Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Einen neuen Almanach der Sechsten Welt. Sagen wir 2072-2082 plus bisher unbeachtete Länder.

 

Der Almanach ist das sinnvollste Buch der ganzen 5ten Edition. Auch wenn man das GRW hinzu zählt. Ich nehme es weitaus öfters zur Hand als alle Upgradebücher zusammen. (Straßengrimoire, Kill Code, Chromedingens)

 

(Außer Asamando: Das entferne man bitte zügig. Allein schon die notwendige Logistik ist komplett unglaubwürdig.)

 

---------------------------

 

Dann ein Sourcebook über das tägliche Leben. Ein bisschen wie es das alte Asphaltdschungel versucht hat. Statt in Runner-zentrischen zig Büchern über einen weiteren stackbaren +2 Würfelpoolbonus zu hören wären Erklärungen über den Alltag der sechsten Welt hilfreich. Wie sieht ein Supermarkt aus? Gibt es überhaupt noch Viele oder machen Lieferdrohnen Alles? Warum und wo gibt es noch Angestellte aus Fleisch und Blut statt Drohnen/Expertenprogramme? Was genau machen die meisten Konzerndrohnen 14 Std am Tag? Ablage? Buchhaltung? Gibt´s da kein Programm für? Was genau ist Densiplast? Gehen alle Überweisungen über die ZOB?

No Future (bzw. Attitude) waren ein guter Anfang. Mehr davon.

 

--------------------------

 

Wenn ich einen dritten Wunsch hätte, dann bitte eine lesbare Zusammenfassung der gegenwärtigen Plots die im Hintergrund laufen. Spoilerwarnung auf das Titelbild. Sich aus mehreren Sourcebooks und schlimmer noch aus einzelnen Kapitel von Runs die Story über Boston zusammenstöpseln zu müssen war unzumutbar.

 

--------------------------

 

Kurz gesagt weniger Stuff+1 content, dafür mehr Worldbuilding.

Edited by RegularUser2099
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Einen neuen Almanach der Sechsten Welt. Sagen wir 2072-2082 plus bisher unbeachtete Länder.

 

Der Almanach ist das sinnvollste Buch der ganzen 5ten Edition. Auch wenn man das GRW hinzu zählt. Ich nehme es weitaus öfters zur Hand als alle Upgradebücher zusammen. (Straßengrimoire, Kill Code, Chromedingens)

 

(Außer Asamando: Das entferne man bitte zügig. Allein schon die notwendige Logistik ist komplett unglaubwürdig.)

Du meinst das Buch aus der 4. Edition? *g*

https://shadowhelix.de/Quelle,_de:_Almanach_der_Sechsten_Welt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau genommen korrekt, aber irrelevant. Es ist dennoch das Buch, dass ich in der 5ten Edition am öftesten in der Hand habe.

 

Die letzte Edition mit der ich gespielt habe, hatte noch ein GRW mit schwarzem Rand und David Bowie auf dem Cover. Um überhaupt etwas über die Spielwelt und ihre Fortentwicklung zu erfahren war der Almanach unumgänglich. Die paar Storyfetzen im GRW waren vollkommen unzureichend. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das bei Leuten, die mit SR erst anfangen, ganz genauso ist.

 

Um Bücher für eine fiktive Spielwelt zu verkaufen muss man diese fiktive Spielwelt auch beschreiben. Sonst interessiert sich kein Mensch dafür.

Edited by RegularUser2099
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das bei Leuten, die mit SR erst anfangen, ganz genauso ist.

 

Ich denke, dass der Bedarf an 70+ Jahren Hintergrundgeschichte bei echten SR Neulingen viel geringer ausgeprägt ist als bei Wiedereinsteigern. Hier ist imho der Status Quo viel wichtiger.

 

Trotzdem hätte im GRW ein kurzer Geschichtsüberblick wie zb. im Anarchy Regelbuch dem Spiel gut getan.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Hallo was ich cool gefunden hätte für die 5te Edition wäre ein Buch gewesen was tiefer in die Welt eintaucht (das Leben eines Norms, Preise für den Aufbau eines Unterschlupfes (wie viel kostet ein Host, spezielle Aggregate, Sicherheitstüren, etc) was denkt die eine Rasse über die andere?) und Evtl noch sowas wie ein Drohnen Bau Tool um Drohnen individueller herstellen zu können.
Link to comment
Share on other sites

Im Megakon 2078 ist über mehrere Kapitel sehr schön das Leben einer Otto-Normal-Konzerndrohne (also einer metamenschlichen) beschrieben.

 

Für Lebensstile empfiehlt sich tatsächlich das Runnerkompendium aus der vierten Edition, die haben da sehr schöne Regeln zum Erstellen (es gab in der vierten Edition dann auch noch eine Auskopplung namens Safehouses zur Erstellung von eben diesen). Beides kann man ohne viel Umschreiben auch in der fünften Edition noch verwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Lebensstile empfiehlt sich tatsächlich das Runnerkompendium aus der vierten Edition, die haben da sehr schöne Regeln zum Erstellen (es gab in der vierten Edition dann auch noch eine Auskopplung namens Safehouses zur Erstellung von eben diesen). Beides kann man ohne viel Umschreiben auch in der fünften Edition noch verwenden.

Das kann ich voll und ganz unterstützen. Gefällt mir auch besser als die Lösung aus SR 5 und ist wirklich ohne Probleme umsetzbar. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Version der 5. Edition für den Lebensstil noch immer nicht ganz verstanden. Echt etwas gruselig wie man ein gut funktionierendes System so verkomplizieren kann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Netzgewitter

die lange angekündigte Berlinkampagne

Datenpuls: Drachenland (deutsche Drachen, es sind echt viele)

Datenpuls: Neuland (die deutsche Matrix)

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...