Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Kann man statt einer einfachen Handlung eine freie Handlung durchführen. Dies würde einem 3 freie Handlungen erlauben und ich tippe jetzt schon darauf, dass dies nur zu mehr Problemen führt oder diverse Regelmechanismen aushebelt - also würde ich ganz klar sagen: Nein.

Hab für SR4A einen Thread gefunden (http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=2886.0) aber wie sieht das in SR5 aus? Ist das explizit geregelt?

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ursprünglich mal, dass es geregelt wäre, aber ich habe keine Stelle gefunden, die es unterstützt, dass man es tut.

 

An welche Probleme denkst du? Mein persönliches Highlight ist (freie) in die Sichtlinie bewegen (einfache) schießen (freie) aus der Sichtlinie bewegen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Selbst mit nur 1 freien Handlung hatte ich das bisher nicht so programmflusstechnisch abgehandelt, das hätte ich auch bei 1 freien Handlung zugelassen und ich nutze schon eine Hausregel wo die Gesamtbewegung gleichmäßig auf Initiativedurchgänge aufgeteilt ist :) Bei mir hätte er nur diese Gesamtbewegung nicht überschreiten dürfen. Aber werde es wohl in Zukunft so handhaben, das macht den Fluss ein wenig einfacher.

Change Linked Device Mode (damit könnte man 3 statt 1 Gerätemodus ändern oder ändern,schießen, zurückändern)
Drop Object (1 vs 3 Granaten fallen lassen - glaube aber nicht, dass dies oft ein Problem ist)
Speak (3 Phrasen vs Eine - Alchemistische Präparate erfordern eine einfache insofern kein zu dramatisches gamey-potential)

Matrix - Load Program (3 Programme vs 1)

Matrix - Switch Two Matrix Attributes (6 vs 2)

Matrix - Swap Two Programs (6 vs 2)

Unload Program - Switch Two Matrix Attributes (3 vs 1)

Also am meisten würde es bei den Matrixaktionen (dort trat die Frage bei uns auch auf) auffallen denke ich. Aber es wird wohl - auch wenn ich keine konkreten Regeln finde - nur eine sein.

Aber wenn ich so die Regeln genau lese, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass RAI genau wie du beschrieben hast ist. (wobei die eine freie Handlung halt irgendwann aber nicht während einer anderen Aktion) vorkommen darf

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Im Regelwerk steht, dass man pro KR eine komplexe und eine freie Handlung zur Verfügung hat.

Statt einer komplexen können zwei einfache Handlungen durchgeführt werden, statt einer einfachen Handlung eine freie.

Damit hat man folgende Optionen:

 

eine komplexe + eine freie

zwei einfache + eine freie

eine einfache + zwei freie

drei freie

 

Seite müsste ich raus suchen, habe das Regelwerk zuhause. Bin mir aber 100% sicher, dass es so da steht

Link to comment
Share on other sites

Genau darum geht es. Es gibt kein "stattdessen". Laut Raw gibt es nur genau die angeführten Kombinationen

Frei, Einfach+Einfach
Frei, Komplex

Edit: Habe es jetzt sogar ganz exakt gefunden. Hier alle relevanten Regelstellen:
 

(158) He may take two Simple Actions or one Complex Action during his Action Phase. [...]
The character may also declare one Free Action during each Action Phase in the Combat Turn.

Evtl wichtig - weil ich das selbst noch nie so gespielt habe - alle Charaktere die in der Phase 3.A Declare Actions bereits gehandelt, ihre freie Handlung aber noch haben dürfen diese jetzt ansagen

Likewise, any character who has already acted in the Combat Turn prior to this Action Phase and still has his Free Action left may declare it at this point if he chooses.

Theorethisch sind die Regeln hier nicht ganz vollständig denn 3B Resolve Actions sagt:

Resolve the actions of the acting character.

Womit die in 3A angesagten freien Handlungen der nichtaktiven Spieler nach RAW nie durchgeführt werden würden :)

Man darf Freie Aktionen sogar vor der ersten eigenen Handlung durchführen

A character may only take a Free Action prior to his first Action Phase in the Initiative Pass if they are not surprised (see Surprise, p. 192)

Und HA gibts ja nicht ich habe es jetzt sogar ganz präzise gefunden, versteckt hier:

Only one Free Action is normally allowed per Initiative Pass, but multiple Free Actions could be allowed by the gamemaster if the situation seems reasonable (dropping an object and speaking a phrase).

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

vllt. hat ja hier jemand eine Idee, da ich schon bei Tanelorn gefragt habe oder die lieben Mädchen und Jungs von der Redaktion haben eine Idee.

 

Ich suche nach der Augencyberware "Kamera"und der Ohrencyberware "Mikrofon". In den Cyberaugen ist die Kamera eingebaut, aber wo ist die Cyberware an sich?

 

Hintergrund meiner Frage ist, wenn man ein implantiertes Kommlink/Cyberdeck hat, kann man den "Input" der natürlichen Augen/Ohren aufzeichnen oder benötigt man entsprechende Cyberware?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

hier bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse :)

Ich hab dir ja schon im Tanelorn Forum geantwortet

 

HokaHey

Medizinmann

Ick weeß und auch danke für die Antwort, aber die hat noch nicht so geholfen, da fehlte mir ein nachvollziehbares (für mich kleinen Geist) Argument.

 

MfG Max

 

Edit:Noch einmal nachgedacht, ;)

jedenfalls versucht, das nicht implantierte hat ne Kamera und kann Bilder aufnehmen. Wenn es implantiert ist, fehlt dem kommlink, bzw der Kamera der input und dieser kann nur durch ein simrig kommen, da dieses die Informationen liefert. Passt das?

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Also vorneweg muss für die Anwendung der Reflektionsregeln bei einer Granate der Punkt der "Explosion" erfüllt sein. Dies dürfte von vorneherein nur für Spreng-, Splitter-, und Schockgranaten gelten, zumindest wenn man nur Granaten betrachtet. Somit sprechen wir nicht von "eigentlich alle außer Spreng- und Splittergranaten", da in diesem Fall die Schockgranate die Ausnahme ist...

Dann ist ein unendlich hoher Schaden garnicht möglich, außer man nimmt eine Box mit einem Unendlich hohen Panzerungs/Strukturwert. Die Reflektionsregeln sagen nämlich ganz klar, dass der Schaden nicht mehr steigt wenn keine Fläche mehr zum Reflektieren da ist :D

 

Und jetzt zur harten kalten Regelseite: Auch die Schockgranate hat ein Limit das sie rein RAW nicht überschreiten kann -> 10 Meter

Sie kommt zwar mit dem vollen Schaden zurück, da sie aber nach einigem Abprallen ihre 10 Meter zurückgelegt hat verliert sich die Wirkung auch irgendwann von alleine, selbst wenn die Wände halten.

Theoretisch haben sogar alle 3 Granaten einen festen maximalen Weg wenn es um die maximale Wirkung bei Reflektion geht:

Spreng -> 8 Meter -> Danach ist kein Schaden mehr übrig

Splitter -> 18 Meter -> Danach ist kein Schaden mehr übrig

Schock -> 10 Meter -> Danach ist keine Reichweite mehr übrig

In einem Raum mit dicken Wänden und genügend kleinem Volumen ist bei allen 3 Granaten eh egal wieviel Schaden das dann war -> macht tot...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...