Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

In Tricks und Finesse gibt es auf Seite 153 den Vorteil "Gutaussehend und Weiss es" würde es dieser Vorteil erlauben z.B. die 2 Punkte eines Aufrechterhaltenen Zaubers z.B. bei "Verhandeln" proben zu Ignorieren 

 

Sind Soziale-Proben nur die welche im GRW auf Seite 140 stehen, oder alle welche [sozial] als Limit haben?

 

Würde der Vorteil auch bei den Manipulationstechniken (Mann muss ja -4 auf seinen Pool nehmen um die Probe zu machen) auf Seite 157 bei Tricks und Finesse funktionieren, oder ist der Modifikator und das Würfeln dann eher keine Soziale-Probe?

Link to comment
Share on other sites

Nur das Panzerjacken guten Schutz bieten ohne viel Aufsehen zu erregen und somit nicht offensichtlich sind(originaltext aus dem GRW ). Weil wenn sie Offensichtlich wären, würden sie Aufmerksamkeit erregen. Und wenn sie wenig Aufsehen erregen sind sie nicht Offensichtlich (Manche lernen's nie ,oder wollen es nicht lernen....)

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Den kopfschüttelnden Tanz nennt man headbangen ...

 

Das GRW sagt:

"Sie bietet guten Schutz, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber denken Sie nicht einmal daran, sie auf einer Din-nerparty zu tragen."

 

Jetzt muss man nur noch den Text verstehen (wollen).

 

Ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen heißt nämlich nicht, dass es nicht als das zu erkennen ist was es ist. Nämlich eine Panzerjacke. Deshalb ist ja auch eine Panzerjacke im "Smoking-Style" immer noch nicht für eine Dinnerparty geeignet.

 

Um es in anderen Worten zu erklären:

Ein Brillenträger zieht auch nicht viel Aufmerksamkeit auf sich... aber die Brille ist trotzdem offensichtlich!

 

Abgesehen davon darf sich natürlich trotzdem jeder die Panzerjacke als light-weight Blouson vorstellen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Das evtl. nicht aber ne dicke Daunenjacke, der Armeeparker, oder die Funktionswinterjacke, sind alles Jacke die von sich aus schon dick auftragen.

 

Ich will gar nicht sagen, dass Panzerjacken so aussehen können wie ne leichte Sommerjacke oder en T-Shirt.

Aber zu erkennen ob die Daunenjacke von deinem Gegenüber gepanzert ist, schlecht geschnitten oder er einfach ne ziemliche Kante, das ist halt nixht zwingend direkt offensichtlich.

Wahrnehmungsproben und Wissensfertigkeiten können hier helfen.

In meiner Motorradjacke sehe ich auch kräftiger aus als in der Lederjacke, aber erstens ist das 2000er technologie.

2016 war mir zu teuer, zweitens soll die etwas "bulky" aussehen und drittens werde ich trotzdem noch gefragt ob die "gepanzert/gepolstert" ist.

Link to comment
Share on other sites

Mehrere Lagen Kevlar + Platten an den wichtigen Stellen für Panzerung 12 fallen halt nicht so luftig leicht wie ein Seiden-Jacket... auch nicht 2075.

 

Die Daunenjacke muss ja keine Panzerjacke sein... wenn die Panzerung nicht auffällt, ist es ja vielleicht Panzerkleidung. Die ist RAW kaum als Panzerung zu identifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir da wieder weiter reingrätschen... "abstrakte Simulation der Wirklichkeit". Die Realität rauszuholen und als Beispiel anzuführen ist manchmal nicht zielführend ;) .

 

Bezüglich Rüstungs- und anderer Technologien: Es wird (noch) nicht mit Lasern und Plasmakugeln geschossen also ist eine hartballistische Platte immer noch ausreichend sowas aufzuhalten. Warum also mehr tun? Maßgeschneiderte Klamotten (sind die tollen in SR auch meist siehe KF) stehen auf einem ganz anderen Blatt. Die sind arschteuer... Wie in SR. Superanliegendes Material ist da auch dementsprechend teurer (z.B. Second Skin).  

Link to comment
Share on other sites

Ich finde gerade nichts zur Verfügbarkeit von Omegaware und Chummer scheint da was falsch zu berechnen - kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

 

Edit: Also die Frage ist: Welche Verfügbarkeit(smodifikatoren) hat Omegaware?

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich an gebrauchter 'ware orientieren.

Bodysop, S.75

Als optionale Regel kann der Spielleiter einem Spieler gestatten,seine gebrauchte Cyberware statt der üblichen 1,25-fachen Essenzkosten mit einem anderen Nachteil zu versehen

EDIT:@Medizinmann

..Soll Ich noch ein bischen zur Unfähigkeit von CGL bezüglich dem griechischen Alphabet Ranten

Also wegen mir nicht :P;)

, oder wie dämlich es ist so ein cooles Wort für "ist nur gebrauchte 'ware" zu verschwenden  ?

+1 von mir. Omega-Ware wäre bei mir auch irgendwas cooleres, vielleicht sogar leistungsstärkere 'ware - einfach, weil's gut klingt B)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

genau ,

Omegaware ist nur eine optionale Regel zu gebrauchter 'ware .

Also gleiche Verfügbarkeit nur andere Auswirkung....

...Soll Ich noch ein bischen zur Unfähigkeit von CGL bezüglich dem griechischen Alphabet Ranten, oder wie dämlich es ist so ein cooles Wort für "ist nur gebrauchte 'ware" zu verschwenden  ?

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Behält ein Rigger, der den Nachteil Quasimodo hat und in eine antropomorphe Drone, zB eine i-Doll, gesprungen ist für soziale Interaktionen den Würfelmalus von -3 und den Bonus von +2 auf Einschüchtern? Ich würde sagen er verliert, solang er in die Drone gesprungen ist, beides. Seh ich das richtig?  :) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...