Jump to content

Gestaltwandler ohne Rege, Dualität und ohne Verwundbarkeiten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich hab's mir gerade angeschaut.....

Ich kann kein Dualism finden beim WolfsGW

und das ist eine der größten Schwächen (nach der Allergie und Verwundbarkeit)....

ist ja "lustig" NSC-GW sind NOCH mächtiger ,aber Spieler-GW sind viel schwächer als in 4A.......

das bestätigt (zumindest Mir) das CGL die Tendenz hat, Spielerchars klein zu halten und NSCs mächtiger zu machen, damit die Chars da nicht ran kommen

(passt zum Skill Level, dazu das NSCs ihr WiFi ausschalten  damit es nicht gehackt wird, zum WiFi Problem an sich (der ist ein als Kartotte verkleideter Stock, nichts weiter), der Karmavergabe und vielen anderen kleinen Punkten mehr, die man immer wieder findet)

 

der nicht als Bonsai tanzen will

Medizinmann

....

....oO( es kann jetzt natürlich sein, das Ich durch zuviel SR spielen paranoid geworden bin und die einfache Lösung ist, das JH oder wer immer dafür verantwortlich war, einfach nur inkompetent ist und die neuen Regeln nicht kennt, bzw. das er sich die Regeln vor Veröffentlichung nicht durchgelesen hat (dazu würde passen, das die Dualität fehlt)

Das kann Ich nicht sagen,

aber was ist schlimmer für uns als Spieler/als Käufer ? das die US Redax inkompetent ist, oder das sie die Spielerchars klein halten will und deswegen ihren NSCs andere Regeln geben als den Spielerchars.....??? )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schlimm, dass es bei der US Redax viele verschiedene Bereiche gibt die nicht wissen, was die anderen Bereiche machen (PDF Veröffentlichungen und Print Veröffentlichungen) und anscheinend nicht miteinander kommunizieren. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass der Line Developer keine Ahnung vom gesamten Komplex Shadowrun hat und/oder seinen Job nicht ernst nimmt. Klar muss der Line Developer nicht jedes klitzekleine Detail kennen. Aber er sollte einen umfassenden Überblick über die Line haben und grobe Fehler auf Anhieb sehen. Wenn er das nicht hat sollte er Leute haben, die ihm das abnehmen können (die Fehler finden zumindest) und auf diese Leute sollte er dann hören. ich könnte ja auch mit einem Team von 3-5 Personen leben, die sich solche Fragen gemeinschaftlich erarbeiten, wenn das für eine Person alleine zuviel ist. Der aktuelle Status Quo ist aber, gelinde gesagt, suboptimal.

Link to comment
Share on other sites

dass der Line Developer keine Ahnung vom gesamten Komplex Shadowrun hat und/oder seinen Job nicht ernst nimmt [...]

das mindestens aus Desinteresse

 

Den Eindruck kann ich nicht teilen. Ich habe den Eindruck, dass J.M.H. sogar sehr interessiert an Shadowrun ist und sehr viel Zeit und Ehrgeiz in die Linie steckt. Das Problem, dass ich damit habe ist, dass er das Shadowrun das ich kennen und lieben gelernt habe in eine Richtung bewegt die ich furchtbar finde, weil die Art wie er Shadowrun sieht kaum eine Schnittmenge mit meiner Ansicht von Shadowrun hat. Sowas kann nur dann so leicht schiefgehen wenn eine einzelne Person so viel Entscheidungsgewalt hat wie hier und in dem Fall ist CGL Schuld daran, denn der Verlag ist derjenige der Hardy diese Entscheidungsgewalt gegeben hat.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die eine oder andere Geschichte gehört nach denen JMH zumindest in der Vergangenheit ein vernünftiges Verständnis des Regelwerks vermissen liess. Und ich habe das Gefühl dass es immer noch so ist. Bestimmte erzwungene Änderungen (WiFi-Boni), faule Regelbearbeitungen (Geschwindigkeitstabelle) und generell fragwürdige Entscheidungen... Sorry, aber ich denke immer noch, dass die meistens Autoren nicht wissen was sie tun und wenn sie wissen was sie tun oder Potential haben, dann wird das von dem unfähigen Line Developer zunichte gemacht. Ich verstehe die Entscheidung nicht Gestaltswandlern Dualwesen, Regeneration und die Allergie wegzunehmen - vor allem da andere Viecher immer noch Regeneration haben. Es macht sie nicht nur schwächer, sondern auch uninteressanter. Nicht zu vergessen die Hintergrund-Hickups... 

 

 

@ Wandler:

 

CGL hat eine Menge Bullshit zu verantworten, aber ich würde JMH nicht in irgendeiner Form freisprechen. Wenn man solche Macht bekommt, beschliesst auf über 20 Jahre Geschichte und Entwicklung zu scheissen, seine Autoren nicht vernünftig anleitet und zulässt das einige Autoren in hasserfüllter Stimmung Regeln schreiben (anders kann ich mir die Matrixregeln und die Sprüche welche die Autoren in einem gewissen Podcast reißen nicht erklären - außerdem gibt es das immer noch das Gerücht dass die Skinlink-Technologie wegen der Abneigung Bulls rausgestrichen wurde... wo wir gerade von Bullshit reden), dann ist man nicht weniger schuldiger als die Higher-Ups denen alles egal ist solange die Produktreihe vernünftigt Geld einfährt. Er bekam die Chance an die Hand post-War!-SR4 wiedergutzumachen und wir bekamen SR5... Oh, Brave New World!   http://minecraft.de/images/smilies/icon_vomit.gif

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

auch wenn ich Dir bei Deinen Vorwürfen schwerlich wiedersprechen kann - gehört das nicht eher in den "Warum SR5 spielen?" Thread?

Der ist schlieslich dafür da um kräftig auszuholen und unter der Gürtellinie zu treffen. ;)

Ah - und nieder mit dem LineDeveloper. Ich mochte die alten Gestalltwandler, auch wenn ich selbst nie wirklich einen hatte.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

auch wenn ich Dir bei Deinen Vorwürfen schwerlich wiedersprechen kann - gehört das nicht eher in den "Warum SR5 spielen?" Thread?

Der ist schlieslich dafür da um kräftig auszuholen und unter der Gürtellinie zu treffen. ;)

Ah - und nieder mit dem LineDeveloper. Ich mochte die alten Gestalltwandler, auch wenn ich selbst nie wirklich einen hatte.

 

Beste Grüße,

Kiatec

 

Du hast natürlich recht dass ich über das Thema dieses Threads hinausgeschossen bin (mal wieder  :unsure:), auch wenn das mir vorher nicht bekannte "Vladiwostok Gauntlet" das Thema in die Richtung geschoben hat. Ich sollte langsam von dem von dir angeführten Thread lernen - schliesslich ist der quasi wegen mir entstanden (und dank Medizinmann)... :unsure: 

 

Ich hatte einen heftigen aber gut gespielten Gestaltswandler in einer meiner Gruppen bei SR2 und habe selber für einen katastrophalen Abend einen in SR3 gespielt. Ich kann verstehen warum manche Gruppen sagen "Bloss keine Gestaltswandler!" - aber solche speziellen Viecher sind optional und wenn die Gruppe oder Spielleiter sie nicht als SC will oder überhaupt nicht in ihrer Kampagne dann müssen sie nicht zugänglich sein bzw. nicht auftauchen. Auch wenn ich sie für stimmungsvoll halte. Jedem sein Shadowrun. Aber das Regelwerk sollte solche Optionen für Runden die sie haben wollen vernünftig darstellen. Und nicht wegen einem falschen Sinn von Balancing an ihnen rumschrauben...

 

Aus all diesen und weiteren bereits vorher angeführten Gründen (um auf Medizinmanns Eingangsfrage erneut zu antworten  ;) ) halte ich die Änderung von Gestaltswandlern in SR5 für schlimm und die Tatsache, dass es mit "Vladiwostok Gauntlet" vorher eine SR5-Veröffentlichung gab in denen Gestaltswandler noch Regeneration und Allergie hatten (aber aus irgendeinem Grund keine Dualwesen mehr waren...), macht die Änderungen NOCH schlimmer. 

 

*mit dem Fuß auf die alte Leier stampf*  ;)

Link to comment
Share on other sites

Haha, ja, da kann ich Dich voll und ganz verstehen!

 

Das neue Häschen in unserer Runde lernte das letzte Mal auch unter den schlimmsten Umständen (Falsche Seite, falscher Run, falscher Zeitpunk... phöse Mietze) einen Gestaltwandler kennen.

Oder zumindest seine Klauen.

Das war sehr stimmig - und da wir es für unsere Runde auch so handhaben, als hätte sich nie was an Gestaltwandlern geändert, waren die Mietze eben immer noch ziemlich groß, böse und gemein.

 

Das der Verlag es nicht hinbekommt, seine eigenen Bücher, Minibücher und Regelwerke entsprechend abzugleichen, kann ich nicht verstehen. Aber das soll mich nicht stören - ich spiele so lange

glücklich SR5 bis meinem Spielleiter die Hutschnur platzt und er wieder SR3 auf den Tisch packt.

Über die meisten großen Schnitzer sehe ich gern hinweg. Wozu kann man zur Not etwas eben abändern. Das steht so explizit empfohlen im Grundregelwerk!

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Na das was nervt ist doch, dass man halt, wenn man eine GW bauen will völlig dem guten Willen des Spielleiters ausgeliefert ist. Und bei allem was man haben will sofort wieder die unausgesprochene Frage im Raum steht ob man noch vielleicht doch nur Powern will.

Da jetzt mit dem Guntlet offenbar verschiedene Versionen des Regelwerkes vorliegen macht GW lediglich nach äußerst enger Absprache mit dem SL spielbar.

Ich finde CGL sollte sich mal irgendwo ganz offiziell noch mal dazu äußern was nu Phase ist. Ob nun in einem Blog einem offiziellen Forum oder einem gedruckten Errata ist egal, nur dass man eben was hat was man eventuell jammernden Mitspielern unter die Nase halten kann wenn sie seinen dass irgendwas even nicht so im Büchlein steht.

Link to comment
Share on other sites

Die Sachen für die GWs sind doch jetzt auch in der Errata offiziell nachgereicht worden:

 

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24596.msg464878#msg464878

 

"Provisional" heißt ja:

 

Provisional: This means the team and I have come up with a solution that hasn't been addressed in other forms (older errata, errata items from the French or German licenses, a note from Jason saying "Fix this, please," that sort of thing). It's an official ruling, but it's out on a test drive, and if enough people notice something wrong, we reserve the right to fix it before we send it up the line for posting on the errata page on the website, or when getting ready for a reprint. If nothing has happened to it by then, it becomes Official. Speaking of which....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...