Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

So. in zwei Lieferungen sind jetzt mein Limited GRW, die Tokens und das Toxische Erlösung angekommen.

Tokens und den Roman habe ich erst kürzlich bestellt wohlgemerkt.

 

Mein seit August bestelltes "Berlin 2080" kommt noch hoffendlich. Lange Zeit stand es in meinem Konto als "nicht lieferbar" bei den Bestellrückständen, dann als "Nicht im Versand" und dann verschwand es. Ich habe aber jetzt eine auf das heutige Datum datierte Rechnung für diesen Posten.

Das heißt wohl, dass ich wohl Anfang nächster Woche eine Versandmitteilung von DHL bekomme und das Buch hoffendlich Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche da ist. Drückt mir die Daumen.

 

Demnächst kaufe ich dann wieder im Laden. Weil da weiß ich zumindest, wann ich die Bücher in der Hand halten kann.
Aber das Chaos mag wohl an der neuen Edition liegen. Kann ich ja verstehen. Die Eintragungen in Bestellrückständen und in den anderen Unterpunkten im Benutzerkonto sind nur semioptimal um Klarheit über den Bestellstatus zu schaffen. Leider.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Bestellung ist bereits gestern im Laden angekommen. Da ist am Wochenende Schmöckern angesagt, denn vorher werde ich wahrscheinlich keine Zeit haben es abzuholen.

Was die englische Version angeht, CGL hat es massiv bei den Fans verbockt. Wir können uns glücklich schätzen, daß Pegasus (und viele Fans z.B. novapuls, datapuls, usw) die deutsche Ausgabe macht. Hoffentlich bekommen sie wirklich einmal die kompletten Rechte für SR. Täte der Welt gut.

CGL beginnt nämlich auch Battletech langsam an die Wand zu setzen, gerade der Metaplot ist entsetzlich. VerCom-Bürgerkrieg, die Wobbies und was später kam, war schon schreiend an den Haaren herbeigezogen und der Idiotenball kräftig hin- und hergeworfen worden, aber Bücher wie "Bonfire of worlds" und andere Sachen des momentanen Plots sind dermaßen miserabel, daß selbst ein Großteil der Fanfiction weit drübersteht.

 

Was Cyberpunk Red und Carbon angeht, bin ich wie einige andere Forenteilnehmer noch nicht wirklich überzeugt davon. Bei Carbon ist es die DuD Regelbasis. DuD 5 ist ok und macht auch Spaß, aber es hat ein Riesenmanko. Nach hinten raus spielen sich alle Klassen praktisch gleich, null Eigenidentität mehr. Das passiert so in Shadowrun nicht. Im Gegenteil, die meisten Langzeitcharaktere gewinnen an Ecken und Kanten, wie z.B. Zaubersam "Wulf" oder viele Nichtoffizielle in der Shadowhelix zeigen.

Bei Cyberpunk Red weiß ich nicht, was ich vom System halten soll. Das scheint eine frühere/abgewandelte Form von Talsorians Fuzionregeln zu sein. Fuzion war top für Spiele wie Sengoku (eines der besten Samurai/Japan-RPGs überhaupt und toll gemacht, allein die vielen japanischen Weisheiten und Sprüche, die eingestreut werden), aber bei Cyberpunk holperte es in einigen Bereichen. Mag aber auch an den Autoren gelgen haben. Sengoku war ein Werk von Begeisterten, bei CP2020 war es sehr gemischt.

Link to comment
Share on other sites

(Es wäre KuD - so hieß es anfangs wirklich).

 

Red sieht für mich sehr nach CP2020 aus. Zumindest in den Schnellstartregeln. Ein update, ein bisschen entschlackt, aber die wesentlichen Elemente sind alle da. Attraktivität ist raus (buh!) und durch Empathie ersetzt worden, wo ich mal durchrechnen muss was Augs dann anrichten - und ob das jetzt echt das volle AD Police-Feeling ist, wo jede Augmentierung nun ein Würfelattribut anfrisst. Ansonsten überraschend wenige Änderungen, weniger als damals bei CP3, nach erstem Drüberlesen, aber tiefgehend beschäftigt hab ich mich damit noch nicht. Scheint aber den CP2020-Metaplot ohne Nanopestgedöns und all das weiterzuführen (yay, Imperiums-EU mit ihren Massebeschleunigern! YAY Neosovietunion!). Zu Carbon kann ich wenig sagen, ich habe eine enorme Abneigung gegen KuD, alleine schon wegen der Klassen und dem Alignment.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Berichtigung meines oberen Postes:

DHL-Benachrichtung für Berlin 2080 vorhin erhalten. Erwartete Ankunft morgen.

 

Damit ging und geht das dann doch noch sehr fix.

 

 

Ich verstehe ja, dass es mit der Messe ziemlich stressig wurde und wir daher etwas warten mussten.
Was mich eigentlich nur etwas in Verwirrung und Ärger gestützt hat, waren die widersprüchlichen Meldungen in meinem Benutzerkonto zum Status von Berlin 2080. Das gekoppelt mit der Verlautbarung, zur Messe ausverkauft zu haben führte dann meinerseits zu etwas Verunsicherung.

Aber das hat sich für mich jetzt positiv geklärt.

 

Ich freue mich auf Berlin, schmökere schon fleißig im Roman und dem GRW, die Bennis gefallen mir, sind wie erhofft gelungen und die Würfel suchen derzeit noch einen passenden Beutel (am besten in Cyberbrombeere). Und somit freue mich auf eine Shadowrun-Zukunft mit gelungenen Deutschen Produkten.

Link to comment
Share on other sites

Jason M. Hardy heute:

„ Free Seattle, a PDF+POD adventure, will be out just about any day now. Cutting Black, a plot book, is at the printers and will be out when they get it to us. The GM screen is also at the printer. 30 Nights, a campaign book using elements of Cutting Black, is about to go to print. Firing Squad, a combat book, will hit the printer around the end of the month.“

Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert nur ob Sie was aus dem Debakel rund um SR6 gelernt haben.....

 

Die Timeline ist mir da Schnuppe

Unwahrscheinlich. CGL gibt offensichtlich nicht sehr viel auf Community-Nähe und geht auch offensichtlich nicht sehr gerne auf Feedback der Spieler ein. Wäre Pegasus nicht, würde ich SR6 auch nicht spielen. So bin ich aber zuversichtlich, dass wir die gröbsten Schnitzer und Probleme in den Regeln (gemeinsam) ausbügeln können und dann SR6 nicht nur ein System mit vielen schönen Regelmechaniken ist, sondern auch eins ohne größere Verständnisprobleme und ohne grobe Schnitzer im Balancing mit Begrenzung wichtiger Optionen.

 

Wer natürlich den generellen neuen Kurs der Regeln nicht mag, und sich nicht nur auf die Qualität der Regelbeschreibungen und fehlender Grenzen und Klarheit bezieht, der wird dann auch weiter kein Spaß an SR6 haben. Aber das wäre dann eine ganz andere Ebene der Kritik, auf die ich als Verlag und Regelschöpfer gar nicht groß eingehen muss oder sollte. Das ist dann auch viel Geschmack. Aber nicht auf offensichtliche Qualitätsmängel und Fehler einzugehen, auf die mich meine Spieler hinweisen, geht halt gar nicht. Und das ist meine Kritik an CGL und wohl auch ein überwältigender Anteil der Kritik der Community und Spieler von SR. Aber diese Kritik kann ich Pegasus definitiv nicht geben, weswegen ich positiv gestimmt bleibe.

 

SR5 im CGL Original der ersten Auflage war übrigens auch qualitativ eine gehörige Katastrophe. Auch wenn das vielfach vergessen wurde. Nur wurde das nochmal getoppt mit SR6.

Edited by HeadCrash
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir leider recht geben.

 

CGL hat sich nicht genug Zeit für das GRW genommen, und jetzt hauen Sie gleich drölfzig Neuankündigungen in super kurzen Intervallen auf den Markt.

Das sieht mir zu stark nach Masse statt Klasse aus.

 

 

Ich selbst bin gerade dabei das GRW(deutsch) durchzulesen. Pegasus hat nen Hammer Job gemacht. Inhaltlich lässt es mich leider bisher kalt. Ich werde mit dem Verlust des Simulations-Charakters einfach nicht warm. Die Regeln sind mir zu abstrakt und nicht nuanciert genug bzw. zu Ende gedacht.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass diese Dinge mit zusätzlichen Regelbüchern tatsächlich geändert werden könnten. In diesem Sinne wäre ich also doch sehr dankbar, wenn CGL(schlechte Öffentlichkeitsarbeit hin oder her) sich ab jetzt anstrengen würde.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inhaltlich lässt es mich leider bisher kalt. Ich werde mit dem Verlust des Simulations-Charakters einfach nicht warm.

Ja, das ist dann eben Geschmackssache. Genau der Punkt der Dich kalt und damit nicht warm werden lässt, ist der Teil, den ich als sehr reizvoll empfinde. Allerdings stimme ich zu, daß da einiges nicht ausreichend durchdacht und die Linie auch nicht durchgezogen wurde. Wer kommt z.B. auf die Idee zusagen "Hey, wir machen das alles etwas vereinfachter... aber lass uns auf jedenfall Munitionspreise nach Waffentypen einführen...". Und das ist noch der eher harmlose Fall.

Link to comment
Share on other sites

So bin ich aber zuversichtlich, dass wir die gröbsten Schnitzer und Probleme in den Regeln (gemeinsam) ausbügeln können

Leider genau das nicht, nur im Rahmen des Mandats bestmöglich Lippenstift drauf schmieren. Ich bin mir sicher Pegasus würde gerne, aber darf halt nicht, und hat sich ja schon mit 4 entscheiden keine SRX.d-Regeln produzieren zu wollen.

 

SR6 nicht nur ein System mit vielen schönen Regelmechaniken

Wie Toilettenpapierpanzerung?

 

SR5 im CGL Original der ersten Auflage war übrigens auch qualitativ eine gehörige Katastrophe. Auch wenn das vielfach vergessen wurde. Nur wurde das nochmal getoppt mit SR6.

Sicher nicht von mir. Es blieb ja auch eine, nur eine kleinere als SR6. Das ist wie brennendes Wohnhaus vs. brennende Großraffinerie. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

CGL hat sich nicht genug Zeit für das GRW genommen, und jetzt hauen Sie gleich drölfzig Neuankündigungen in super kurzen Intervallen auf den Markt.

Das sieht mir zu stark nach Masse statt Klasse aus.

 

Neuankündigungen außerhalb von Shadowrun oder wie?

Link to comment
Share on other sites

 

CGL hat sich nicht genug Zeit für das GRW genommen, und jetzt hauen Sie gleich drölfzig Neuankündigungen in super kurzen Intervallen auf den Markt.

Das sieht mir zu stark nach Masse statt Klasse aus.

Neuankündigungen außerhalb von Shadowrun oder wie?

 

 

ich lese da auch nur

  • 1 Abenteuer
  • 1 Metaplotbuch (á la "Im Herz der Dunkelheit")
  • 1 Kampagnenbach zum Metaplotbuch
  • 1 Regelergänzungsbuch (á la "Kreuzfeuer")

Wovon das Metaplotbuch und das Kampagnenbuch schon vor Monaten kurz nach der ersten Ankündigung der 6.ED angekündigt wurden. Ich sehe hier kein Überstürzen. Ganz im Gegenteil darf sich glaube ich jeder auf Cutting Black freuen, denn dieses Buch wird auch für die vielen Spieler interessant sein, die (noch) 5.ED spielen.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

 

Mich interessiert nur ob Sie was aus dem Debakel rund um SR6 gelernt haben.....

 

Die Timeline ist mir da Schnuppe

Unwahrscheinlich. CGL gibt offensichtlich nicht sehr viel auf Community-Nähe und geht auch offensichtlich nicht sehr gerne auf Feedback der Spieler ein. Wäre Pegasus nicht, würde ich SR6 auch nicht spielen. So bin ich aber zuversichtlich, dass wir die gröbsten Schnitzer und Probleme in den Regeln (gemeinsam) ausbügeln können und dann SR6 nicht nur ein System mit vielen schönen Regelmechaniken ist, sondern auch eins ohne größere Verständnisprobleme und ohne grobe Schnitzer im Balancing mit Begrenzung wichtiger Optionen.

 

Wer natürlich den generellen neuen Kurs der Regeln nicht mag, und sich nicht nur auf die Qualität der Regelbeschreibungen und fehlender Grenzen und Klarheit bezieht, der wird dann auch weiter kein Spaß an SR6 haben. Aber das wäre dann eine ganz andere Ebene der Kritik, auf die ich als Verlag und Regelschöpfer gar nicht groß eingehen muss oder sollte.

Das kannst du laut sagen! CGL ist die Fanbasis völlig egal. Kllar muß und sollte man nicht auf alles hören, was von den Fans kommt, da ist viel Widersprüchliches dabei, aber selbst offensichtlichste Fehlerbenennung kommt einer "Majestätsbeleidigung" gleich. Das ist einfach nur Mist. Selbst bei CGLs Flaggschiff, Battletech, ist es so. Faninput ist nicht gerne gesehen, vor allem scheiint man trotzig den immer absurder werdenden Metaplot fortzuschreiben, allen Fangesuchen zum Trotz. BTs Plot hatte immer schon Naupen, teils auch von Zeit am Anfang des Franchise, aber man konnte drüberwegsehen, da es noch halbwegs stimmig war. Aber seit VerCom-Bürgerkrieg wird es immer abstrußer und die Hauptfiguren. In BT-Kreisen wurde ja lange über "Supervicki" gefrotzelt, aber der ist erschütternderweise noch Gold gegen die aktuellen Figuren. Caleb Davion z.B. ist ein absoluter "Höhepunkt". Groschenromanautoren würden sich weigern, solche Figuren und Metaplot zu schreiben.

 

 

So bin ich aber zuversichtlich, dass wir die gröbsten Schnitzer und Probleme in den Regeln (gemeinsam) ausbügeln können

Leider genau das nicht, nur im Rahmen des Mandats bestmöglich Lippenstift drauf schmieren. Ich bin mir sicher Pegasus würde gerne, aber darf halt nicht, und hat sich ja schon mit 4 entscheiden keine SRX.d-Regeln produzieren zu wollen.

Eigentlich ist zu hoffen, daß es irgendwann doch einmal echte SRx.D Regeln gibt. Selbst die englischsprachige Community sieht, daß SR bei Pegasus besser aufgehoben ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...