Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Krushvor, wer sagt das es gebrauchte Ware nur von der Standardqualität gibt? Es gibt 7 Grade, wenn du gebrauchte Alphaware hast, dann ordnest du das einer Kategorie zu. Ich würde entweden Standardware,  (Eh nicht definiert) Gebraucht oder Omega (Wo es eh keine festen Regeln für gibt) ist eh etwas strange gebraucht auf genau die eine Berechnung fest zu legen. "nie benutzt nur fallen gelassen" würde ich nun nicht als genauso gebraucht bezeichnen wie den 2 Jahre alten Ork Dockarbeiter Cyberarm, der sein "Fleische" bei einem Brand am Hafen verloren hat.

Link to comment
Share on other sites

@Krushvor, wer sagt das es gebrauchte Ware nur von der Standardqualität gibt? Es gibt 7 Grade, wenn du gebrauchte Alphaware hast, dann ordnest du das einer Kategorie zu. Ich würde entweden Standardware, (Eh nicht definiert) Gebraucht oder Omega (Wo es eh keine festen Regeln für gibt) ist eh etwas strange gebraucht auf genau die eine Berechnung fest zu legen. "nie benutzt nur fallen gelassen" würde ich nun nicht als genauso gebraucht bezeichnen wie den 2 Jahre alten Ork Dockarbeiter Cyberarm, der sein "Fleische" bei einem Brand am Hafen verloren hat.

Ich hatte nicht geschrieben das es nur gebrauchte Standardware gibt, im Gegenteil. Mit meinen Ausführungen wollte ich darauf hinaus das eben jede Stufe auch gebraucht zu haben ist/sein sollte (über die Auslegung des Textes liese sich trefflich Streiten, würde aber den Rahmen sprengen.).

Link to comment
Share on other sites

Welchen Nutzen bringt eigentlich ein Cybertorso?

 

O.k., drei Punkte Panzerung können draufgerüstet werden, man hat ein Kästchen mehr auf dem körperlichen Zustandsmonitor, es bleiben noch 7 Slots für Features, aber was ist da sinnvoll? Außer einem Cyberholster fällt mir nichts sinnvolles ein. Bonusstärke und -geschicklichkeit machen ja keinen Sinn.

 

(Hintergrund der Frage ist mein Experiment, mit sum-to-ten einen Robocop-mäßig vercyberten Startcharakter zu bauen, einfach, weil es geht. Er soll aber am Ende nicht schlechter sein als ein Normaler Sammy, weswegen ich nach dem Sinn dieser Vercyberung frage.)

Link to comment
Share on other sites

Nunja vergess nicht du könntest dir auch noch Cyberwaffen in den Torso einsetzen lassen. Das allseits beliebte Zwillings MG, nur für Frauen ;P, oder eine Enterhackenkanone aus dem Bauch.

 

Ein Interner Lufttank ist auch nützlich.

 

Im Chrome Flesh gibt es aber auch nicht viel nützlicheres. Es gibt ein Magnetsystem womit du dich Magnetisieren kannst. Fände ich praktisch wenn du an der Decke entlangrobben willst (Vorrausgesetzt die Decke besteht aus Stahlbeton.)

 

Steamers, erzeugen Rauch, wohl eher dafür gedacht um Steampunkiger aus zu sehen, könntest du mit deinem SL verabreden das er damit Sichtmodifikatoren für Rauch erzeuigen könnte. (Rauchgranate)

 

Oder mein Liebling zur Steigerung der Truppernmoral. In der größe verstellbare Brüste. Dann haben die Jungs eine Beschäftigung wenn du schläfst ;P

 

Das Problem an dem Konzept ist, dass du 6 Essenzpunkte für die Cybergliedmaßen ausgeben musst. (Und du ja bei Spielbeginn nicht über Alphaware kommst, sprich selbst wenn du alles auf Alphaware kaufst hast du noch 1,2 Esenzpunkte über. und damit wird es schwer Reflexbooster rein zu basteln, was ich essentiell für einen Streetsam halte. Mal ganz davon abgesehen, dass du das selbst mit A Priorität bei Toprunnern nicht vernünftig hinbekommst.

Link to comment
Share on other sites

@Implantatskategorien

 

Wie schon von anderen geschrieben. Es gibt (im GRW) nur 5 Kategorien:

 

GRW s. 455

"Cyberware- und Biowareimplantate sind in fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich: Standard, Alphaware, Betaware, Deltaware und Gebraucht."

 

Für Standard gilt die Verfügbarkeit, die bei der jeweiligen Cyberware dabei steht. Alpha, Beta, Delta und Gebraucht Ware modifiziert jeweils auf eine andere Art den Standard Verfügbarkeitswert.

Darüber, dass man die Kategorien mischen kann, steht nix im Buch. Und um den Medizinmann zu zitieren: WYSIWYG! Soweit RAW.

 

Wer hausregeln will: Gerne.

 

Hängt sicherlich von der Interpretation ab, was Alphaware (und besser) bedeutet. Einfach nur besseres Material (glaube ich nicht, denn das würde imho nicht die Essenzkosten verändern) oder speziell an den Körper angepasste Ware (finde ich in Bezug zu der Essenzersparniss persönlich plausibler).

Link to comment
Share on other sites

Angepasst muss bei Alphaware ja nicht vom Spitzenteam maßgeschneidert sein. Bei Standard kommt das Implantat so rein/dran, wie es in der Packung war. Bei Alpha wird die Software und hier und vielleicht auch mal die Hardware kalibriert und rein damit. Ab Beta gucken Expert_innen wie das Implantat vor Fertigstellung auf den_die Patient_in optimiert wird. :)

 

 

Welchen Nutzen bringt eigentlich ein Cybertorso?

Schau dir mal meine diversen Charaktere im Archetypenforum an, von denen haben mehrere einen Cybertorso. Veröffentlicht sind dort Sire, Cybergirl und die Zinnsoldatin.

 

Im Hard Targets gibt es einen Nachlad-o-maten. Große Schmuggelbehälter sind immer gut. Und eine Gyrojetpistole mit Laserpointer aus der Schulter ist immer stylisch ("Willst du ein Bonbon?"). :) Ansonsten kann in den Torso diverser Kleinkram, falls wie meistens Arme und Beine schon verplant sind.

 

Aber ja, der Cybertorso ist wie der -Schädel echt nicht das Gelbe von Ei. Ich nehme ihn immer nur aus Stil- und Glaubwürdigkeitsgründen mit rein.

Link to comment
Share on other sites

Angepasst muss bei Alphaware ja nicht vom Spitzenteam maßgeschneidert sein. Bei Standard kommt das Implantat so rein/dran, wie es in der Packung war. Bei Alpha wird die Software und hier und vielleicht auch mal die Hardware kalibriert und rein damit. Ab Beta gucken Expert_innen wie das Implantat vor Fertigstellung auf den_die Patient_in optimiert wird.

 

Sag ich ja... Interpretation. Aber RAW ist klar, ne!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da höherwertige Ware keinen Vorteil in Cxbergliedmassen gegen niederwertige Ware hat. Hätte ich kein Problem damit das man diese in eine cybergliedmasse niedere Qualität einbaut. Meinewegen Deltaware in einen gebrauchten Arm. Bringt nur nicht viel.

 

Was natürlich nicht geht, sich einen höherwertigen Arm einzubauen umm Essenz zu sparen und den dann mit gebrauchter günstiger Ware vollzustopfen.

 

Ist sicherlich nicht RAW aber wer Geld verpulvern möchte bitte.

Link to comment
Share on other sites

in 4A war Alphaware einfach nur generell bessere Ware, die durch bessere Qualität besser vom Körper angenommen wird, deshalb war auch gebrauchte Alphaware möglich.

Wenn/da das jetzt in SR5 anders ist UND da es sowieso keinen Rechnerichen/Crunchvorteil ergibt, ist es letztendlich egal ob Alphaware einfach nur bessere Ware ist, oder aus Unobtainium oder mit Hilfe der mystischen Matrix oder durch einen Fluch von Australischen Hexen verbessert ist

der Hintergrund ist Scheissegal, da der Crunch eindeutig sagt es gibt nur gebrauchte 'ware mit den Regeln (Kosten & Verfügbarkeit ) 

von Gebraucht ! Damit kann man auch gebrauchte Deltaware einpflanzen lassen ,die dann als gebraucht zählt , da es ja egal ist, was es vorher für eine 'ware war, einmal raus aus dem Körper ist 'ware per Definition nur noch gebraucht[schulterzuck]

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen das auch wie Krushvor aus den genannten Gründen.

Nimmt dann bei euch noch jemand Standardware oder nehmen alle nur noch gebrauchte Alphaware? Die Verfügbarkeit von gebrauchter Alphaware wäre/ist schließlich 2 niedriger als Standardware und 10% weniger kosten tut sie bei gleichen Essenzkosten auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Ersatz von Gliedmaßen:

Die Tabelle in Chrome&Flesh hat eine Art Teilüberschrift mit Essenzkosten von 0,02 bei Verfügbarkeit 6 zum Preis von 1.500 ¥. Darunter finden sich dann spezifische Gliedmaßen mit jeweils eigenen Verfügbarkeiten und Preisen, jedoch ohne Eintrag in der Spalte Essenzkosten.

Bedeutet es nun für das Nachzüchten eines Unterarms, dass es lediglich 40.000 ¥ kostet oder verliert man noch die 0,02 Essenz?

Laut Beschreibung würde ein eventueller DocWagon-Vertrag ja lediglich eine Zeitersparnis bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

Nimmt dann bei euch noch jemand Standardware oder nehmen alle nur noch gebrauchte Alphaware? Die Verfügbarkeit von gebrauchter Alphaware wäre/ist schließlich 2 niedriger als Standardware und 10% weniger kosten tut sie bei gleichen Essenzkosten auch noch. 

 

Ich sehe, ich hätte nachdenken sollen wie ich das formuliere. Ich multipliziere die Faktoren nicht, sondern ersetze sie. Egal ob die Ware ursprünglich Standard oder Delta ware, wenn sie gebraucht ist hat sie nun die Multiplikatoren von gebrauchter Ware. Es ist sozusagen nicht mehr unterscheidbar was das vorher mal war.

 

Ich sehe damit auch, dass ich es nicht wie Krushvor spiele (der ja explizit sagt, dass es nicht ersetzt wird). In meinen Augen passiert aber genau das in der Tabelle. Wenn ich gebrauchte Ware kaufe (und wir haben hier alle angenommen, dass damit gebrauchte Standardware gemeint ist - das steht aber gar nicht explizit festgeschrieben) dann nehme ich die Werte der Zeile gebraucht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau so handhaben wir das auch. Gebrauchte Ware ist gebrauchte Ware, fertig.

Ich würde auch davon ausgehen, dass Alpha-, Beta-, und Deltaware nicht einfach nur generell besser, kleiner oder was auch immer ist, sondern speziell an den Benutzer angepasst wurde. Woher dann der geringere Essenzverbrauch kommt.

Wird sie jemandem anderen Eingebaut gehen all diese Vorteile verloren und es ist einfach nur noch gebrauchte Ware.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...