Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 11/13/2015 in all areas
-
Habe Chubby Checker darum gebeten die Tabelle die im Zuge des FAQ Projektes von ihm erstellt wurde zu veröffentlichen. Er hat dies so eben genehmigt. Die Tabelle ist nicht als offizielle FAQ oder so zu sehen aber als Arbeit eines Freelancers der doch in den einen oder anderen Errata Prozess einbezogen war. Da die Datei zu groß für das Forum ist habe ich sie hier im Google Drive (weil das thematisch zu den unfertigen Cheat Sheets von mir dort passt) hochgeladen. Alternativ hier der Direktlink. Dank gilt Chubby Checker.5 points
-
"Guten Tag, Mr. Baxter." Mein Akzent ist unwiderlegbar fremdländisch... nach kurzem Überlegen ist den meisten Leuten klar, dass ich aus dem skandinavischen Raum stamme. Das Englisch, das ich spreche ist grammatikalisch einwandfrei, aber von einem tiefen Brummen erfüllt. Etwas, das recht häufig bei Skandinaviern zu beobachten ist. Ein unnatürlich tiefer Klang der Stimme, wenn Englisch gesprochen wird. Matilde hat mich bereits mehr mals Schwedisch sprechen hören. Nur Fetzen. Aber der Klang meiner Stimme war ein anderer. Höher. Melodischer. Weniger dumpf und gepresst. Doch der Klang meiner Stimme ist durch seine Tiefe auch unaufdringlich... unauffällig. Nur sehr selten dreht sich jemand um, um zu lauschen, wenn ich zum beispiel in einem Cafe mit Leuten spreche. Anders ist es, wenn ich mich in einer sonst eher leisen Umgebung mit jemandem auf Englisch unterhalte. Da schauen sich mehr Leute um, wo die Stimme herkommt. Das tiefe sprachliche Brummen. Doch sie suchen oft in der falschen Ecke und dann sind sie erstaunt, wenn sie MICH als Redner entdecken. Ich sehe wohl nicht so aus, wie ich klinge. Auch jetzt schaut sich keiner zu mir um. Einige Leute schauen Matilde an, als sie den Saal betritt. Natürlich ist sie eine Erscheinung... noch immer. Wird es wohl immer bleiben. Aber mich würdigt man kaum eines Blickes. Ich reiche Mr. Baxter zur Begrüßung die Hand. "Freut mich ebenfalls sie kennenzulernen." "Haben Sie sich schon mit den Exponaten vertraut machen können? Bei dem Gedränge kann das ganz schön schwierig werden." Wie um diese Aussage zu unterstreichen, drücken oder stolpern gleich mehrere Leute gegen uns. Ob sie Platz machen, damit eines der Exponate aus einem der Schaukästen geholt werden kann oder ob sie sich schlicht vor dem schaurigen Aussehen einiger Stücke zurückgezogen haben, ist mir nicht klar. "Vielleicht sollten wir uns weiter am Rand des Saals weiter unterhalten oder uns auf die Suche nach den interessantesten Stücken machen. Ich persönlich habe Interesse an einigen der alten Bücher. Reizt Sie auch etwas spezielles, Mr. Baxter, oder sind sie nur wegen der Begutachtung der Schrumpfköpfe hier?"4 points
-
Ein kleines, intern spezialisiertes, professionelles & kompetentes, unabhängiges Team bereit für scheißlegale und moralisch fragwürdige Aktionen. Eigenauftrag oder Auftragsarbeit ist dabei sekundär. SYL3 points
-
Frage stammt von Foxfire: Was sind Shadowrunner den für dich? Robin Hood mit Sturmkanone? Fehlen uns schöne Straßennamen oder Mr. Johnson? meine persönliche Interpretation von Shadowrun sieht das ebenfalls nicht so eng. Schließlich soll jede Runde so spielen, wie sie Spaß hat. Wichtig ist nur, dass Handlungen im positiven wie negativen Sinne Konsequenzen haben. Stichwort Straßenruf und Loyalitäten von Connections. Natürlich kann man SR als Ponyhof spielen. oder FSK 18 hart. oder paladinmäßig moralisieren (dafür sind aber andere Spielsysteme/Settings für entworfen worden) oder jenseits des "guten" Geschmacks oder oder... deswegen, Firefox, lass dich da nicht von Darkness provozieren. Zitat von Cateye Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen? Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"? das halte ich für das größte Problem beim Leiten. Die Angst vor dem, was unflexible Charaktere Kontrollverlust nennen. Hey! Entspannt euch! Kreativität ist die Lösung. Ihr wollt die Palette Decks mitnehmen? Wieviele Hände habt ihr noch frei? Mit dem Flurförderfahrzeug kommt ihr bis...ins Treppenhaus! dann wieder: wieviele Hände habt ihr frei Einmal mit Decks beladen in volle Deckung werfen macht wieviel TechnikSchrott? und hey, die Wache hat dich getroffen..."Hand Gottes" da da ein umgehängtes Deck im Weg der Kugel war gibt es einen Punkt Panzerschutz extra , sei froh, du lebst ja noch... und dann noch der Deal für zwei novaheiße Decks eine Immobile einhandeln und wenn es Palettenweise Decks gibt, wie schnell sind die dann mal durchgebrannt? easy come - easy go wenn die Runner im Geld schwimmen, warum zum Teufel sollen sie alle anderen mit Brosamen bezahlen können?! (in meinem SR werden größere Summen bewegt - Beinarbeit ist dann aber auch teuer und so gleicht sich das dann wieder aus). Tausche Deck beim Hackerring gegen einen Schwung voll FakeSINs/ID-Cards/Lizenzen zum Verbrauchen(Verbrennen schnell bei Runs)... wer denkt, dass er nur dann als SL "vor seinen Spielern" besteht, wenn er jeden ihrer Schritte im Voraus "kontrolliert", der muss noch sehr viel über Menschenführung lernen. (Regel null: Spiel nicht mit Idioten). Würfle einfach auf Gebräuche und eröffne dann deinen Spielern, welche Straßenkonsequenzen es hätte, mit einem Kofferraum voll novaheißer Decks oder AresAlphas durch den Asphaltdschungel eines Plex auf Verkaufstour zu tingeln. Kündige es locker an - und hab dann deinen Spaß dran, wie deine Runde sich was einfallen lässt, "ihre" Beute trotzdem zu verhöckern. Dann spielt ihr nämlich miteinander statt gegeneinander für ein gemeinsames Spiel in bunt und jenseits von Scheuklappen Edit rotes Zitat geschwärzt3 points
-
Doch ich bestreite das. Zudem der Begriff in 90% der deutschen Rollenspielpublikationen etabliert ist. Aber offensichtlich geht es hier um "Geschmack", da kann man ja nicht streiten. Ein Spielercharakter, der bei 0 Stabilität zu einen Nichtspielercharakter wird klingt auf jeden Fall nicht dämlicher, als ein Investigator, der zu einer Person wird, wenn er auf 0 Stabilität fällt.3 points
-
Da ich als SL alle Würfe der SC für eventuellen Edgeeinsatz der NSC kenne, haben die Spieler_innen das gleich Recht: Ich sage immer an "NSC trifft mit X Erfolgen". Danach entscheiden sie, ob Edge oder nicht. Finde ich fairer.2 points
-
Wie läuft es bei euch? Grundsätzlich lasse ich die Charaktere meiner Spieler sich an allem versuchen, was sie sich vorgenommen haben. Die Erfolgsaussichten können dabei allerdings erheblich differieren. Ein vorheriges kategorisches „geht nicht!“ versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Ansonsten bemühe ich mich auf die Fähigkeiten der SCs bei der Gestaltung von Runs einzugehen und diese zu beachten und beschäftige mich mit den Hintergründen (in Form persönlicher Runs), wenn das gewünscht ist. Versuchen eure Spieler euch ständig über den Spieltisch zu ziehen? Redet ihr darüber wie die Spieler die SR-Welt sehen? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich kontrolliere nicht das Mikro-Management ihrer Charaktere. Für mich ist es selbstverständlich, dass bei einem Rollenspiel z.B. Munition gezählt, Lebensstil bezahlt wird oder Steigerungen korrekt berechnet werden. Da ich es aber nicht kontrolliere, kann das natürlich ausgenutzt werden. Kümmert mich das? Nein! Warum nicht? Ich will eine (möglichst spannende) Gesichte erzählen in einer Welt von der alle nach Möglichkeit die gleiche Vorstellung haben. Was ich nicht will, ist Hausaufgaben zu kontrollieren. Hier gab es anfangs ein paar Probleme, weil unterschiedliche Vorstellungen über die Welt herrschten, so wurden hochgerüstete und schwerbewaffnete Typen mitten in der City schon mal unterschiedlich bzgl. ihrer Auffälligkeit bewertet. Das …Missverständnis… wurde nun aber geklärt (hoffentlich). Was sind für euch Exploits? Schwierig zu beantworten. Hier hat so ziemlich jeder eine andere Vorstellung davon, was ein Exploit ist. Bei mir geht das eigentlich schon mit der Charaktererschaffung los, wenn ich das Gefühl habe, dass hier zu sehr auf optimierte Werte geschielt wird anstatt den Charakter „rund“ zu machen. Beispiele dafür wären 1er Attribute. Oder Wissensfertigkeiten, die immer so in die einzelnen Kategorien (Hobby, Wissen etc.) gepresst werden, dass der Pool möglichst groß wird (Architektur als Straßenwissen, weil Intuition hoch ist). Hier fangen für mich Exploits (wenn man es denn so nennen will) an, wobei die Grenzen zwischen min/max-powergaming-exploiten natürlich durchaus fließend sind. Ich unternehme deswegen aber nichts, denn nur weil ich damit keinen Spaß hätte, muss es für den Spieler nicht ebenfalls gelten. Immerhin ist es sein Charakter und ihm soll es Spaß machen den zu spielen. Andere Exploits sind für mich einfach Regelungslücken zu finden oder ungenaue Formulierungen, diese zum eigenen Vorteil auszunutzen und die eigene Interpretation dergleichen als „isso“ hinzustellen. Beispiele dafür finden sich bereits in seitenlangen Beiträgen im Forum, sodass ich hier nur Stichworte wie Freie Handlungen, Trugbild oder auch Agenten nennen will. Wie gehe ich damit um? Wir besprechen das zusammen und im Zweifel gebe ich (inzwischen) nach. Ich bin nur der Erzähler, die genauen Regeln sind mich da eigentlich unwichtig (so lange sie für alle gleich gelten). Was nehmt ihr als gegeben hin und was nicht? Als gegeben muss wir wohl alle die unterschiedlichen Vorstellungen von Charakterspiel & Spielspaß hinnehmen. Was für die einen absolut charakterkonformes Rollenspiel oder der beste Gaudi ist, mag der andere mitunter völlig anders bewerten. Entscheidend ist, dass letztlich alle irgendwie ihren Spaß haben und sich (und ihren Charakter) einbringen können. Abschließend sei hier die Signatur von Foxfire angesprochen, die ich mal frecher Weise so auch für mich übernehmen will.2 points
-
Und manchmal wenden die Spieler die Regeln falsch an und wundern sich dann, dass das Balancing nicht funktioniert.2 points
-
Das überhaupt ein Spieler auf die Idee kommt... wo doch Host so schwierig sind, dass die nur mit Edge zu knacken sind Klar... die zusätzliche Einnahmequelle. Wo sind die Regeln fürs verticken von von frischen Leichen an die Organhändler, für den Drogenhandel nebenbei, für das verkaufen von ausgeschlachteter/gebrauchter Cyberware der Runneropfer oder das Auto knacken/verschieben? Irgendwie habe ich den Eindruck, der neuen Spielergeneration fehlt die Geduld. Vielleicht weil sie durch das Leveln & Looten zeitgemäßer PC/Online Games geprägt ist. Das ist definitiv nicht mein Spielstil. Imho spiele ich Shadowrun ... um der Story willen. Der Run steht im Mittelpunkt. Und nicht wie bekomme ich am schnellsten und ohne Risiko die Ressourcen für die beste Ausrüstung zusammen. Ein Aspekt, wo man durchaus Spielermotivation und Charaktermotivation etwas trennen kann/muß. @Billiges SR 4.1 Imho waren die Billgheimer aus SR 4.1 der Bug... der mit SR5 gepatcht wurde ... ... das Problem: Wenn man von diesem Bug profitiert hat, möchte man gar kein Patch. Höher, schneller, weiter... da wird der Degrader zum persönlichen Feind.2 points
-
hmmmm, bei dem Char sehe Ich zwei Entwicklungsmöglichkeiten... als Traceur mit viel Akrobnatik, Spezi in le Parcour und Kikräften in der Richtung (verbesserte Fertigkeiten, Leichter Körper, etc) und Nahkampf in Kombi mit Wurfwaffen ( Geschossmeisterschaft, Schnellziehen, etc) Ich hätte den Char gleich von Anfang an anders gemacht (als Orkin z.B.) aber wenn Du unbedingt die Adeptin aus dem GRW (ist ein gutes Bild, stimmt, es fehlt noch der Elementarschaden , evtl Elementarkörper und Elementarwaffe. Nimm einen Vorschlaghammer mit angepasstem Griff (Prä 4 ) und sprich mit dem SL ob du statt Klingen Knüppel haben kannst. Und dann springst Du von oben(Akrobatik) auf die Gegner mit einem 2händigen (Elektrisch aufgeladenen oder Flammenwerfendem) Vorschlaghammer Dann ist der Char zwar immer noch nicht optimiert, aber er hat seinen eigenen Stil ,was auch 'ne Menge wert ist HougH! Medizinmann2 points
-
2 points
-
Die Vorschau auf den Band folgt demnächst, aber so viel sei verraten: 5 Abenteuer (1 davon ein One-Shot)2 points
-
Das Auktionshaus ist überlaufen. Ein Gedränge. Ein Geschiebe. Viele Menschen, die allesamt eine mollige, wohlige Wärme erzeugen. Aber auch den Sauerstoff verbrauchen. Die Luft ist stickig. Die Anwesenden zeigen Interesse an den Objekten. Deuten mit dem Zeigefinger mal hier, mal dort hin. Getuschel. Gesprächsfetzen. Unterhaltungen. Diskussionen. Fachsimpeleien... Die kleineren Gegenstände, wie die skurrilen und okkulten Dinge, an denen auch Ihr interessiert seid, befinden sich hinter Glas, in Tisch- und Schrank-Vitrinen. Bei einem Interesse der Anwesenden holen die wenigen Mitarbeiter die Objekte auf Wunsch aus den Vitrinen heraus und geben diese an die potentiellen Käufer weiter, damit sie begutachtet werden können. Wenn es nach der Menschenmenge und den aufgeregten Gesprächen geht, dann werden die Preise für die Objekte am Wochenende mit Sicherheit durch die Decke gehen...2 points
-
Oh doch habe ich der hat meinen Post nicht abgeschickt scheinbar :/ Muffin hat es geschafft, Ben nicht2 points
-
"Guten Tag, Ma'am" erwidere ich und nicke mit dem Kopf. Der Anflug eines Lächelns umspielt meine Lippen, ist dann aber wieder verschwunden. "Und natürlich auch Ihnen einen guten Tag, Sir. Freut mich, Sie kennen zu lernen." Ich besehe mir Mr. Eklund etwas genauer, weil ich ihn bislang noch nicht kenne. "Das heißt, Mr. Stratton wird heute nicht zugegen sein? Nun, vielleicht können Sie mir etwas über diese mysteriösen Schrumpfköpfe sagen, wegen denen ich gerufen wurde."2 points
-
Mein Blick schweift über die Menge hinweg. Das Gemurmel der Leute ist lauter geworden. Sie scheinen sich um ein besonderes Exponat zu drängen. Der Geruch von Staub und Schweiß liegt in der Luft. Es sind definitiv zu viele Leute hier! Geistesabwesend nicke ich Mr. Eklund zu. "Ja, das ist eine gute Idee. Lassen Sie uns zusammen mal einen Blick auf die Exponate werfen. Wie ich vorhin bereits andeutete, bin ich hier, um mir die angeblich mumifizierten Teile der Ausstellung anzusehen. Von Schrumpfköpfen war die Rede. Mir ist zwar nach wie vor noch schleierhaft, warum gerade ich hier hinzugezogen wurde, aber..." Meine Stimme verliert sich im Gemurmel der Masse. Ich bedeute Mr. Eklund mir zu folgen und schlendere langsam durch den Raum, immer darauf bedacht, niemanden zu berühren.1 point
-
Korrektur: Es ist mir egal. Solange Würfelwürfe nicht zurückgenommen werden.1 point
-
@Wandler: Du meintest vorher heißt vor allen Würfelwürfen. Also muss man schon Edge für die Verteidigungsprobe ansagen, bevor der Gegner geschossen hat. Das steht so mMn nirgends.1 point
-
Ich nutze umgekehrt Edge nur bei den ganz wiederkehrenden großen Bösewichten. Ich finde Edge-Einsatz bei NSC ziemlich unfair, weil bei Spielern regeneriert sich Edge schon schnell, bei NSCs ist der Edge-Verbrauch einfach dumm. "Kanonenfutter NSC den du mit 25K Schaden getroffen hast verbrennt Edge um zu Überleben" ist einfach nervig. Klar geben die Regeln das her, aber ich brauch auch keine Regel die mir das verbietet, weil ich damit weder mir selbst noch den Spielern eine Freude mache. Edge zu verbrennen muss spürbare Auswirkungen haben und für NSCs ist das nicht der Fall. NSCs lasse ich auch normalerweise kein Edge nach kaufen. Wenn ein Charakter mit 3 Edge geplant ist, kann er nur 3x sein Edge zum Überleben verbrennen, aber dann wissen die Spieler auch woran sie sind - sie wissen den Edgewert nicht, wissen aber das er beschränkt ist.1 point
-
"Die Maske des Pharao..." Drei ältere Männer, die sich unterhalten. Gebildet. Sehr gediegener Wortschatz. Ruhige Stimmlage. Kultivierte Kleidung. Historiker. Vielleicht auch einer anderen Fakultät zugehörig. "Ja. Die Maske ist ein besonders schönes Stück." "Eine faszinierende Arbeit... Wirklich wunderschön." "Nun ja. Ich empfinde das Objekt eher als verstörend. Sie hat etwas beunruhigendes." "Ich bin nicht abergläubische, aber ich möchte das Ding nicht in meinem Haus haben." "Sie haben Recht. Ich spüre es auch. Ihr Blick scheint mir immer zu folgen." "Das bildet man sich nur ein. Meine Herren, was soll dieses abergläubische Getue? Kommt jetzt gleich wieder der Fluch der Mumie zur Sprache? Es ist eben eine phantastische Arbeit. Von einem genialen Künstler." "So etwas ist schwer zu bekommen. Heutzutage..." "Sie belieben wirklich zu scherzen, Verehrtester. Heutzutage? Zu jeder Zeit, alter Freund. Zu jeder Zeit. Weshalb glauben Sie wohl, wurde denn so viel Tamtam um Tutanchamun gemacht? Hmm?" "Das Ganze ist zu schön um wahr zu sein. Das Britische Museum will das Relikt unbedingt." "Sie bringen das Ganze auf den Knackpunkt. Es wird viele Bieter dafür geben, das heisst, dass der Preis in die Höhe schnellen wird. Ich finde dennoch, dass das Ganze stinkt. Woher stammt das Stück? Aus einer Sammlung? Lächerlich. Das Ding kann nur geschmuggelt worden sein. Und es kann, meiner Meinung nach, noch nicht lange her sein." "Ich habe gehört, dass auch die Franzosen und die Deutschen grosses Interesse bekundet haben sollen. Mitarbeiter vom Musée du Louvre aus Paris und vom Ägyptischen Museum und Papyrussammlung aus Berlin sind in London, heisst es. Aber es gibt da wohl auch noch ein oder zwei reiche Amerikaner. Einer soll aus New York kommen. Der wird mit dem Metropolitan Museum für Kunst in Verbindung gebracht." "Meine Herren. Vergessen Sie bitte Ägypten nicht. Das Amt für Antikenwesen hat sich bereits eingeschaltet. Es geht um die Rückgabe der Maske an Kairo... Das wird noch höchst interessant werden." "Aber egal was die Museen und die reichen Amis bieten werden, unsere Regierung wird eine Ausfuhr eines derartigen Schatzes niemals gestatten. Niemals." "Wenn die Maske echt ist..." "Sie ist echt! Sie..." "Er hat Recht. Sie soll, laut Schätzungen, aus der Zeit des Alten Reiches stammen. Das wären dann mal eben 5.000 Jahre Geschichte." "Die Maske ist ungewöhnlicher als ungewöhnlich. Silber mit Schwarz - Onyx. Nicht Gold mit Blau - Lapislazuli..."1 point
-
Ich glaube, das sehen die meisten Shadowrunspieler ähnlich, nur leider steht das so halt nicht wirklich in den Regeln. Das ist ja genau das Problem, wie ich jetzt zum 3. Mal schreibe.1 point
-
Hi an alle, zum Thema Programträger und Co empfehle ich dem geneigtem Leser folgenden Thread http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25113-modul-program-carrier-in-allen-geräten/page-3#entry448286 MfG Max1 point
-
so wie ich jetzt 1 ) Copy & Pasten PS: Wie kann ich ein Zitat/Kommentar von einer vorherigen Seite auf die nächste Seite übernehmen? dann den Satz markieren und die Gedankenblase in der Leiste anklicken anklicken (zwischen Code & Twitter) fertig ist das Zitat HokaHey Medizinmann1 point
-
Der Entzug richtet sich aber nach den Erfolgen (x2) des Geistes bei seiner Verteidigung gegen die Anrufung. Und für diese Probe bekommt der Geist mit diesem Vorteil ein zusätzlich Würfel. Demnach spielt es für die Höhe des Entzugs weniger eine Rolle (es entsteht ein Geist mit den Werten, als hätte er Kraft 9, der auch 9 Würfel für die vergleichende Probe erhält, um bei Deinem Beispiel zu bleiben), allerdings bei der Frage ob dieser geistig oder körperlich ist, da es hierfür auf die Kraftstufe ankommt.1 point
-
Wobei ich das klar anders sehe. Die Kommlinks haben einen Abschnitt, der u.a. die Dongles enthält. Programmträger ist aber im Bereich Cyberdeck-Module gelistet, was auch aus dem Text hervorgeht. Und der Bereich findet sich auch im Abschnitt Cyberdecks. Also eine klare Unterteilung, sodass man keine Module an ein Link schrauben kann.1 point
-
Ich mache das in meiner SR2055er Runde ( Regelmix aus SR4A & 5) mit jeglicher Inisteigerung egal ob Cyber oder Bio, egal was, alles ist miteinander kompatibel, aber es gibt nicht mehr als +4 auf REA & auf Ini und max 5W6. Ich bin den ganzen HickHack leid. Als Spieler auf Conventions finde Ich es Lustig ,die interessantesten Kombis herauszufinden, aber als SL bin Ich da eher Laid Back und erlaube alles in dem Rahmen .... der zu Bakerman tanzt Medizinmann1 point
-
1 point
-
Laut Regeln ist da auch mindestens ein Fehler drin ... + Reaktion steigern + Reaktionsverbesserung (da der Text sich von englischer zu deutscher Variante geändert hat) Reaktionsverbesserung ist nicht kompatibel mit anderer Bodytech, die die Reaktion verbessert, einschließlich Reflexboostern. Ich setze mich nachher mal an die übrigen Dinge, die so auffallen1 point
-
Bei 3 Stufen in "verbesserter Waffenloser Kampf" finde ich einen Wechsel hin zu Nahkampfwaffen nicht übermäßig sinnvoll, du kannst deinen waffenlosen Schaden als Adept eh recht weit nach oben steigern. Ich wäre für ne Initiation mit Kraftpunkt als Bonus. Du bist Nahkämpfer, du möchtest oft zuhauen und hohen Schaden anrichten. Statt dem Nervenschlag würde ich dementsprechend eher zur zweiten Stufe "verbesserte Refflexe" raten, damit hast du ne halbwegs realistische Chance auf INI 21 und damit 3 Durchgänge. Da dein Fokus eh schon auf "waffenloser Kampf" ist, würden sich auch noch ein paar Schockhandschuhe gut machen, falls Niederprügeln mal keine gute Option ist. Bei den Kampfkünsten mal drauf achten was mit deinen Adeptenfähigkeiten gut harmoniert und wo es redundanzen gibt, im R&G ist ja diese Tabelle was sich nicht kombinieren lässt. "Pouncing Dragon" + "Wall Running", dazu evtl "hang time" (bin mir mit dem Namen grad unschlüssig, die Adeptenkraft mit der du an der Wand hängen kannst) ist ne feine Kombi, bei deinem gar nicht so niedrigen Edge wäre uU auch "Finishing Move" später mal ganz lustig. Bonuspunkte auf Style wenn dein Commlink dabei "Fatality" (=>Mortal Combat) verkündet. Und du willst dir WIRKLICH eine Panzerjacke (das ding mit 12 RS) und Vorderarmschützer besorgen. Kostet kaum was, der Overall ist für nen Nahkämpfer echt zu wenig.1 point
-
KIs haben ihre eigene Lebende Persona unabhängig vom Gerät. Wenn die KI ihr "Haus" verlassen hat, dann kann man sie auch nicht in an auf der Konsole entdecken. Sie kann Mächtigkeit Stunden oder so, sich unabhängig vom Gerät bewegen. Wenn sie in ihrem Haus ist, kann man sie sehen. (Das geht in Richtung Magier auf Astralreisen, wobei der "Körper" die Konsole ist und die Lebende Persona die Astralgestalt. Nur das der Körper "leer" ist, wenn die Lebende Persona in der Matrix herumdüst.) Lebende Personas sind Icons und die kann jeder auch per AR entdecken. Nur kann man nicht sehen was für eine Lebende Persona nun da ist. Ein Kommlinkbenutzer, ein Decker, Rigger, Technomancer, KI. Alles Lebende Persona Icons, die alle gleich aussehen können. Sprich niemand weiß was für eine Art Lebende Persona da in der Konsole steckt. Man weiß nur, da ist etwas lebendes komplexeres als ein Agent. Hier mag ich Foxfire korrigieren. KIs sind in der Art der Wahrnehmung nicht als Programme zu sehen, sondern als Lebende Persona. Sie "belegen" lediglich einen Programmslot. in ihrer Heimatkonsole. So zur Frage: Ja wenn sie nicht auf Schleichfahrt ist, dann kann man leicht sehen,d ass da eine Lebende Persona drin steckt und aktiv ist. Nein man kann nicht darauf schließen das es sich um eine KI handelt. Lebende Persona ist Lebende Persona. Eventuell kann man per Matrixwahrnehmung "erfragen" ob es ein Mächtigkeitsattribut hat, ebenso bei Resonanz. Wobei die Fragen schon in Richtung Hausregel gehen, weil das nicht geregelt ist ob man es überhaupt erfragen kann oder nicht (Man möge mich bitte korrigieren, wenn es geklärt ist ob man diese beiden sonderattribute per Matrixwahrnehmung explizit erfragen kann.) Oder ob man bei Resonanz ausschließlich die Gerätestufe sieht. Tipp: Nimm ein "Aus Schrott gebasteltes Deck", auch wenn es das nicht offiziell gibt. Decks haben keine eingebaute Rauschunterdrückung und ein Angriffs und Schleicherattribut. Bei Riggerkonsole denkt man eher an Autosoft und Drohnensteuerung. Und das Hauptargument das die Leute das "Deck" mitnehmen, ist die Direktverbindung. Rauschen lässt sich leicht umgehen, PANs und WANs lassen sich nur per Direktverbindung umgehen. (billige Kamera hacken die an einem mächtigen Host hängt -> unmöglich schwer) (billigere Kamera per Direktverbindung hacken und so den Host umgehen -> Kinderspiel)1 point
-
Erstmal willkommen in den Schatten Theoretisch würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, wie sich dein Spielfluss anfühlt. Ich habe jetzt auch eine komplett neue Gruppe und habe ihnen geraten erstmal 3 Runs zu spielen und ein Gefühl für ihren Charakter zu bekommen. Bei Nahkampfadepten merkt man sehr schnell: "Mache ich zu wenig Schaden?" "Halte ich zu wenig aus?" "bin ich zu langsam?" "Fehlen mir andere, wichtige Fertigkeiten?" Auch ist wichtig was du für eine Gruppe hast. Schleichen 4 reicht absolut wenn ihr noch einen "echten" Schleicher habt. Ansonsten kann man hier auch noch steigern und sich neu spezialisieren. Ansonsten, etwas weg von deinem Thema, würde ich dir raten als "Neuling" beim Grundbuch zu bleiben bis du dich wirklich sicher mit dem Buch fühlst. Du führst hier schon Dinge aus Schattenläufer und Straßengrimoure bzw eine Kampfkunst an. Auch wenn es da ganz viele Dinge gibt die ganz bunt sind, und super fluffig und flauschig, sind sie vorallem 10000 Dinge mehr und mann ist etwas überfordert und fragt das Forum das ist natürlich nicht schlimm, also ich will dich nicht hindern oder so ich hab ja schon brav geantwortet Eventuell machst du dir eine "Roadmap" mit was du deinen Charakter wie steigern willst in welcher Reihenfolge. Also erstes Karma für Init, dann schleichen, dann nächste Init, dann Body steigern usw. und die zeigst du mal deinem Spielmeister. Der hat ja göttliches Wissen und kann auf jeden Fall auch beraten. Der hat auch eine bessere Vorstellung von den Runs die euch erwarten, wir haben ja nur den Charakter.1 point
-
Da ich nur mit engen Freunden spiele, läuft das alles ganz entspannt. Wenn meine Spieler Sachen gut begründen können, kann ich auch mal bei den Regeln ein Auge zudrücken, zumal wir alle noch nicht voll fit in den Regeln sind. Bei uns steht einfach der Spaß am Spiel im Vordergrund und den lassen wir uns im Notfall auch durch Regelgewälze nicht vermiesen ^^1 point
-
@ Läuterer: Da hier ja manche SCs eigene Gebote abgeben werden, wäre eine Info (ggf. per PN) ganz hilfreich, wie weit man gehen kann. Clive lebt durch die Erbschaft und die hieraus resultierenden Pachteinnahmen in bescheidenem Wohlstand. Bislang konnte sich Savage ja alles leisten, weil er auch keine nennenswerten Ausgaben hatte. (Das Böcklin Haus wird sich nach alldem wohl eine Rechnung verkneifen, oder?) Mir ist es eigentlich noch nicht wichtig, ob Clive tatsächlich irgendwo den Zuschlag erhält. Aber wenn er ein Gebot abgeben soll, fände ich eine Orientierungsgröße hilfreich. Wenn allerdings aus seiner Sicht alles nur wertloser Tand ist, erübrigt sich die Frage natürlich.1 point
-
"Noch immer"? Aua!!! Mal gut, dass das nicht Matilde gehört hat... Gerade noch die Kurve gekriegt!1 point
-
Nee, nee... das wäre nicht mein Charakter, wenn er "out-gemaxt" wäre. :-D Ich bleibe bei den verskillten Charakteren... anders kann ich nicht.1 point
-
Mit einem Seufzen beginne ich in fröhlicher plätschernder Stimme: "Eine Legende besagt, dass bei dem Bau der Karlsbrücke Eier in den Mörtel gemischt wurden, um die Festigkeit des Bauwerks zu erhöhen. Der Sage nach hatte Kaiser Karl IV. seine Untertanen daher in allen Landesteilen aufgerufen, für den Bau der Karlsbrücke Eier nach Prag zu bringen. Alle Regionen des Reiches steuerten Ihre Eier bei, nur eine Provinz hatte Angst das die Eier bei den Transport kaputt gehen könnten, so dass sie alle hart kochten. Zweifelsfrei hat das dem Ansehen der Region nicht besonders geholfen, da sie nun als etwas Debil in den Volksglauben eingegangen sind." Meine Stimme wird etwas leiser und tiefer: "Der Bauherr der Karlsbrücke wollte die Brücke massiv und solide erbauen. Jeden Tag passierte jedoch ein anderer Unfall. Deshalb suchte er nach fachkundiger Hilfe, die er eines Tages auch fand. Es war ein junger, aber sehr begabter Bauer aus Südböhmen. Er begann einzelne Pfeiler mit dem Gewölbe zu verbinden. Der Teufel wollte jedoch den Bau der Brücke verhindern, deshalb zerstörte er in der Nacht immer wieder einen Teil der Brücke. Der junge Bauer kam dem Teufel auf die Schliche und vereinbarte einen Pakt mit ihm. Er sollte die Seele des Menschen bekommen, der als erster über die vollendete Brücke geht. Nun verging die Zeit wie im Fluge und die Brücke konnte schnell fertig gebaut werden, ohne dass es Schwierigkeiten oder Verhinderungen gab. Dann kam der Tag der Einweihung und der Bauer ließ Wachen aufstellen, damit keiner die Brücke betreten würde. Er packte einen Hahn, steckte ihn in einen Korb und versteckte ihn in dem Turm vor der Brücke. Aber der Teufel erkannte die List. Er verkleidete sich als Mauergeselle und ging zu der Ehefrau des Bauherren. Der Teufel erzählte der Frau, dass ihr Mann einen schlimmen Unfall gehabt hätte. Als sie davon hörte, lief sie schnell zur Brücke, um ihren Mann zu suchen. Da sie die Frau des Bauherren war, wagten die Wachen es nicht, sie zu stoppen. Der Bauer ließ zwar den Hahn noch los, aber es war leider schon zu spät. Die Frau war spurlos verschwunden. Seit dieser Zeit irrte die Seele der Frau jammernd und klagend umher und jeder Fußgänger, der das hörte, war vor Angst geflohen. Eines Abends jedoch ging ein Landbewohner über die Brücke und hörte ihr Wehklagen. Er sagte zu ihr: „Möge Gott dich zu sich nehmen und du bei Ihm deine ewige Ruhe finden.“ Kaum hatte er die Worte ausgesprochen, erhob sich die Seele der Frau und fand Einlass und ewigen Frieden im Himmel." (http://www.schuster-reisen.com/legende-ueber-die-prager-karlsbruecke-7574.html) Dann wird meinen Stimme noch leiser: "Jedes monumentale Bauwerk, dass der Ewigkeit strotzen soll, muss auf Menschenblut gebaut werden. Dies Flüstert man nachweislich seit dem Bau der Pyramiden. Es ist der Preis für die Hochmut des Menschen ... die Baumeister aller Zeiten sind sich dessen bewusst ... aber nicht die Passanten einer so wundervollen Brücke. Vielleicht ist das Blut für die Münze einfach schon viel früher ... und so viel üppiger geflossen." Als uns eine alte, aufgedonnerte Frau mit einer kleinen Gruppe um sie herumwuselnden Höflichen entgegenkommt. "Oh nein was sehen da meine Augen, dieses Ensemble an Kleidung muss wohl ausgewürfelt worden sein. Ich muss schon fast diese stoische Ignoranz an Farbempfinden bewundern - ein Mangel an Geld könnte dieses Entschuldigen - schließlich gilt immer noch wer friert ist arm oder dumm - nur wir haben Sommer und ich vermute hier auch keinen Mangel an schnödem Mammon .... bei der Entourage vermute ich da doch sehr viel Bedeutung - finanzieller Natur versteht sich - oder Sie muss einen außergewöhnliche Liebhaberin sein ... aber in Anbetracht Ihrer Ausstrahlung und gehobenen Alters will ich über diesen Punkt nicht weiter nachdenken ... lasst uns weiter ziehen, mich gruselt es."1 point
-
bist Du sicher ? Also das die Probe auch hier gilt Also erst die Probe, dann der Angriff, dann das Ausweichen, dann der Schaden und dann das Soaken ? ImO ist das zuviel ! Viel zuviel für eine einzige Aktion ! entweder man nimmt die Generelle Manipulationsregel (Zauber Vs Objektwiderstand/Widerstandswurf) Oder das ist einfach ein Magischer Angriff ImO gilt auch hier: What You see is what You get Wenn CGL gewollt hätte, das man hier noch einen OW macht, hätten Sie es reingeschrieben Du machst es dir zusätzlich sinnlos schwer & kompliziert (ImO) Ich würde den OW weglassen und du bist glücklicher mit einfachem Tanz Medizinmann1 point
-
Auch hier habe ich eine Frage, Warum gibt es die Fertigkeit "Fälschen" und wozu die Erklärung im Regelwerkt Einsatz von Fälschen wo auch erklärt wird wie man IDs und Credsticks oder Lizenzen herstellen kann. Wenn man diese Fertigkeit nicht nutzen kann. Die Frage ist ja auch wieder Rahmen ist was für eine IDs? Will ich eine Lizenz, um bei einer normalen Streife nicht aufzufallen oder will ich eine, um in einen Hochsicherheitsbereich zu kommen. Schließlich gibt es ja auch Werte für Grenzen und Grenzkontrollen - wo beschrieben wird wie man eine Fälschung erkennt. Weiter kann man ja auch IDs verändern, Kontensparen etc. geht das dann auch nicht. (Beispiel Hackers) Was ich spannend finde ist das hier immer von Worst Case Situation ausgegangen wird. Wir hatten hier Beispiele wo geschrieben wurde - das sich nur die Ausrüstung mit dem Wissen der Risiken gestohlen wurde und der Bereitschaft, wenn es schief geht die Konsequenz zu tragen. Daraus wurden Vorstellungen - dass man gleich Massen klaut und diese verscherbelt. Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen? Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"?1 point
-
1 point
-
blöde Frage : worauf warten wir eigentlich? @123 bist du dran oder haben wir etwas verpeilt?1 point
-
1 point
-
Wenn man sich einen Decker ohne Ressourcen erstellt und dann als erste Handlung die eingesparten ¥ in einem einzigen Run bekommt finde ich das schon sehr fragwürdig. An sich fände ich einen Beschaffungsrun wie den erzählten gut, Spieler die Initaitive übernehmen sind doch prima. Die Belohnung sollte aber eben im für das Spiel gesetzten Rahmen bleiben. Wenn die Gruppe pro Abend 400k ¥ bekommt (jeder nach seiner Facon...) wären die beiden Decks eine angemessene Entlohnung (Wobei sich in einem neuen Team die anderen Teammitglieder vielleicht auch fragen würden was genau sie denn davon haben wenn der Decker eines davon behalten darf...).1 point
-
So simpel diese Hausregel ... so schnell wirft sie Fragestellungen auf, wenn es plötzlich mehr als nur eine Sicherheitsspinne gibt die den Host (Fundament) administriert . Wer aufmerksam das "Tiefenruns" Kapitel im Datenpfade gelesen hat, wird schnell in die Zwickmühle geraten, dass für die Administration/Wartung/Modellierung von Hosts nicht Einzelpersonen zuständig sind. Und auch der Falle, dass mal mehr als eine Sicherheitsspinne zur selbigen Zeit im Host umherlaufen und sich Aufgaben teilen - insbesondere in größeren Hosts - dass ist keine Vermutung ... davon ist auszugehen Und das der "Architekt" oder das "Wartungsteam" welches die Administration/Modellierung des Hosts/Fundamentes durchgeführt hat (und weiterhin pflegt), nicht zwangsweise das Dienst schiebende "Sicherheitsspinnen-Team" ist ... da kannste aber sowas von drauf einen lassen . .... *hust* in meiner Matrix jedenfalls . Mein Tipp auch weiterhin: nimm die Werte des Hosts für Entitäten "im/des" Hosts: DateienICAgentenund auch Slaves (sofern der Slave-Schutz greift). Für schnelle/spontan improvisierte Hosts sich immer noch zusätzlich den/die NSC-Spinnen/Fundament-Gärtner/Super-Admin-Spinnen auszudenken, ist a] nicht nur überflüssig in meinen Augen (Host-Werte reichen vollkommen), sondern auch b] Zeit- und Spielflußfresser1 point
-
Als der Verfasser der aktuellen Inkarnation der Sorben in SR führe ich mal zwei Argumente verteidigend an: - Erstens, im Allgemeinen tut es SPIELEN gut, wenn sie vereinfachen. Den Badensern in Baden-Württemberg stinkt es auch, dass jeder sie Schwaben nennt, und Sachsen-Anhaltiner KOTZEN in aller Regel, dass sie als Sachsen bezeichnet werden und eigentlich nur Anhaltiner sein wollen. Aber solche Feinunterscheidungen interessieren eben nur eine Minderheit in der direkt benannten Region, während es dem Erzählen des Großen und Ganzen gut tut, jede Menge Feinunterscheidung und interessante Nebenaspekte mit groben Pinsel zu übermalen. - Zweitens, Artikel haben Wordcount. Das bedeutet, ich habe als Autor nur die Option, eine Vision der magischen Tradition der Sorben in vorgegebenen X Worten wiederzugeben -- oder es eben komplett zu lassen. Dass die Zuordnung zum Katholizismus aus heutiger Sicht natürlich BS ist, war mir beim Schreiben vollauf bewusst. Mein Gedankengang dahinter war, dass der Katholizismus - siehe Voodoo - eher mit einer tatsächlichen Naturmagie, die es seit dem Erwachen unzweifelhaft gibt, in Einklang zu bringen ist als der Protestantismus im Allgemeinen und der moderne Evangilismus im Speziellen. Der Kerngedanke war vor allem - da es in Deutschland nunmal keine Indianer gibt, aber eben ethnische Minderheiten, die vom Erwachen auf ähnliche Weise profitieren könnten - die Sorben (Wenden) und den Spreewald als ein räumlich begrenztes Gebiet zu etablieren, wo "andere Regeln" gelten. Wer dann die Sorben und den "deutschen Voodoo" (einen Begriff, den ich nach Möglichkeit vermieden habe) als SL nicht mag, hat über das geschaffene System recht gute Möglichkeiten, ihn als irrelevant und lokal begrenzt "abzutun", während jene, die diese spezielle Spielweise "deutscher Natur-Theurgie" unterhaltsam finden, dieses eben gut in ihre Runde integrieren können. Dabei standen - das will ich gern zugeben - Anwendbarkeit und die "Rule of Cool" DEUTLICH über wissenschaftlicher Korrektheit - aber eben nicht aus Unkenntnis, sondern bewusster Entscheidung. Liebe Grüße AAS1 point
-
IMHO war gar kein Tiefenhack, sondern ein Erlebnis in einem korrumpierten Resonanzraum. Begründung (Üble Sperrzone Boston Spoilers; Spieler Finger weg!!!!): Darauf, dass es kein Tiefenhack war, deutet auch hin, das weder 7 Knoten noch Datenpfade vorzukommen scheinen.1 point
-
Shadowrunner existieren Und das mit Stil, ob man nun den Cyber-Punk Stil nutzt oder eher den Hat & Mirrorshades Stil bevorzugt ist Geschmackssache. ABER Es geht mir um den psychologischen/soziologischen Faktor. Runner besitzen Fähigkeiten und machen Erfahrungen die sie vom Rest der Gesellschaft entfremden. Ein schönes Beispiel fande ich die Geschichte von Whippet (Nach der Schlacht) im Grundregelwerk. Seine Haltung gegenüber den Lohnsklaven zeigt es sehr deutlich, als Runner besitzt man einen Vorteil gegenüber der breiten Masse. Magie, Hacken, Riggen oder auch nur die Fähigkeit innerhalb von Sekunden vom "freundliche Unterhaltung" zu "brutale Gewaltanwendung" zu wechseln. Das alles geht mit einem gewissen Maß an Selbstsicherheit/Selbstbewusstsein/Arroganz ein her. Du hast einen Vorteil, sprich du fühlst dich überlegen. Regeln die für alle gelten sollten verletzt/brichst du andauernd. Du springst im Zoo über den Zaun pickst den Tiger mit einem Stock und bist raus bevor er dich zerfleischt hat. Falls er dich doch erwischt, egal der Schmerz wird vergehen die Wunde wird heilen. Wenn du wieder fit bist gleich zurück in den Zoo. Diese Eigenschaft macht für mich einen Berufsshadowrunner aus. Daher auch mein vorheriger Vorschlag mit der versteckten Wasserpistole, es klingt cheezy aber es hilft einem mal das Gefühl zu verstehen. Mein Kritikpunkt ist die Darstellung solcher Leute in vielen (Con-) Runden, ich war früher beim FanPro-Supporter Team. Ein Spieler beschwerte sich bei mir über Landminen weil die ja in keinem Buch zu finden waren und somit de-facto nicht existieren. Das brachte mich nach 2 Jahren dazu Shadowrun erstmal an den Nagel zu hängen. Der Grund ist diese Computer RPG-Verhalten. Wenn ich z. B. mit dem Geralt unterwegs bin muss ich mich an vorgegeben Wege halten um Geld zu bekommen. Im Pen & Paper nicht. Trotzdem frage ich mich häufig ob viele Spieler nicht am PC glücklicher wären als am Tisch. Das wunderbare an Pen & Paper ist doch das nur die Vorstellung uns Grenzen setzt. Shadowrun basiert auf der Idee das Magie & Matrix unsere Welt umgestaltet haben. Ich persönlich finde das Großartig es gibt uns als Spielleitern & Spielern unendlich Möglichkeiten. In Shadowrun hat Magie/ Logik nicht vollständig ersetzt. Hier haben Gebäude Toiletten! Sucht mal bei Elminsters Turm das Klo. Monster können an den merkwürdigsten Orten leben, ohne Nahrung & Wasser zu brauchen. Die Erklärung ist einfach, "It´s Magic Dude" Bei Shadowrun sollte es das meiner Meinung nicht geben, hier fährt mindestens einmal im Monat ein Lieferwagen von "Frolic´s Best Bargest Food" vorbei. Sicher auch hier kann es Ausnahmen geben, wie der Ki-Adept Hundführer mit Adept Spell Ernährung aber das sind halt Ausnahmen. So jetzt nochmal der Disclaimer!!! Jeder kann, darf und sollte Shadowrun spielen wie er will. Die oben angeführte Meinung erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit sondern ist lediglich ein Ausdruck meiner persönlichen Spielvorlieben. Danke für ihre Aufmerksamkeit. P.S.:Falls sie das oben genannten Sozialexperiment mit der Wasserpistole ausprobieren wollen empfehle ich dringend etwas in einer möglichst grellen Neonfarbe, das unmöglich mit einer echten Waffe verwechselt werden kann. Besonders wenn Sie Schüler sind! Desweitern sollten sie sich eine Ausrede zurechtlegen wie etwa. "Ich muss nachher noch zum Geburtstag meines Kleinen Bruders, der ist gerade in der Cowboy & Indianer Phase.1 point
-
Nebenbei: Rammschaden bekommen immer beide! Es ist Unsinn die andere Geschwindigkeit und Masse zu nehmen. Rennt ein Mino gegen eine Feder, wird er sie kaum zerknautschen können (Schaden machen) da sie einfach weg fliegt. Er selber bekommt auch keinen Schaden. Rennt der Mino aber volle Kanne gegen eine parkende Arkologie, Wird er und die Arkologie den selben Schaden runterwürfeln müssen. Normalerweise bedeutet das: Arkologie kleiner Kratzer, Mino Gehirnerschütterung. Bei deiner Regelung Medizinmann, würde ein anlehnen an die Arkologie einen weit in den Overflow bringen. Die Masse dürfte selbst durch 50kg geteilt noch für über 1000G reichen. Ja die Geschwindigkeit ist sehr gering.. dafür gibt es keinen Bonus mehr. Aber die Masse und das gegenlehnen mit 0,1m/Kr reichen ja. Weiterhin: Wenn so eine Regel eingeführt wird, kann ich mir schon die Gnome mit 500 kg Körpergewicht vorstellen... Ja der ist halt fett.. die Gewichtsangaben sind ja nur Durchschnittswerte... Und bei allem was sonst so anfällt (wie beim Klettern) geht es ja auf die Attribute und nicht aufs Gewicht. Hey hohen Schaden für Lau! Newtons erstes Gesetz lautet F=m*A. Um die Kraft mit der etwas getroffen wird also auszurechnen, muss man wissen, wie stark er Beschleunigt wird. An dieser Stelle also wie stark negativ Beschleunigt (aufgehalten) es wird. Wenn man mit voller "Wucht" gegen ein Kissen haut, ist die Beschleunigung nicht groß, da das Kissen einfach mit Beschleunigt. Relativ also kaum eine Beschleunigung auftritt. Haut man mit der selben Wucht gegen einen Laternenpfahl, Beschleunigt der Pfahl nicht. Die Faust kommt aber abrupt zum stehen. Sehr hohe Beschleunigung. Hohe Kraft die auf beide beteiligten wirkt. Resultat: Hand ist Brei, Pfahl hat vielleicht eine Delle. Das wiederum bestimmt die "Zähigkeit" des Materials. Profiboxer "legen" sich in den Schlag. Was nichts anderes ist als eine vergrößerte Masse die da Beschleunigt wird. Kurz: Schaden ohne Attribut ist .... meehh. Schaden trifft immer beide. So sagt es Newton mit seinem 3. Gesetz: "Aktio = Reaktio". (Schon mal mit voller Wucht gegen eine parkende Faust gerannt?) Regelvorschlag: Unter 5m/Kr relativ zueinander: kein Schaden. Für volle 10m/Kr relativ zueinander darüber gibt es ((KonstiA + KonstiB) halbe)G Schaden für BEIDE. Für einen Mino (Konsti 10) mit 15m/Kr welcher eine dürre Elfe (Konsti 2, stillstehend) umrennt würde das dann 6G für beide, da der Mino die Elfe wohl einfach nur "wegschubst". Das ist laut Regeln schon ein sehr harter Treffer. Rennt der Mino so gegen einen anderen Mino, welcher auch auf ihn zu rennt, ergibt das (10+10)/2=10G Da sie aber 30m/Kr relativ zueinander sind, da sie sich entgegen laufen, ist das 2,5 mal 10 m/Kr über den 5m/Kr. Also mal 2,5 (oder mal 2. Oder gerundet 3. Wie ihr mögt.) die 10G also grob 25G Schaden für jeden von beiden. Mal sehen wer dann noch steht! (30m/Kr sind 36Km/h! Die Masse der beiden Minos dürfte etwa einem Kleinwagen entsprechen. Ein Kleinwagen mit 36Km/H gegen eine Wand ist ein Totalschaden! 25G kommt da in etwa hin.) MfG SirDrow1 point
-
Die Widerstandsprobe gegen Datei editieren ist Intuition (Sichtattribut) + Firewall. Auch gegen Gerät steuern (Was man vielleicht auch nutzen könnte anstatt Datei editieren, denn Cyberaugen sind Geräte.), verteidigt man sich ebenso mit Intuition+Firewall. Warum eine 2. Verteidigungsprobe hineinhausregeln? Bei einer magischen Illusion verteidigt man sich doch auch mit Logik+Intuition. Da Hausregelst du doch auch keine Wahrnehmungsprobe hinein, oder?1 point
-
Das hier ist schon noch ein SR5 Forum oder irre ich da? Wenn dem so ist verstehe ich nicht warum dann mit Regeln einer anderen Edition argumentiert wird. Ursprünglich hatte ich diesen Thread ja erstellt um eure Interpretation der vorhandenen Regeln zu erfahren. Da diese, meiner Meinung nach, etwas schwammig formuliert sind. Dies ist im übrigen nichts das exklusiv für die Fertigkeit "Fälschen" zutrifft und daher mitnichten als Indiz dafür herhalten kann, dass "So etwas nicht gewollt ist". Natürlich habe ich nichts dagegen das hier jeder seinen Senf dazu gibt, im Gegenteil ich freue mich sogar über eine angeregte Diskussion. Doch verstehe ich nicht warum teilweise argumentiert wird: Das was Du da vorschlägst geht nicht, gibts nicht ist nicht gewollt? Ich greife hier gern SnakeEyes Argument auf: wenn es nicht gewollt ist warum gibt es dann die Spezialisierung ID? Im übrigen dachte ich immer, gewollt ist was Spaß macht und jede Spielrunde entscheidet für sich was ihr Spaß macht. Oder muss ich mich sonst darauf einstellen, dass die Rollenspielpolizei kommt und mir mein GRW abnimmt. Da ich gegen die Intention der Autoren / Developer verstoßen habe? Wie dem auch sei, ich möchte mich schon mal ausdrücklich bei allen bedanken die einen sinnvollen Beitrag zur Regeldiskussion geleistet haben, auch wenn sie in ihrer Runde eher darauf verzichten würden das Fälschen von IDs auszuspielen. MfG1 point
-
Um ehrlich zu sein: In einem Spiel in dem man Kriminelle spielt und eine Auslegungsvariante das Ausnutzen von Systemschwächen ist(ja eine Auslegungsvariante von SR ist sicher auch alles tot zu schießen...) weigere ich mich als SL einfach rigoros zu verbieten etwas zu tun, was man auch für billiges Geld kaufen kann. Natürlich sind die 12 Riesen für eine Stufe 6 Fake-SIN zu beginn des Spiels ne Menge Geld, aber nach ein paar Spielrunden wird das Durchschnittsgehalt auch mal ansteigen und die Stufe 6 Fake-SIN wird zum Wegwerfartikel... Der sie auch sein MUSS, denn sonst könnten sich ganze Netzwerke und Syndikate gar nicht dadurch finanzieren!!!! Mal ehrlich wenn nur 3 Leute, ohne Hehler, ohne Syndikatschef davon leben sollten jeden Monat eine Stufe 6 Fake-SIN herstellen zu können, dann haben die ja nicht mal einen Mittelschichtlebensstil!!! Also muss das irgendwie anders gehen, eher in Massenproduktion, wo 50 Personen in einem Monat 500-1.000 FakeSINs herstellen können, die dann Weltweit vertrieben werden und ca. 30% des FakeSIN-Marktes abdecken. Ergo wird es wohl eher nur 3-4 Syndikate geben, die sowas produzieren. Ich denke auch ein großer Konzern ist nicht auf solche Syndikate angewiesen um FakeSINs für BlackOps zu produzieren. Also mit einer Connection in so einem Syndikat ist man doch schon ganz schön nah dran selbst an sowas mit zu arbeiten. Außerdem sind solche Syndikate bestimmt auch gute Arbeitgeber um an irgendwelche gesicherten Server zu kommen und dort Datenpackete zu hinterlegen... Wie wollt ihr bezahlt werden? Geld? oder jeder zwei SINs seiner Wahl? Ich erinnere mich auch noch SR2 Zeiten, als so eine Stufe 12 FakeSIN ne Million gekostet hat? oder wahren es nur über 100.000? Ich weiß es nicht mehr mit Sicherheit, aber es waren ganz andere Preise damals. Ein Indiz mehr dafür, dass die FakeSIN Fälscher industrialisiert wurden. So wie die Waffenindustrie... Würde irgendein Spielleiter einem Runner mit Zugang zu einer Metallverarbeitungswerkstadt verbieten eine Waffe selbst zu bauen? Mit relativ durchschnittlichem Ingenieurswissen kann man schon huete gut funktionierende Waffen bauen. Ja es wird sicher kein G36...aber mit den passenden Plänen aus dem Internet, passendem Stahl und einer CNC-Fräse kann man schon heute fast jede Waffe nachbauen... Wieso sollte also das Fälschen einer SIN verboten sein? Natürlich ist das aufwendig! Aber dass ist der Bau eines modernen Sturmgewehrs auch. Aus welchem Supplement kommt denn diese Zahl? Ich erinnere mich dumpf daran, dass es im "Vernetzt" einen Artikel gab mit dessen Hilfe man sich einen Lebensstil hacken konnte. Und da waren die Zahlen für einen Luxus-Lebenstil für einen HighEnd-Hacker(In SR4 also ca. 15-16W) durchaus schaffbar...meine ich. Also wenn der Nachbau eines HighEnd Sturmgewehrs 2 Wochen beträgt, dann darf das Fälschen von einer Stufe 6 FakeSIN sicher auch 4 Wochen betragen(hat beides einen ganz ähnlichen Wert auf der Straße) Das die industrielle Herstellung da ganz anders aussieht sehe ich gern ein. Doch bin ich Verfechter davon, dass alles was großindustriell hergestellt werden kann, mit entsprechendem Aufwand, auch in der Garage produziert werden kann(Ja für einen Schwebepanzer müsste die Garage schon SEHR groß sein...Aber um einem Missverständnis vorzubeugen: Bei dem WERT eines Schwebepanzers dürfte der 16Jährige Junge der beginnt sowas zu bauen dann als Rentner das erste mal die Triebwerke anwerfen... und zu diesem Zeitpunkt wäre das Gefährt schon total veraltet...) Und um noch einen oben drauf zu setzen: Wenn ich einem Mechaniker sage, dass er 160Stunden braucht um mit Bauplänen und passendem Werkzeug ein Strumgewehr zu bauen, dann würde der mir einen Vogel zeigen und mir in der Zeit mindestens eine Kiste voller Waffen machen.... Das ist nur meine Meinung und sicher alles kein Teil von RAW, vielleicht nicht mal RAI, wobei dann die Frage offen bleibt warum man sich bei Fälschen auf SIN spezialisieren kann...? Aber hier darf ja auch gern von Hausregeln gesprochen werden und wenn jemand das ganz gern in seiner Runde nutzen möchte, dann kann man natürlich auf die Gefahren hinweisen, aber generell zu einem Verbot raten...? Ich weiß ja nicht. Beste Grüße SnakeEye1 point
