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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Ne total dämliche Bezeichnung (keine Ahnung wer sich die ausgedacht hat ^^). In SR war Flechette schon immer gleichzusetzen mit der "normalen" Schrotmunition (Buckshot) das Zeug das streut eben.

 

Nicht ganz.

Vom Schaden und dem PB Wert her ja,aber für Shotguns/Schrotflinten gelten andere Regeln und zwar die Choke Regeln(GRW 4A Seite 184).

Flechette Mun streut nicht ,es macht einfach nur +2Schaden mit PB +5 auf ein Ziel

Serrax Satz:

Die Flechette hat imo keine Streuung, weils die erst am Ziel zerlegt... im Gegensatz zu richtigen Schrot, der den Schrot-Regeln mit Streuung folgt.

ist damit richtig

 

HokaHey

Medizinmann

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Alternative Betrachtungsweise:

 

- Schrot hebt den Schadenscode um 2, den PB auf +5; Choke möglich

(die einzige Möglichkeit, die die angegebenen Schrotflintenwerte mit Schrotmun erklärt)

 

- Flechette hebt den Schadenscode um 2, den PB um +5; kein Choke möglich

 

Bei Waffen, bei denen "Schrot"...irgendwas dabei steht (z.B. Remington Roomswheeper) ist der Einsatz von Schrot möglich, bei allen anderen nicht. Desweiteren würd ich Schrotmunition immer als Standardmunition ansehen (bestes Beispiel die Mossberg CMDT), Flechette hingegen als Sondermunition. Wobei man festhalten muss, dass sowohl die Verfügbarkeiten, als auch die Preise der verschiedenen Munitionsarten völlig Banane sind. Wieso sollte sonst Flechette mit einer Verfügbarkeit von 2 die teuerste Munitionsart neben ExEx (die ja bekanntlich _verboten_ ist) sein? Und warum ist ausgerechnet panzerbrechende Munition (APDS) günstiger als ExEx? Da wurden beim Errata zwar die Werte der Muntypen überarbeitet, aber imho vergessen das Balancing auch auf die Verfügbarkeiten und Preise zu erweitern.

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@ Munitionspreise: Mal ganz ehrlich... wer rechnet Munitionspreise auf? Wenn jetzt nicht gerade jemand 1000 Schuss von allem will läuft das bei uns über den Lebensstil. Das is sonst Mikromanagement. Klar.. bei AF oder APDS wird schon drauf geachtet...aber das wars auch schon. So ist es zumindest bei uns in der Gruppe.
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Oh mann, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten^^

Fassen wir mal zusammen:

- Schrotmuni hat den gleichen Preis und Verfügbarkeit wie Standardmuni.

- Sie verändert die Werte der Waffe um +2K Schaden und auf +5PB, letzteres aus unerfindlichen Gründen, würde aber die Werte der Schrotflinten unter Verwendung von Schrotmuni aus dem Arsenal erklären,

- im Gegensatz zu Flechette, welches die Werte der Waffe um +2K und ebenfalls um +5PB verändert.

- Dafür kann man bei Verwendung von Schrotmuni auf die verschiedenen Streuungen zurückgreifen, was bei Flechette nicht möglich ist, da diese erst kurz vor/bei Kontakt (?) zu den bekannten Glassplittern wird.

- Außerdem kann Schrotmuni nur von Waffen verwendet werden, bei denen das explizit in der Beschreibung steht (bzw die als Schrotflinte oder -pistole benannt werden), während Flechette, ebenso wie alle anderen Munitionsarten, in alle Waffen geladen werden kann, außer in der Beschreibung der Waffe steht ganz explizit, dass diese Waffe nur eine ganz bestimmte Munitionsart verschießen kann, wie z.B. bei der Raecor Sting.

 

Hab ich noch irgendwas vergessen?

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Oh mann, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten^^

Fassen wir mal zusammen:

- Schrotmuni hat den gleichen Preis und Verfügbarkeit wie Standardmuni.

- Sie verändert die Werte der Waffe um +2K Schaden und auf +5PB, letzteres aus unerfindlichen Gründen, würde aber die Werte der Schrotflinten unter Verwendung von Schrotmuni aus dem Arsenal erklären,

- im Gegensatz zu Flechette, welches die Werte der Waffe um +2K und ebenfalls um +5PB verändert.

- Dafür kann man bei Verwendung von Schrotmuni auf die verschiedenen Streuungen zurückgreifen, was bei Flechette nicht möglich ist, da diese erst kurz vor/bei Kontakt (?) zu den bekannten Glassplittern wird.

- Außerdem kann Schrotmuni nur von Waffen verwendet werden, bei denen das explizit in der Beschreibung steht (bzw die als Schrotflinte oder -pistole benannt werden), während Flechette, ebenso wie alle anderen Munitionsarten, in alle Waffen geladen werden kann, außer in der Beschreibung der Waffe steht ganz explizit, dass diese Waffe nur eine ganz bestimmte Munitionsart verschießen kann, wie z.B. bei der Raecor Sting.

 

Hab ich noch irgendwas vergessen?

  • Schrotmuni für Standartpreis und Verfügbarkeit ist Spekulation, rein nach RAW ist das halt wie Flechette
  • dass der AP Wert auf 5 gesetzt wird auch, nach RAW wirkt es wie Flechette. Die abweichenden Werte im Arsenal sind vermutlich einfach nur die ausnahmen dieser Regel, sonst würde es auch wenig Sinn machen die Werte doppelt anzugeben.

 

cya

Tycho

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Schrotmuni für Standartpreis und Verfügbarkeit ist Spekulation, rein nach RAW ist das halt wie Flechette

Nicht ganz Tycho ;)

Rein nach RAW hat Schrotmun nur die gleichen Schadenswerte wie Flechette

über den Preis sagt es gar nichts aus

Aber mit dem 2ten Punkt hast Du recht. der PBWert ist +5 also eine Waffe die PB-1 hat macht mit Schrot (ebenso wie Flechette) PB +4

 

mit kurzem Tanz zwischendurch

medizinmann

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Ich bitte um einen kurzen Abriß:

 

Wann wird der MW himself modifiziert?

Sind MW-Mods generell auf Erfolge bezogen?

 

Beispiel: Um Chemikalien oder Sprengstoffe herzustellen sind die MWs verdammt hoch. Ist das eine erweiterte Probe, die über längere Zeit läuft, und man halt Erfolge sammelt? Wie kann so eine Probe schietern?

 

MFG

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Ganz generell zu erweiterten Proben:

es gibt mehrere Einschränkungen ,die der SL wählen kann. 1 häufig gewählte ist bei jeder Probe 1 W wegzunehmen irgendwann ist man dann bei einem ganz kleinen Pool und die Chance auf Patzer wird immer grösser und wenn nur einer der Würfe gepatzt ist ist die ganze Probe gepatzt. Eine andere mögliche Einschränkung ist nur soviele Proben in Höhe des Skills (oder Skill x2 ) zuzulassen, hat man es bis dahin nicht geschafft ,hat mans gar nicht geschafft

 

Sind MW-Mods generell auf Erfolge bezogen? Jouh,

MW Mods sind eigentlich immer auf die Erfolge bezogen

 

Wann wird der MW himself modifiziert?

SL Entscheid denke Ich

das ist halt eine der beiden Schrauben um Schwierigkeiten zu definieren . Die andere ist der direkte Abzug (oder Bonus) von Würfeln aus dem Pool

 

Mit müdem Tanz

Medizinmann

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Mindestwurf bedeutet ja die Mindestanzahl an Erfolgen (nicht, wie bei SR3, die Zahl, die der Würfel zeigen muss, um ein Erfolg zu sein).

Und eine ausgedehnte Probe kann daran scheitern, dass du nur so oft würfeln darfst, wie du Würfel hast. Also z.B. bei einem Wurf mit 6 Würfeln auch nur 6 mal. Wenn man dann noch mit der Optionalregel spielt, dass die Würfelzahl jedesmal um 1 reduziert wird, kann man da schon ganz bös scheitern.

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  • Schrotmuni für Standartpreis und Verfügbarkeit ist Spekulation, rein nach RAW ist das halt wie Flechette
  • dass der AP Wert auf 5 gesetzt wird auch, nach RAW wirkt es wie Flechette. Die abweichenden Werte im Arsenal sind vermutlich einfach nur die ausnahmen dieser Regel, sonst würde es auch wenig Sinn machen die Werte doppelt anzugeben.

 

- Für Schrotmunition ist kein Preis und keine Verfügbarkeit angegeben. Sie wie Flechette zu behandeln ist ebenso Spekulation.

- Sämtliche Schrotflinten, bei denen die Schrotwerte explizit angegeben wurden, setzen den PB _auf_ +5. Das kann man ignorieren, man kann aber auch Rückschlüsse draus ziehen.

 

Letzten Endes kann man stur RAW lesen oder fairerweise alle Schrotflinten beim PB-Wert gleich behandeln. Genauso wie man bei Schrotmuni den GMV einschalten kann und mit obigen Argument das begründet sinnvoller halten kann...

 

Kann... muss nicht...

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Sind Kletterklauen und Geckohände kumulativ?

 

Technisch gesehen besteht da keine Einschränkung, weil verschiedene Regionen der Hand betroffen sind. Allerdings würde ich als SL aufgrund des GMV je nach Situation nur jeweils einen Bonus akzeptieren.

 

Die Idee dahinter: Die Geckohände maximieren den Halt der Hände bereits. Das sieht man daran, dass man auch bei einem kritischen Patzer kleben bleibt und nicht abstürzt. Da würden die zusätzlichen Klauen im Normalbetrieb nichts bringen. Allerdings sehe ich die Klauen als Ergänzung für z.B. nasse Oberflächen bei denen die Geckohände versagen.

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