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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Ich habe meine Frage falsch gestellt, tatsächlich ging es mir um die Kräfte der Sprites/Geister.

Ich registriere ein Maschinen-Sprite und gebe ihm die Aufgabe, Stabilität auf mein Kommlink zu wirken. Wie lange wird das Sprite dies tun? Bis ich ihm etwas anderes befehle, also (wenn ich das möchte) für immer?

Äquivalentes stellt sich bei den Kräften von Geistern. Ich fordere von meinem Erdgeist den Dienst, meine Dreckskarre zu bewegen. Wie lange wird er dies tun? Bis seine Zeit abgelaufen ist und er verschwindet?

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Äquivalentes stellt sich bei den Kräften von Geistern. Ich fordere von meinem Erdgeist den Dienst, meine Dreckskarre zu bewegen. Wie lange wird er dies tun? Bis seine Zeit abgelaufen ist und er verschwindet?

 

Korrekt.

 

 

 

Ich registriere ein Maschinen-Sprite und gebe ihm die Aufgabe, Stabilität auf mein Kommlink zu wirken. Wie lange wird das Sprite dies tun? Bis ich ihm etwas anderes befehle, also (wenn ich das möchte) für immer?

 

Imho gibt es im GRW dazu keine Angabe. Liegt wohl in den Händen des jeweiligen SLs. Allerdings ... wenn das Kommlink Offline geht, endet der Dienst automatisch, da die Kraft wenn das Kommlink wieder Online geht erneut eingesetzt werden muß.

 

Darüber hinaus ... möglichweise läßt sich das aber über das ausspielen des Hintergrunds regeln. Zb. ist das Sprite imho während der Dauer beim Kommlink und in der Matrix sichtbar. Das könnte ungewollte Aufmerksamkeit erregen und dadurch 24/7 Einsätze von Sprites indirekt verhindern.

 

 

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Hallo,

 

Habe eine Frage ;) habe mir einen Troll Streetsam gebaut mit Stärke 8, durch die Stärke und die Dermalablagerungen 1 komme ich auf 5K Grundschaden. (Str/2+1) zu dem Kommt das ich Waffenlos ein Angriffswert von 16 Habe und mit dem anderen Waffen zum Beispiel Sporn nur 7.

Wenn ich jetzt einen Cybersporn eingebaut habe mache ich auf einmal nur noch 3K schaden obwohl ich meinem Gegner zusätzlich noch einen Sporn ins Gesicht ramme?

 

Ist das Alles Korrekt? oder habe ich da einen Rechen/Denk Fehler?

 

Lieben Gruß und danke für eure Antworten

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Stärke 8 + Dermalablagerung -> Waffenloser Nahkampfschaden 5K

Stärke 8 + Reaktion 8 -> Waffenloser Angriffswert 16

Sporn -> Schaden 3K, Angriffswert 7

 

ist absolut korrekt nach der aktuellen deutschen Fassung des Regelwerks. Das Problem an der Stelle ist, dass das Regelsystem die waffenlosen Werte aus dem Stärkeattribut ableitet, die anderen aber nicht. Damit ist der eine Wert variabel, der andere fix. Ist ein Fehler des Systems, nicht deiner (flufftechnischer Erklärungsversuch: Dein Troll hat eben eine so brachiale Rechte, dass jede Form von Bewaffnung nur eine Knautschzone für den Gegner darstellen würde).

 

Es gibt hier auf Seite 2 ein offizielles englischsprachiges Errata, welches die Dermalablagerung anpasst. Dieses wurde jedoch (afaik) noch nicht ins Deutsche übersetzt, wenn du nach deutschen Regeln spielst, gilt das also (noch) nicht. Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass der waffenlose Schaden auf feste 2B (unabhängig deines Stärke-Attributs) erratiert werden sollte, aber offensichtlich ist das noch nicht geschehen.

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Stärke ist außerdem weiterhin relevant für die Edgehandlung Entwinden (GRW 49), beim Ringen (GRW 113), beim Durchbrechen von Barrieren (GRW 115) und bei Athletik-Proben, die mehr Kraft als Geschick erfordern (Klettern z.B., GRW 95). Außerdem gibt es Waffen, die ein Mindestmaß an Stärke zum Tragen erfordern und einige Zauber und Critterkräfte, gegen die Stärke benötigt wird. Also ganz unwichtig ist Stärke nicht, aber verglichen mit den anderen Attributen taucht Stärke eher sporadisch auf und ist für die meisten Runner wohl zu vernachlässigen. Wer aber gerne auf Stärke setzen möchte oder extrem beefy sein will, kann mMn schon Situationen anspielen, in denen das Attribut relevant ist.

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Hallo alle miteinander!

 

Kurze Frage zum "Waffenlosen Kampf" in Verbindung mit Kompositknochen und Cyberimplantatwaffe "Härtung":

 

Der Charakter hat folgende relevante Werte: Stärke(7), Reaktion(4)

Als Bodyware bekam er "Kompositknochen (Kunststoff)" und "Härtung"

 

Den Angriffswert im Waffenlosen Kampf würde ich nun erst einmal so berechnen: [Reakt(4)] + [stär(7)] +1(Komposit) = 12

Der Schaden würde wie folgt lauten: [stär(7)]/2+1K (aus Kompositknochen) - und ja, ich weiß, die englische Errata berechnet den Schaden bereits anders ;-)

 

Ist das soweit korrekt?

 

Wie spielt jetzt die Härtung mit rein? Der Char soll beide Fäuste gehärtet haben.

Muss ich jetzt den Waffenlosen Kampf unterscheiden in Kampf mit den Fäusten (AW 6 und Schaden 4K) und sonstiger Waffenloser Kampf (Berechnung s.o.) oder darf ich die Werte in eine Berechnung zusammenführen?

Wie würde ich Letzteres berechnen, denn den Angriffswert werde ich ja kaum einfach zusammenaddieren können und auch ein Schadenswert von [stär(7)]/2 + 5K erscheint mir doch sehr hoch.

 

Vielen Dank und Grüße!

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Vielen Dank für die Antwort Urherion.

 

Das heißt, dass ich meine Attributswerte bei den Berechnungen der Härtung vollkommen außen vor lasse?

 

Ich habe dann folgerichtig einen AW und Damage für „normalen“ Waffenlosen Kampf wie in meinem letzten Post beschrieben von 12 und [stär(7)]/2+1K.

 

Und einen AW und Damagewert für Gehärteten Angriff (alternativer Waffenloser Kampf) von 7 und 5K?
Was ist dann der Sinn der Härtung???

 

Vielleicht könnte mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Dankeschön!

 

Beste Grüße!

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