Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

So, hab heute mal auf der SaarCon eine Einführungsrunde geleitet. Unter den Mitspieler*innen waren drei quasi komplette SR Neulinge die vorher nie Shadowrun gespielt haben. Zwei kannten Shadowrun defakto nur vom Namen her und kannten nicht mal das Setting. Einer hatte mal so zu Edition 2 oder 3 Zeiten eine einmalige Runde probiert, es aber nie weiter gespielt.

 

So konnte ich SR6 (mit Schnellstartregeln) und den nun schon ein paar mal geleiteten Supportrun erstmals an richtigen Neulingen austesten.

 

Und das Ergebnis: Alle waren sehr begeistert von dem Setting als solches. Und die Regeln fanden sie auch gut und erfrischend anders. Als negatives Gegenbeispiel nannten sie DSA5, dessen Regeln sie offensichtlich gar nicht überzeugt haben, dafür hat ihnen aber das Regelset von SR6 auf den ersten Eindruck gut gefallen.

 

Ich fand es mal sehr erfrischend wieder mit absoluten SR Neueinsteigern zu spielen. Und das positive Feedback hat mich in meiner Grundmeinung zu den SR6 Regeln bestätigt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

In der Realität werden Schutzgelder selten von den Handlangern eingesammelt.

Woher hast du dein Wissen über die reale Praxis?

 

Ansonsten halte ich mich da an das Bild in meinem Kopf, dass durch Hollywood u. diverse Filme geprägt wurde.

 

 

Ich bin bei der Kriminalpolizei.

Auch wenn das Vorgehen innerhalb der organisierten Strukturen natürlich nicht einheitlich ist und vor allem Gangs oder MCs weniger professionalisiert sind als die großen Clans und Organisationen gibt es auch bei letzteren große Unterschiede was das Auftreten angeht. Allen gemein ist aber das man, wenn es ums Geld geht, wenig Vertrauen in einfache Handlanger hat.

Sicher gibt es aber auch sehr verschworene, meist ethnisch verbundene Organisationen die sich zur Abgrenzung gerade auf Kinder oder Heranwachsende verlassen.

Bei allen anderen setzt der örtliche Boss lieber enge Vertraute ein oder regelt es bei größeren Geschäften sogar selbst. Aber hier gibt es in der Tat große regionale Unterschiede.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, sind feste Beträge üblich. In die Kasse greifen und mitnehmen was gerade da ist, ist eher unüblich weil total unprofessionell. Schutzgelderpressung ist aber ein Kriminalitätsbereich mit sehr kleinem Hellfeld da die Geschädigten meist sehr eingeschüchtert sind und teilweise die Beschuldigten gar nicht als "die Bösen" wahrnehmen.

 

In der Regel ist es ja so, dass die Bande die das Schutzgebühr bzw. die "Versicherung" eintreibt gar nicht vorgibt für die zuvor entstandenen Schäden verantwortlich zu sein. Da gibt es halt die bösen Männer die alles kaputt machen und dann kommen "die Guten" und bieten ihren Schutz. Klar, gibt es Geschädigte die 1 und 1 zusammen zählen aber beweisen lässt sich wenig und gerade Sachbeschädigung ist sehr schwer einem bestimmten Täter nachzuweisen wenn dieser geschickt vorgeht. Was "die Guten" dem Geschädigten natürlich auch haarklein erklären "von der Polizei brauchst du dir keine Hilfe erwarten, die können nix machen" wird denen dann erklärt. Und so wird tatsächlich in den seltensten Fällen Anzeige erstattet. Oftmals erst wenn sich eine dritte Partei einmischt und trotz versprochenem Schutz wieder Schäden entstehen weil man um den Geschädigten kämpft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jason Hardy dazu, warum er sich zur Kritik an Shadowrun 6 nicht äußern wird: (Antwort auf eine Anfrage über Facebook)

 

https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=30398.0

 

The main reasons I don't speak out are:

 

1) Internet kerfluffles are not always as large as they seem. Each internet channel--Reddit, forums, Facebook, Twitter--have their own constituencies, and none of them, as far as I have been able to tell, represent the player base at large. So it's not great for me to assume that because one channel, or many, have gone negative that I absolutely need to do something about it.

 

2) Even if I did do something about it, arguing about a creative work where people can form their own opinions rarely leads anywhere good. People are seldom talked into liking something they don't like, and arguments with the more vitriolic detractors don't go anywhere. The work, flawed as it might be, has to stand for itself. So we issued errata to make it as easy as possible for people to play the game. But directly engaging the critics tends to be time-consuming and mire people in a discussion that goes nowhere.

 

I have one book at the printers, another about to go on sale electronically, a third close to going to print, and another I need to try to get to print in just over a month. I trust players to decide for themselves whether they like them or not, and I have my hands full getting them out!

Link to comment
Share on other sites

Die Adepten Kraft Verbesserte Fertigkeit (oder wie das jetzt auf deutsch heisst), kann jetzt auf Hexerei, etc. genommen werden?

Ist das Absicht oder wird/wurde das erratiert?

 

Wollte schon einen Bug Report für den Charakter Generator abgeben, hab aber zum Glück nochmal nachgelesen...

Link to comment
Share on other sites

Absicht ist immer relativ... Es spricht zumindest RAW nichts dagegen, da es keine Einschränkungen gibt außer Kampf/Nicht-Kampf.

@Hardy
Joa... klar kann man Kritik einfach als "Die drolle nur!" abtun. Genauso kann man sich hinter "Es ist Kunst, das gehört so!" verstecken und sagen "Wir haben zu viel zu tun, als dass wir uns noch mit erschienenem beschäftigen können". Am Ende aber ist das halt ein Drücken vor Verantwortung und ich hoffe mal sehr, dass die Spielerschaft ihre Möglichkeit nutzt und 6E einfach nicht kauft. Das ist vermutlich die einzige Chance, in 6 Jahren eine bessere Edition zu bekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja die Kritiken zu SR6 sind nicht alle nur Meinungen. Es ist ja durchaus möglich aufzuzeigen wo ein System in seiner Funktion versagt gewisse Ziele zu erreichen / Aufgaben zu erfüllen und das wird auch getan. Natürlich stören sich einige an den Ideen hinter SR6, das ändert jedoch nichts daran, daß SR6 auch technisch arg problembehaftet ist. Da würde ich einer Rechfertigung gegenüber allemal gültige Problemlösungen vorziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte  nochmal auf das Problem Support Magier und Edge zurück kommen.

 

Was haltet ihr davon dem Magier ein Edge(und nicht mehr) zu geben, wenn der gebuffte Spieler für den Buff ein Edge bekommt.

 

zB Unsichtbarkeit.

 

Dann bekommt der Magier ein Edge, wenn der Spieler ein Edge bekommt, weil er einen Vorteil gegenüber dem Wachmann hat. (In diesem Fall bekommt also sowohl  das Ziel/der Spieler als auch der Magier ein Edge es sei denn Das Ziel ist der Magier.)

 

 

Das wäre in meinen Augen ein wirkungsvoller One-liner, der wenig Komplexität hinzufügt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... warum soll der Magier für den Supportspruch das Edge bekommen?

Findest du, dass Pool + Basis-Edge zu schlecht ist?

 

Das Edge verkörpert ja eigentlich den taktischen Vorteil in einer Auseinandersetzung. Den sehe ich beim Supportspruch nicht.

Und man darf eines nicht vergessen: Der Samurai im Kampf erhält das Edge für taktische Vorteile im Kampf... und gibt dafür diverse Boni/Mali aus SR5 auf. Und diese galten in der Regel auch schon in SR5 nicht für Supportsprüche.

 

Lange Rede - Kurzer Sinn: Auch wenn dein Vorschlag relativ unkompliziert erscheint, sehe ich (zumindest aus der theoretischen Warte) dafür eigentlich keinen Bedarf.

Link to comment
Share on other sites

Als einen taktischen Vorteil sehe ich den höheren Angriffswert nicht. Wenn man bedenkt, daß auch soziale Konflikte Edge bringen, muss es, nach meiner Meinung, auch nicht immer taktisch sein.

Allerdings öffnet der Vorschlag mit dem Support-Spruch auch Türen zu Mißbrauch, der nicht von diesem Zusatz eingeschränkt wird. Daher stimme ich in Konklusion Corpheus zu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...