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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Hi Leute,

ich habe eine Frage an all die, die bereits im Besitz vom Street Grimoire sind (oder vielleicht Wissen aus früheren Editionen haben). Es geht hierbei um die Beschwörung von Allys, ich finde die Beschreibung ein wenig ungenau:

- Auf Seite 122 ist das Ritual Ally Conjuration mit Verweis auf Seite 200 (Ally Spirits) gelistet
- Auf Seite 200 steht, dass es eine große Hilfe für einen initiierten Magier ist
- Das Beschwören an sich folgt den normalen Regeln für das Beschwören und Binden von Geistern

--> Ich muss das Ritual lernen
--> Ich muss initiiert sein
--> Laut Beschreibung mache ich keinerlei Proben die irgendwie in Zusammenhang mit Ritualen stehen, sondern nur die Proben für Beschwören&Binden

Verstehe ich das so richtig?

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@Saalko Das steht da so aber nirgendwo.

In der Beschreibung steht: Der Zauberer gibt mentale Befehle als Einfache Handlung, und das Ziel muss diesen FOLGEN, als wären es seine eigenen.

Da steht nichts von Überreden oder ähnlichem

Außerdem steht bei Beherrschung auf Seite 288: Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer KOMPLEXEN HANDLUNG eine Probe aug Willenskraft+Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen.

 

Handlung Beherrrschen wirkt eher so, als würde der Zaubernde die Kontrolle direkt behalten, während Gedanken Beherrschen noch freier zu sein scheint.

 

Meine Frage bleibt aber irgendwie für mich noch bestehen:

 

Ich habe eine Frage zu Gedanken beherrschen bzw Mob-Bewusstsein. S 289

 

Wenn ich dem Kontrollierten den Gedanken zu einer Komplexen Handlung einpflanze, zum Beispiel: Nahkampfangriff gegen XY. Er aber jede Runde eine komplexe Handlung aufbrignen darf, um sich von der Beherrschung zu befreien (S. 288). Dann wären das ja zwei komplexe Handlungen für ihn. Oder steht ihm einfach dieser Wurf, um die Beherrschung zu brechen, jede Runde zu und die haben das nur komplexe Handlung genannt, damit man den eben nur einmal in der Runde macht?

 

Der Gedanke kann ja sein: Ich glaube, ich sollte meine Kollegen im Nahkampf bekämpfen.

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Das mit dem verringerten Würfelpool steht in der Tabelle mit den Sozialen Skills.

 

Bei Gedankenkontrolle steht eindeutig da, dass man lediglich die Gedanken des Zieles kontrolliert. Und nur weil jemand denkt es wäre eine gute Idee seine Kumpels zu beschießen, tut er es noch lange nicht. (Ich stelle mir gerade die Mortalitätsrate unter Lehrern vor, wenn alle Schüler die denken sie müssten ihren Lehrer umbringen es tatsächlich tun.)

Oder kurz gesagt Gedanke ungleich Handlung.

Gangbar wäre es, wenn du ihnen eintrichterst, dass seine Kumpels von Insektengeistern besessen sind und sie bekämpft werden müssen. Kann natürlich sein, dass er dann flieht statt zu schießen.

 

Das mit der komplexen Handlung haut hin. Und ja sobald der dran ist kann er widerstehen. Wenn der Magier vor dem Ziel dran war, dann wird erst das gemacht was der Magier gesagt hat. (Der Magier ist dann ja immer vor dem dran und der Kerl muss weiter das tun was der Magier sagt, bis er keine Handlungen mehr hat. Wenn er bei -irgendwas ini ist, darf er trotzdem noch den Widerstandswurf machen. Diese Komplexe Handlung gibt es frei zusätzlich. Wenn der Knilch aber aus irgendeinem Grund eine Komplexe Handlung (bzw. 2 standard handlungen) für etwas aufbraucht, was nicht durch den Zauber zustande kam, verfällt diese freie komplexe Handlung. Und ihm steht kein Widerstandswurf diese Runde zu.

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Ah habs in der Tabelle gesehen aber das ist ja nur ein zusätzlicher Effekt des Zaubers.

 

Also ich finde, die eine Stelle mit "Das Ziel muss diesen [den Befehlen] folgen" recht eindeutig. Es ist hal keine Kontrolle über den Körper des Ziels sowie bei Handlung beherrschen.

Naürlich ist ein Gedanke nicht gleich einer Handlung aber da steht nunmal das Folgen, das Folgen eines Befehls.

 

Wenn ich mit Gedanken beherrschen dem Ziel sage: Ich sollte meine Zeit mit etwas lustigem vertreiben. Dann erwarte ich, dass er diesem Gedanken nachgeht aber was er lusti findet, das liegt an ihm. Mit Handlung beherrschen würde das nicht funktionieren, da ich das Ziel direkt steuer.

 

Ist das mit der komplexen Handlung deine Auslegung oder steht das irgendwo? Ich würde es ansich auch so sehen aber ich würde es meiner Gruppe auch gerne irgendwie zeigen können :/

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Hallo!

 

Ich würde in meiner Runde als längerfristigen Gegenspieler gerne einen toxischen Magier einsetzen, möchte mit dem Kauf des Street Grimoire allerdings noch warten, bis die deutsche Fassung erhältlich ist, weswegen ich mal fragen wollte, ob ihr mir ein paar Richtlinien geben könntet, wie man ihn darstellen kann, bzw, welche besonderen Kräfte er besitzt und wie man diese mit dennen aus dem Grundbuch darstellen kann. Den Artikel auf Shadowhelix.de kenne ich und würde meinen NSC als Vergifter sehen, welcher Strahlung oder Verschmutzung folgt.

 

Danke schonmal!

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Ich habe eine Frage zu Gedanken beherrschen bzw Mob-Bewusstsein. S 289

 

Wenn ich dem Kontrollierten den Gedanken zu einer Komplexen Handlung einpflanze, zum Beispiel: Nahkampfangriff gegen XY. Er aber jede Runde eine komplexe Handlung aufbrignen darf, um sich von der Beherrschung zu befreien (S. 288). Dann wären das ja zwei komplexe Handlungen für ihn. Oder steht ihm einfach dieser Wurf, um die Beherrschung zu brechen, jede Runde zu und die haben das nur komplexe Handlung genannt, damit man den eben nur einmal in der Runde macht?

 

 

Beeinflussen ist eine Suggestion, die bringt "bloß" Würfelpool Krams bzw die "eigene Idee" wird ausgeführt (oder wenn es auffällt, dass Idee und Realität in Widerspruch stehen widerstanden), es kostet keine Aufrechterhaltung, hält aber auch nicht ewig vor (eine Minute je Erfolg der Spruchzaubereiprobe, danach kann es unangenehm werden, wenn dem Opfer bewusst wird, was da passiert ist).

 

Handlungen beherrschen bzw Mob-Kontrolle erfordern Aufrechterhaltung statt P wie Beeinflussen, machen die Ziele zu Marionetten, die durchaus wissen, dass sie Dinge tun, die sie nicht wollen, die widerstehen dann jede Runde würde ich vermuten (sie wissen ja, dass sie nicht wollen), da der Manipulator eigene Skills und Fertigkeiten einsetzen muß, gibt es auch keine Zusatzhandlungen.

Der Magier steuert, man selber widersteht (bzw. versucht es halt).

 

Gedanken beherrschen (bzw. Mob-Bewusstsein) erfordern Aufrechterhaltung statt P wie Beeinflussen, kostet den Manipulator nur einfache statt komplexe Handlungen, das Ziel muß folgen, als wären es eigene Ideen und dafür wohl auch eigene Aktionen aufwenden, aber den Widerstand würde ich halt ggf. wie in der Beschreibung auf S. 288 links oben erwähnt zusätzlich gestatten, wenn es sich denn anbietet (also auffällt, dass die Gedanken nicht die eigenen sind - Freunde beschießen etc., halt alles was "verdächtig" ist). Man kann dann halt selbst wenn man frei wird in dem Durchgang nicht mehr viel machen (komplexe Handlung ist ja weg).

 

In der Beschreibung zum Widerstand auf Seite 288 steht ja ausdrücklich drin, dass man die Probe dafür auch dann machen dürfte, wenn man an und für sich durch den Zauber gar nicht handeln dürfte,

würde die also zusätzlich gewähren, soweit sie geboten erscheint.

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Hi Leute,

 

ich habe eine Frage an all die, die bereits im Besitz vom Street Grimoire sind (oder vielleicht Wissen aus früheren Editionen haben). Es geht hierbei um die Beschwörung von Allys, ich finde die Beschreibung ein wenig ungenau:

 

- Auf Seite 122 ist das Ritual Ally Conjuration mit Verweis auf Seite 200 (Ally Spirits) gelistet

- Auf Seite 200 steht, dass es eine große Hilfe für einen initiierten Magier ist

- Das Beschwören an sich folgt den normalen Regeln für das Beschwören und Binden von Geistern

 

--> Ich muss das Ritual lernen

--> Ich muss initiiert sein

--> Laut Beschreibung mache ich keinerlei Proben die irgendwie in Zusammenhang mit Ritualen stehen, sondern nur die Proben für Beschwören&Binden

 

Verstehe ich das so richtig?

Also, du musst Initiat sein, und zwar genauer Initiat der Invokation, da du nur so an das benötigte Ritual Verbündetenbeschwörung kommen kannst (Seite 139).

D.h. also 13 Karma zum Initiieren und dann nochmal 5 Karma für das eigentliche Ritual.

Danach musst du eine Formel entwickeln (oder kaufen), welche die Fähigkeiten des Verbündeten beschreibt und festlegt.

Ohne diese Formel kannst du das Ritual nicht durchführen.

Du brauchst dann weiterhin ein Refugium (lodge?) mit einer Kraftstufe, die mindestens so hoch ist wie die Kraft des Verbündeten.

Und dann kannst du das Ritual durchführen.

 

Hier wird es dann ein wenig unklar für mich ...

Es soll den Regeln für das Geisterrufen folgen, ist aber eigentlich ein Ritual. Du müsstest also für das Rufen auf Ritualzauberei würfeln. Danach musst du den Verbündeten aber noch binden, nach den Regeln aus dem Grundbuch. Ob hier Geister Binden oder Ritualzauberei benötigt wird ist nicht sicher.

Aber du hast nach dem was auf Seite 201 SG steht, zwei Proben zu würfeln: Rufen + Binden und demnach auch zweimal Entzug. Kann also ganz schön weh tun ...

 

Ich habe jetzt keine maximale Kraftstufe gefunden. Zu SR4-Zeiten konnte ein Verbündeter nicht eine höhere Kraftstufe haben als das Magie-Attribut des Beschwörers.

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Also, du musst Initiat sein, und zwar genauer Initiat der Invokation, da du nur so an das benötigte Ritual Verbündetenbeschwörung kommen kannst (Seite 139).

Das man Initiat sein muss sehe ich auch so, allerdings finde ich nirgenwo einen Hinweis darauf, dass ich Invocation wählen muss (weder beim Ritual selbst, noch bei der Beschreibung der Invocation oder dem Abschnitt Ally Spirits). Bei einigen Ritualen ist explizit erwähnt, dass sie irgendwelche Voraussetzungen haben, das ist bei Ally Conjuration nicht der Fall. Ansonsten stimme ich dir beim ersten Teil zu.

Hier wird es dann ein wenig unklar für mich ...

Es soll den Regeln für das Geisterrufen folgen, ist aber eigentlich ein Ritual. Du müsstest also für das Rufen auf Ritualzauberei würfeln. Danach musst du den Verbündeten aber noch binden, nach den Regeln aus dem Grundbuch. Ob hier Geister Binden oder Ritualzauberei benötigt wird ist nicht sicher.

Das ist in der Tat recht wirr. Wird dann auf Ritualzauberei anstelle von Herbeirufen? Welche Kraftstufe muss das Ritual haben. Wohl mindestens KS des Geistes. Beschwören ist eigentlich eine vergleichende gegen die KS des Geistes. Das Ritual allerdings gegen die doppelte KS des Rituals.

Ich würde laut Beschreibung des Ganzen ja sagen, dass keine Probe auf Ritualzauberei abgelegt wird, auch wenn das im Grunde keinen Sinn ergibt...

Ich habe jetzt keine maximale Kraftstufe gefunden. Zu SR4-Zeiten konnte ein Verbündeter nicht eine höhere Kraftstufe haben als das Magie-Attribut des Beschwörers.

Dazu habe ich auch nichts gefunden...wenn es den Regeln für das Beschwören folgt, wäre es maximal Magiex2.

 

Schade, dass das alles so schwammig und ungenau beschrieben ist. Dann gilt es, auf die deutsche Version zu hoffen.

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Das mit "Invocation" steht im Eingangstext des Kapitels. Du musst in die "Schule" der Invokation (Anrufung) initiieren und suchst dir bei der Initiation entsprechend eines der Rituale oder die Verzauberung für die entsprechende Karmamenge aus. (Ja, das bedeutet, dass du 10+3*IG Karma für ein Ritual bezahlst -_-)

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[ . . . ] Eine Magierin nimmt astral wahr und schleudert währenddessen einen Manablitz auf:

a ) einen Magier, der verb. Unsichtbarkeit aufrecht hält

b ) einen Straßensam

Da die Magierin ja als Dualwesen zählt, in welchen Fall bekommt sie den -2 WP Modifikator? Bei a ), b ), keinem oder beiden?

 

Keinem. -2 WP gibt es nur für physische Aktionen. Zaubern ist das nicht.

 

Das sehe ich nicht so. Den -2 Modifikator durch Astrale Wahrnehmung gibt es für mundane Aufgaben. Genauer: "... für Handlungen auf der physischen Ebene".

Der Magier ist zwar durch Astrale Wahrnehmung dual aktiv... aber imer noch auf der physischen Ebene. Diese verläßt er nur bei der Astralen Projektion. Von daher stufe ich das sprechen eines Zauberspruchs während der Astralen Wahrnehmung als "Handlung auf der physischen Ebene" ein. Außerdem befinden sich beide Ziele auf der physischen Ebene.

 

Dazu generell eine Frage von mir... Astralkampf von einem Adepten mit Astraler Wahrnehmung im Kampf gegen einen Geist, der nur im Astralraum ist. Bekommt er auch den -2 Modifikator für Astrale Wahrnehmung und Handlungen auf der physischen Ebene?? Imho ja!

Edited by Corpheus
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Von daher stufe ich das sprechen eines Zauberspruchs während der Astralen Wahrnehmung als "Handlung auf der physischen Ebene" ein.

Wenn du einen P-Zauber (also einen physischen Zauber) sprichst, sicher. Wenn es ein Manazauber ist ... und das Ziel in der astralen Ebene ... dann gibt es den Malus (imho) nicht.

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Das sehe ich nicht so. Den -2 Modifikator durch Astrale Wahrnehmung gibt es für mundane Aufgaben. Genauer: "... für Handlungen auf der physischen Ebene".

Der Magier ist zwar durch Astrale Wahrnehmung dual aktiv... aber imer noch auf der physischen Ebene. Diese verläßt er nur bei der Astralen Projektion. Von daher stufe ich das sprechen eines Zauberspruchs während der Astralen Wahrnehmung als "Handlung auf der physischen Ebene" ein. Außerdem befinden sich beide Ziele auf der physischen Ebene.

 

Dazu generell eine Frage von mir... Astralkampf von einem Adepten mit Astraler Wahrnehmung im Kampf gegen einen Geist, der nur im Astralraum ist. Bekommt er auch den -2 Modifikator für Astrale Wahrnehmung und Handlungen auf der physischen Ebene?? Imho ja!

Ich zitiere mal den vollständigen Satz mit dem für mich entscheidenden Adjektiv.

GRW, S. 312:

Astral wahrzunehmen, während man versucht, mundane Aufgaben zu erledigen, ist sehr ablenkend und führt zu einem Würfelpoolmodifikator von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene. [Hervorhebung durch mich]

Mundan ist das Antonym von erwacht, sprich Hexerei, Beschwörung, Askennen, Verzauberung oder Astralkampf sind nicht vom Modifikator betroffen.

 

Zum Astralkampf: Ich meine, besagter Adept müsste Astralkampf benutzen müssen. Einen Abzug kriegt er dabei nicht (s. o.).

Edited by Uli
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GRW, S. 312:

Astral wahrzunehmen, während man versucht, mundane Aufgaben zu erledigen, ist sehr ablenkend und führt zu einem Würfelpoolmodifikator von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene. [Hervorhebung durch mich]

 

Für mich sieht das eher aus, als wäre hier die Definition für mundane Aufgaben versteckt... nämlich Handlungen auf der physischen Ebene. Der Satz macht keinen Sinn, wenn mundane Aufgaben etwas anderes als Handlungen auf der physische Ebene wären.

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In this case, we will have to agree to disagree, I suppose. :)

 

Ich, und ich glaube SnakeEyes und Dawnkeeper auch, lesen den Satz ganz anders. Bei Avalia bin ich nicht ganz sicher. ;) Jede Runde wie sie es braucht. Ich war bzw. bin als SL da wohl eher kulant und hatte nicht das Gefühl, dass da noch -2 Abzug fehlen.

Edited by Uli
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