Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Tatsächlich hatte ich in einer Gruppe auch eine WoW-Spielerin (und SR-Anfängerin), der ich solche Flausen erst mal austreiben musste ;)

Ernsthaft: Auch wenn gerne Bezeichnungen übergreifend verwendet werden (Tank, Supporter, Damage Dealer,...) gibt es genug Unterschiede im Spieldesign, um seine Vorstellungen zumindest überdenken zu müssen - im Zweifelsfall gibt es dazu ja das Forum B)

Bei der Gelegenheit fällt mir ein. Gab es in SR4(A) eigentlich Regeln zum Erschaffen eigener Zauber? In SR3 war das ja bekanntermaßen möglich, da hätte man evtl. einen Flächenzauber draus machen können (ganz so sicher bin ich mir allerdings nicht und falls es doch ging  haute es den Zauberer wahrscheinlich aus den Latschen ;) ).

Da zur Magie sowohl Regelwerk als auch PDF erschienen sind wird da für SR5 wohl eher nichts mehr kommen

Link to comment
Share on other sites

Naja,

so ganz unmöglich ist die Sache ja nicht.

Die SR5 Trickkiste hat durchaus noch 1-2 Dinge zu bieten.

NEo hat mit der erhöhten Konzentration und nem Zauberspeicher ja schon 2 Möglichkeiten angesprochenen.

Zusätzlich gibt es noch alchemiesche Erzeugnisse / Intensivieren / gebundene Geister um die Aufrechterhaltung zu "delegieren".

Aber ob die einzelnen Optionen für dein Beispiel ihre Kosten / Nachteile aufwiegen, möchte ich mal bezweifeln...

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Da es dazu keinerlei Angaben gibt macht es für mich keinen Unterschied in der Auffälligkeit, ob Reagenzien verwendet werden oder nicht.

Vor einer Weile gab es dazu eine Diskussion, ob man für das "Bereitmachen" von Reagenzien eine Handlung benötigt (was die Regeln ebenfalls nicht hergeben, zumal Foki auch nicht solcherart vorbereitet werden müssen).

@Krushvor: "Dram" ist nur eine Messgröße für die magische Kraft von Reagenzien (und eine vage Gewichtsangabe)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das spieltechnisch auch ignorieren.

 

Was anderes wäre es für mich bei Kontrollen, ob man da ggf. die Reagenzien als solche erkennen könnte und ungewollt Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Krushvor hat's ja schon gesagt, ist alles recht individuell.

Edited by KARGAIN
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dram ist ein gutes Stichwort,

es macht denke ich einen unterschied ob ich 14 o. 21 Dram an Pflanzensamen vor mich werfe um den Entzug zu mildern, oder ob ich Beim binden eines Stufe 7 Geistes 175 Dram verschiedenster Materialien in nem Kreis ausbreite.

 

Denke die Menge ist ein guter Indikator an wann es auffällig sein könnte...

 

Gruß Scruff

Link to comment
Share on other sites

Die Menge an Dram ist aber nur ein Indikator, wenn man diese tatsächlich irgendwo hinwerfen oder ausbreiten muss. Mangels Beschreibung kann es auch sein, dass erwähnte Pflanzensamen einfach nur in einem Beutelchen um den Hals hängen und bei Verwendung ihre magische Kraft verlieren. Da gäbe es dann nichts, was irgendwie auffallen könnte. Und das Herbeirufen eines Geistes funktioniert ja mittlerweile ohne Ritualkreise.

Kurzum: Ist mal wieder Gruppenentscheid

 

EDIT:

Ich hoffe mal, hier fehlt nur ein Zwinker-Smiley:

Allerdings steht wirklich nirgends dass "verwenden" nicht automatisch "verteilen" bedeutet.

Falls doch: Auch wenn es regeltechnisch nicht geklärt ist steht  In den wenigsten Regelwerken, was etwas NICHT bedeutet.

Dass die Verwendung von Dram keinerlei Modifikatoren bei der Wahrnehmung von magischen Handlungen gibt spricht nicht gerade für eine allzu auffällige Vorgehensweise.

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Die Spielemechanik vergibt keine "sekundären Nachteile" beim Einsatz von Reagenzien.

 

Wer sowas in seine Runde einbauen möchte, um das Powerlevel z.B beim Reg-Zauber zu schröpfen oder seine SR-Runde stärker realistisch (also über die Basis-Spielemechanik hinaus) zu reglementieren, der kann gerne mit "Hausregeln" wie:

- Reagenzien müssen mit einer einfachen Handlung bereitgemacht werden

- Wahrnehmunsboni für 3. beim Erkennen von Magieanwendung

- etc.

 

seine Magier-Spieler kastrieren.

 

Ich hab's auch mal vor einigen Jahren gemacht, bin aber wieder davon angekommen, weil es das flüssige Spielen hemmt und sich die Spieler (zu recht) genervt fühlen.

 

Also "tut es" (und stellt euch euren Spielern mit ihren Fackeln und Mistgabeln) oder "lasst es". Aber diskutiert nicht darüber.

 

Diskutiert gerne über "verschlimmbessernde Realismus/Kastrations-Hausregeln", aber dann in einem separaten Thread.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...