Ach so, der spielt in allen Runden mit und muss sich dann damit herumschlagen?  :P 

Zurück zum Thema: Es ging ja nicht um eine Abstimmung, um welche Inhalte das Buch schlussendlich ergänzt wird,sondern um Vorschläge.

Die endgültige Entscheidung liegt ja nicht hier im Forum und statt seitenlanger Wortgefechte fände zumindest ich eben jene konstruktiven Vorschläge ebenso sinnvoll wie fundierte Kritik am Original. Und unsere geschätzten Pegasi sollten sich IMHO nicht ständig durch Privatstreitereien wühlen müssen - die sollen ab in den Stall - äh ins Büro und Verbesserungen und Korrekturen einfügen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Es gehört bei CGL zum guten Ton, daß sich Abschnitte eines Buches auf andere Abschnitte (z.B. Tabellen) beziehen, die nicht veröffentlicht wurden.

 

Es ist weiterhin nicht verwunderlich, daß SR5 oft eine gute Linie vermissen lässt... die soll doch vom Line-Developer "entwickelt" werden... Reicht es da nicht, daß besagter "Dev" mühseelig massive Mängel in die Produkte Einbringt? Muss er auch noch dazu stehen? Das erscheint mir alles ein wenig dreist und viel verlangt.

 

Disclaimer: Vorrangegangener Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...