Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Was mich allerdings irritiert, ist die Einleitung von Albträume.

Ist sowas jetzt notwendig?

An welche Personengruppe richtet sich diese?

Was ist die X-Card?

Muß jetzt immer ein Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigaretten) in

Shadowrun Abenteuer die Horror Elemente habe?

 

Fragen über Fragen.

 

Auch wenn man weiß, dass es Horror ist, sind Warnhinweise sinnvoll. Man kann ja nicht wissen, was genau im Detail passiert. Horror ist so ein breites Feld und Menschen so unterschiedlich darin, was sie abkönnen (und von Horror wollen), und was ein Tabu ist. 

Dazu kommt, dass man nicht davon ausgehen kann, alles über die eigene Gruppe zu wissen. Vielleicht schleppen da Leute Traumata mit sicher herum, von denen sie nie erzählen. Wenn solche Dinge dann vorkommen, kann das für alle ganz schnell ganz schrecklich werden. 

 

Ich finde es super, dass Pegasus das macht. Klar, braucht nicht jeder. Aber für die Menschen, die es brauchen, bringt es unglaublich viel, solche Infos zu haben. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Was mich allerdings irritiert, ist die Einleitung von Albträume.

Ist sowas jetzt notwendig?

An welche Personengruppe richtet sich diese?

Was ist die X-Card?

Muß jetzt immer ein Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigaretten) in

Shadowrun Abenteuer die Horror Elemente habe?

 

Fragen über Fragen.

 

Auch wenn man weiß, dass es Horror ist, sind Warnhinweise sinnvoll. Man kann ja nicht wissen, was genau im Detail passiert. Horror ist so ein breites Feld und Menschen so unterschiedlich darin, was sie abkönnen (und von Horror wollen), und was ein Tabu ist. 

Dazu kommt, dass man nicht davon ausgehen kann, alles über die eigene Gruppe zu wissen. Vielleicht schleppen da Leute Traumata mit sicher herum, von denen sie nie erzählen. Wenn solche Dinge dann vorkommen, kann das für alle ganz schnell ganz schrecklich werden. 

 

Ich finde es super, dass Pegasus das macht. Klar, braucht nicht jeder. Aber für die Menschen, die es brauchen, bringt es unglaublich viel, solche Infos zu haben. 

 

Zu meinem Glück kenne ich die Leute, bei denen ich die Spielrunden leite, seit Jahren.

Klar, es kommt immer mal jemand neues dazu, aber bisher war das nie ein Problem.

Auch auf Cons nicht, wo ich es ja meistens mit Randoms zu tun hatte (da sind Power Player eher das Problem).

Vielleicht liegt mein Unverständnis für die Einleitung von Albträume auch darin begründet,

dass ich ausser Shadowrun auch Cyberpunk 2020, Vampire, Werwolf, Space:1889 und Kult leite bzw. geleitet habe und

da Horror, Rassismus, Gewalt, Politische Unkorrektheit, Chaos, Anarchie etc. fiktive "Normalität" sind, was den Mitspielern

auch durchaus bewusst war / ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Was mich allerdings irritiert, ist die Einleitung von Albträume.

Ist sowas jetzt notwendig?

An welche Personengruppe richtet sich diese?

Was ist die X-Card?

Muß jetzt immer ein Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigaretten) in

Shadowrun Abenteuer die Horror Elemente habe?

 

Fragen über Fragen.

 

Auch wenn man weiß, dass es Horror ist, sind Warnhinweise sinnvoll. Man kann ja nicht wissen, was genau im Detail passiert. Horror ist so ein breites Feld und Menschen so unterschiedlich darin, was sie abkönnen (und von Horror wollen), und was ein Tabu ist. 

Dazu kommt, dass man nicht davon ausgehen kann, alles über die eigene Gruppe zu wissen. Vielleicht schleppen da Leute Traumata mit sicher herum, von denen sie nie erzählen. Wenn solche Dinge dann vorkommen, kann das für alle ganz schnell ganz schrecklich werden. 

 

Ich finde es super, dass Pegasus das macht. Klar, braucht nicht jeder. Aber für die Menschen, die es brauchen, bringt es unglaublich viel, solche Infos zu haben. 

 

Zu meinem Glück kenne ich die Leute, bei denen ich die Spielrunden leite, seit Jahren.

Klar, es kommt immer mal jemand neues dazu, aber bisher war das nie ein Problem.

Auch auf Cons nicht, wo ich es ja meistens mit Randoms zu tun hatte (da sind Power Player eher das Problem).

Vielleicht liegt mein Unverständnis für die Einleitung von Albträume auch darin begründet,

dass ich ausser Shadowrun auch Cyberpunk 2020, Vampire, Werwolf, Space:1889 und Kult leite bzw. geleitet habe und

da Horror, Rassismus, Gewalt, Politische Unkorrektheit, Chaos, Anarchie etc. fiktive "Normalität" sind, was den Mitspielern

auch durchaus bewusst war / ist.

 

Auch bei Personen in einer lange bestehenden Gruppe kann sich was ändern, ohne, dass es kommuniziert wurde (Fehlgeburt, Vergewaltigung, u.ä. bei sich selber oder im sehr engen Umfeld sind oft solche Sachen).Und Gewalt ist nicht gleich Gewalt, wie und an wen können auch Unterschiede machen (Ich kenne Personen aus mehrere Runden unterschiedlicher Systeme bei denen ist tödliche Gewalt gegen Kinder ein no go seitdem sie Eltern sind). Oder Menschen sich plötzlich von etwas getriggert fühlen obwohl er bisher nie Probleme damit hatte. Natürlich, wenn ihr in eurer Runde regelmäßig diese Art von Abenteuern spielt, wird es wahrscheinlich kein großes Thema sein.  Beim Überfliegen der Abenteuer, habe ich den Eindruck, dass der Horror besonders im Detail liegt. Und in meiner Runde werden die Abenteuer die ersten in dem Stil sein und ich auch mehrmals auf diese Hilfsmittel hinweisen. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie mein Vorredner schrieb: Abneigungen und Tabus können sich durchaus ändern.

 

Im Übrigen, ich spiele auch die von dir genannten Systeme. Und es gibt auch dort trotzdem für mich Themenbereiche, die ich ausschließe, sodass es nicht getan ist mit "Wir spielen ein Horror-RPG! Wisst ja alle was da alles auf euch zukommen kann!". Und ich würde sagen, dass ich auch nicht mit jedem aus meinen Spielgruppen gleich viel der wenig über bestimmte Tabuthemen spreche. Und gerade jemand mit starken negativen Erfahrungen, wird diese Erfahrungen offen vor sich rumfragen und in der PnP-Runde offen darüber reden.
Da ist das Nachfragen, oder Formen Themen auch annonym, ohne es zu debattieren, in der Spielrunde - selbst unter Freunden - durchaus wichtig. genauso wie rückfragen.

Aber, ich entnehme deinem letzten Post mit dem "politisch Unkorrektem" durchaus auch, dass es dir gar nicht so viel darum gehen könnte, dass Horror nicht gleich Horror ist und alle wissen was sie bei Horror erwartet und alles aus dem Horrorbereich mögen, wenn sie "Horror" allgemein mögen. Und denke daher, eigentlich ist alles dazu gesagt.

 

Du musst ja die Einleitung nicht lesen oder die dort enthaltenen Tips nicht anwenden. Andere tun dies, erst recht auch auf Cons.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Schwarze Katze für Shadowrun? Ich kann meine beiden Lieblingsrollenspiele in einem verbinden? Ich bin so was von vorbei.

 

Wann darf ich meinem Rollenspielschieber belagern? Die Ausrede, das war doch nur ein Scherz, kann der sich klemmen. Beweisscreenshot ist gemacht.

Ich verlass den Laden nicht eher bevor ich mein bedrucktes Totholz zu Schadowcats in den Fingern halte. :D

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...