Lunatic_NEo Posted November 7, 2016 Report Share Posted November 7, 2016 Zeit für den Zauberspeicher und den Vorteil Erhöhte Konzentration. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 7, 2016 Report Share Posted November 7, 2016 Fazit:Zauber, die normalerweise nur gegen 1 Ziel gehen, müssen entweder nacheinander gewirkt werden (Mali durch aufrechterhalten nicht vergessen) oder per "Mehrere Zauber wirken" (GRW s. 279) - dh. Pool aufteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grufthase Posted November 7, 2016 Report Share Posted November 7, 2016 Ok, danke für die Antworten.Dachte ich kann durch einmal wirken Buffs auf mehrere LEute verteilen und nur einmal -2 kassieren.Bleibt wohl leider ein Traum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted November 7, 2016 Report Share Posted November 7, 2016 Massen/Gruppenbuffs gibt's nur in WoW . - Kerzen nicht vergessen - Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grufthase Posted November 7, 2016 Report Share Posted November 7, 2016 Genau an sowas habe ich gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 8, 2016 Report Share Posted November 8, 2016 Tatsächlich hatte ich in einer Gruppe auch eine WoW-Spielerin (und SR-Anfängerin), der ich solche Flausen erst mal austreiben musste Ernsthaft: Auch wenn gerne Bezeichnungen übergreifend verwendet werden (Tank, Supporter, Damage Dealer,...) gibt es genug Unterschiede im Spieldesign, um seine Vorstellungen zumindest überdenken zu müssen - im Zweifelsfall gibt es dazu ja das Forum Bei der Gelegenheit fällt mir ein. Gab es in SR4(A) eigentlich Regeln zum Erschaffen eigener Zauber? In SR3 war das ja bekanntermaßen möglich, da hätte man evtl. einen Flächenzauber draus machen können (ganz so sicher bin ich mir allerdings nicht und falls es doch ging haute es den Zauberer wahrscheinlich aus den Latschen ).Da zur Magie sowohl Regelwerk als auch PDF erschienen sind wird da für SR5 wohl eher nichts mehr kommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted November 8, 2016 Report Share Posted November 8, 2016 (edited) Naja,so ganz unmöglich ist die Sache ja nicht.Die SR5 Trickkiste hat durchaus noch 1-2 Dinge zu bieten.NEo hat mit der erhöhten Konzentration und nem Zauberspeicher ja schon 2 Möglichkeiten angesprochenen.Zusätzlich gibt es noch alchemiesche Erzeugnisse / Intensivieren / gebundene Geister um die Aufrechterhaltung zu "delegieren".Aber ob die einzelnen Optionen für dein Beispiel ihre Kosten / Nachteile aufwiegen, möchte ich mal bezweifeln... Edited November 8, 2016 by Scruffy Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 Hiho, wie auffällig empfindet ihr den Einsatz von Reagenzien beim Zaubern? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 Hiho, wie auffällig empfindet ihr den Einsatz von Reagenzien beim Zaubern? GrüßeMeinst du Dram? Käme darauf an was es ist. Bei meinem Magier sind es Pflanzensamen von denen er dann einfach welche verstreut. Halte ich nicht für besonders auffällig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 Da es dazu keinerlei Angaben gibt macht es für mich keinen Unterschied in der Auffälligkeit, ob Reagenzien verwendet werden oder nicht.Vor einer Weile gab es dazu eine Diskussion, ob man für das "Bereitmachen" von Reagenzien eine Handlung benötigt (was die Regeln ebenfalls nicht hergeben, zumal Foki auch nicht solcherart vorbereitet werden müssen).@Krushvor: "Dram" ist nur eine Messgröße für die magische Kraft von Reagenzien (und eine vage Gewichtsangabe) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
KARGAIN Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 (edited) Ich würde das spieltechnisch auch ignorieren. Was anderes wäre es für mich bei Kontrollen, ob man da ggf. die Reagenzien als solche erkennen könnte und ungewollt Aufmerksamkeit auf sich zieht.Krushvor hat's ja schon gesagt, ist alles recht individuell. Edited November 10, 2016 by KARGAIN 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 Dram ist ein gutes Stichwort,es macht denke ich einen unterschied ob ich 14 o. 21 Dram an Pflanzensamen vor mich werfe um den Entzug zu mildern, oder ob ich Beim binden eines Stufe 7 Geistes 175 Dram verschiedenster Materialien in nem Kreis ausbreite. Denke die Menge ist ein guter Indikator an wann es auffällig sein könnte... Gruß Scruff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 10, 2016 Report Share Posted November 10, 2016 (edited) Die Menge an Dram ist aber nur ein Indikator, wenn man diese tatsächlich irgendwo hinwerfen oder ausbreiten muss. Mangels Beschreibung kann es auch sein, dass erwähnte Pflanzensamen einfach nur in einem Beutelchen um den Hals hängen und bei Verwendung ihre magische Kraft verlieren. Da gäbe es dann nichts, was irgendwie auffallen könnte. Und das Herbeirufen eines Geistes funktioniert ja mittlerweile ohne Ritualkreise.Kurzum: Ist mal wieder Gruppenentscheid EDIT:Ich hoffe mal, hier fehlt nur ein Zwinker-Smiley:Allerdings steht wirklich nirgends dass "verwenden" nicht automatisch "verteilen" bedeutet.Falls doch: Auch wenn es regeltechnisch nicht geklärt ist steht In den wenigsten Regelwerken, was etwas NICHT bedeutet.Dass die Verwendung von Dram keinerlei Modifikatoren bei der Wahrnehmung von magischen Handlungen gibt spricht nicht gerade für eine allzu auffällige Vorgehensweise. Edited November 11, 2016 by Namenlos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted November 11, 2016 Report Share Posted November 11, 2016 Nicht herbeirufen,es ging ums binden...Allerdings steht wirklich nirgends dass "verwenden" nicht automatisch "verteilen" bedeutet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted November 11, 2016 Report Share Posted November 11, 2016 (edited) Die Spielemechanik vergibt keine "sekundären Nachteile" beim Einsatz von Reagenzien. Wer sowas in seine Runde einbauen möchte, um das Powerlevel z.B beim Reg-Zauber zu schröpfen oder seine SR-Runde stärker realistisch (also über die Basis-Spielemechanik hinaus) zu reglementieren, der kann gerne mit "Hausregeln" wie:- Reagenzien müssen mit einer einfachen Handlung bereitgemacht werden- Wahrnehmunsboni für 3. beim Erkennen von Magieanwendung- etc. seine Magier-Spieler kastrieren. Ich hab's auch mal vor einigen Jahren gemacht, bin aber wieder davon angekommen, weil es das flüssige Spielen hemmt und sich die Spieler (zu recht) genervt fühlen. Also "tut es" (und stellt euch euren Spielern mit ihren Fackeln und Mistgabeln) oder "lasst es". Aber diskutiert nicht darüber. Diskutiert gerne über "verschlimmbessernde Realismus/Kastrations-Hausregeln", aber dann in einem separaten Thread. Edited November 11, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
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