Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Bin ich einfach blind oder machen z.b. Schulden und dergleichen keinen Schlechten Ruf "extra"?

 

Warum sollten Schulden einen schlechten Ruf verursachen, heutzutage hat fast jeder welche und es stört niemanden?

 

Und bei SDR wird man nicht jedem auf die Nase binden, das man Joe Mafia 10K schuldet und solange man die Zinsen bedient würde das auch niemanden interessieren.

Naja, durch die Inkompetenz bekommt man das auch und ich denke man bindet nicht jedem auf die Nase, dass man nicht Schwimmen kann :blink:

Link to comment
Share on other sites

Oh, dann hatte ich mich leider nicht getäuscht, was Handicaps mit Schlechtem Ruf angeht.

 

Ich meine, gerade bei Schulden (vor allem die Sorte, die von "schattigeren" Leuten gewährt werden) sollten schon ein paar Gerüchte im Umlauf sein, oder bei den Handicaps alá Kampfmonster, Adrenalinjunkie und so..

 

Dann wird mein neuster Charakter wohl weniger Schlechten Ruf haben als erwartet ;)

 

Danke für die Antworten!

 

MfG

 

Grottenolm

 

p.s.: Steht in den englischen Regelwerken vielleicht etwas dazu? Habe "nur" die deutschen zur Verfügung.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn Drohnen vier Modifikationsslots haben, könnte ich theoretischerweise eine 10 cm Minidrohne mit einer Panther Sturmkanone ausstatten. Abgesehen das es vollkommen bescheuert aussieht, ist das eigentlich gedeckelt? Oder tatsächlich RAW möglich?
Link to comment
Share on other sites

Wenn Drohnen vier Modifikationsslots haben, könnte ich theoretischerweise eine 10 cm Minidrohne mit einer Panther Sturmkanone ausstatten. Abgesehen das es vollkommen bescheuert aussieht, ist das eigentlich gedeckelt? Oder tatsächlich RAW möglich?

Eine Waffenhalterung pro 3 Rumpfpunkte aufgerundet. Es würde nur eine normale Waffenhalterung gehen(bis LMG)eine verstärkte Waffenhalterung wäre nicht möglich. Aber: Eine Waffenhalterung ist eine Standardmodifikation. Standardmodifikationen sind für Mikro- und Minidrohnen nicht erlaubt. Detaillierte Regeln: Arsenal Seite 141 bzw.154.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgende Frage:

 

Ein Freund von mir interpretierte die Nahkampfregeln so, dass die Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff (z.B. mit einer Schweren Pistole) auf Nahkampfdistanz bzw. genauer ausgedrückt wenn sich der Angreifer und der Verteidiger im Nahkampf befinden wie die Verteidigung gegen einen Nahkampfangriff abgehandelt wird. Was soviel bedeuten würde wie dass der Verteidiger mit Reaktion + Unbewaffneter Nahkampf gegen den Angriffswurf des Verteidigers würfelt - Argumentation dazu war, dass ein geübter Nahkämpfer die Waffe ja einfach beiseite schlagen könnte bevor der Schuß fällt. Ich bin hingegen der Meinung dass diese Möglichkeit durch die Verteidigung mit Reaktion und den Abzug von -3 bei dem Angreifer (Angreifer im Nahkampf) bereits abgehandelt wird. Wer hat recht? Bzw. wie seht ihr das?

 

MfG

 

Sphinx

Link to comment
Share on other sites

da im GRW keine ausnahmeregeln genannt werden, gilt die normale verteidigung gegen fernkampf. also REA + ausweichen. die von dir genannten modis sind ja ja wirklich bereits eine reminiszenz an die sondersituation.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgende Frage:

 

Ein Freund von mir interpretierte die Nahkampfregeln so, dass die Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff (z.B. mit einer Schweren Pistole) auf Nahkampfdistanz bzw. genauer ausgedrückt wenn sich der Angreifer und der Verteidiger im Nahkampf befinden wie die Verteidigung gegen einen Nahkampfangriff abgehandelt wird. Was soviel bedeuten würde wie dass der Verteidiger mit Reaktion + Unbewaffneter Nahkampf gegen den Angriffswurf des Verteidigers würfelt - Argumentation dazu war, dass ein geübter Nahkämpfer die Waffe ja einfach beiseite schlagen könnte bevor der Schuß fällt. Ich bin hingegen der Meinung dass diese Möglichkeit durch die Verteidigung mit Reaktion und den Abzug von -3 bei dem Angreifer (Angreifer im Nahkampf) bereits abgehandelt wird. Wer hat recht? Bzw. wie seht ihr das?

 

MfG

 

Sphinx

 

Dazu 2 Texte aus dem "Arsenal" (Kampfkünste: Spezialisierung & Manöver):

 

Firefight

In 2068, Ares Macrotechnology unveiled a completely new

martial arts form based on the popular image of a gunfi ghter whirling

through a melee with a pistol in each hand, shooting as much

as punching and kicking. Th e product found its market in eager

young gunslingers raised on a steady diet of trideo action fl icks.

Firefi ght is characterized by distinctive stances that allow proper

shooting techniques to be applied regardless of distance to target. In

essence, the user is trained to make the weapons an extension of her

hands. Firefi ght is a growing style among Ares Firewatch teams.

Advantages: Reduce the ranged combat “attacker in melee

combat” modifier by 1 (may be taken twice, for a cumulative

modifi er reduction); or +1 die on melee dodge (but not block or

parry) Defense Tests

 

 

Krav Maga (Hasidut, ROSS)

Th e official self defense system of the Israeli Defense Force,

Krav Maga was also one of the fi rst martial arts developed to deal

with modern weapons. Krav Maga’s strength lies in its adaptability

and focus on dealing with opponents armed with pistols or

other fi rearms, both when the Krav Maga practitioner is armed

and when he is unarmed. Th e greatest living practitioners of Krav

Maga are the qabbalistic mystic adepts who train the agents of

MOSSAD in self defense.

Advantages: +1 die on Called Shots to disarm; Take Aim

(see p. 137, SR4) becomes a Free Action; Ready Weapon (see p.

137, SR4) becomes a Free Action; or reduce the ranged combat

“attacker in melee combat” modifi er by 1.

 

Vielleicht helfen diese Texte ja bei der Lösung. Ich würde sagen:

 

Wenn ich jemand eine Waffe aus der Hand schlage, oder die Hand mit

der Waffe aus dem Weg schlage, ist das ein Angriff. Wenn mich jemand

mit einer Schußwaffe angreift, kommt es darauf an, ob sie als Schußwaffe

(Schießen im Nahkampf, etc.) oder Hiebwaffe (improvisierte Waffe) einsetzen

will. Löst sich der Schuß, ist es Fernkampf, usw. .

 

Hoffe ich habe die Ausgangssituation richtig gedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Sphinx

 

Eine kurze und eindeutige Antwort von mir zu der Frage: Es gelten beim Ausweichen eines Projektils immer die selben Regeln, ob ich nun aus einer Distanz von 1 km oder von 1 m getroffen werde. Einem Angreifer die Waffe aus der Hand zu schlagen ist sicherlich eine Möglichkeit, zu agieren - das betrifft aber die Ausweichen-Regeln nicht, sondern wird durch das Manöver "Entwaffnen" abgedeckt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hingegen der Meinung dass diese Möglichkeit durch die Verteidigung mit Reaktion und den Abzug von -3 bei dem Angreifer (Angreifer im Nahkampf) bereits abgehandelt wird.

 

Genau das :D

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nach RAW reicht 1Erfolg und du fragst dann: "Ist da eine Datenbombe?", außer sie wurde mit Stealth versteckt.

 

Wenn die Datenbombe mit Stealth versteckt ist, dann brauchst du einen Nettoerfolg bei einem vergleichenden Probe: Matrixwahrnehmung gegen Versteckenprobe des Versteckers (Hacking+Stealth glaub ich).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nach langer Zeit mal wieder eine rage von mir, wobei nicht ganz klar ist, ob das überhaupt ne Regelfrage ist oder eher an heute Computerexperten geht:

 

Wenn ich heutzutage eine Seite aufrufe und dort die SuFu benutze, ntze ich doch (analog gesprochen) das Schmöcker Programm des Knotens. Das ist völlig Legal und auch normal für die Rechte die ich habe... Wenn ich jetzt als Nutzer aber mein eigenes Schmöcker Programm starte (weil das viel effektiver arbeitet z.B.) kann sowas dem Knoten, der Firewall, einem Agenten oder einem anderen User auffallen und ist das dann verräterisch?

Link to comment
Share on other sites

Das kommt drauf an.

 

2 einfache Beispiele.

 

Zuerst eine einfache Seite, nur eine Ebene, nur Text. Ich rufe sie auf im entsprechenden Browser. Dann wird der Text auf meinen Rechner übertragen, zwischengespeichert und vom Browser angezeigt. Jetzt kann ich die Suchfunktion der Seite benutzen, das erkennt die Gegenseite wohl, oder die meines Browsers, das erkennt die Gegenseite nicht, weil ich einfach wie bei Word den Text durchsuchen lasse, der bereits im temporären Speicher meiner Platte hängt.

 

Dann eine Seite mit mehreren Ebenen, die miteinander verlinkt sind.

Lasse ich jetzt die ganze Seite samt der Links durchsuchem, muss auch mein Suchprogramm erst die Unterseiten über die Linkadressen abrufen, fällt also genau so auf, als wenn deren Suchprogramm darauf zugreift.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Gabe "Inspiriert" (RC S.104). Es steht dort: "Diese Gabe modifiziert außerdem jede Handwerksfertigkeit, die der Charakter besitzt, um +2."

 

Was darf ich unter einer Handwerksfertigkeit verstehen?

Nur die Fertigkeit Handwerk (warum heißt es dann: "jede die er besitzt"?)?

Oder sind alle Technischen Fertigkeiten gemeint (was ziemlich viele/zu viele wären)?

Oder ist hier alle Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Mechanik gemeint (was die Fertigkeit Handwerk nicht einschließen würde)?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Nur die Fertigkeit Handwerk (warum heißt es dann: "jede die er besitzt"?)?

Nur die Fertigkeit Handwerk,aber die kannst Du mehrmals nehmen

Handwerk : Klingenschmied / Handwerk:Schlosser / Handwerk : Zuckerbäcker/ etc

 

mit mehreren Tänzen

(ChaChaCha/Merengue/Cramping)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...