Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann: Rules und Read [as written] sind beides gültige Lesungen.

Echt...?

 

 Ach ,Ich will mir das nicht merken, ich bleibe bei Rules !

Hough! <_<

 

mit störrischem Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi , 

verstehe ich das so richtig?
 

SAAB GLADIUS 998 TI - Ein Auto aus dem Riggerbuch 

 

Hat Geschwindigkeit 9 und laut der Bewegungstabelle (Fahrzeugbewegungsraten) auf Seite 201 im Grundregelbuch, sind das 2560 m / Runde (laufrate)

 

Das sind also 2560 m alle 3 sek ....was umgerechnet 3072  km/h sind.

 

Wenn ich dann noch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs um 1 erhöhe bin ich bei ca 6000 km/h

 

Seh ich das richtig?? wie soll sowas gehen?? hab ich was übersehen?

 

MFG Dargunet

Link to comment
Share on other sites

Die Geschwindigkeitstabelle ist dafür gedacht im Kampf eine Bewegungsrate zu haben, sie hat mit Realismus nichts zu tun und ist nicht dafür geeignet in km/h umgerechnet zu werden.

Kurz: Ja du siehst das leider richtig.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wann würfle ich eine Überraschungsprobe und für wen? Die Regel für einen Hinterhalt, bei dem das ganze Team keine Probe ablegen muss, wenn sie den Gegner vorher beobachten konnte, habe ich verstanden. Ebenso, dass bei einem geplanten Hinterhalt ohne vorherigen Sichtkontakt zumindest +6W6 gegeben werden.

 

Was sich mir nicht erschließt, sind alle anderen Situationen. Wird Überraschung immer gewürfelt? Wird der Erstschläger / Initiator ausgeschlossen? etc. pp.

Link to comment
Share on other sites

Die folgenden Überraschungsregeln gelten für alle Situationen, bei denen Teilnehmer absichtlich oder unabsichtlich überrascht werden können.

 

Der SL entscheidet letztendlich wann Überraschung gewürfelt wird.

 

Bei Hinterhalten kriegen die Charaktere ,die den Hinterhalt legen +6 auf ihren Würfelpool (für die Überraschungsprobe) und können von ihren "Opfern" sofern sie die beobachten konnten nicht überrascht werden. Soweit so gut. Wenn in die Rechnung jetzt eine 3te Partei kommt müssen alle Beteiligten Überraschung würfeln. Der + 6 Bonus gilt dann nicht weil er sich nur auf die Interaktion zwischen Hinterhalt legenden Personen und Opfern bezieht.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich lese in diesem Forum immer wieder von "Regel 0". Ich habe zwar eine gewisse Vorstellung davon was es sein soll, aber währe jemand so nett diese für mich mal auszuformulieren?

 

Danke schon mal :)

Spiele nicht mit Idioten/Arschlöchern

 

hougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeithalber, die weiter verbreitete Version von Regel 0 (die die Version von Medizinmann beinhaltet aber viel viel weiter geht) ist:

Rule 0
"Roleplaying games are entertainment; your goal as a group is to make your games as entertaining as possible."

Und (Diese Version würde ich gerne sterben sehen, daher poste ich sie mit ein bisschen Herzschmerz. Sie ist für mich auch eine Misinterpretation der ursprünglichen Referenzeinträge der ersten Rollenspielbücher!)

Rule 0
"The Game Master is always right"
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wandler hat natürlich auch recht ;)

Ich hab jetzt nur das geschrieben ,was hier oft als Regel 0 gesehen wird

(und zu der SL hat immer Recht .... :rolleyes: , nein, da hab Ich erst die Tage was zu geschrieben)

 

der mit dem Papst tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Wie groß ist denn eine Riggerkonsole wirklich. Laut Text koffergross. Aber die Tarnbarkeit GRW 422 ist auf dem Niveau von Messer, Mikrogranate und Cyberdeck.

 

Meint ihr man könnte sich das wie ein Cyberdeck in Cybergliedmaße einbauen?

 

Zweite Frage:

Medkit kann in einen Cyberarm verbaut werden. Begrenzt ihr das auf Stufe 3? Ab Stufe 4 soll es wohl Aktenkoffegross sein.

Link to comment
Share on other sites

Cyberdecks sind laut SRM FAQ ca "Tablet"-groß und damit würde ich die Riggerkonsole persönlich auch in dieser Größe einstufen und würde daher einen Einbau an sich erlauben. Medkits besitzen nur mit den optionalen Regeln aus dem Kugeln & Bandagen echte Größenunterschiede. Ich mag diese aber und verwende daher diese Größen auch und würde das daher auch so einschränken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...