Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

 

 

 

Briefpost :(

Ernsthaft?

Das heißt für einen kleinen Code wird extra eine Seite Papier und ein Papierumschlag verbraucht?

Gut, dass sich noch niemand für so etwas wie Umwelt oder Nachhaltigkeit interessiert ansonsten könnte es Leute geben, die deshalb keinen Lizenzschlüssel kaufen....

 

 

Du wärst erschreckt, wenn du erfährst, was eine einzige Google-Suchanfrage an CO2 produziert... Wenn das Internet eins ist, dann sicher nicht nachhaltig.

 

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ein Code per Post zu schicken ist in jeder Hinsicht Unsinn.

Der Käufer muss unnötige Versandkosten bezahlen.

Der Käufer muss unnötig lange auf das Produkt warten.

Es wird unnötigerweise eine Postkarte bedruckt.

Es wird unnötigerweise ein Umschlag verwendet.

Wahrscheinlich liegt noch eine Rechnung auf einem weiteren Stück Papier dabei.

Dann legt das Ding auch noch mehrere 100 Kilometer in einem Auto zurück.

 

Und im Internet kaufen muss ich das Ding eh.

 

 

Merke: Auch im Jahr 2019 gehts nicht ohne Ironie-Smilies... !!!!1!!!11elf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Briefpost :(

Ernsthaft?

Das heißt für einen kleinen Code wird extra eine Seite Papier und ein Papierumschlag verbraucht?

Gut, dass sich noch niemand für so etwas wie Umwelt oder Nachhaltigkeit interessiert ansonsten könnte es Leute geben, die deshalb keinen Lizenzschlüssel kaufen....

 

 

Du wärst erschreckt, wenn du erfährst, was eine einzige Google-Suchanfrage an CO2 produziert... Wenn das Internet eins ist, dann sicher nicht nachhaltig.

 

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ein Code per Post zu schicken ist in jeder Hinsicht Unsinn.

Der Käufer muss unnötige Versandkosten bezahlen.

Der Käufer muss unnötig lange auf das Produkt warten.

Es wird unnötigerweise eine Postkarte bedruckt.

Es wird unnötigerweise ein Umschlag verwendet.

Wahrscheinlich liegt noch eine Rechnung auf einem weiteren Stück Papier dabei.

Dann legt das Ding auch noch mehrere 100 Kilometer in einem Auto zurück.

 

Und im Internet kaufen muss ich das Ding eh.

 

 

Merke: Auch im Jahr 2019 gehts nicht ohne Ironie-Smilies... !!!!1!!!11elf

 

Nee, das war in dem Fall tatsächlich nicht zu erkennen. :D

Wir hatten bei mir neulich allerdings auch bei der Arbeit eine Diskussion um Klimaschutz und Nachhaltigkeit und da waren das halt ständig diese Argument.

Immer nach dem Motto: Das und das ist ok, weil das und das ist auch schlimm/schlimmer.

Daher war ich etwas vorbelastet :D

 

Außerdem ist es tatsächlich erschreckend, was einige veröffentlicht haben, was eine Google-Suche an CO2 verbraucht :D

5g-10g klingt schon ziemlich viel. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob bei diesen Daten mit eingerechnet ist, dass man nicht die einzige Person ist, die googlet.

Edited by Kemba
Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel Google-Suche ist besonders schlecht. Gerade Google ist unter den großen Internetriesen, mit der nachhaltigste. Eine Google Suche ist mittlerweile bilanziell CO2 neutral. Google baut zu dem weiter Erneuerbare Energien weltweit deutlich aus. Damit erzeugt der Konzern über seine Investitionen mittlerweile mehr CO2 neutralen Strom, als es selbst verbaucht.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/google-will-in-erneuerbare-energien-investieren-16394484.html

Edited by HeadCrash
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Shop-Update: Das ist auch dringend nötig. Das dürfte ja eh eine Eigenkreation sein (kenne kein anderes dieser Art) und die dürfte ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel Google-Suche ist besonders schlecht. Gerade Google ist unter den großen Internetriesen, mit der nachhaltigste. Eine Google Suche ist mittlerweile bilanziell CO2 neutral. Google baut zu dem weiter Erneuerbare Energien weltweit deutlich aus.

 

Na ja ...

 

"Google will massiv in erneuerbare Energien investieren..."

 

"Google betreibt sein Geschäft nach eigenen Angaben seit 2007 CO2-neutral."

 

... bei solchen Angaben bin ich immer mißtrauisch. Ich lebe mit einer Regierung, die schon über Generationen hinweg Ankündigungen und Willensbezeugungen abgibt, ohne sie je zu erfüllen. Außerdem ist das ...

 

"Zudem will der Internet-Konzern über seine philanthropische Tochter Google.org zwei Gesellschaften für erneuerbare Energien in Amerika und Europa mit insgesamt 100.000 Euro unterstützen."

 

... nicht gerade sehr viel Geld. Durchschnittlich 50.000 pro Gesellschaft. Das reicht noch nicht mal, um einen Wissenschaftler für 1 Jahr zu beschäftigen. Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid wenn es um die großen Konzerne geht. Shadowrunner halt ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Beispiel Google-Suche ist besonders schlecht. Gerade Google ist unter den großen Internetriesen, mit der nachhaltigste. Eine Google Suche ist mittlerweile bilanziell CO2 neutral. Google baut zu dem weiter Erneuerbare Energien weltweit deutlich aus.

Na ja ...

 

"Google will massiv in erneuerbare Energien investieren..."

 

"Google betreibt sein Geschäft nach eigenen Angaben seit 2007 CO2-neutral."

 

... bei solchen Angaben bin ich immer mißtrauisch. Ich lebe mit einer Regierung, die schon über Generationen hinweg Ankündigungen und Willensbezeugungen abgibt, ohne sie je zu erfüllen. Außerdem ist das ...

 

"Zudem will der Internet-Konzern über seine philanthropische Tochter Google.org zwei Gesellschaften für erneuerbare Energien in Amerika und Europa mit insgesamt 100.000 Euro unterstützen."

 

... nicht gerade sehr viel Geld. Durchschnittlich 50.000 pro Gesellschaft. Das reicht noch nicht mal, um einen Wissenschaftler für 1 Jahr zu beschäftigen. Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid wenn es um die großen Konzerne geht. Shadowrunner halt ... ;)

Zumindest erhält Google von Greenpeace diesbezüglich Bestnoten. Außerdem ist YouTube aus dem Hause Google die einzige Videostreaming Plattform mit Bestbewerung in dieser Studie von Greenpeace.

 

https://www.greenpeace.de/presse/publikationen/studie-clicking-clean-2017

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...