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Showing content with the highest reputation on 01/07/2016 in Posts

  1. Verfügbarkeit 0 ist offenbar kein Probelm. Nur Black Market Goods benötigen einen Verfügbarkeitstest, da man es abseits der Trackingsysteme kauft. Nur Black Market goods können Dich in echte Schwierigkeiten bringen. Nur Black Market Goods haben eine Delivery Time Table Aber: Legale Gegenstände kann man legal kaufen. R Gegenstände kann man legal kaufen. Aber Legale Gegenstände können Dich nicht in Schwierigkeiten bringen, da man keinen Verfügbarkeitswurf machen muß. Aber sie sind nicht immer einfach zu finden. Was eine Verfügbarkeitsprobe impliziert, aber regeltechnisch nicht voraussetzt. Abgesehen davon, daß sich die Regeln mal wieder wunderbar ergänzen (man hätte auch einfach sagen können: 2 Kapitel, Buying Stuff legally / Buying Stuff illegaly, fertig: => Eine Verfügbarkeitsprobe ist derzeit nach Regeln nur für Illegale Gegenstände und legale Gegenstände, wo man nicht getrackt werden möchte, da sie nur im Kapitel "Black Market" erwähnt wird. Für den Rest: gilt damit das Handwaiven des Spielleiters, man bestellt es einfach und es kommt an, wenn der Spielleiter Dich mag. Mehr ist nicht geregelt für legale Einkäufe. Die Verfügbarkeitsprobe hat regeltechnisch keinerlei Auswirkungen auf einen legalen Einkauf. Persönlich finde ich allerdings das Orientieren am Verfügbarkeitswurf und an den Lieferzeiten durchaus sinnvoll, gerade bei legalen Sonderanfertigungen. SYL
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  2. "Krasse Typen" toleriere ich solange, wie sie mir direkt nicht auf die Nerven gehen. Zu "respektieren" sage ich lieber nichts. Allen anderen empfehle ich, sobald sie sich genervt fühlen: beschweren bei einem Moderator. Ist es ein Moderator, beschweren beim Admin (= mir). Dann wird das sachlich geklärt und bereinigt. Es ist hier weder ein "Pussy-Schutzgebiet" noch eine "Rüpel-Spielwiese". Das heißt: am Ende kann rauskommen: "Das war doch gar nicht schlimm. Bitte mal zusammenreißen und locker bleiben." ODER "Das war unangemessen. Rüpel, reiß dich zusammen oder hau ab!" Mal ganz ins Unreine gesprochen. Fazit: jeder soll sich hier wohlfühlen, dabei die anderen nicht nerven. Und das gilt für alle.
    4 points
  3. http://publicdomain.nypl.org/pd-visualization/ tausende von Fotos, Mappen, Speisekarten, usw zum downloaden und zwar HD. Ich bin sicher, das ist uns Spielleiter einen Blick Wert Grüße Nadia
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  4. Das ist mal wieder so ein unsachlicher Diskussionsansatz, der mich persönlich sehr verärgert und auch Rotthauser stören darf. Mit dieser Übertreibung zeigst Du Deinem Diskussionspartner, dass Du seine Ansicht und seine Bedenken nicht ernst nimmst. Niemand hat hier Patenschaften gefordert. Doch. Der Studer war's. Hier: Aber um noch etwas zum Thema zu sagen: Ich habe mir gestern lange Gedanken gemacht, in welchen Situationen hier viele Threads eskalieren. Und ich habe einen Vorschlag: abseits alles "Herzlich Willkommen, lies die Regeln, fühle Dich wohl" ist es IMHO viel Wichtiger hier irgendwo mal zu deklarieren, WAS das Cthulhu-Forum eigentlich ist: es ist KEIN Sprachrohr der Redaktion, es ist KEIN Sprachrohr von Pegasus, es ist KEINE Anlaufstelle für Fragen an Pegasus/Redaktion, es bietet KEINEN "offiziellen" Inhalt (der über etwaige Newsmeldungen hinausgeht). Nein, das Forum ist eine Art "Social-Media"-Plattform, die Pegasus seinen Kunden zur Verfügung stellt, damit sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Punktum. Das steht hier aber nirgends. Und dadurch entsteht oft Unzufriedenheit in den gegenseitigen Frage-Vertrösten-Frage-vage Antwort-Spielchen.
    3 points
  5. ich frage mich ehrlich was so schwer daran ist "IgnW ist Verstärkte Panzerung mit einem Armor Value in höhe von Essenz*2 gegen nicht magische Angriffe" hinzuschreiben. Es wäre so einfach gewesen...
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  6. In Festrunden: Gruppentabus vorher ausloten und dementsprechend eventuell gar nicht erst leiten. Auf Conrunden: Vorher definitiv in der Ausschreibung klarmachen, dass es einerseits definitiv nur für volljährige Spieler ist und andererseits vielleicht ernsthaftere Schockmomente zu erwarten sind, dann bekommst du entsprechend auch passendere Spieler an den Tisch.
    2 points
  7. @Joran / @Seanchui Genau so mein ich das eigentlich. Da war ein Missverständnis, man hat es in den falschen Hals gekriegt, man hat es geklärt, alles gut. Manchmal muss man halt leider auch davonrennende Brüllbullen (wie z.B. mich) zu Räson bringen. Da hilft meist eine PN mehr als alles andere. Aber im Grunde genommen ziehen wir doch alle am selben Strang. Schließlich treffen wir uns hier im Forum ja nicht, um uns gegenseitig zu zeigen, wer der Geilere ist und den längsten Tentakel hat. Vielmehr geht es doch eigentlich drum, über unser Hobby, dessen Inhalte und Interpretationen zu diskutieren, zu fachsimpeln, zu schwelgen und einfach miteinander voneinander zu lernen. Und uns gegenseitig zu helfen. Das gilt für Neulinge genauso wie für alte Hasen. Manchmal hat der eine oder die andere nen schlechten Tag. Manchmal ist man geladen, und der eine Kommentar bringt das Fass zum Überlaufen. Manchmal erwischt jemand, ohne es zu wollen, die falschen Knöpfe. Manchmal formuliert jemand blöd, ohne es zu wollen. Und manchmal regen einen eben auch ein paar Sachen mal auf. Aber generell wollen wir hier doch keine Hackordnung etablieren oder uns auf dem Rücken anderer profilieren. Noch will hier jemand andere fertigmachen oder auslachen. Daher denke ich, dass generell hier gar nicht so viel gerade gerückt werden muss. Das, was hier passiert, ist doch nur menschlich - gegensätzliche Meinungen reiben sich aneinander, und manchmal wirds dann halt durch die Reibung heiß. Wären das hier alles Gespräche, wäre das überhaupt kein Problem, denn die würden nach Abhandlung der Sache nicht mehr nachvollziehbar sein. So aber dokumentiert das Forum halt die ganzen kleinen Sticheleien, Querelen, vehementen Diskussionen und manchmal Streitigkeiten und Ausfälle. Das liegt in der Natur der Sache... Nur, müssen wir deshalb mit Sarkozy's Kärcher durch die Threads und über unsere Tastaturen gehen, um das zu vermeiden (was sich ohnehin auf Dauer nicht vermeiden lässt - da, wo meinungsstarke Personen diskutieren, kanns eben mal Feuer fangen)...? [Edit] Bitte verzeiht mir diesen Post, solltet ihr das Gefühl haben, er sei obsolet und würde ohnehin das Gesagte nur mehr wiederholen. Ich wollte das dennoch nochmal (auch von meiner Seite eben) loswerden...
    2 points
  8. Alles ohne E & V ist überall zu kaufen, lediglich Dinge mit einer hohen Verfügbarkeit (bei Mir 10+) sind nicht sofort verfügbar sondern brauchen ein paar Stunden, Tage, sogar Wochen um geliefert zu werden.Und bei der Lieferzeit richte Ich mich dann nach den Schwarzmarkt-Lieferzeiten. (ansonsten siehe Tycho's Post) Wobei ich das generös handhabe , wenn es nicht gerade die supermodifizierte Rüstung mit 20 verscheidenen Gimmicks ist oder ein Fahrzeuglaser ist vieles innerhalb von ein paar Tagen beim Kunden. Dystopie bedeutet (für Mich) auch das der Reiche Kunde vieles schneller/besser bekommt als Heutzutage (und was Heutzutage alles Online bestellbar ist werdet Ihr selber wissen ) mit bestelltem Tanz Medizinmann
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  9. George "Viking" Shaw - Geht seinen Rucksack holen - George schaut Eugene Clayton noch einmal traurig an und schüttelt leicht den Kopf, dann wendet er sich ab und geht den Hang hinunter um seine Sachen und Ben´s Revolver zu holen. Wieder oben angekommen stellt er den Rucksack an einen Baum und steckt den Revolver weg. Aus ein wenig Entfernung blickt er zu Ben und dem Verwundeten. Rede! Bitte rede! Ich habe keine Lust auf ein zweites Hanoi Hilton und Zoey und Ben wirken nicht so als wenn sie sich mit Halbwahrheiten oder Lügen zufrieden geben.
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  10. 7 Drachenfilme , den ganzen Tag lang ! mit Bescheidtanz Medizinmann
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  11. Too much real life? SR wird ja mittlerweile andauernd rechts von der Realität überholt. Ansonsten was schon gesagt wurde^^
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  12. Ich komme aber erst morgen dazu ausführlich zu posten. Aber DAS, DANKE 123, ist das was ich euch die ganze Zeit sagen will *g* Nutzt Eddy doch als Scout wenn ihr schon nicht überall hinkommt. Vielleicht müsst ihr den Wahrheitsgehalt seiner Antworten pürfen...ABER so bekommt ihr einen Überblick über die Höhle ohne selbst raus zu müssen. Bzgl. Bücher und Werkzeuge usw. das baue ich in meine Antwort mit ein.
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  13. Ich würde hier den Hintergrund in sehr persönlicher Betroffenheit im Kontext von ungewollten, aufgezwungenen, (nicht ganz so) frewillig abgebrochenen Schwangerschaften bzw. dem Ausbleiben einer erhofften Schwangerschaft vermuten. Im Spiel mit mir weitestgehend unbekannten Personen / Persönlichkeiten wie im Fall einer Conventionrunde? Nicht sonderlich viel. Wenn da Horror / Schock ins Spiel kommen sollen / müssen, dann nur ausgehend von einer klar als "böse" abgegrenzten Entität, die nichtmal im Ansatz an niedrige menschliche Beweggründe gebunden ist, sondern per se "ein Monster" darstellt und auch von der Spielwelt typischerweise als solches behandelt wird. In einer privaten Runde mit Personen, die ich hinreichend kenne? Bis an die Schmerzgrenze des mir bekannten "schwächsten Gliedes" in der Runde.
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  14. Naja, ich finde es sehr gut, dass sich hier viele Leute um den Umgangston sorgen. Wie von vielen Usern hier ja auch schon richtigerweise angemerkt wurde, gibt es bemerkenswert viele Threads, in denen es um die Diskussionskultur hier geht. Wenn man noch die Threads einbezieht, in denen die Diskussionskultur diskutiert wird, ohne dass diese das eigentliche Thema gewesen wäre, dann erhöht sich die Zahl noch einmal... Dementsprechend wird von vielen Usern ein gemäßigterer Umgangston gewünscht. Diesen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen und schließe mich an.
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  15. Man muss auch immer bedenken, dass man die Komplexität des Regelwerks immer in Relation zur strategisch-taktischen Tiefe des Spiels setzen muss. Ich kenne kaum ein Spiel, das derart viele sehr individuelle Möglichkeiten zulässt, ein Spiel zu gestalten wie MW. Gerade die Möglichkeit, Kombos zu spielen, welche sich das Regelwerk auf nicht-intuitivem Weg zunutze machen (bestes Beispiel ist Teleport gegen Schlingpflanze), macht MW meiner Meinung nach so spannend. Findet der Gegner irgendeinen Kniff, mit dem er meine Strategie aushebeln kann? Kann er die Vorzüge meiner Karten vielleicht irgendwie gegen mich verwenden, wenn er um die Ecke denkt (Starke Gegnerkreatur: Gedankenkontrolle + Essenzschwund + Opferung)? Damit das funktioniert, braucht es einfach diesen Fundus an kleinteiligen Regeln. Und natürlich muss da manchmal zwischen die einzelnen Phasen die berüchtigte Grübel-Phase eingeschoben werden, die sich mit der Frage beschäftigt: Darf er das? Die Spielpraxis zeigt meiner Meinung nach aber, dass das wirklich die Ausnahme ist. Regelkomplexität muss immer in einem vernünftigen Verhältnis zu der strategisch-taktischen Tiefe des Spiels stehen. Und ich finde einfach, das ist bei MW der Fall. Klar könnte man die Regeln verschlanken, um es intuitiver zu machen. Das würde aber zu Kosten meiner heißgeliebten Spieltiefe gehen und die mag ich bei MW nicht missen
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  16. Kleiner Cut, weil ich für ein Gedankenspiel keinen neuen Thread eröffnen möchte. Wie sehen eigentlich die rechtlichen Grundlagen für ein "alternatives" Regelwerk aus? Soweit ich weiß, kann man Spielmechanismen nicht urheberrechtlich schützen lassen. Rein von dieser Seite her müßte es also legal sein, ein Regelwerk mit dem besten von SR4 und SR5 (und ggf. vorherigen Editionen) zu entwerfen. Problematisch wird es da schon eher mit den Namen. Shadowrun (und Matrix) ist ja ein eingetragenes Markenzeichen. Da könnte es schon Ärger geben, wenn man die alternativen Regeln bspw. "Shadowrun Fusion" nennen wollte. Das wir hier über ein rein privates, nicht-komerzielles Projekt reden, sollte sich von selbst verstehen. Und es geht nur um das Regelwerk ohne irgendwelche Settingbeschreibungen bzw. nur soviel Settingspezifisches, wie man für die Regeln halt braucht. Ich meine, nicht das ich konkret vorhätte, sowas in nächster Zeit zu machen, aber als Gedankenspiel finde ich das ganz interessant. - Wie gesagt, ich rede von einem ganzen Regelwerk, nicht von der Hausregelsammlung zur Mischung von 4er und 5er Regeln von Medizinmann. Auch wenn man die sicher als Ausgangsbasis nutzen könnte.
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  17. "dramatisches Forenproblem"? das klingt ja für mich doch irgendwie so, als würde man mangels Katastrophen in der Welt in der Bildzeitiung lesen: DRAMA! Gänseblümchen wurden umgeknickt! Richten sich vielleicht nicht sofort wieder auf! Kanzlerin denkt deswegen an Rückritt. ok, das konnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen, weil es hier doch in Wirklichkeit extrem undramatisch zugeht.
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  18. Tie machst du die Probe du hast den besseren wert?
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  19. Ansonsten, auch wenn es wieder heißt "der Apple mag SR5 nicht": streiche das Limit oder erhöhe das Limit auf x2. SYL
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  20. ich bin ab heute abend abgemeldet, man liest sich wieder am montag Gasby ruft!
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  21. Falls noch mehr Interesse an den Göttern der Mage Wars Welt besteht, kann ich euch die Erläuterungen des Lore Masters Sabrath Kell ans Herz legen. Dort werden sie alle vorgestellt, natürlich auch Akiro und Lord Bellicar. (Gewisse Englischkenntnisse sind Voraussetzung zum Verständis) http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=16442.0 f
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  22. Wenn es keine eindeutig richtige Regelversion gibt, gibt es keinen klaren Schreibstatus (RAW), sondern nur Auslegungen dieses Schreibstatus, das verursacht die Intentionen zu lesen. Deshalb bezeichnet man es als RAI Aber anderes Thema: Hat irgendjemand sinnvolle Hausregeln für das Prophezeiungsritual? Hier mal drei Beispiele, warum es wohl nicht in absehbarer Zeit zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt:
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  23. Wir haben eine Excel Tabelle mit allen Karten (Name und Schule) damit geht es ganz gut, es gibt aber noch keine Automatik welche die Gesamtkosten unter Einbeziehung der Schule berechnet. Bin gerade dabei das zu "programmieren" sollte bis Montag fertig sein. Wer die Tabelle haben will muss mir einfach seine Mailadresse zukommen lassen.
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  24. Nun ja, du kennst den Comic
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  25. Der Trucker ist inzwischen (aber) schon 3-4 Stunden her und folglich etwa ein dreiviertel Tagesmarsch zu seinem Lager. (Was nicht heißt, dass ihr das nicht angehen könnt ).
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  26. Michael Sueson - Jennys Gefängnishöhle - "Wo ist dieser Raum Eddy? Kannst du mir vielleicht ..." ich will fragen: 'eine Beschreibung zu dem Raum geben in dem der Körper unserer Freundin liegt', dann fällt es mir wie Schuppen von den in tiefe Schwärze blickenden Augen und ich fahre nach kurzer Pause fort: "... sagen wo wir hier sind und wie die Höhle aussieht. Was es hier für Räume gibt und ob es einen Ausgang gibt. Und ..." Jetzt lege ich alles Bitten, alles Mitleid, alle Trauer und Sympathie für Sarah in meine Stimme, die ich in der Kürze der Zeit und mit mäßig befeuchteter Kehle rausquetschen kann: "... mir vielleicht vom Labortisch Sarahs Sachen geben. Da müsste ein Buch liegen oder Aufzeichnungen oder so was in der Art, ich würde die Sachen gerne haben, ... sie erinnern mich an Sarah und vielleicht ... naja, es wäre mir wichtig." Dann warte ich auf Eddys Reaktion. Sollte er darauf eingehen und sollten da wirklich nützliche Dinge liegen, dann werde ich ihn noch nach Licht fragen. Einer Kerze, einer Lampe, irgendetwas und vielleicht nach etwas Werkzeug - einem Löffel, irgendetwas um mit einem Ausgang zu beginnen. Wir müssen unsere Möglichkeiten maximieren. Verschiedene Sachen versuchen, es reicht wenn eine klappt, aber wir müssen etwas versuchen. Zuletzt trinke ich noch einen Schluck. Priorität 1: Wasser. Danach: Alles andere ... wir finden einen Weg!
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  27. Liegen Sarahs/jennys Bücher da noch offen? #haben will
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  28. Ist auch so nicht mehr gedacht/gewollt (siehe Bankenhack im GRW) Für "legale" Besucher filtert der Host anscheinend ganz gezielt das heraus was jeder sehen darf und was nicht. Also Bankkunden sehen bei der Bank nur vorne den Schalter im Host und können dann nur mit Dingen interagieren die dort für sie freigeschaltet sind. Bankmitarbeiter-ICON´s können in den hinteren Bereich gehen, wo sie dann aber auch nur das sehen was sie sehen sollen. Der Bankchef, Abteilungsleiter sieht wiederum noch mehr und der Systemadmin natürlich alles. Somit ist das erhacken einer Marke eher ein Admin-Account Zugang. Wird glaube ich so auch in Datenpfade bei der Hamburger Schiffswerft gut beschrieben.
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  29. Mist. Echt ich fühle mich richtig bescheuert DAS hat man davon, wenn man immer leitet... man ist nicht mehr fit als Spielerin
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  30. Dazu gibt es glaub keine Regeln. Ich halte das immer so: Sachen mit niedriger Verfügbarkeit bekommt man in auch in Kaufhäusern oder teils Supermärkten, mittlere Verfügbarkeit gibts nur im Fachhandel und hohe Verf. muss halt bestellt werden, wo die Lieferzeit halt von "kommt morgen" über dauert "2 Wochen" bis hin zu "einige Monaten" gehen kann. Aber was offizielles gibt es glaub nicht. Wobei halt die längeren Zeiten vor allem bei Gegenständen die nach Kundenwunsch gefertigt werden (z.B. Autos, Maßgeschneiderte Rüstungen) oder Lieferengpässe vorliegen. Also bei mir würde mal auch ein Fairlight Caliban mit Verf. 14 bei einem guten Fachhändler sofort oder innerhalb von wenigen Tagen bekommen.
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  31. Eddy gluckst vor dem Käfig, ein etwas unangenehmer Laut, aber seine Anatomie läßt wohl kein angenehmes Lachen zu. "Das ist nicht Jenny´s Vorrat...sie nutzt ihn wie ich auch wenn ich hier hoch komme. Wasser fließt durch den Fels, ein kleiner Fluss der an ihrem Haus vorbeifließt, er speist sich aus einer kleinen Kaverne, nicht weit von hier ist ein unterirdischer Teich...See...keine Ahnung, groß ist er nicht. Da gibt es immer frisches Wasser, Regenwasser, oder Quellwasser, durch den Felsen gefiltert, sehr lecker!" Bei der Frage nach Sarahs Körper wird es kurz still in der Dunkelheit und nur euer Atmen ist zu hören. "Ihr Körper...wenn dann ist er da wo auch die andere Frau ist, nicht weit von hier, da bewahrt sie die besseren Leichen auf...die für ihre Experimente! Rrrrrr....so lecker...so eine Verschwendung von guten, frischen, Leichen!" knurrt Eddy in der Dunkelheit. Jetzt ist nichts freundliches mehr in der Stimme des Wesens, nur noch ein kalter, verzehrender Zorn. "Aber darüber wacht sie eifersüchtig, wenn Eddy und Willy sich ein Stück holen wollen ist sie sehr böse und ihr Zorn ist...riesig...die kleine kann ganz schön fies werden!" Eddy versinkt in ein kurzes Selbstgespräch über Jenny´s Wutausbrüche. "Trinkt aus, dann hol ich euch noch etwas Wasser, aber dann muss ich gehen, ich spüre das sie bald zurückkommt. Ich muss erst mal sehen welche Laune sie hat, sonst ist es hier nicht sicher!"
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  32. Mich würde echt reizen zu wissen, ob ich schon zu SWC's selected few gehöre ...
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  33. Das sind eben andere Gründe als der angegebene und die waren mir bekannt. Allerdings gab's doch bei Mask jemanden der sehr aktiv kommentiert hat, oder irre ich mich? Sogar die Bilder wurden doch gelobt. Ich finde, du steigerst dich in deine Verbitterung VIEL zu viel rein. Nicht alles war super, aber das liegt nicht immer nur an den bösen anderen. Ich fand die Liste/n beispielsweise auch over the top. Und Projekte hast du einfach nie zuende gebracht, was ich sehr schade fand. Das war auch einer der Gründe, weswegen ich die späteren Berichte nicht lesen wollte: Der Frust, das Ende wahrscheinlich eh nie zu Gesicht zu bekommen, war zu groß. Speziell Mask interessiert mich persönlich auch nicht, weil ich mich auf Aktuelleres und Sachen, die mich betreffen, konzentrieren möchte. Ich für meinen Teil schreibe auch zahllose Spielberichte, die kaum bis nie kommentiert werden, und hör trotzdem nicht damit auf, weil ich weiß, dass es eben doch immer wieder Leuten hilft (nicht zuletzt meiner Gruppe).
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  34. Ja, swc, wegen einiger Postings hier. Ich habe den Konjunktur nur genutzt, weil es mich nicht kratzt. Wäre ich nur zehn Jahre jünger, wäre das anders. Ab und zu kann es helfen, auch im Internet, etwas empathisch zu sein.
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  35. Warum? Wegen solcher Kommentare?! Will da aber auch kein Benzin ins Feuer gießen... Ich fände es an der Stelle interessanter, wenn sich die Neulinge oder diejenigen denen der Ton missfällt melden und weniger theoretisch über potenzielle Eventualitäten gesprochen wird. Der Ton hier hängt immer von den Forennutzenden ab, manche sind da etwas gewöhnungsbedürftiger als andere (gerade wegen Sachen wie Ironie, Sarkasmus und Zynitäten; Provokationen möchte ich keinem unterstellen)... Momentan mache ich mir weniger Gedanken wegen dem Ton als wegen der Anzahl der Threads zu diesem Thema (sic!); die ausgelagerten Diskussionen in anderen Threads sowie die PN-Diskussionen zähle ich mal nicht mit...
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  36. @Dumon: Das weiß ich inzwischen! PS: Habe meinen letzten Beitrag ebenfalls editiert.
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  37. Ich erinnere hier kurz mal an den Thread 'Über Kritik und den Umgang mit selbiger'. Es ist noch nicht lange her, dass ich diesen Thread aufgemacht habe. Es war Ende Okt. 2015. Keine zehn Wochen später haben wir das gleiche Thema erneut auf dem Tisch. Wir drehen uns ja so was von massiv im Kreis. Anstatt, dass hier mal jeder sagt 'Scheisse auch. Der Thread hat seine Berechtigung. Ich werde mich zuerst mal an die eigene Nase fassen und versuchen, mich zum Positiven zu wandeln, damit dies ein noch besseres Forum wird.' reden wir hier doch recht viel um den heissen Brei herum. Wenn jemand in der Vergangenheit ein Problem mit mir hatte, so wird das zukünftig hoffentlich weniger werden. Ich für meinen Teil werde mich bemühen. In diesem Sinne.
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  38. George "Viking" Shaw - Etwas abseits mit Ben - Bei Julia´s Worten errötet George leicht und murmelt ein halblautes "War nur Glück, sowas mache ich nicht noch einmal..." dann überläßt er den Verwundeten den beiden Frauen um Ben zu folgen. "Ich weiß das ist jetzt richtig mies..." sage ich zu Ben "...aber was ich dir jetzt sage, das weiß er ja nicht. Das ganze sieht nach einem ordentlichen Durchschuss aus, der Blutverlust ist, könnte kritisch werden und damit ist nicht zu spaßen, aber die Verletzung ist nicht so schwer. Er ist am Ende seiner Kräfte, aber kein Wunder er läuft damit jetzt schon eine Weile rum, wenn er sich ruhig verhalten würde, hätte er auch nicht so viel Blut verloren. Also nein, er wird daran nicht sterben, jedenfalls nicht am Durchschuss direkt, vielleicht eine Infektion..." George sieht an Ben´s Augen das er zuweit ausholt "...aber vielleicht sagst du ihm einfach das er kurz davor ist zu sterben. Ich kann nichts mehr machen, er soll sein Gewissen erleichtern und so weiter!? Wäre vielleicht eine Möglichkeit ihm zum Sprechen zu bringen!? Wenn nicht bleiben wir bei der Wahrheit, ich kann ihn flicken, wenn er redet, sonst..." George zieht sich den Finger über die Kehle und blickt dabei zu dem Verletzten. "Deine Entscheidung!"
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  39. Mir fällt es gerade schwer, Deine beiden letzten Beiträge in Einklang zu bringen, Dumon. Im vorletzten Beitrag tust Du die Äußerung des Missfallens als 'Jammern' ab, mit dem man aufhören solle. Jetzt sagst Du, Du findest es gut, dass Dinge, die einem missfallen, angesprochen werden. Nach meinem Empfängerhorizont widersprechen sich die Zielsetzungen dieser Aussagen. Das gleiche gilt im Grunde für die provokante Aufforderung 'Suck it up!' und die Aufforderung im letzten Beitrag, nicht die Tür zu nehmen. 'Suck it up!' werte ich eher als Empfehlung die Tür zu nehmen. Du hast keine Lust, Deine Worte in der Freizeit ständig einem Sensibiltätscheck zu unterziehen. Das verstehe ich in gewissen Grenzen, auch wenn ich das eigentlich für ein selbstverständliches Vorgehen in der Kommunikation mit anderen Menschen halte. Vielleicht darf man in einem Forum zu einem im Schwerpunkt anachronistisch angehauchten Rollenspiel den altbackenen Begriff Höflichkeit noch bemühen? Aber Deine These bestätigt eben zielgerichtet meine Unterstellung, dass im Ergebnis der Ton durch diejenigen bestimmt wird, die die Latte für sich persönlich am niedrigsten hängen, wenn es alleine darauf ankommt, was jeder selbst noch für erträglich hält. Wie dem auch sei, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, nehme ich hier jetzt die Tür. Und zwar alleine aus dem Grund, dass ich nicht an ein produktives Ergebnis glaube ...
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  40. Antwort ist da. Tatsächlich bleiben die Kreaturen mit ihren Markern im Spiel, lediglich die Verbindung zum ursprünglichen Magier ist weg, sodass einige Fähigkeiten (wie z.B. die Heilung durch den Blutschnitter) nicht mehr funktionieren. Für das nächste Teamturnier in Bonn wird dies in die Regeln mit aufgenommen. http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=16439.0
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  41. George "Viking" Shaw - Am Boden, in Deckung...hoffentlich - George atmet noch einmal tief durch und nickt. "Kommt einfach sobald ihr Kampflärm hört, ich fang garnicht erst an ihn zu verarzten, das kann ich immer noch machen wenn ihr ihn in der Mangel habt! Ich gehe da rauf und schmeiß mich einfach auf ihn, haltet euch bereit, es wird nicht lange dauern!" George nickt euch noch einmal zu dann steht er langsam auf, legt deutlich sichtbar und langsam den Revolver ab. "Sorry...hat ein wenig gedauert, musste erst den Rucksack loswerden. Ich bring nur das Erste-Hilfe-Set mit!" Mit verkrampftem Magen und zittrigen Knien geht George den Hügel rauf auf den Mann zu.
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  42. Julia Williamson -in dem Wald- "Ja wir machen es so.George, geh zu ihm, er will dich nicht töten, hat keine Interesse..der Mann ist wahrscheinlich schwer verletzt. Er weiss nicht, wer wir sind..Wenn du schaffst irgendwie, dass er nicht auf uns zielt, wie auch immer du es machen willst..dann huste zweimal. Wir wissen dann Bescheid, und kommen um euch rum aus beide Rictungen. Ok?"
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  43. Buffin Richards -neben Julia- "Geh hoch, sieh nach wie schwer er verletzt ist, wir kommen ebenfalls hoch, eventuell kannst du ihn ja entwaffnen während du ihn verbindest? Er erwartet bestimmt keinen bewaffneten Arzt...", sage ich, sehe Julia an. "Wie siehst du das?"
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  44. Also das TM kein Gerät ist ein extrem schlechtes Argument, dann könnte man auch nicht per Datenbuchse. Alle heräte haben einen Universal-Datenport, Troden sind Geräte. Sie kommen lediglich nicht Standardmäßig mit einem Kabel wie die Datenbuchse (Würde ich mal behaupten). Aber man sollte eines anschließen können. Wo ist nun der Unterschied zwischen Datenbuchse und Troden? Beides sind Geräte, beide haben einen universal Datenport. Warum dürfen Troden nun keine Direktverbindung hestellen, kein Kabel haben? Wie gesagt es hängt eben alles daran ob die Troden ein Kabel besitzen oder nicht. Rein RAW sollte es so sein. (Allerdings werde ich trotzdem jedem meiner TMs ne Datenbuchse oder Skinnlink von Anfang an verpassen, weil Troden mit Kabel sind doof.)
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  45. Das sehe ich ähnlich wie der gute Judge! Es gibt so viel Material, mit dem man die Lücke füllen kann, da braucht es nun wirklich keiner spezifischen Abenteuer. Insbesondere, da es NICHT sinnvoll wäre, diese in demselben thematischen Umfeld anzusiedeln... Passend aber geht dennoch. Nehmt euch die Kampagne "Chaugnar Faugns Fluch". Falls die Charaktere Engländer sind, streicht das erste Abenteuer und fangt einfach mit dem Zwischenspiel an. Da muss ein bisschen dran gedoktert werden, aber das kriegt jeder halbwegs fähige SL ohne Weiteres hin. Ja, und dann? Auf nach Kanada, zum "Herz des Schreckens", oder wie das Abenteuer heißt... Da bietet sich natürlich an, den guten Pater schon vorher einzuführen. ODER natürlich - so würde ich es eventuell sogar machen - man BEGINNT mit Chaugnar Faugns Fluch, Teil 1, reist dann nach London. Da ist eine winzige Pause drin, die sich eignet, um zum Präludium von Tatters zu gehen (dem Stück in London). Dann einfach mit Chaugnar Teil 1 weiter. Danachdann einfach mit Tatters Teil 1 beginnen. Man schließe dann Chaugnars Zwischenspiel und Teil 2 an, um dann bei Tatters im Zwischenspiel und dann mit Teil 2 weiter zu machen und die Kampagne(n) einem epischen Ende zuzuführen... Thematisch passt das wunderbar! Natürlich hat auch Chaugnars Kampagne so ihre Macken (eine ist z.B., dass kaum jemand den Horrordumbo für wirklich erschreckend hält), aber ein guter SL kann das ohne Weiteres ausbügeln...
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  46. Da ich nun ja doch sehr direkt mit der Kampagne zu tun hatte, mal kurz da eingehakt, wo der Läuterer kommentierte. Aber zunächst mal - auch ich empfinde Tatters (bzw. Königsdämmerung, wie sie heißen wird) massiv gelungen. Das Thema liegt mir natürlich am Herzen, aber auch in sich ist sie sehr stimmig. Sie schafft es, zwei (weil zwei Haupt-Teile) sehr große Spannungsbögen zu spannen, die aber (im Gegensatz zur von mir auch geliebten "Berge des Wahnsinns") nicht ultralangsam und dröge losgehen, sondern jeder für sich ein gutes Tempo vorlegt. Auch sind beide Teile recht gut miteinander verknüpft, so dass es schon rüberkommt, dass man EINE GESCHICHTE spielt. Man könnte sagen: "Tatters" und "Tatters - Ihr glaubt, das wars schon?". Ab hier SPOILER - who'd have thunk it... Einzig der Zwischenteil wartet mit thematischer Abweichung auf, und da das nur dieser eine Teil ist, und das sich ziemlich gut zwischen den Rest hineinfügt, kommt dabei ein "Monster of the Week"-Gefühl, wie es bei so vielen anderen (und mir gerade deshalb eher weniger geliebten) Kampagnen Standard ist, überhaupt nicht auf... So, jetze aber zu den Kommentaren des Saubermanns... POSITIV - Die Einzelabenteuer in TOK sind kohärent und stimmig. Jap, schon gesagt - empfinde ich auch so. Wobei "Einzelabenteuer" etwas zu kleinteilig klingt. Die Kampagne besteht im Prinzip aus zwei großen Abenteuern mit einem Zwischenspiel. POSITIV - Es gibt in TOK keine ablenkenden Neben-Plots. Dem stimme ich zwar zu, aber sie bietet durchaus Möglichkeiten, etwas weiterzuspinnen, an einigen Ecken. Das ist aber keinesfalls ausgearbeitet, und falls es gewünscht wird, fällt da doch etwas Arbeit für den SL an... POSITIV - Der Hintergrund in TOK ist interessant; mit Hastur und dem KiY. Naja, König in Gelb ist ja schon irgendwie abgelutscht, mittlerweile (und das von mir - SCHOCK!!). Aber was mich hier fasziniert, das ist, dass die Kampagne die Atmosphäre und das "Gefühl", das mit dieser Wesenheit mitschwingt, so gut thematisiert wie kaum ein anderes Abenteuer... NEGATIV - Das Ganze ist zu gradlinig; eins führt zum anderen. Railroading halt. Hmm. Das empfinde ich gar nicht als negativ. Da wir es hier nicht mit verschlungenen Netzen von konspirativem Tiefgang zu tun haben, sondern wirklich nur mit zwei Abenteuern, ist es recht klar, dass die Richtung (wenn man die Nachforschungen in Teil 1 mal außen vor lässt) recht deutlich ist. Schlimm wird es doch nur, wenn die Spieler das Gefühl haben, sie "werden gespielt". Da aber in dieser Kampagne sehr viel mehr auf das Innenleben und die Veränderung der Charaktere an sich Wert gelegt wird, und die Atmosphäre, in der sie sich bewegen (und langsam zugrunde gehen), denke ich, dass es durchaus logisch ist, dass zugunsten dieses inneren SChauplatzes der äußere etwas abspecken muss... Aber es stimmt - die "Hinweiskette" ist mit wenig Seitenteilen versehen, und führt recht geradlinig voran... POSITIV - TOK bietet viele Nachforschungen und Ermittlungen. Insbesondere in Teil 1. Teil 2 ist dann eher eine "Expedition", die Wert auf das exploratorische neuer Gebiete und Situationen legt. NEUTRAL - TOK bietet wenig Konfrontationen und Kämpfe. Ich persönlich finde das positiv, aber ich kann verstehen, dass es manchem vielleicht nicht so gut gefällt. Allerdings muss dazu auch gesagt werden, dass das eigentlich dem Thema und der Atmosphäre sehr entgegenkommt, und einfach passt. Die Konfrontationen sind eher indirekt und dadurch sehr passend zu dem Antagonisten, um den es sich eben hier dreht... ...schade ist, dass im Zwischenspiel da vielleicht versäumt wurde, etwas mehr Action reinzubringen (da sind die Chraktere leider etwas zu sehr zur Statistenrolle verdammt)... NEGATIV - Die Chars haben kryptische Träume, können daraus aber keinen Nutzen schöpfen. Das sehe ich als absolut nicht negativ, sondern sogar positiv. Ich persönlich lege auf mystical guidance durch Visionen und den ganzen Mumpitz nicht nur keinen Wert, ich empfinde sie als unpassend. Aber auch das ist wieder persönliche Meinung, natürlich. Tatsächlich geht es bei der Kampagne aber eben um Dinge, die die Charaktere am Verstand zweifeln lassen, die verwirren und verstören. Was passt da besser, als dies in Träume zu packen, zusätzlich zum Geschehen? Auch hier sehe ich die thematische Einkleidung als Grundlage, und finde, dass das gut umgesetzt wurde... POSITIV - Alles im Abenteuer geschieht in recht überschaubarem Tempo. Absolut. Die Kampagne ist definitiv eine der kürzeren, und lässt sich recht zügig durchspielen. Also zumindest die tatsächlichen KampagnenTEILE... NEGATIV - Das Handeln der NSCs bestimmt den Fortgang des Abenteuers. Ja, das ist ein Knackpunkt, der zwar nicht generell schlecht ist (das macht sehr deutlich, dass da eine Welt existiert, die nicht nur für die Spielercharaktere da ist, sondern die auch weiter läuft, wenn sie nichts tun - und damit bekommen Risiken und Bedrohungen noch mehr Bedeutung, wie ich finde), aber leider auch zu Situationen führt, in denen die Charaktere dazu verdammt sind, Statisten zu sein (insbesondere im Zwischenteil, und leider auch streckenweise in Teil 2). Das mag thematisch passen, ist aber nicht unbedingt spannend. Es liegt am SL, das so zu verpacken, dass die Charaktere dennoch alle Hände voll zu tun haben, und sich nicht gegängelt oder ins Abseits gestellt fühlen... POSITIV - Die Grundstimmung ist düster und verstörend. Jep. POSITIV - Die Mythos-Kreaturen treten selten auf. Dreitausendmal yes! Das ist ja so eine Sache, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Andere sehen das natürlich anders (ich winke hier mal freundlich zum Lila Tentakel). Aber gerade bei dem Thema (und wieder sind wir da) finde ich das Subtile wesentlich passender als das Gegenteil... POSITIV - Die Mythos-Kreaturen treten mit den Chars kaum in direkten Kontakt. Das kann auch negativ sein - siehe Statistentum der Charaktere. POSITIV - Die Kultisten haben die Züge normaler Menschen, was das Ganze bedrohlicher macht. Auch dem stimme ich 100%ig zu. NEGATIV - Mitten in der Kampagne ist ein zeitlicher Bruch. Die Kampagne besteht aus zwei Teilen, die im Abstand von etwa einem Jahr spielen. Das ist natürlich so ne Sache. Als Spielleiter muss ich mir etwas einfallen lassen, um das zu überbrücken. Am BEsten ein oder zwei andere Abenteuer (kein Scherz). Thematisch passt das, spieltechnisch ist das Geschmackssache. Ununterbrochene Kontinuität ist da nicht gegeben. Insbesondere, weil es für die Kampagne sogar negativ sein kann, wenn man einfach "vorspult" (sie verliert an Dramatik)... DAS ist vielleicht auch das wichtigste Gegenargument. Wer etwas spielen will, dass sich an einem Stück entspinnt, von vorne bis hinten, der ist bei Tatters leider nicht gut bedient... POSITIV - Der Ausgang des Abenteuers richtet sich nur nach den Entscheidungen der Chars. Ja, ich empfinde das auch als positiv. Allerdings ist das für den SL gar nicht so leicht umzusetzen und erfordert einiges an Fingerspitzengefühl, um es wirklich wirksam werden zu lassen, so dass das Ende zu einem denkwürdigen Erlebnis wird. Da wird der SL mal so richtig gefordert, würde ich sagen. *Achtung - das kann als Widerspruch zu einem vorhergehenden Punkt verstanden werden - ist es aber nicht. Während die Handlung (teilweise im Hintergrund) durch die Tätigkeit von NSCs kontinuierlich vorangetrieben wird (Dinge passieren, und die Spielercharaktere sind weniger Agenten als Reagenten), ist der LETZTENDLICHE AUSGANG allein von ihnen abhängig... Alles in Allem ist die Kampagne bestimmt nicht jedermanns Sache. Insbesondere, dass die Charaktere mehr "erleben" als "entscheiden" mag dem einen oder anderen sauer aufstoßen. Dagegen steht aber, dass die einzelnen Teile der Kampagne eben recht zügig durchgespielt werden können (und auch werden sollten). Da ist es vielleicht sogar positiv, dass die Kampagne sich einmal ganz anders darstellt, ganz anders daherkommt als so viele andere. Wäre sie länger, würde sie das aber auf jeden Fall überstrapazieren! [Edit] Kurzer Hinweis angefügt (siehe *).
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  47. Assassinen-Handbuch - keine Lebensmodule Ätherologie - keine Lebensmodule Datenpfade - Lebensmodule Feuer und Stahl - keine Lebensmodule Gestohlene Seelen - keine Lebensmodule Grundregelwerk - keine Lebensmodule Kojoten - keine Lebensmodule Kreuzfeuer - keine Lebensmodule Kugeln und Bandagen - keine Lebensmodule Parabotanik - keine Lebensmodule Parazoologie - keine Lebensmodule Schattenläufer - Lebensmodule Schattenzauber - keine Lebensmodule Sperrzone Boston - keine Lebensmodule Straßengrimoire - keine Lebensmodule Bloody Business - keine Lebensmodule Chrome Flesh - Lebensmodule Hard Targets - Lebensmodule Rigger V - Lebensmodule Shadows in Focus: Butte - Lebensmodule Shadows in Focus: Cheyenne - keine Lebensmodule Shadows in Focus: Sioux Nation - nur Skill Packages, keine Lebensmodule diverse Abenteuer - keine Lebensmodule
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  48. Die französische Ausgabe ist laut einer kurzen Internet-Recherche beim Verlag "Filosofia Editions" erschienen. Auf der Homepage habe ich zwar leider keine Anleitung zum Download gefunden, aber mein Französisch ist auch nicht das beste, vielleicht schaut ihr dort selbst noch mal nach. Weiterhin lohnt sich auch ein Blick nach BGG; wenn ihr dort unter der Rubrik "Files" durch die derzeit 12 Seiten klickt, findet ihr einige französische Übersetzungen. Die Anleitung selbst scheint zwar nicht dabei zu sein, aber man findet zumindest Spielhilfen sowie diese Zusammenfassung hier. Es kann aber gut sein, dass Filosofia die französische Anleitung bewusst nicht zum Download anbietet. Da verfolgen unterschiedliche Verlage unterschiedliche Philosophien.
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  49. Mit dem Störsender bin ich mir unsicher. Ist das nicht auffällig? Ich stell mir flackernde AR-Werbung und Fehlermeldungen beim Gridguide vor, wo ein Auto mit sehr starkem Störsender lang fährt. Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass das bei unserem SL das Ergebnis wäre. Die Gefahr, dass Runner Jobs ablehnen um stattdessen Autos zu klauen, besteht mMn nicht. Zunächst schon alleine wegen der Bezahlung: Wie viel mag ein gebrauchtes, gestohlenes Fahrzeug einbringen? Angenommen, der "Bordcomputer" ist bereits ausgetauscht bzw. die Software durch neue ersetzt. Dann kann das Auto zwar nicht mehr aufgespürt werden, ist aber beim Straßenverkehrsamt falsch bzw. gar nicht gemeldet. An den Endverbraucher geht so eine Kiste für allerhöchstens 20% des Neupreises. (Wer ein Auto von fragwürdiger Herkunft kaufen will, der hat nicht viel Geld zur Verfügung oder braucht das Fahrzeug nur für ne einmalige Sache (zB Fluchtfahrzeug) und will es danach entsorgen. Wer Geld hat, der kauft keine gestohlenen Autos auf irgendwelchen Hinterhöfen.) Wenn man einen Hehler bemüht, dann will der natürlich auch seinen Anteil haben. Eventuell hat der ja auch noch die Mühe, das Fahrzeug optisch zu verändern und Elektronik auszutauschen. So wird ein Runner für ne Kiste, die legal vor ein paar Jahren 50k gekostet hat, letztlich vielleicht 5-7k vom Zwischenhändler bekommen. Wenn man das täglich durchzieht, ist der Gewinn nicht so schlecht, aber Runs für fortgeschrittene Runner sollten lukrativer sein. Aber selbst wenn nicht, kommt hier der zweite Grund: Ruf. Wer immer Autos klaut, der wird immer ein Autodieb bleiben. Er verdient zwar regelmäßig aber auch nur mäßig und wird wenig erleben. Runner sind doch zumeist aus anderem Holz geschnitzt. Sie jagen dem ganz großen Coup hinterher, sie wollen die Leiter hochklettern und hoffen auf den einen Job, der sie mit Geld überschüttet. Der Job, wonach sie die Barrens endgültig hinter sich lassen können und ihr Leben auf ner exotischen Südseeinsel, umgeben von leicht bekleideten Schönheiten, zu Ende genießen können. Dazu muss man sich aber erst mal einen Namen in den Schatten machen. (Natürlich enden sie stattdessen idR durchlöchert in irgendeiner Gasse oder bestenfalls auf einem Kon-Gelände. Das ist zumindest meine Auffassung von Runnern.) Ich schreibe das auch, um der Aussage von einigen hier entgegen zu wirken, Autodiebstahl müsse wahnsinnig gefährlich sein, weil sonst niemand mehr Runs machen würde.
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  50. Möglicherweise ist meine Erklärung dafür, warum es im GRW NUR die Möglichkeit gibt ein Gerät durch Hardware-Eingriff in illegal seinen Besitz zu bringen nicht 100%ig Wasserdicht. Aber ich finde es besser eine Erklärung für eine Tatsache zu suchen, als diese Tatsache zu Hausregeln, was dann einen Spielmechanismus(Übermächtigkeit der Matrixkontrolle) aushebelt. Also hier eine bessere Erklärung: Es gibt pro Grid nur EINE Datenbank, in der die Besitzer aller Geräte zu einer eingetragen sind. Jedem Gerät ist dabei eine feste ID zugeordnet(quasi MAC-Adresse). Es ist einfach dort ein neues Gerät ein zu tragen, doch Geräte editieren kann nur GOD/demiGOD. Das lässt sich nicht erhacken, weil es Matrix-Protokoll immanent ist. Dementsprechend kann man den Besitz eines geklauten Gerätes nur erschummeln, idem man die ID(MAC-Adresse) des Gerätes verändert. Dies sind in der Hardware fest geschriebene IDs, sprich nur mit einer Hardware-Manipulation zu ändern.
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