Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich anfangs dachte dass die Limits die Interrupts schlechter machen.

Allerdings hat Blocken dein Physisches Limit (und das ist hoffentlich nicht 3), bei Limits die in etwa bei pool/3+2 liegen ist also der Interrupt im Schnitt besser.

 -----------------------

Reserviert für Mathe (kommt heute Abend spätestens versprochen)

------------------------

 

Die Mathe brauche ich nicht, danke. Ausrechnen kann ich das selbst und so ein niedriges Limit hat keiner meiner Gruppe. Ich brauchte aber zum Verständnis etwas extremes :)

Link to comment
Share on other sites

Beides

aber in der SR Runde in der ich SL bin, ist die Stufe der SIN / der Lizenz der MW für den Scanner.(Hausregel)

das machts einfacher, schneller und ein bischen Besser für den Runner

 

HougH!

Medizinmann

 

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Der Grund warum ich gefragt hatte:

War, dass ich der Meinung war man wuerfelt SINstufe vs. Geraetestufe und wurde verbessert

 

 

Eine gepatzte SIN wird bei uns gern mit Edge aufgemuntert!
 
 
In wie fern das? Der SIN Scanner legt eine Probe gegen Schwellwert SIN Stufe ab, oder?

 

Jetzt hab ich natuerlich nachgeguggt(im Softcover) und in der Tat wuerfelt man die Geratestufex2(MW=SINstufe). Demnach waere das dann keine Hausregel, oder?

Link to comment
Share on other sites

...??... !

OK, das war jetzt mein Fehler,.

Du hast Recht, in SR5 ist das keine Hausregel, aber in SR4A .

Und da ich sowohl SR4A (2 Runden) als auch SR5 (2 Runden) ALS auch meine eigenen mit einem Mix aus 4A und 5er Regeln habe bin ich da durcheinandergekommen.

Ja, manchmal hat eben SR5 die besseren Regeln ;)

 

mit Tanz der Entwirrung

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert "Aufmersamer Verteidiger" aus dem Kreuzfeuer, oder (vom Kern die gleiche Frage) die unterbrechungshandlungen Blocken, Ausweichen, Parrieren usw.?

Wir fügen die entsprechenden Würfel hinzu, in diesem Fall Wahrnehmung, ausserdem auch das Geistige Limit.

? Wird dadurch die Probe zu einer Wahrnehmungsprobe? Daher das Limit?

Wenn ich jetzt den Vorteil "Aufmerksamkeit" habe, kriege ich dann 1 bzw. 2 Extrawürfel?

Kriege ich einen Malus aufs Ausweichen wenn ich im Rauch stehe/ es dunkel bzw zu hell ist?

Ist das eine bestimmte Wahrnehmungsprobe? (Also helfen Audio/Sicht verstärkungen o.Ä.?)

Wenn ich unter einem "Gestohlener [sINN]"-Zauber liege, habe ich dann weniger Würfel?

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

rein nach Regeln passiert genau das was du beschriebenhast. Du addierst deinen Wert in Wahrnehmung und benutzt das geistige Limit.

Alles weitere steht da nicht und gilt deswegen auch nicht.

 

Bezüglich des Limits gilt: Immer wenn eine Fähigkeit in der Probe beteiligt ist, gilt auch ein Limit, in dem Fall Geistig.

Nur wenn eine Probe nur aus Attributen sich zusammensetzt, gilt kein Limit.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mit diesem Vorteil kann der Charakter bei Voller Abwehr seine Fertigkeit Wahrnehmung statt seiner Willenskraft einsetzen. Das bedeutet allerdings auch, dass für die

Verteidigungsproben sein Geistiges Limit gilt

Es handelt sich also nach wie vor um eine Verteidigungs-, keine Fertigkeitsprobe.

Die genannten Unterbrechungshandlungen modifizieren einfach die normale Verteidigungsprobe und senken das Initiativeergebnis. Um SlashyTheOrc zu zitieren:

Alles weitere steht da nicht und gilt deswegen auch nicht.

B)

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn eine Probe nur aus Attributen sich zusammensetzt, gilt kein Limit.

 

leider, leider ,leider haben sie das in Hard Targets mit dieser "Ich hex dir Pech an"-Adeptenkraft durchbrochen.

Dämliche Idee ImO

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ein Maximum dafür, wie viele Modifikationen (Datenpfade S. 73/74) ein Cyberdeck haben kann? Ich scheine bisher zu blöd zu sein, das zu finden.


Cya
S.Miles


Tante Edith:
Ich bin blind... Habe es gefunden. Jedes Gerät nur ein Kreu, ähh nur eine Modifikation. 

Edited by S.Miles
Link to comment
Share on other sites

Gibt es ein Maximum dafür, wie viele Modifikationen (Datenpfade S. 73/74) ein Cyberdeck haben kann? Ich scheine bisher zu blöd zu sein, das zu finden.

 

 

Cya

S.Miles

 

 

Tante Edith:

Ich bin blind... Habe es gefunden. Jedes Gerät nur ein Kreu, ähh nur eine Modifikation. 

 

1. Krass ich zitierte dich genau zwischen deinem Edit und meinem refresh und ziterte dadurch was anders als ich las :D

2. Nur ein Modul in den einsteckslot

3. Nur ein Modul fest eingebaut (ist eine Modifkiation)

4. Genau eine Modifikation (huch.. das ist neu. Ich erinnere mich noch genau daran wie alle Leute durch die Unbegrenztheit der Modifikationen sich selbst Decks für 100 nuyen gebaut hatten....)

5. Nur ein Dongle

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe jetzt nicht, warum Dinge, die Proben auf Wahrnehmung modifizieren, jetzt plötzlich nicht mehr gelten sollten. Die Bedingung "Probe auf Wahrnehmung" ist dennoch erfüllt. Was natürlich nicht geht, sind allerdings die Aspektboni (+3 auf Sehen o.ä.). Ebenso wird eine Spezialisierung auf Wahrnehmung (Ausweichen) mit dem entsprechenden Vorteil theoretisch möglich.

"Mit diesem Vorteil kann der Charakter bei Voller Abwehr seine Fertigkeit Wahrnehmung statt seiner Willenskraft einsetzen. Das bedeutet allerdings auch, dass für die
Verteidigungsproben sein Geistiges Limit gilt."

> Es handelt sich also nach wie vor um eine Verteidigungs-, keine Fertigkeitsprobe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

die Warhnehmungsmodifikatoren gelten als die in Kampfsituationen beschriebenen. U.U. würden die hier sonst doppelt zur Anwendung kommen. Ausserdem ist es inkonsistent dann die Aspektboni bzw. Ausrüstungsboni nicht gelten zu lassen, wenn es eine Wahrnehmungsprobe wäre. Deswegen glaube ich das es unzulässig ist und nur der "Grundwert" genommen wird.

 

Die Spezialisierung auf Wahrnehmung (volle Abwehr) muesste dementsprehcend gelten wie die für Waffenloser kampf(Blocken) da stimme ich zu.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Auch Ausrüstungsboni gelten, wenn sie die gesamte Fertigkeit erhöhen und nicht nur Teilaspekte. Zum Beispiel "Attention Coprecessor", alles andere ist eine Annahme deinerseits, da nirgendwo konkret steht, dass nur Fertigkeitsproben modifiziert werden. Da steht üblicherweise Proben. Und Verteidigungsproben sind ... Proben.

Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmungsmodifikatoren werden nur an einer einzelnen Stelle und das ist 

Einsatz von Wahrnehmung 137

Andere Modifikatoren finden Sie in der Tabelle Wahrnehmungsmodifikatoren

Allerdings ist die allgemeinste Regel jene in Bezug auf die Definition von Würfelpools:

 

Würfelpools 46
Es gibt generell die Möglichkeit, dass sich positive oder negative Modifikatoren auf den Würfelpool auswirken, wenn besondere Umstände herrschen (Dunkelheit, Verletzungen, Hilfe durch Freunde usw.). Diese Modifikatoren können Mali sein, die den Würfelpool verkleinern, oder Boni, die den Würfelpool vergrößern.

Dies deckt allgemein jeglichen Würfelpool in allen Situationen ab und genauer wird an keiner Stelle im Regelwerk darauf eingegangen.

 

Mehr gibt das Regelwerk nicht her und alles andere ist Intepretation.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@avalia

 

MMn. sind Modifikatoren aber dann grundsätzlich Teil der Verteidigungsprobe und nicht erst wenn man Aufmerksamer Verteidiger einsetzt.

Das lese ich auch aus Wandlers Post.

 

Warum du Boni jeweils nach Teilaspekte oder nicht trennen willst, verstehe ich nicht. Entweder es gelten alle möglichen Modifikationen oder nicht. Gerade Spezialisierungen wie "Sehen" und "Hören" sind mMn. bei Verteidgungsproben anwendbar, "Schmecken" und "Tasten" bei Fernkampfproben weniger.

Analogien sehe ich da in bspw. Modifikatoren durch Dunkelheit, welche durch Thermalsicht gesenkt werden können.

 

MMn. wird nur der Grundwert genommen, dies ist die einfachste und eine widerspruchsfreie Lösung, während anderes nur zu mehr Fragen führt.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...