Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Im Kreuzfeuer gibt es Panzerungen (z.B. Ares Victory Wild Hunt) die zusätzlichen Schutz bieten. Bei der Erklärung dazu stehen Feuerresistenz, Chemische u. Termische Isolierung. Ist das eine abschließende Aufzählung, oder kann man auch die Panzerungsmodifikationen aus dem GRW (z.B. Wärmedämpfung) auswählen?

 

Nachtrag: Reduziert der ab Werk eingebaute zusätzliche Schutz die Kapazität?

1. Nein & Nein Steht doch extra in den Regeln das man eine dieser Zusätze sich ausuchen darf

2. Bei der Panzerung ist doch eine Extra Kapzitätas angabe die werden das schon mit reingerechte haben

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es eigentlich eher so. Die Panzerung hat 12 Kapazität und davon sind 6 belegt für den zusätzlichen Schutz der im Preis inbegriffen ist. Denn die Kapazitätsangabe hinter dem zusätzlichen Schutz steht in Klammern, wie bei allen Dingen die Kapazität kosten. Wäre dem nicht so , hätte die Panzerung realistisch betrachtet eine Kapazität von 18 und das wäre das selbe wie eine mittelschwere gehärtete Militärpanzerung. Also das fette Cyborg Teil mit den ganzen Servos. Das fände ich ziemlich unwahrscheinlich da es sich ja eher um eine Outdoor Anzug handelt. Also mMn eher sowas: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v2/479752822/Free-shipping-Hunting-clothes-font-b-camouflage-b-font-outdoor-suit-hunting-jacket-font-b-trousers.jpg 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu der Auswirkung "Verbluten" wie sie bei dem "Trefferzonenangriff: Hals" oder dem "Spezialtreffer: Fleischfetzer" inKreuzfeuer vorkommt.

 

"Das Ziel erhält für jede Handlung, die nicht Erste Hilfe ist, 1K Schaden dem nicht widerstanden werden kann, bis eine Probe auf erste Hilfe...gelingt..."

 

Bedeutet das, dass jede nicht für Erste Hilfe genutzte Aktion die zur Verfügung steht 1K Schaden verursacht? Das würde allerdings bedeuten, dass jemand mit hoher Initiative viel mehr

Schaden durch verbluten erleidet als jemand mit niedriger Initiative, was komisch ist. Oder erleidet man 1K Schaden pro Runde?

 

Auch ist mir bei "erhält für jede Handlung, die nicht Erste Hilfe ist, 1K Schaden dem nicht widerstanden werden kann", nicht ganz klar was passiert wenn

 

- das Ziel Erste Hilfe macht, aber die Probe nicht schafft. Die Aktion wurde für Erste Hilfe genutzt, also erleidet man auch keinen Schaden, obwohl die Probe nicht geschafft wurde?

  Wie jemand der die Wunde zudrückt, aber sie noch nicht wirklich verarzten konnte?

 

-das Ziel einfach keine Handlung durchführt und gar nichts macht? Bekommt es die 1K Schaden? (Wie in: ich verhalte mich möglichst ruhig damit ich nicht noch schlimmer blute?)

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Scorpion

Link to comment
Share on other sites

Für jede Handlung 1K bedeutet ja eigentlich pro INI Durchgang 2K Schaden ohne Widerstand, solange du irgendwas tust außer "Erste Hilfe Fertigkeit" einsetzen (Komplexe Handlung?)

 

Die Wunde zuhalten damit die rote Soße nicht den ganzen Raum versaut ist "Erste Hilfe" in Ermangelung besserer Alternativen.

"nichts tun" im Sinne von nur ruhig atmen,  hilft bei einer aufgerissenen Schlagader nicht. Und wenn du die Probe nicht schaffst, hast du nicht fest genug gedrückt und bekommst trotzdem 1K. Die Schlagader zuhalten geht nicht so einfach, da ist ordentlich Druck drauf, vor allem weil du in Panik gerätst dein Herz anfängt zu rasen und damit noch mehr Druck aufgebaut wird.

 

Und ja wer mehr INI Passes hat, stirbt auch schneller. Das ist zwar nicht logisch, aber immerhin gibt es ja auch Reflexverstärker in dem Spiel und Reflexe können nicht beschleunigt werden auf technische Weise, da die Signale in unseren Nerven ohnehin schon mit annähernd Lichtgeschwindigkeit arbeiten wenn ich da nicht arg was falsch in Erinnerung habe.

 

Die Zusatzregeln sollen das Spiel ja auch deutlich tödlicher machen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Finde ich jetzt gar nicht schwer.

 

Sammy X bekommt einen Treffer auf die Halsschlagader. Er hat 4 INI Durchgänge und ...

 

a ) Ballert in jeder Runde weiter -> 4 K Schaden ohne Widerstand

b ) Macht gar nichts und hält 4 Durchgänge die Füße still -> Keinen Schaden

c ) Kriecht 1 Runde lang in Deckung -> 1 K Schaden ohne Widerstand und wartet dann 3 Runden lang auf den Sani -> Keinen Schaden

d) Verarztet sich selbst -> Wenn er die 4 Erfolge bei der 1. Hilfe Probe nicht schafft -> 1 K Schaden... wenn er sie schafft ... kein weiteres verbluten mehr.

 

Das mit der 1. Hilfe ist ein ziemlicher Schachtelsatz ... aber nach genauem lesen sehe ich das so, dass nur eine erfolgreiche 1. Hilfe Probe den Schaden verhindert und beendet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde ich jetzt gar nicht schwer.

 

Sammy X bekommt einen Treffer auf die Halsschlagader. Er hat 4 INI Durchgänge und ...

 

a ) Ballert in jeder Runde weiter -> 4 K Schaden ohne Widerstand

b ) Macht gar nichts und hält 4 Durchgänge die Füße still -> Keinen Schaden

c ) Kriecht 1 Runde lang in Deckung -> 1 K Schaden ohne Widerstand und wartet dann 3 Runden lang auf den Sani -> Keinen Schaden

d) Verarztet sich selbst -> Wenn er die 4 Erfolge bei der 1. Hilfe Probe nicht schafft -> 1 K Schaden... wenn er sie schafft ... kein weiteres verbluten mehr.

 

Das mit der 1. Hilfe ist ein ziemlicher Schachtelsatz ... aber nach genauem lesen sehe ich das so, dass nur eine erfolgreiche 1. Hilfe Probe den Schaden verhindert und beendet.

 

zu a) weil es heißt 1k / Handlung, bedeutet das, wenn in den Runden mit einer einfachen oder komplexen Handlung geballert wird 1K Schaden,

werden aber zwei einfache Handlungen gemacht, z.B. geweils Zielen + Schießen --> 2K Schaden, für insgesmat 8K ?

Link to comment
Share on other sites

Fleischfetzer - jede Handlung

Halstreffer - jede Handlung

 

Das bedeutet jede freie, jede einfache und jede komplexe Handlung. Je mehr man handelt, desto schneller verblutet man. (Ich denke, sinnvollerweise kann man aber auch 1K pro Handlungsphase annehmen, wenn man es hausregeln möchte.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stichwort Teleskopgliedmaßen

 

 

Chrome Flesh S. 90:

Cyberlimbs modified with telescopic options may vastly increase their length, at a cost of strength, allowing the user to elevate themselves, reach high spots, or see over obstacles. While this extra reach can be quite useful, it comes at a cost in that the extended limbs cannot bring their full strength to bear. Note that the telescopic option may only be added to full or partial cyberlimbs, not hands or feet.

For each point of Rating, a limb may be extended 1 meter, but for each meter extended, the user’s effective Strength with the limb is reduced by 2.

"Cyberlimb" ist ja schließlich der Oberbegriff für alle Prothesen. Meint ihr, die Teleskopmedifikation könnte also auch in Torso und Schädel (bzw. wohl eher dessen Halsteil) installiert werden? Ich tendiere selbst wegen dem full nicht partial nur leicht zu einem "nein", denn neuerdings gibt es ja auch partial cyberskulls. Wie seht ihr das? :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...