Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/23/2015 in all areas

  1. Zum Thema Post löschen/ausblenden: In einem Thread der Über Kritik und den Umgang mit selbiger heißt, einen Post auszublenden ist nicht blöd (eigene Worte #22), sondern Realsatire. Als Mod ist es dein Recht, Posts zu löschen oder auszublenden ohne Begründung und/oder aus einem Anlass den du für angemessen hältst. Die Frage, die sich aber der Mod stellen muss, ist: Ist es verhältnismäßig und ist es das geeignete Mittel? Es gibt einen bestimmten Sanktionskatalog, das Löschen/Ausblenden, wie auch immer, wird ja nur vom Entzug der Schreibrechte übertroffen, wo bleibt dir dann die Luft nach oben für wirklich schlimme Beiträge? Zumal du ja nach deiner eigenen bescheidenden Meinung (IMHO) einen Post auf nicht sichtbar gestellt hast. Diese Aussage hättest du gar nicht machen müssen, wo du sie aber schon einmal getroffen hast, wirkt das für mich eher wie Willkür. Ich habe wirklich nichts persönlich gegen dich starwarschef und ich unterstelle dir auch keine Willkür, ich bewerte nur eine Situation und wie sie auf mich wirkt! Und wie sie vielleicht auf jemanden wirken könnte, der neu im Forum ist und diesen Thread von oben nach unten liest. Ansonsten muss ich mal sagen, dass man sich mal etwas lockerer machen sollte. Wenn hier jedes Wort auf die Waagschale geworfen wird, hinter jeder Äußerung eine Unterstellung, Ironie oder Getrolle vermutet wird, ist es doch kein Wunder, wenn man meint, Kritik würde nicht ernst genommen oder Antworten sind nichts weiter als Anfeindungen. Ich denke mal, die meisten die hier schreiben, sind erwachsene Menschen, die eine vernünftige Sozialisation hinter sich haben. Wenn jemand also ein Problem mit der Amateurhaftigkeit der Fotos oder dem Begriff Investigator hat, dann kann man das prüfen und kommt entweder zu dem Schluss: ist berechtigt oder nicht. Ich glaube nicht, dass hinter solchen Aussagen jemand steckt, der rumtrollen oder sonst wie den Forenfrieden stören will, sondern einfach nur jemand, der auf Schwachpunkte hinweisen will. (Die ich zugegebenermaßen genauso sehe, die mir aber schnuppe sind) Also wenn man sagt: Wir nehmen die Kritikpunkte auf und danken für den Hinweis! bricht sich doch niemand etwas aus der Krone. Und nein, damit ist kein persönlicher Brief gemeint... Eine solche Prüfung von Kritikpunkten liegt doch im Eigeninteresse des Verlages bzw. hier der Redaktion. Und da spielen auch die zugrunde liegenden Überlegungen der Verantwortlichen keine Rolle, so sinnhaftig sie auch sein mochten. Andererseits sollte man aber nicht vergessen, dass nicht jeder Verbesserungsvorschlag auch umgesetzt wird. Aber ich denke, dass ist den Forenusern hier auch klar. Ich finde den Begriff Investigator auch ziemlich schlecht gewählt, Heiko hats aber begründet und es ist nachvollziehbar für mich. Trotzdem halte ich ihn immer noch für schlecht und werde meine Spieler nach wie vor Ermittler nennen und meine Spieler ihren Ermittler Charakter. Menschen haben die Eigenheit Kompromisse einzugehen und mit Sachen fertig zu werden, die nicht ihrem Ideal entsprechen, also sollten sich die Verantwortlichen nicht immer für alles rechtfertigen. Allerdings, ich betone es, ist Kritik immer auch eine Chance zum prüfen des Status quo. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
    9 points
  2. "likes" um einen Post wieder erscheinen zu lassen? Wasn das fürn Geäffe? A) entweder der Post verstößt massiv gegen eine Forenregel - Post kann da bleiben wo er ist B )oder er tuts nicht - und hätte nicht gelöscht werden sollen - dann her damit solche Entscheidungen können mitunter nicht einach sein oder unsicherheit herrscht - dann hat das ein Moderator mit anderen Moderatoren zusammen zu entscheiden - ganz einfach ...und äh ja "Übermoderation" ist das richtige Wort für das was hier in letzter Zeit so abgeht! ...ich finds unschön!
    7 points
  3. OK Leute, ich will ja nur noch 1x die Woche hier reinschauen, aber leider ist das ausgerechnet heute. Das ist mir jetzt insgesamt zu viel Sturm im Wasserglas. Ich bevorzuge zudem schnelle Lösungen. Wenn sich das bis über das Wochenende hinziehen würde, wäre ich ersnsthaft genervt. Von daher werde ich jetzt die Allmacht des Adminins für folgende Handlungskette nutzen: 1) Auffassung. "es gibt eine ganze Reihe von leuten, die es befürworten würden, wenn der ausgeblendete Beitrag wieder eingeblendet werden würde." 2) Durch einen Tippfehler wurde bei dem Lösungsansatz von SWC etwas Verwirrung erzeugt (mindestens bei mir) 3) Ich warte jetzt nicht, bis mathematisch die genannten "Likes" mehr oder weniger zusammenkommen, sondern unterstelle, dass diese Voraussetzung letztlich erfüllt wäre. 4) Darum schalte ich jetzt den ausgeblendeten beitrag wieder sichtbar. 5) Damit stelle ich mich in keiner Weise gegen das ursprüngliche Ausblenden sondern versuche im Sinne der nachfolgenden Mitteilungen von SWC zu handeln. Falls jemandem der nun wieder sichtbare Beitrag nicht gefallen sollte, der möge sich mit einer einfachen PN oder Beschwerde direkt im Thread zu Wort melden. Damit wird in keiner Weise ein präzidenzfsall für irgendwas geschaffen, noch werden damit irgendwelche neuen Mechanismen im Forum etabliert. Ich gehe davon aus, dass Alle die Forenregeln kennen und ohnehin befolgen. Sollte das doch mal nicht passieren, handeln die Moderatoren keinesfalls "auf Augenhöhe" sondern mit der Pflicht derer, die für das allg. Forenwohl zu sorgen haben. Wenn es jemanden geben sollte, dem dies nicht passt - tja, dann weiß ich auch nicht und es ist mir dann in dieser Sache auch egal. Weil ich mir das so als Lösung überlegt habe und soeben erledigt habe. Zum Verständnis, es ging um diesen:Beitrag: Geschrieben 20. Oktober 2015 - 22:32 Nun, dann sind deine PNs etwas fruchtbarer verlaufen als meine. Ausgangs-Situation: er hat mich gefragt, ob ich zitieren könnte, was patzig war. Ich habe drei Beispiele genannt und vorgeschlagen sich zu überlegen... Zitat Die Antwort darauf hat genau in mein Bild gepasst: Ich soll über meine Kritikfähigkeit nachdenken und es ist hochnäsig von mir, ihn belehren zu wollen. Also offenbar null Selbstreflexion und damit keine Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen. Meine Konsequenz: ich werde öfter mal die Klappe halten. PS: In einem anderen Thread wurde die Harmonie im Forum angesprochen. Dazu kann ich nur sagen: wenn jeder Kritiker als "Ewigjammernder" und jeder, der ein neues Produkt mit einem alten vergleicht als "Ewiggestriger" abgestempelt wird, dann brauchen wir auch keine Diskussionen mehr zu führen. Einfach neue Coverbilder liken und alles ist super.
    5 points
  4. Was mich durchaus verwundert, ist die Tatsache, dass hier im Forum Rollenspieler schreiben. Was ich damit meine, wie geht man denn in seinen Runden miteinander um? Verwendet man dann Ironie, wird persönlich oder interpretiert ständig etwas in Aussagen? Ich denke mal nicht. Und wie gehen Spielleiter und Spieler mit Kritik um? Kritik entsteht doch entweder daraus, dass man etwas falsch versteht (unbegründete Kritik), weil man etwas objektiv als Schwäche erkennt (begründete Kritik) oder weil einem selber etwas stört (persönlicher Einwand). Man sollte aber erst einmal nicht davon ausgehen, dass für den Kritiker alles in Ordnung ist und er nur trollen möchte. Das ist jetzt allgemein zu der Überschrift des Threads gesagt, nicht weil es ein konkretes Beispiel gibt. Letztendlich sind wir hier auch nicht im Deutschunterricht wo wir uns an dem Verfassen von Interpretationen üben. Wenn etwas nicht klar rüberkommt, sollte man zu erst nachfragen, ein Verzicht auf Ironie und/oder besonders witzig bei einer Antwort zu sein, könnten auch nicht schaden. Es gibt einen Trick, wenn man in Foren postet. Man sollte sich sein Gegenüber als älteren Menschen vorstellen. Und das ist keine Ironie, funktioniert wie der Trick mit den Reden halten. Die meisten Menschen haben Respekt vor dem Alter, Ob man das nun so macht oder grundsätzlich sein Gegenüber respektiert, ist unerheblich, wichtig ist, dass man erst einmal ein Anliegen ernst nimmt. Und man sollte auch auf die Selbstregulierung eines Forums vertrauen: wirkliche Trolle, Flamming und das Missachten der Netiquette werden auch von den Usern hier nicht geduldet, ist jedenfalls meine Einschätzung.
    4 points
  5. Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, sorry, aber das hier: entwertet schlussendlich den einzigen gegebenen Grund bezüglich des Aufwands, warum ein Votum nötig ist, um Beiträge zu sehen, die zudem noch zum Thema gehören. Das heißt natürlich außer dem Grund, "Der Moderator hat gesprochen". Hier ist nicht mehr ein Gespräch auf Augenhöhe möglich, das ziehe ich daraus - nicht mehr nicht weniger. Mir ist tatsächlich gar nicht so wichtig, ob der Post wieder eingeblendet wird oder nicht - und vielleicht wird er das ja sogar (nochmal ) -, allein das Untereinander und fehlende Entgegenkommen zeigt mir, dass dieser gepriesene Thread seine Wirkung leider nicht erzielen kann, ohne dass man reflektiert, wie Missverständnisse und Unmut zustande kommen. Ich könnte jetzt noch zahllose Gründe aufzählen, warum der Post (vermutlich) seine 25 Likes nicht schaffen wird. Ein guter ist, dass ich an meinem Handy nie sehen kann, welcher Post welche Nummer hat und ich gar nicht den richtigen liken kann, ehe ich an meinen Laptop gehe, ein anderer, dass es ihn in diesem Forum um anregende Diskussionen geht statt Machtspiele und Entscheidungsgewalt. Ich zähle mich zu denjenigen, die an Diskussionen beteiligt sein wollen, und verbleibe damit bis auf Weiteres bei diesem letzten Post. Ich jedenfalls habe den Post von Kezia gelesen, geliked und war fassungslos, dass er ausgeblendet wurde. Er war nicht augenöffnend oder unfassbar informativ, fasst aber meine Unzufriedenheit auf. Ich habe ihn (da ich ihn nur einmal lesen konnte) leider nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich schätze, mein momentaner Post ist "härter" als das, was im besagten Post steht. Womöglich wird das hier eben deswegen keiner lesen, obwohl die oben geschilderte Verhaltensweise leider traurige Tagesordnung im Umgang mit Kritik zu werden scheint und das hier eben aufgrund davon zum Thema passt. Sorben hat soweit in seinem Post alles zusammengefasst: Würde das umgesetzt werden, dann käme hier ein besseres Klima auf. Das ist mein Standpunkt.
    4 points
  6. Da ich den gelöschten Post nicht gelesen habe, kann ich mir über die Auswahl des Mittels im konkreten Einzelfall bislang kein Urteil erlauben. Für meinen Geschmack wird jedoch losgelöst vom Einzelfall manchmal viel zu schnell gedroht, statt zumindest einen freundlicheren Weg zu versuchen oder erregten Gemütern einfach erste einmal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen ("wir nehmen die Kritik auf"), wie Sorben es beispielhaft vorschlägt. Sicher wird auch bei der Formulierung von Kritik auf Userseite manchmal ein unsachlicher Ton angeschlagen und nicht jede Kritik ist berechtigt. Es würde mir besser gefallen, wenn man in solchen Situationen zunächst einmal gelassener reagiert und die Beteiligten argumentativ auf eine sachliche Ebene zurückzuführen versucht (was ja auch teilweise so geschieht), weil sich dann der User durch seinen Ton selbst deklassiert. Das reicht gewöhnlich schon aus, denn diejenigen, die hier mitlesen, sind schließlich in der Lage, sich selbst ein Urteil zu bilden. In den vorstehend herausgegriffenen Aussagen von Sorben finde ich die von mir vertretene Ansicht wieder.
    4 points
  7. Name: Benjamin "Ben" Richards Geschlecht: männlich Wohnort: Rutland, Vermont Alter: 31 Geburtsort: Rutland Größe: 1,83m Gewicht: 80kg Haarfarbe: braun Augenfarbe: braun Figur: groß, muskulös Aussehen: lockige, kurze, braune Haare, braune Augen mit gepflegtem Vollbart, im Gesicht einige kleinere Narben und leichte Sorgenfalten auf der Stirn Attribute: ST 70 KO 70 MA 40 GE 70 ER 50 GR 60 IN 50 BI 62 Geistige Stabilität: 40 Glück: 40 Magiepunkte: 8 Trefferpunkte: 13 Bewegungsreichweite:9 Schadensbonus: +1W4 Statur: 1 Fertigkeiten: Erste Hilfe 50 Finanzkraft 40 Fernkampf (Pistole/Gewehr) 75 Horchen 50 Naturkunde 40 Orientierung 45 Spurensuche 45 Verborgenes erkennen 45 Überlebenskunst (Wälder) 54 Einschüchtern 60 Verborgen bleiben 50 Nahkampf (Faust/Messer): 60 Ausrüstung: Jagdrucksack (Munition, Seile, Fallen, Köder, Erste Hilfe Paket, ...), Survival Kit (Zelt, Proviant, Wasserflasche), Multifunktions-Jagdmesser, Schleifstein, Revolver, Jagdgewehr Waffen: Jagdmesser: 1W6 + SB Weatherby Mark V (.460 Weatherby): 1W10 + 1W8 + 3, Kapazität 10, Schussfrequenz 1/2, Fehlf. 99 Smith & Wesson M629 (.44 Magnum): 2W6 + 2, Kapazität 6, Schussfrequenz 1, Fehlf. 99 Hintergrund: Auf dem Land groß geworden, als Sohn eines allein erziehenden Mannes mit wenig Geld, waren die einzigen Hobbies, die sie sich leisten konnten Jagen und Schach spielen. Ansonsten war sein Vater den ganzen Tag lang arbeiten, mit einigen Jobs um ihn und seinen Sohn ernähren zu können, da er nach einer Depression aufgrund dem frühen Tod seiner Frau lange nicht arbeiten konnte. Auch der Vater starb als Ben nur Anfang 20 war in den Bergen als ein Bär ihn attackierte, nur Ben wurde von einem Förster gerettet. Danach zog es ihn in die Stadt, weg vom Land, weg von den Bergen und dem Wald. Er ging auf eine Kunstschule, studierte Fotografie und lernte in Boston viele neue Freunde kennen, unter anderem Brian Hall. Doch dies war nicht das Leben, dass er sich oder sein Vater sich gewünscht hätte. Somit beschloss Ben die Natur zu fotografieren und dokumentieren, zog schweren Herzens zurück nach Velmont, da die Wälder das einzige waren was sein Vater ihm hinterlassen hatte. Dort renovierte er mit dem Geld, dass er verdient hatte das alte kleine Haus und verbrachte wieder viel Zeit mit der Jagd und mit anderen Leuten aus dem Dorf Schach zu spielen, lehnte sich insgesamt ein wenig zurück und schreibt kleinere Bücher über die lokale Flora/Fauna. In Rutland und Umgebung ist er kein unbeliebter Mann, aufgrund seiner ruhigen und höflichen Art, allerdings wissen die Menschen auch, dass man ihn einmal gereizt nicht mehr bremsen kann.
    3 points
  8. Ach du liebe Zeit - was ist denn hier passiert? Da es nun um mich persönlich geht, möchte ich mich doch nochmal melden. Der letzte Tropfen in das Fass war nicht die Löschung des Posts. Das hat für mich in das Gesamtbild gepasst. Eingentlich war es sogar sehr lustig, dass so etwas ausgerechnet in einem Thread über 'den Umgang mit Kritik' vorgekommen ist. Ich bin nicht auf den Mund gefallen und auch kein Kind von Traurigkeit: nach der Löschung war ich eher baff und amüsiert. Was aber das Fass zum Überlaufen brachte: starwarschef hat mir ohne weitere Erklärung dazu ein Zitat aus den Forenregeln geschickt - den Abschnitt über den Ausschluss eines Users. Für mich war das eine Drohung der Marke 'mach so weiter und du fliegst'. Und bevor das passiert, gehe ich lieber selbst. Ihr könnt nun alle diesen 'skandalösen' Post lesen und für euch entscheiden, ob das wirklich so eine Reaktion wert war - oder ob das alles nicht etwas lächerlich ist. In diesem Sinne: machts gut und streitet nicht so viel. Ist echt gut jetzt. Zurück zu Themen mit Tentakeln.
    3 points
  9. Komisch mit den BdW?! Wir haben uns dafür entschieden! Da ich sie dann zum zweiten Mal leite, werde ich diese Ergebnisse in Form von Spielberichten hier posten, weil das erste relativ spontane Spielen allen doch sehr viel Freude bereitet hat und trotz Mafia-Boss Mario Luigi (der sich selbst Super-Mario nennt) auch einige sehr gruselige Momente hatte
    3 points
  10. und jetzt wird schon ca. eine Seite lang diskutiert ob ein Beitrag freigegeben werden soll, SWC Likes bekommt oder nicht... Mein Vorschlag: Den Beitrag freigeben - den "zweifelhaften Bereich" in [ Spoiler ] setzen + eine "Modwarnung" dazu und dann kann man zum Thema zurückkehren. Also manchmal seid ihr nicht wirklicht lösungsorientiert ...
    3 points
  11. Ich denke, dass man die meisten der hier auftauchenden Probleme vermeiden könnte, wenn man die ÜBERmoderation mal etwas zurückfahren würde... /0.02$
    3 points
  12. Vll wollt ihr keine Diskussion für und wieder (ich auch nicht), aber 25 Likes kommen NIE zustande. Selbst wenn es tatsächlich 25 Aktive gibt: das Interesse ist berechtigterweise zu niedrig. 25 Likes dürfte nicht einmal dark pharaos Abenteuerübersicht haben, obwohl sie sowohl aufwendig als auch außerordentlich nützlich für fast alle sein dürfte. . Jetzt denkt bitte nochmal über euren Schritt nach - und den Kosten/Nutzenfaktor von der Einblendung des Posts ...
    3 points
  13. Hmmm, eigtl. ist es irgendwie blöde in einem Thread in dem es um Kritik geht einen kritischen Post auszublenden... der User war davon aber so verärgert, dass er nicht mehr gesehen wurde, was ich persönlich schade finde. Ich werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen, ob ich diesen Post wieder einfügen soll (obwohl der Umgangston doch eher scharf ist). Falls mich jemand dazu bewegen möchte oder gar davon abbringen will, gerne per Post hier im Thread!
    3 points
  14. Ich bin etwas irritiert. Eigentlich sollten Diskussionen über Form und Ton des Umgangs miteinander doch eher interessieren denn nerven. Sei es drum. Mir als Forum-User ist es ein wichtiges Anliegen. Sicher ist das Anliegen des einen, für andere eine Nichtigkeit. Und vielleicht umgekehrt. Was mich etwas verwirrt ist folgendes: Wie kann etwas Unbedeutendes nerven? Ist es für mich nichtig und uninteressant, dann kann es mich auch nicht nerven. Wenn es aber wichtig und bedeutsam ist, dann kann es mich nerven. Deshalb sollte man drüber reden, egal ob es einem nun unangenehm ist oder nicht. Ich glaube, Heiko bezog sich auf die Diskussion über den ausgeblendeten Post und mit den Sturm im Wasserglas, dass hier viel über diese Sache und nicht über das eigentliche Thema geschrieben wurde. Eine schnelle Lösung, würde ich dann im Kontext auch nur auf diesen Aspekt beziehen, genauso, dass Heiko davon genervt wäre, wenn es jetzt bis Montag so weiterginge, weil starwarschef dann erst wieder hier im Forum ist.
    2 points
  15. "Ihr jungen Leute." Der alte lächelt, er scheint sich darüber zu amüsieren, dass er so eine schöne abgedroschene Phrase anbringen konnte. Den Tabak lehnt er mit einer Handbewegung ab, greift in seine Hosentasche und holt ein Päckchen nobler Zigaretten hervor. Genüßlich zündet er sich eine an und zieht vorsichtig und mit greisenhaft gespitzten Lippen. "Hatte kurz Sorge, dass du einer von den Entführern sein könntest... ganz schöne Scheiße gestern Abend, hm?! Haben wohl Billy und Gene erwischt. Naja... hab' schon viel erlebt hier und immer den neuesten Klatsch mitbekommen. Früher..." Er sieht dich zwischen zwei sinnierenden Zigarettenzügen an. "... war ich der Friseur hier. Hab' immer alles erzählt bekommen, wusste immer genau Bescheid. Tja..." Sein Blick gleitet in die Ferne und du kannst nicht sicher sein, ob er gerade hier ist oder in diesem ominösen 'Früher'.
    2 points
  16. Ich bin etwas irritiert. Eigentlich sollten Diskussionen über Form und Ton des Umgangs miteinander doch eher interessieren denn nerven. Sei es drum. Mir als Forum-User ist es ein wichtiges Anliegen. Sicher ist das Anliegen des einen, für andere eine Nichtigkeit. Und vielleicht umgekehrt. Was mich etwas verwirrt ist folgendes: Wie kann etwas Unbedeutendes nerven? Ist es für mich nichtig und uninteressant, dann kann es mich auch nicht nerven. Wenn es aber wichtig und bedeutsam ist, dann kann es mich nerven. Deshalb sollte man drüber reden, egal ob es einem nun unangenehm ist oder nicht. Ich beobachte hier häufig, dass in den Diskussionen die persönliche und die sachliche Gesprächsebene gern mal vermischt werden. Das ist pures Gift für jeden Gedankenaustausch. Ich befürchte ehrlich, dass die Löschung des Posts von Kezia einiges an Vertauen der Nutzer hier zerstört hat. Ich würde mir daher einen souveräneren Umgang mit Kritik im allgemeinen wünschen. Das betrifft die Nutzer, wie die Offiziellen gleichermassen. Ein souveräner, neutraler Ton schafft eindeutig mehr Sympathien als eine sofortige Abwehrhaltung. Jüngste Reaktionen auf Kritik konnten daher sehr schnell ungewollt als 'dünnhäutig' oder mit der 'Groben Kelle platt bügeln' empfunden werden. Kritik annehmen heisst erst einmal etwas stehen lassen zu können und die Meinung des anderen ernst zu nehmen. Ich versuche mich jetzt mal in einem Vergleich mit meiner Gruppe. Wenn ich ein Abenteuer leite und irgendwann kommt mir ein Spieler mit "kein Rätsel drin" oder "noch keine Schiesserei gehabt", dann sagt das über die Qualität meines geleiteten Abenteuers erst einmal nichts aus. Ich kann mich jetzt über den 'Undank' meines Mitspielers beklagen, der gar nicht ermessen kann, wie viel Zeit und Arbeit ich da für ihn hineigesteckt habe, oder ich kann es als Anregung aufnehmen und das Intresse des Spielers umsetzen und ins Abenteuer einbinden, muss es aber nicht. Der Spieler, wie der Forum-Nutzer, will zumeist gar keine Kritik üben, sondern ein Bedürfnis äussern. Er will wahrgenommen und ernst genommen werden. Kezia hatte eine Meinung, fühlte sich aber sicherlich unverstanden, verletzt und mit der Grobe Kelle plattgebügelt. In diesem Thread sollte das Ganze dann vermutlich aufgearbeitet und der entstandene Frust abgearbeitet werden. Der Versuch, die eigene Befindlichkeit und die eigenen Ansichten noch einmal zu posten, wurden dann aber gelöscht. Das hätte wohl jeden geärgert. Kezia hat mit Sicherheit die Löschung als erneute Zurückweisung und als Abwertung verstanden. Die Reaktion darauf ist für mich absolut nachvollziehbar.
    2 points
  17. George "Viking" Shaw -Eingang auf dem Cuttling Hof- "Das hört sich sehr gut an!" George lehnt die Wandestöcker an den Zaun und zieht seinen Rucksack aus um sich zu strecken bevor er auf Ernest zugeht und ihm die Hand reicht. "Shaw, George Shaw" dann nimmt er die Axt und friemelt aus der Hosentasche eine Dose Kautabak "Wollen sie welchen?" Georg schraubt die Dose auf und hält sie Ernest hin. "Mehr so zwischen zwei Arbeitsverhältnissen...verstehen sie, nicht richtig Urlaub. Mehr eine Berufung" Man hört George mit seinem Oxford Englisch deutlich an das er kein Amerikaner ist. Dann fährt er sich wieder durch den Bart und durch die Haare. "Die Wachsen wie Stroh, einem Haarschnitt und einer Rasur wäre ich nicht abgeneigt!"
    2 points
  18. Ich hab den Thread am Mittwoch gelesen und seitdem geht mir das dumme Beispiel mit der Kaffeemaschine nicht mehr aus dem Schädel. Dementsprechend mal meine Gedanken dazu. Geräte in SR5 funktionieren autonom. Um mit anderen Geräten (z.B. Kommlinks) kommunizieren zu können benötigen sie nichts, außer dem Umstand mit der Matrix verbunden zu sein. Nehmen wir nun das Beispiel der vollautomatischen Kaffeemaschine (die dem Kaffeemaschinen-Anbieter auch mitteilt, wenn der Soycaf-Behälter leer ist und auch abgleicht ob man berechtigt ist Kaffee zu ziehen) die in einem Bürogebäude steht und nur von den Mitarbeitern benutzt werden kann. Selbstverständlich über die AR und automatischem Geldtransfer vom Konto des Lohnsklaven. Ich habe das Gefühl das an vielen Stellen in diesem Thread davon ausgegangen wurde, dass die Kaffeemaschine ein Slave/Master-Verhältnis zum Host des Kaffeemaschinen-Anbieters haben muss, um autonom arbeiten zu können. Das ist allerdings falsch. Denn Geräte können ja auch kommunizieren ohne in einem Slave/Master-Verhältnis zu stehen. Sonst könnte man ja auch gar nicht von Kommlink-zu-Kommlink kommunizieren. Die Kaffeemaschine bekommt also von irgendwem der zuständig ist die Accountliste eingespielt, welcher Lohnsklave eine "Lizenz zum Kaffee ziehen" auf seinem Kommlink hat. Drückt der Lohnsklave nun in der AR auf den Kaffee-Button, gleicht die Kaffeemaschine vermutlich kurz ab, ob das Kommlink eine entsprechende "Lizenz" im Angebot hat und veranlasst dann die Produktion eines semileckeren Kaffees. Im Gleichen Zug wird der 1 Nuyen für den Kaffee vom Konto des Lohnsklaven abgebucht, weil die "Lizenz" aktiviert wurde. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt .
    2 points
  19. Eine Cthulhu-Kampagne also..... Die Bestie bietet mit Sicherheit genug Abwechslung mit seinen ganzen Abenteuern. Was einem nicht gefällt kann man wegstreichen, zusammenfassen etc. Sollte also kein Problem sein, die an der Spielergruppe anzupassen. Aktuell wird die Kampagne von einigen geleitet, sodass man auch zur Bestie Spielberichte, Tipps etc. bekommen kann. INS - ja ein Klassiker, aber in der Tat immer wieder das gleiche Spiel. Kann man mögen, muss man aber nicht. Da würde ich die Bestie jederzeit vorziehen. Orient Express - mh, ist natürlich nur so eine Gefühlssache meinerseits....aber jetzt kommt langsam der Herbst, man kann sich mit Tee und Gebäck nach drinnen verziehen, alte Hercule Poirot / Miss Marple -Filme schauen....eben genau das Feeling welches ich bei dieser Kampagne habe. Ist aber ganz klar Ansichtssache. Die Kampagne selbst hat ihre Momente und bietet viel Flair. Berge des Wahnsinns ist halt ein Monster an Vorbereitung. Das würde ich mir nicht so ohne weiteres antun ^^ Die anderen Kampagnen sind da schon schlanker oder kommen zumindest mir so vor. Nocturnum - da würde ich lieber die Abenteur aus dem Band "Unfassbare Mächte" nehmen und daraus eine zusammenhängende Kampagne basteln. Das wäre mit Sicherheit erinnerungswürdig! Nebenbei: natürlich hast du hier eine Auswahl gegeben, aber was ist mit anderen exzellenten Kampagnen wie z.B. die bereits erwähnte Eternal Lies, Bookhounds of London (lese ich gerade) oder The Legacy of Arrius Lurco?
    2 points
  20. Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersArtikel stehen hinten, das Abenteuer "Das Herz der Finsternis" findet ihr daher unter H bei "Herz der Finsternis, Das"wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen ist das die Nummer des jeweiligen Spielberichts (zu "Am Rande der Finsternis gibt es z.B. aktuell 7 Berichte)ich versuche Besonderheiten ebenfalls zu ergänzen wie etwa "aus Sicht eines Kindes", "Aus Spielersicht" usw.Hinweis zu Kampagnen: Spielberichte zu Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Ich versuche mit der Zeit die sowohl in den Kampagnenbereichen in eine Übersicht zu packen, als auch hier zu erwähnen. Der Aufwand ist aber etwas größer, von daher bitte ihr hier um Geduld.der Verfasser ist immer in den [ ... ] angegebenSeraph hat am 22.12.2018 alle neuen Spielberichte seit 16.08.2015 zusammengestellt, diese habe ich hier entsprechend eingepflegt. Vielen Dank dafür! Kampagnen-Kompendien "Berge des Wahnsinns" Kompendium [purpletentacle + Dark_Pharaoh]"Horror im Orient Express" Kompendium [Dark_Pharaoh] Abenteuer-Übersicht Zahlen 12 Apostel (Terror Germanicus) [belshannar] A A Handful of Dust (Delta Green, aus "The Witch Cycle") [pirx]Abwärts 1 Spielbericht und viele gute Tipps (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu]Abwärts 2 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Eiter]Abwärts 3 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Lysistrata]Abwärts 4 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Erich Zann]Abwärts 5 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Adrian]Abwärts 6 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Nikola Tesla]Am Rande der Finsternis 1 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Grimes]Am Rande der Finsternis 2 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [roger] Am Rande der Finsternis 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Putenbrust] Am Rande der Finsternis 4 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Gurkbert] Am Rande der Finsternis 5 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [starspawn] Am Rande der Finsternis 6 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Freeman] Am Rande der Finsternis 7 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [spielleiter] Ankh Dschet 1 (Ägypten) [grannus] Ankh Dschet 2 (Ägypten) [blackdiablo] Art of Madness, The - verknüpft mit "Der Gaukler von Jusa" (The House of R’lyeh - Chaosium) [Casey080] Auf den Inseln - Tagebucheinträge (engl.) (Auf den Inseln) [bernhard] B Begraben 1 - 2 Berichte mit Zusatzzeitungsartikeln (Online) [blackdiablo] Begraben 2 - Doppelspielbericht (Online) [Dark_Pharaoh] Begraben 3 - Autorenbericht! [seanchui] Bildnis, Das (Kingsport-Alpträume im Nebel) [studer] Bittere Wasser (Cthuloide Welten Nr. 17) [angband] Black Drop, The (aus "Out of Time" für Trail of Cthulhu) [Der Läuterer] Blackout (Cthuloide Welten Nr. 16 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu] Bleicher Mond 1 (Cthuloide Welten - Bleicher Mond) [Purpur Tentakel] Bleicher Mond 2 (Cthuloide Welten - Bleicher Mond) [Case_Undefined] Blues für Marnie (Grundregelwerk 1999, Spielleiterhandbuch) [John Grimes] Blutsauger von Schwarzbrunn, Der (Cthuloide Welten Bibliothek "Aus Äonen") [lutzeccard] Blutwalzer (Wien - Dekadenz und Verfall) [Jehane] Brut des Ghouls, Die 1 (Online) [7th Guest] Brut des Ghouls, Die 2 (Online) [MegaMuffinMan] Bucht der Toten, Die (Cthuloide Welten Nr. 1) [lucers] Burg, Die (Die Bestie Kampagne) [myrenne] C Camp, Das - Ein Sommer in den Bergen (Cthulhus Ruf Ausgabe 1) [Dark_Pharaoh] Cerulean Halo (aus "Mythos Expeditions" für Trail of Cthulhu) [Der Läuterer] Chamäleon, Das - Flow-Chart(Wales: Dunkles Land der Kelten) [Konradin] Chaugnar Faugns Fluch (Chaugnar Faugns Fluch) [Jehane] Club der Witwen, Der 1 (Cthulhus Ruf 7) [Nyre - die Autorin] Club der Witwen, Der 2 (Cthulhus Ruf 7) [myrenne] Connected 1 (Cthuloide Welten Nr. 20 und als pdf bei DriveThruRPG) [Lysistrata] Connected 2 (Cthuloide Welten Nr. 20 und als pdf bei DriveThruRPG) [angband] Crimson Letters 1 (Cthulhu 7.0 Spielleiterband) [Case_Undefined; 1. Bericht] Crimson Letters 2 (Cthulhu 7.0 Spielleiterband) [Case_Undefined; 2. Bericht] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [Tzazikimann] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [grannus] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [angband] Curse of the Yellow Sign - Act 3 (Curse of the Yellow Sign - Archimedes 7) [Judge Gill] Curso Cannibale 1 (Expeditionen) [angband] Curso Cannibale 2 (Expeditionen) [MazeBall] D Diener der Schlange, Die 1 (Cthulhu Mittelalter) [butch Mc Bane] Diener der Schlange, Die 2 (Cthulhu Mittelalter) [Laventa] Ding im Brunnen, Das (Die Bestie) [myrenne] Drei Weberinnen, Die (Nocturnum Band 3 via Hangout-Online-Runde) [123] Dunkle Messias, Der (Online bei Pegasus.de) [sb1984] Dying of St. Margareth's, The (Trail of Cthulhu) [Karl von Altberg-Ehrenstein] E Eine Frage der Perspektive 1 (Festival Obscure) [Dingo] Eine Frage der Perspektive 2 - als Forenrollenspiel (Festival Obscure) [MazeBall] Eine Herzensangelegenheit (Cthulhus Ruf 2) [Dark_Pharaoh] Ein Sarg ohne Leiche 1 (Online bei Pegasus) [bernhard] Ein Sarg ohne Leiche 2 (Online bei Pegasus) [Whisper1364424456] Ein Sarg ohne Leiche 3 (Online bei Pegasus) [Dyr] Einsame im Sumpf, Der (Innsmouth-Küstenstadt am Teufelsriff) [Mahony] Eisige Tiefen mit Delta Green Einstieg (Cthulhu Now 1. Edition) [boris] Ekke Nekkepenn (Auf den Inseln) [studer] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 1 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Neshoratep] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 2 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Cagliostro] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 3 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [el presidente] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 4 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [saala] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 5 - Teil einer Kampagne (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Tzazikimann] Explodiert (Online) [Eiter] F Feuer und Asche - der etwas andere Spielbericht (Spielleiterschirm 2. Edition) [Mahony] Fischfutter 1 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [Der Tod] Fischfutter 2 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [MegaMuffinMan] Fischfutter 3 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [studer] Fischfutter 4 + Anregungen zum Sturm auf Innsmouth und allgemeinen Dingen zu Innsmouth (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [blackdiablo] Fluch des Rattenwesens, Der (Cthuloide Welten 4 und "Katzulhu"-pdf bei DriveThruRPG) [lucers] Fluch des Schwarzen Mannes, Der (New York - im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] G Garten der Lüste (Aus Äonen) [Gwyweredh] Gatsby und das große Rennen (Cthulhus Ruf Sonderausgabe "Gatsby") [Frostgeneral] Gaukler von Jusa, Der 1 (Spielleiterhandbuch) [Lyris] Gaukler von Jusa, Der 2 (Spielleiterhandbuch) [Wulfen] Gaukler von Jusa, Der 3 (Spielleiterhandbuch) sehr ausführlich [Magdalena] Gaukler von Jusa, Der 4 (Spielleiterhandbuch) [aey] Gaukler von Jusa, Der 5 (Spielleiterhandbuch) [Prof.Dr.Holzer] Gaukler von Jusa, Der 6 (Spielleiterhandbuch) [Neshoratep] Gaukler von Jusa, Der 7 (Spielleiterhandbuch) [Rhendhard] Gaukler von Jusa, Der 8 (Spielleiterhandbuch) [slavaMalva] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 1 (Spielleiterhandbuch) [el presidente] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 2 (Spielleiterhandbuch) [Tom] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 3 (Spielleiterhandbuch) [Marigio] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 4 (Spielleiterhandbuch) [bromleylaerchenheim] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 5 (Spielleiterhandbuch) sehr ausführlich [Magdalena] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 6 (Spielleiterhandbuch) [samMumm] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 7 (Spielleiterhandbuch) [De Vermis] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 8 (Spielleiterhandbuch) sehr knapp [pygmalion] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 9 (Spielleiterhandbuch) in die USA verlagert [seraph] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 10 (Spielleiterhandbuch) [Rhendhard] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 11 (Spielleiterhandbuch) [salvaMalva] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 12 (Spielleiterhandbuch) [RobCapa] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 13 (Spielleiterhandbuch) [G4schberle] Geheimnis der Spektralträumer, Das 1 (Gaslichtband) [Rhendhard] Geheimnis der Spektralträumer, Das 2 (Gaslichtband) [seraph] Geisterhaus, Das 1 (aus der Kampagne "Die Bestie") [myrenne] Geisterhaus, Das 2 (aus der Kampagne "Die Bestie") [studer] Geisterhausprojekt, Das (Cthulhus Ruf 6, Archivheft "Das Geisterhaus Projekt") [Holzfuß] Geister des Loch Feinn (Terror Britannicus) [Merriweather] Gelbe Zeichen, Das 1 - stark abgewandelt (Cthuloide Welten Nr. 10) [Wrzlprmft] Gelbe Zeichen, Das 2 (Cthuloide Welten Nr. 10) [Neshoratep] Geschichte der Kati S., Die 1 (Todesangst) [brägenklöterig] Geschichte der Kati S., Die 2 (Todesangst) [Lavalampe] Gestohlene Leben 1 (Kleine Völker) [shen-Gu] Gestohlene Leben 2 (Kleine Völker) [studer] Gestohlene Leben 3 (Kleine Völker) [angband] Goldene Skorpion, Der 1 (Cthuloide Welten Archiv - Hinter den Schleiern) [brezl] Goldene Skorpion, Der 2 - Alternative Idee (Cthuloide Welten Archiv - Hinter den Schleiern) [Erich Zann] Grabmal im Moor, Das - Bericht kommt etwas weiter unten (aus "Der Ruf") [synapscape] Grauen von den Sternen, Das (Online bei Pegasus + Dunwich Band) [Konradin] Groß werden (Unfassbare Mächte) [Erich Zann] Guy Fawkes Erben ("Die Bestie") [myrenne] H Häupter des Schreckens (Terror Britannicus) [angband] Herr von Nombrecht, Der (Cthulhus Ruf 3) [Dark_Pharaoh] Herz der Finsternis, Das 1 (Expeditionen) [boris] Herz der Finsternis, Das 2 (Expeditonen) [Philipp] Horror im Kuriositätenkabinett (Pdf: Drei Tode in Lovecraft-Country) [blackdiablo] Hure von Baharna, Die - verknüpft mit "Ein Fund vom Meer" (Kingsport - Alpträume im Nebel) [studer] I Icarus-Projekt (Aus Äonen) [lucers] In Medias Res (aus "The Resurrected III: Out of the Vault" oder aus "The Unspeakable Oath #10") [Karl von Altberg-Ehrenstein] In Scherben (Dementophobia) [Florian Hardt] J Jüngste Tag, Der (Dunwich) [blackdiablo] Judas Prokaryot (Cthuloide Welten Nr. 21 und als pdf bei DriveThruRPG) [Magdalena] K Kaisergeburtstag - Forenspiel, kein echter Spielbericht (Janus-Gesellschaft) [MazeBall] Kaltes Grab (Online) [JohnDoe] Kerkerwelten (Spielleiterhandbuch) [Acido] Kinder des Käfers (Kinder des Käfers) [John Grimes] King (Cthulhu Britannica) [Case_Undefined] König!...Reich!...Unten! 1 ("Bleicher Mond" aus der Cthuloiden Welten Bibliothek) [studer] König!...Reich!...Unten! 2 ("Bleicher Mond" aus der Cthuloiden Welten Bibliothek) [Case_Undefined] Königin des Zwielichts (aus der Nocturnum-Kampagne) [NeonBlack] Krankenhaus der Zombies (Online) [ElPleito] Kriegskinder (Magazin "Der Ruf") [Lysistrata] L Lachende Mann, Der 1 (Festival Obscure) [henker] Lachende Mann, Der 2 (Festival Obscure) [studer] Lachende Mann, Der 3 (Festival Obscure) [Acido] Lachende Mann, Der 4 (Festival Obscure - sehr kurz) [lucers] Last Men Standing 1 (Zeitlose Ängste) [gemüse-ghoul] Last Men Standing 2 (Zeitlose Ängste) [Judge Gill] Legacy of Arrius Lurco, The (Abenteuer für Cthulhu Invictus) [paradroid] Letzte Ruhe der Minna B., Die 1 (Expeditionen) [Dingo] Letzte Ruhe der Minna B., Die 2 (Expeditionen) [bernhard] M Mediis Tranquillum In Undis (Auf den Inseln Kampagne) [studer] MorgenGrauen 1 (Cthuloide Welten Nr. 19) [seanchui] MorgenGrauen 2 (Cthuloide Welten Nr. 19) [seraph] Mr. Corbitt (Kinder des Käfers) [N317V] Music from a darkened Room (Online) [Der Läuterer] N Nachts im Schwarzwald 1 - aus der Sicht eines Kindes (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [GornOfDagon] Nachts im Schwarzwald 2 - sehr kurzer Bericht (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Ùvit] Nachts im Schwarzwald 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Hauptmann] Narrenball - Teil einer Kampagne (gleichnamiges Abenteuer von Laurin/Ars Ludi) [Tzazikimann] Nebel der Wahrheit (London – Im Nebel der Themse) [Magdalena] New Eden 1 - Bericht findet sich etwas weiter unten (New Eden) [Raven2050] New Eden 2 (New Eden) [myrenne] Nicht nur Menschen (Magazin "Der Ruf") [Merriweather] Not so Quiet (für Trail of Cthulhu) [ Karl von Altberg-Ehrenstein] Nürnberger hängen keinen, Die (Online) [medusa] P Pinselstriche (New York - im Schatten der Wolkenkratzer) [Raven2050] Priester der Krähen (Cthuloide Welten Nr. 9) [grannus] Projekt Pi 1 - mit Bezügen zum Waffenhandbuch ("Hinter den Schleiern" und im "Abwärts" pdf bei DriveThruRPG) [starwarschef] Projekt Pi 2 ("Hinter den Schleiern" und im "Abwärts" pdf bei DriveThruRPG) [Rabe] Projekt Pi 3 - kurzer Bericht ("Hinter den Schleiern" und im "Abwärts" pdf bei DriveThruRPG) [Pl] R Regiment der Verdammten (Grauen in Arkham) [studer] Rückkehr nach Dunwich (Dunwich) [blackdiablo] Ruinen von Nan Madol, Die (Wunderwelten Nr. 23) [Johann Doe] Ruf des Meeres, Der (Auf den Inseln Kampagne) [studer] S Same Procedure (http://www.cthulhus-ruf.de/downloads) [myrenne] Sänger von Dhol, Der 1 (Cthuloide Welten Nr. 3 + pdf bei DriveThruRPG) [Tannjew] Sänger von Dhol, Der 2 (Cthuloide Welten Nr. 3 + pdf bei DriveThruRPG) [seraph] Sanatorium, Das 1 - Tagebuch aus Spielersicht (Dementophobia) [Halvar] Sanatorium, Das 2 (Dementophobia) [seanchui] Schlucht, Die (Cthulhus Ruf Sonderband "Untergrund") [blackdiablo] Schreckliche Welt des Paul Wegener, Die (Cthulhu Now 1. Edition) [starwarschef] Schwarzer Sand (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Schwarzwald-Requiem (Zauberzeit 18 und 19) [Guybrush] Schweres Wachs 1 (Geisterschiffe) [angband] Schweres Wachs 2 - Teil einer Kampagne (Geisterschiffe) [Tzazikimann] Serum 17 (Cthulhu Now - 2. Edition) [Lucn Armitage] Siegfriedslust 1 (Kleine Völker) [Antigone] Siegfriedslust 2 (Kleine Völker) [Roger Wilco] Something Wicked (In Nomine Tenebrae, Mittelalter) [studer] Sommernachtsalptraum (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Spuk, Der 1 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Puklat] Spuk, Der 2 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [sirRobert] Spuk, Der 3 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Dark_Pharaoh] Spuk, Der 4 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Case_Undefined] Spuk, Der 5 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [tennis_felix] Staub zu Staub - Teil einer Kampagne (Cthuloide Welten Nr. 20) [Tzazikimann] Sturm auf Innsmouth - Mini-Spielbericht (Sturm auf Innsmouth) [Raven2050] Suite 608 1 (Cthuloide Welten Nr. 18) [seraph] Suite 608 2 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Azrael] Suite 608 3 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Case_Undefined] T Tag der Rache 1 (Grauen in Arkham) [Erich Zann] Tag der Rache 2 (Grauen in Arkham) [blackdiablo] Tag der Rache 3 (Grauen in Arkham) [Rabe] Tatters of the King - Book 1 (Kampagne von Chaosium) [medusa] Tempus Fugit 1 (Deutschland - Blutige Kriege/Goldenen Jahre) [JFK] Tempus Fugit 2 (Deutschland - Blutige Kriege/Goldenen Jahre) [Philipp] Terror at Erne Rock (Chaosium, auch als pdf bei DriveThru) [MadMarian] Teufelspakt, Der (Online bei pegasus.de) [Prof.Dr.Holzer] Three Kings (Achtung! Cthulhu aus der Kampagne "Zero Point") [thorgrimmcice] Time to Go (Cthulhus Ruf 6) [seraph] Tod an Bord 1 (Geisterschiffe) [Mrs.Catonic] Tod an Bord 2 (Geisterschiffe) [seraph] Tod an Bord 3 (Geisterschiffe) [seanchui] Tod im Gepäck (Reisen) [Laventa] Tränen einer verlogenen Wahrheit (Cthulhus Ruf Nr. 5) [Nyre] Träumer, Der (Die Bestie) [myrenne] Tunnel mit Aussicht 1 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [b1ackadder] Tunnel mit Aussicht 2 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] Twinkle Twinkle (Cthulhus Ruf Nr. 4) [Dark_Pharaoh] U Ultima Ratio 1 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [seanchui] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 1 (Um Ulm herum) [Der Gaukler] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 2 (Um Ulm herum) [studer] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 3 (Um Ulm herum - für Edition 7.0) [angband] Unsterblich 1 (Grauen in Arkham) [Mrs.Catonic] Unsterblich 2 - Teil einer Kampagne (Grauen in Arkham) [Tzazikimann] Untot am Nil 1 (Ägyptenband) [blackdiablo] Untot am Nil 2 (Ägyptenband) [angband] V The Vanishing Conjurer (The Vanishing Conjurer von Games-Workshop) [Magdalena] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [grannus] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [Reynhold] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [Roger Wilco] Verlorene Gestern, Das 1 (Dementophobia) [P.U.L.S.E.] Verlorene Gestern, Das 2 (Dementophobia) [seraph] Verlorene Gestern, Das 3 (Dementophobia) [seraph] 2. Bericht Vietnam '67 (gleichnamiger Abenteuerband von Fantastische Spiele GbR) [der_jojo_1987] Vogelmann, Der 1 (Wien: Dekadenz und Verfall) [Jehane] Vogelmann, Der 2 (Wien: Dekadenz und Verfall) [lucers] Vogelmann, Der 3 (Wien: Dekadenz und Verfall) [N317V] Vom Winde verwest (Zeitlose Ängste) [JaneDoe] Vorfall in den Black Hills, Der (Die Bestie) [myrenne] W Wenn die Sterne richtig stehen (Fiasko-Abenteuer Online) [Case_Undefined] Weiße Spuren (Abenteuer "Weiße Spuren" / Laurin-Verlag) [Case_Undefined] Wir fahren gen Engeland 1 (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [Raven2050] Wir fahren gen Engeland 2 (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Wilde Jagd, Die (Unfassbare Mächte) [der_jojo_1987] Wuchender Wahn (Cthuloide Welten Nr. 20) [ptokremin] eigene Abenteuer / Kampagnen / Kampagnen-Anregungen Ägypten-Kampagne (als Comic) [synapscape] Dantes Tagebücher (I diari di Dante) [Nyre] Dunwich Kampagne 1 [blackdiablo] Dunwich Kampagne 2 (Sandbox) [seraph] Fama Antigua (Invictus Kampagne) [Frostgeneral] Hunger (Eigenkreation) [henker] In der Stadt Ygiroth (Traumlande Eigenkreation) [blackdaiblo] Innsmouth-Kampagne und die Rückkehr nach Innsmouth (allgemeine Ideen und Tipps zu verschiedenen Abenteuern aus den 2 Innsmouth Bänden) [blackdiablo] Klinik des Herrn Dr. West, Die [Der Läuterer] Mafiosis in New York (1920) [Judge Gill] Spuren in Dunwich (Eigenkreation die Ereignisse aus "Horror im Kuriositätenkabinett" aufgreift) [blackdiablo] Tagebuch der Apokalypse (Zombie-Kampagne mit Shadowrun 5 Regeln mit vielen Audio-Handouts von Forennutzern) [grannus] Tiara, Die [Rabe] US-Bundesagenten-Kampagne [Orok] Verkehrte Welt [Rabe] Zirkusabenteuer (selbstgeschrieben) [Zirkustrulla]
    1 point
  21. Juten morgen, Da im Du und Dein Commlink gerade erneut die Fragestellung nach der: Spielbarkeit der Matrix mit/ohne Edge? (mit der Bitte dies in eine separate Diskussion auszulagern) aufkam, sei dies hiermit geschehen . --- Ich stoße immer wieder auf Behauptungen wie: oder ... und ich persönlich bin z.B. der Meinung, dass solche Aussagen voreilig und falsch sind, sowie meist auch nur auf gefährlichem Unwissen über die Funktionsweise und die Möglichkeiten der 5er Matrix (sowohl bei Spielern wie auch Spielleitern) basieren. Was den Edge-Einsatz angeht, so gibt es (neben dem ganz normalen Verwenden, wie es auch bei anderen "Würfelproben" immer wieder zum Einsatz bei Spielern kommt) IMO nur eine einzige Ausnahme, wo man in der 5er Matrix fast immer auf Edge zurückgreifen "muss": Beim Hacken von Dateien in Hosts.da sich diese zwangsweise mit den "hohen", nicht durch Direktverbindungen umgeh-baren, Hostwerten verteidigen .
    1 point
  22. Ein immer wiederkehrender Gegner der Runner sind Cops. Aber Cop ist nicht gleich Cop... je nach Funktion und Arbeitsplatz haben Cops unterschiedliche Niveaus. Ich teile die Cops grob in folgende Kategorien mit entpsrechender Ausbildung/Ausrüstung ein: Einfacher Wachmann/Kaufhaus Cop Relevante Attribute auf 3Relevante Fertigkeiten auf 3 bis 4Ausrüstung: Uniform, Taser, Betäubungsschlagstock Typische Lonestar Streife in friedlichen Gebieten Relevante Attribute auf 4Relevante Fertigkeiten auf 5 bis 5Ausrüstung: Panzerjacke, Pistole, Betäubungsschlagstock, Gewehr/Schrotflinte im Auto, Streifenwagen Typische Lonestar Streife in kritischen Gebieten Relevante Attribute auf 4Relevante Fertigkeiten auf 5 bis 5Ausrüstung: Panzerjacke, Helm, Pistole, Betäubungsschlagstock, Gewehr/Schrotflinte im Auto, Streifenwagen SWAT Team Relevante Attribute auf 5 bis 6Relevante Fertigkeiten auf 6 bis 7Ausrüstung: SWAT Anzug + Helm2 Mann mit Schilden, Pistole und Granaten2 Mann mit Maschinenpistolen und Granaten2 Scharfschützen1x Drohnen Rigger (mit Kampf und Aufklärungsdrohnen)1x Kampfdecker1x Magier3 Fahrzeuge Bei ausgewiesenen Kampfeinsätzen bzw. öffentlichen Unruhen kommen noch spezielle HTR Teams zum Einsatz. Diese unterscheiden von einem SWAT Team in der Hauptsache durch Ganzkörper/Sicherheitspanzerungen und einer anderen Zusammensetzung. Zusätzlich haben sie jederzeit Zugriff auf Unterstützung in Form von Hubschraubern. Generell unterscheidet sich bei mir die Sicherheit von AAA Gegenden und zb. C Gegenden nicht unbedingt in der Qualität der Cops, sondern in der Anzahl und der damit verbundenen Reationschnelligkeit (und natürlich in der stärkeren passiven Überwachung). Dh. die Cops in einem AAA Wohngebiet laufen nicht in Sicherheitspanzerung herum um die Bewohnener nicht einzuschüchtern und zu beunruhigen. Stattdessen sind sie aufgrund ihrer hohen Zahl sehr present und können auch sehr schnell auf Verstärkung zurückgreifen. Und aufgrund der Wichtigkeit der Einwohner haben ihre Forderungen nach Verstärkung usw. auch höchste Priorität. Wie unterscheiden sich eure Cops? Wie geht ihr mit der öffentlichen Sicherheit um??
    1 point
  23. Vorwort: Sollten eure Regelinterpretation bzw. auch die deutschen Regelwerke Schattenläufer und Datenpfade dem Generierungsprozess dieses Charakters widersprechen, bin ich für Hinweise dankbar. Eine Diskussion darüber auszubreiten ist jedoch nicht Sinn dieses Threads. Die veränderten Kosten für SINs basieren auf den Hausregeln der entsprechenden Gruppe, für welche dieser Charakter erstellt wurde. Geschichte Generierung: Lebensmodulsystem 750 Karma - 40 Karma Elf 710 Karma - 15 Karma Technomancer 695 Karma - 20 Karma Geburtsort ADL, Konzernberlin (15 Karma + 5 weil SINner) 675 Karma - 40 Karma Konzerndrohne (Schattenläufer, S. 153) 635 Karma - 40 Konzernausbildung (Schattenläufer, S. 155) 595 Karma - 65 Weitere Ausbildung: Universität (Schattenläufer, S. 160) 530 Karma - 100 Karma Graduiertenstudium 430 Karma - 100 Karma Hacker mit Profil (Data Trails, S. 53) 330 Karma + 51 Karma Vor- und Nachteile 381 Karma - 285 Karma Attribute 96 Karma - 62 Karma Ressourcen 34 Karma - 5 Karma Connections 29 Karma - 21 Karma Resonanz 8 Karma - 1 Karma Wissensfertigkeiten 7 Karma - 7 Karma Kampfkunst 0 Karma
    1 point
  24. George "Viking" Shaw -Holzhackend auf dem Cuttling Hof- George stopft sich etwas Kautabak in die Backen und stellt das erste Stück Holz auf und fängt schon einmal nebenher an das Holz zu hacken. "Entführung...wirklich?" Gerade mal zwei Scheite sind gespalten als George schon wieder aufhört und den alten Mann fragend anschaut. "Da draußen bekommt man nicht so viel mit, kein Telefon, keine Nachrichten, keine Zeitung. Hat es hier eine Entführung gegeben?" Innerlich fragt sich George ob ihm in den letzten Tagen etwas aufgefallen ist? Hab´ich etwas übersehen. Autos die nicht da parkten wo sie sollten, Leute die nicht aussahen wie Wanderer aber hier draußen unterwegs waren? George schüttelt den Kopf und fängt wieder mit dem Spalten von Holzscheiten an während er darauf waret das Earnest aus diesem "Früher" zurück kommt.
    1 point
  25. es ist auch nicht als mimimi oder Knotterei zu sehen aber ich wollte es mal ehrlich sagen
    1 point
  26. Nein, Transformation gesteht im Allgemeinen einen Widerstand zu und erwähnt auch explizit, wie alle lebenden Wesen widerstehen. Ich verstehe aber den Sinn deiner Interpretation und erkenne sie an.
    1 point
  27. Quatsch mit Soße... man braucht nicht für alles Marken. Bei mir funktioniert der Kaffeeautomat auch über RFID Chips in der RFID/Magnetkarte. Der Karte, mit der jeder Angestellte das Betriebsgelände bzw. seinen Arbeitsplatz betritt. Siehe auch zb. GRW s. 444 (RFID Chips) " RFID-Chips werden für ... das Kontrollieren von Arbeitnehmern, für die Zugangskontrolle, für Besitzer- und Kontaktinformationen... und so weiter verwendet." Und genauso wenig braucht es irgendwelche Matrixhandlungen um sich einen Kaffee zu ziehen. Einfach manuell oder in der AR einen Button drücken... und der Kaffee sprudelt!
    1 point
  28. Für Gegner mit aktiven Foki bietet sich immer noch Entzaubern an GRW, S. 307 Um einen aktivierten Fokus zu deaktivieren, ist eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus + Magie des Besitzers erforderlich. Der Zauberer kann das Entzaubern auf der physischen Ebene oder im Astralraum vornehmen, aber er muss den Fokus im Blickfeld haben. Wenn er die Probe gewinnt, wird der Fokus deaktiviert. Ist manchmal einfacher, als Zaubern oder schießen naja und andere Sachen machen und falls man nur Astral da ist, klappt es auch MfG Max
    1 point
  29. Ob die 20 Arbeitsstunden viel oder wenig sind, hängt imho größtenteils vom SL ab. Wenn er die Spieler mit samthandschuhen anfasst und verhätschelt, werden sie diesen Nachteil überhaupt nicht spüren. Wenn er es ernst meint, dann wird sich die Mafia auch mal zu ungünstigen Zeiten melden und den Char ordentlich in terminstreß bringen.
    1 point
  30. Und das war alles? Ich bin gerade etwas baff! Habe ich irgendetwas überlesen? Ich hatte nach all dem Gerede jetzt etwas revolutionäres erwartet! Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, den Inhalt von persönlichen Nachrichten ohen vorherige Abstimmung offen ins Netz zu stellen. Erst recht bin ich kein Freund davon, dann nicht den Text wörtlich und im Zusammenhang wiederzugeben. Und es ist unhöflich, jemanden die Fähigkeit zur Selbstreflexion öffentlich abzusprechen. Aber jeder erkennt, dass der Verfasser offenbar sehr erregt/verärgert war, als er diesen Post abgesetzt hat. Ob berechtigt oder unberechtigt, kann man jetzt knobeln. Die von SWC und dem Läuterer hier angestoßene Diskussion hätte dieser Beitrag jedenfalls wohl nicht weiter gebracht, wenn man ihn stehen gelassen hätte, weil gerade die Sachargumente nicht wiedergegeben werden. Da wären eher die in der PN angeführten "patzigen" Beispiele und ein konstruktiver Vorschlag für ein alternatives Vorgehen interessant und produktiv gewesen. Jetzt finde ich es vor allem schade, dass über die Diskussion um das Löschen des Beitrages die ursprüngliche Intention dieses Threads vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Ich hoffe, der Läuterer hat sich die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht und es kann an das ursprüngliche Thema wieder angeknüpft werden.
    1 point
  31. Vielleicht kann man den einmaligen Lösungsversuch über das Liken auch einfach positiv so werten, wie er mir gemeint zu sein scheint: Als ein Schritt auf die User zu, die sich kritisch über Moderation bzw. die konkrete Löschung geäußert haben, und vielleicht auch als ein sehr grober/ungenauer Gradmesser der Stimmung. Den Gedanke, den ich hinter dieser Aktion vermute, fände ich persönlich begrüßenswert, gleichgültig ob das hier vorgeschlagene Vorgehen allgemeintauglich ist oder nicht. Ich kann nicht erkennen, dass das Verfahren über den Einzelfall hinaus als allgemeiner Mechanismus etabliert werden soll. Darum bin ich der Meinung: das Experiment einfach mal als Zeichen des guten Willens verstehen, nicht systemisch hinterfragen und abstimmen.
    1 point
  32. "Ach was, Schlaumütze." Fährt der Mann dich an, aber sein breites Lächeln straft seine harschen Worte lügen. Einen Moment lang beäugt er dich, dann gibt er sich einen Ruck: "Komm rein, ich bin Earnest." Er streift sich ein weißes Herrenhemd mit altmodischem Schnitt über, die Knöpfe lässt er offen, auf der Seite mit dem Gipsarm hängt das Hemd nur locker über der Schulter. Er hält dir die Axt entgegen. "Im Urlaub?" Aufmerksam beäugt er dich, kehrt dir nicht den Rücken zu. Herzlich und vorsichtig misstrauisch zugleich scheint er. Dann holt er ein großes karriertes Taschentuch aus seiner Hosentasche und tupft sich die Stirn trocken. Mustert dich weiter: "Wenn du dich beeilst, dann kann ich dir auch die Zotteln noch kürzen und dich ordentlich rasieren. Hast Glück, dass du bei mir gelandet bist." Sagt er verschmitzt und blickt dich erwartungsschwanger an.
    1 point
  33. SIN statt Lizentz. Wie irgendwie in den Weiten dieses Threads zitiert, kann man oft nichtmal einen Kaffee am automaten kaufen wenn man keine SIN hat und das passt dann besser ins Beispiel als Lizenz.
    1 point
  34. Alles klar, dann machen wir es so. Ich werde nicht drücken, da ein Like für mich ein Lob / eine Zustimmung für die Aussage / die Arbeit des Posters ist und kein Abstimmungselement. Aber du hast recht, die Diskussion hier wird zu sehr OT, von daher soll klicken wer den Vorschlag unterstützt und wer es nicht tut klickt nicht und dann sehen wir den Post oder nicht. Da weitere Mods das Thema im Blick haben klinke ich mich hier dann mal aus.
    1 point
  35. Wenn es den Thread nur für 20 Leute geben sollte, könnte man ihn auch schließen oder das ganze Forum dicht machen. Ich gehe davon aus, der der lesende und nicht schreibende teil der Forennutzer deutlich höher ist. Ich denke, dass der von SWC ein unkomplizierter Weg ist, die Frage nach "Wiederveröffentlichung" zu lösen und unterstütze das. Grund dafür: Ein Moderator muss moderieren, sonst könnte er auch Gärtner oder Pilot sein. Und dazu gehörten Entscheidungen über den Umgang mit "Beiträgen". Entspricht ein Beitrag aus Sicht des Moderators nicht den Forenregeln, muss er handeln (und zwar ohne vorher eine Diskussionsgruppe zu bilden). Hier wurde eine Entscheidung getroffen und nun dazu ein recht innovativer Weg gefunden, eine neue Entscheidung zu fällen, sofern das Interesse daran groß genug ist. Und das, ohne dass dabei jemand "sein Gesicht verlieren" kann. Von daher ist es ganz simpel: Anstatt darüber zu diskutieren, ob dieser aufgezeigte Weg toll oder doof ist, sollte sich jeder einfach dafür entscheiden, dieses "Gefällt mir" zu drücken oder es zu lassen. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und entscheide mich für: "Gefällt mir"
    1 point
  36. hmmm, ich lese eine Tendenz bin mir selber aber unsicher... Desdewegen der Vorschlag einer Methode: Gebt mir 25 Likes für Post Nr. 23, dann schalte ich das frei; 25 Likes weil ich 25 für eine realistische Größe für die Aktiveren hier im Forum halte, die diskutieren möchten und nicht nur lesen und Likes weil Moderatoren eh nie geliked werden. Bin jetzt aber erst einmal unterwegs, eine wiederveröffentlichung käme frühestens am Sonntag!
    1 point
  37. Ja, aber das wollte ich nicht... Andererseits haben wir gestern mit einer Kurzversion von "Pinselstriche" einen Einstieg in New York für die Berge des Wahnsinns gefunden @Purple: Danke, für das Abraten; aber wenn mensch Fehler macht, sollte er sie bewusst machen. Und das ist dann meine zweite Reise in die Antarktis... Bei Interesse fertige ich auch gerne ein Reisetagebuch an?!
    1 point
  38. Bin grundsätzlich dafür nur in Notfällen / klaren (also wirklich klaren) Verstößen gegen die Forenregeln auszublenden. Da ich den Inhalt nicht kenne kann ich aber nicht sagen ob das hier der Fall ist. Eigentlich läuft es hier doch weitesgehend in einem ordentlichen Ton ab. Das geschriebene Wort ist immer gefährlich, wenn man sich nicht persönlich kennt. Einfach locker bleiben, ab und an nicht sofort auf alles reagieren, Forum schließen, PC ausmachen und drüber schlafen - und dann kann man sich wieder mehr den Inhalten und der kontroversen aber konstruktiven Diskussion zuwenden. Gilt uneingeschränkt für alle Seiten. Mehr hab ich zu dem Thema hier nicht zu sagen
    1 point
  39. Oder der Sl erlaubt einfach eine Zweite freie Handlung Siehe GRW S. 165 wenn man was fallenlassen darf und sprechen dann sollte es auch möglich sein was zu sagen und sich hinzuwerfen einfach mal selber außprobieren klappt auch in 1 Sekunde wird nur etwas undeutlich
    1 point
  40. Man könnte auch über die "Charaktervorraussetzung" kategorisieren. Beispielsweise: Vorgefertigte Charaktere (pflicht oder optional?); eingeschränkte Charakterwahl (nur Soldaten, keine "Exoten", Charaktere müssen einen Bezug zu London haben ...) und völlig freie Charakterewahl. Trail of Cthulhu unterscheidet zwischen Pulp und Puristen Abenteuern.
    1 point
  41. Ich habe sowohl Kezia als auch Studer ein 'gefällt mir' gegeben, was auf den ersten Blick widersprüchlich wirken könnte. Daher ein paar Worte von mir: Ich habe mich schon länger wieder auf eine weitgehend passive Rolle zurückgezogen, weil mir die Diskussionskultur hier oft nicht gefällt. Lieber verkneife ich mir einen Beitrag als noch in eine Diskussion verwickelt zu werden. Auch ich empfinde es so, dass hier manchmal etwas viel gemeckert wird, ohne das ich den Nutzen erkennen kann. Insbesondere der Judge hat für meinen Geschmack oft einen sehr undankbaren Job und musste sich schon mit viel unnötiger und überzogener Kritik auseinandersetzen. Ich frage mich öfters, was für ihn bloss die Motivation sein mag, die Brocken nicht längst hinzuwerfen, denn aus Geld scheint die Motivation ja eher nicht zu resultieren. Daher an dieser Stelle - ganz OT - nochmal ein großes Dankeschön an den Judge, dass er alle Nörgler (dabei nehme ich mich nicht aus) so - überwiegend - geduldig erträgt und sich trotzdem weiterhin so rege und mitteilsam im Forum äußert. Kritik muss man in einem Forum sicher äußern können. Aber manche Themen werden hier wieder und wieder durchgekaut, obwohl es erkennbar keinen fruchtbaren Nährwert aus der Diskussion geben kann. Kritik sollte schon konstruktiv sein und somit ein Verbesserung anstreben. Ein Hinweis auf Errata ist daher sinnvoll und dafür gibt es ja auch Raum. Die Regelbücher z.B. sind aber nach dem Druck nun einmal wie sie sind. Da hilft kein Hadern und kein Zetern. Sie sind ein Angebot des Verlages an die Cthulhu-Interessierten. Man kann sie nutzen oder bei der Erstausgabe von Cthulhu bleiben oder auch zu einem anderen System wechseln. Das ist jedermanns persönliche Entscheidung. Die 7E ist bei mir noch nicht eingetroffen, aber ich hatte eigentlich bei der letzten Edition kein Problem mit der Aufteilung in zwei Regelbücher. Das ist aber ausschließlich eine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es gibt insoweit keinen "richtigen" oder "falschen" Weg. Die Ergänzung eines Grundregelwerkes durch weitere Regelbücher, Quellenbücher oder Spielerhandbücher ist im Rollenspielbereich auch keineswegs ungewöhnlich. Also was soll's? Die Fakten sind so, wie sie sind. Und der Preis stimmt auch bei zwei Büchern. Es nutzt niemandem, wenn die 7E wegen solchen Nebensächlichkeiten kaputtgeredet wird. Ich persönlich halte es für wichtig, dass das System überhaupt wieder als Print in den Läden steht. Von diesem Umstand können im Sinne einer Belebung der Szene alle profitieren. Das ist mir wichtiger als die Entscheidung über Äußerlichkeiten wie die Frage, ob die Regeln auf mehrere Bücher verteilt sind, ob sie in einer Box stecken oder nicht etc. oder die Frage, ob man vielleicht 20 Seiten in einem der Bücher hätte weglassen können. Das Forum hat gezeigt, dass es durchaus Spielleiter und Spieler gibt, die sich von der Regel zur Verfolgungsjagd haben überzeugen lassen. Also bringt es doch wenig, darüber zu sinnieren, ob man diesen Regeln Raum hätte einräumen sollen oder nicht. Allerdings gebe ich Kezia absolut Recht, dass 'starwarschef' in letzter Zeit eine sehr eigenwillige Art an den Tag legt, um gerade Harmonie in den Threads einzufordern. Ich räume ein, in Foren nicht sehr viel Erfahrung zu haben, der hier erneut angeschlagene Ton eines Moderators gemessen an dem Inhalt der vorausgegangenen Äußerungen ist (vielleicht deswegen) auch für mich jedenfalls eine neue Erfahrung und stößt mich persönlich ab. Frust könnte ich zwar aus den oben genannten Gründen mitunter verstehen, aber ist das eine Entschuldigung für den angeschlagenen Ton? Ist es nicht die Aufgabe eine MODERATORS, Konflikte durch ein behutsam moderierendes Einwirken auszuräumen? Nach meinem Gefühl wird hier wieder einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich vermisse mitunter überhaupt den Versuch und das Bemühen, die Harmonie und einen angemesseneren Ton durch Überzeugungsarbeit herbeizuführen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, beabsichtigt Kezia das Forum zu verlassen. Ich habe keine Ahnung, welche Diskussion hierfür letztendlich verantwortlich war, aber ich habe eine Vorstellung, welche Eindrücke und Überlegungen Kezia vielleicht geleitet haben könnten. Jedenfalls das Ergebnis würde ich nicht als Beleg einer erfolgreichen Moderation werten. Vielleicht liege ich mit meinem Eindruck ganz falsch und habe andere Diskussionen nicht verfolgt, die zu dem harschen Tonfall von Dir, starwarschef, geführt haben. Betrachte ich diesen Thread (und auch Eingreifen von Dir an anderer Stelle) isoliert, so verstehe ich Deinen Ton jedenfalls nicht im mindesten. Ich denke, da müsste es bessere Möglichkeiten geben, als Moderator auf die Mitglieder einzuwirken, denn: Wie man in den Wald hineinruft ...
    1 point
  42. zum einstecken eine einfache Handlung. Wenn Du das aber in meiner Runde nur machen würdest um im nächsten ID wieder als freie Handlung schnellzuziehen, dann würdest Du erleben wie Ich meine zusammengerollte Zeitung schnellziehe UND eine einfache Handlung für Gezielte Schläge auf den Kopf durchführen würde....alles in einem ID mit echt schnellem Tanz Medizinmann
    1 point
  43. Nun, dann sind deine PNs etwas fruchtbarer verlaufen als meine. Ausgangs-Situation: er hat mich gefragt, ob ich zitieren könnte, was patzig war. Ich habe drei Beispiele genannt und vorgeschlagen sich zu überlegen... Die Antwort darauf hat genau in mein Bild gepasst: Ich soll über meine Kritikfähigkeit nachdenken und es ist hochnäsig von mir, ihn belehren zu wollen. Also offenbar null Selbstreflexion und damit keine Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen. Meine Konsequenz: ich werde öfter mal die Klappe halten. PS: In einem anderen Thread wurde die Harmonie im Forum angesprochen. Dazu kann ich nur sagen: wenn jeder Kritiker als "Ewigjammernder" und jeder, der ein neues Produkt mit einem alten vergleicht als "Ewiggestriger" abgestempelt wird, dann brauchen wir auch keine Diskussionen mehr zu führen. Einfach neue Coverbilder liken und alles ist super.
    1 point
  44. Falsche Edition? Vorschlag für WiFi-Boni: "Fallschirm öffnet sich auch beim freien Fall" - denn es ist kein SR5 WiFi-Bonus wenn der "Bonus" nicht die Basisfunktionalität ist.
    1 point
  45. Es war wirklich eine sehr coole Kampagne. Cthulhu sei Dank war ich einer deiner Spieler. Als Zacharias hatte ich wirklich unheimlich Spaß und habe mich in den vergangenen Monaten auch echt in diesen Charakter verguckt. Würde ihn gerne nochmal in ein Abenteuer schicken. Vielleicht in diverse unheimliche Küstenstädte mit seltsamen Einwohnern? Dann muss ich mir nur noch eine Harpune besorgen!!
    1 point
  46. @Lunatic_NEo: Japp, wäre es. Aber es ist halt so ein Bricking-Klassiker. Ein anderes Beispiel "gegen ein Metamenschliches" Zielt, wäre z.B.: "Den Funkverkehr abhören" Nehmen wir mal als gegeben, dass Jack ein paar Tage zuvor das Lagerhaus ausspähen wollte ... Er fährt mit seinem Van einen Block entfernt an sein Ziel ran um kein Aufsehen zu erregen.Blöderweise ist er damit aus den 100m Antennen-Reichweite und schleicht sich im Schutz der Dunkelheit nochmal zu Fuß ran.Er erkennt in der AR ein PAN, nämlich das von Sgt. Finley und analyisert es ... ein paar Matrixwahrnehmungs-Proben gegen die Geräte im PAN und er hat eigentlich alles was er braucht + das für ihn jetzt alle Geräte des Wachmannes gespottet sind, und er ausreichend Merkmale für ein späteres Wiederfinden hat.Nun führt er noch ein paar "Matrixwahrnehmungsproben gegen Geräte auf Schleichfahrt durch" ... aber es gibt keine.Dann schleicht er wieder zurück zu seinem Van, von wo aus er ein wenig Sgt. Finleys Kommlink und möglicherweise etwaige Anrufe/Nachrichten mithorchen will.Zuerst wechselt in die VR (heisses Sim):er hat jedoch (da er wieder aus den 100m raus ist) den Spot verloren und muss eine Matrixwahrnehmungsprobe machen (gelingt natürlich bei der geringen Entfernung)nun hackt er eilig eine Marke auf das Kommlink: Eiliges Hacking (12) vs. Wachman-Wille + Firefwall (6) = 1 Marke (ohne Probleme)nach ein paar Minuten des "Datei-Chaos-Durchwühlens" hat er genug Infos über die Wachpläne und möglichen Kollegen des Wachmannes in Erfahrung gebracht und will nun den Kommunikations-Verkehr überwachendann führt er "Nachricht Abfangen" (Snoop) aus um die ein/ausgehende Kom-Anrufe mitzuhorchen: Snoop (12) vs (6) = genügend Erfolge... ... nebenbei wirft er zur Sicherheit immer wieder einen Blick auf sein "Overwatch-Punktekonto" (sinnvoller Weise hier mit einem "Babymonitor" wieder mal als Programm in einem 3 Slots des Cyberdecks), rebootet und wiederholt die Spotten+EiligesHacken+Abhorchen Prozedur, bis er genügend Infos am Abend (oder auch in 1-2 Nächten) gesammelt hat. Eine große Herausforderung ist das ganze immer noch nicht. Und Edge braucht "hier" kein Metamensch.
    1 point
  47. Schönes Beispiel. Spanned wird es erst wenn man sich mit Dingen herumschlagen muss, die auf ähnliche Würfelpools wie man selber kommt. Gute Host´s, Magier und andere Intuitive/Logische Menschen mit Transys Avalons, etc... Aber das ist genauso wie wenn sich 2 Scharfschützen belauern, oder der StraßenSam einen Gegner hat, der sich in gleichen gefilden von den Werten bewegt wie er selber... Ab da wird alles ein "Glückspiel" und es nur eine Frage der Zeit bis der Spieler dann vielleicht seinen Wurf auch mal versaut und dann entsprechende Konsequenzen eintreffen. Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ein Team versucht in eine Anlage zu schleichen... irgendwann versemmelt immer einer seinen Wurf... und dann kommt meist Plan B (einfach durchschießen und weg sein bevor das HTR-Team ankommt) in aktion. Hier mal die Werte eine Standard-Spinne aus Data Trails. B A R S W L I C EDG 3 4 4 2 4 4 4 3 3 Condition Monitor (P/S/M) 10/10/10 Matrix Initiative 10 + 3D6 (cold sim) Matrix Damage Resistance 9 Biofeedback Damage Resistance 8 Skills Cracking skill group 5, Electronics skill group 5 Typical Action Dice Pools Matrix Perception 9 [6], Hack on the Fly 9 [3], Brute Force 9 [7], Data Spike 9 [7], Erase Mark 9 [7], Trace Icon 9 [6] Gear Novatech Navigator [DR 3, 6/5/4/3, 3 programs] w/ Armor (factored into stats), Decryption (factored into stats), Toolbox (factored into stats) Typical deck configuration Attack 7, Sleaze 3, Data Processing 6, Firewall 4 Also so abschreckend sind die Werte für einen Professionellen Hacker nicht. Auf jedenfall nicht unschaffbar. Die Junior Sicherheitsspinne ist noch niedlicher... Vor den Troubleshootern (dem HTR-Team der Matrix) würde ich aber Respekt haben und mich verkrümeln... Die haben 14-16er Würfelpools. Aber wie im RL von SR5 auch... ist das HTR-Team zu schnell da bist du eindeutig zu langsam.
    1 point
  48. Oh die 5er Matrix funktioniert schon , vielleicht hast Du sie nur nicht verstanden? --- Ich will mal ein einfaches Beispiel geben, wie ein Standard-Hack ohne Edge durchgeführt wird: Ausgangslage: Wir haben einen Shadowrun Hacker "JackByte" mit :5er Matrixfertigkeiten (Hacking, Computer, etc.)5er Attribute (LOG, INT, ...)einem "Renraku Tsurugi" Cyberdeck (6355)Und den Wachmann "Sergant Finley" (Prof 2 Scherge)3er Attribute (LOG, INT, WIL)Standard Kommlink (Gerätestufe 3) mit geslavten ....Wifi Microfon/Ohrhöher (GS: 3)Wifi Kontaktlinsen (GS:3, zur Wahrnehmung der AR und mit LV gepimped) Während eines Runs ... Unser Hacker JackByte ist mit seinem Chummer Rogue auf einem Shadowrun dabei in ein Lagerhaus einzubrechen. Während die beiden sich an einer zu stehlenden Ladung zu schaffen, entdeckt der Wachmann Sgt. Finley die beiden. Jack besteht als einziger die "Überaschungsprobe" und kann vor den anderen sogar noch handeln:Er sieht die Geräte des Wachmannes und entscheidet sich zuerst die Kommunikation zu unterbinden. Noch während er seine freie Handlung dafür nutzt in die nächste Deckung zu laufen, feuert er ein Datenspike auf das Icon der Microfon/Ohrhöhrer-Einheit:Jack wirft: 5+5 = 10 Würfel und hat 4 Erfolge Sgt. Finley verteidigt mit 6 Würfel und erziehlt 2 Erfolge.Jack's Datenspike trifft somit die Micro/Ohrhöhrer mit 6+2 = 8 Matrixschaden Sgt. Finles Micro/Ohrhöhrer würfeln nun Schaden ab (3+3=6 Würfel, 2 Erfolge) und kassiert 6 Kästchen MatrixschadenWährend Rogue verblüfft in der Mitte des Lagerhauses stehen bleibt, kann Sgt. Finley ebenfalls seine Verwirrung ein wenig abstreifen und sucht ähnlich Jack erst einma die nächste Deckung auf (sicher ist nunmal sicher).Jack kommt ein letztes mal dran und pumpt erneut ein Datenspike in das Micro/Ohrhöhrer Gerät:Jack: 10 Würfel -> 4 ErfolgeSgt. Finley: 6 Würfel -> 3 Erolgegleiches Spiel, nur ist der Schadensabwurf von Sgt. Finley etwas besser und er kassiert nur 4 weitere Kästchen MatrixschadenDie Micro/Ohrhöhrer-Einheit von Sgt. Finley hat nun maximalen Schaden (10 Kästchen) erhalten und gibt Funken schlagend ihren Geist auf. *(Der SL entscheidet, dass der Wachmann für die nächste KR einen -1 Malus bekommt, weil er die Ohrhöhrer u.a. direkt am/im Körper getragen hat) In der nächsten Kampfrunde geht das Spielchen dann richtig los.Rogue - inzwischen auch in Deckung gehechtet - hält Sgt. Finley mit seiner Automatikpistole auf Trab, während Jack in sicherer Deckung (und ungesehen) in die VR (heisses Sim) wechselt.Sein Körper sackt zusammen und er erhält den +2 Boni.Er nimmt sich als nächstes die AR-Kontaktlinsen des Wachmannes vor ... ... und am Ende der KR ist Sgt. Finley bereits geblendet und kann ohne weiteres überwältigt werden.
    1 point
  49. Ich glaube das kommt auch ein wenig von den "niedrigen" Limits, die die meisten Cyberdecks so haben, wenn man da einfach drüber fliegt kommt schnell ein "Oh Shit, wie soll man mit den Limits was reißen"... und das führt in meinen Augen schnell zum Glauben, dass man deshalb so extrem auf Edge angewiesen ist um das "Limit zu sprengen". Ich seh da aber irgendwie kein Problem bisher... und mein Hacker benutzt ein Erika MCD... Das Deck hat 4/3/2/1... und wenn ich leise arbeite brauch ich nur 2 Werte davon. Also Schleicher die 4 verpassen und 3 am besten auf Datenverarbeitung damit man nicht blind ist. Danach geht dann auf dem Run das fröhliche durchtauschen an Werten und vor allem Programmen los, je nachdem was gerade benötigt wird. Problematisch wird es nur, wenn man 2 Dinge auf einmal mit einem Cyberdeck machen möchte. Sich verteidigen und am leben bleiben und zusätzlich noch irgendwelche Dateien hacken und kopieren... Das geht erst mit den richtig hohen Cyberdecks. Mit Virtueller Maschine + Schleicher (+1) + Ausnutzen (+2 auf Eiliges Hacken) bin ich schonmal bei einem 7er Limit und das bei einem Stufe 1 Cyberdeck. Mit den entsprechenden Programmen komme ich so bei den meisten Matrix-Handlungen auf ein 7er Limit, wenn ich es denn unbedingt brauche. Mein Hacker hat zusätzlich noch Log 6 + Hacking 6 (Spezialisierung "Eiliges Hacken"), was mal eben ein 14er Würfelpool ist bei eiligen Hacken. (Heißes SIM und Schleichfahrt heben sich dabei auf) Also jedes Commlink unter Transys Avalon (womit nun wirklich laut GRW selten jemand herumläuft) und Host´s bis Würfelpool von 10 bei Firewall kann man bei Eiligen Hacken schon "Defaulten", wenn man es am Tisch gerne ein wenig würfelärmer hat.
    1 point
×
×
  • Create New...