Jump to content

Recommended Posts

@purpletentacle

Ja, das ist natürlich ein mögliches Problem. Aber ich habe die Nennungen halt mitgezählt, ist halt was man aus dem Thread erkennen kann. Universell ist es jetzt natürlich nicht aber ein Weg das gesagte darzustellen.

Wenn noch Wünsche bekräftigt werden müssen hat man ja auch immer noch die Gelegenheit dazu, ich denke es ist eher ein Zwischenstand den ich hier geschrieben hab.

• Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Ok, dann hätte ich aber gerne noch folgende Ergänzungen bei Themen:

- Skandinavien Quellen/Spielbuch (keinen Reiseführer und kein Geschichtsbuch ;)  )

- Andere Welten Band (Yuggoth, Carcosa, R'lyeh)

- ein eigenes Cthulhu Atomic Age (riesige Monstertiere, Goldfischglas-SciFi, ATOM!, Kalter Krieg, B-Movies)

- Eine eigene Sandbox Kampagne, bestehend aus "ingame Handout" ("Kurioses London", Armitage Briefe, "Blook of the smoke") und einen entsprechenden Kampagneband.(siehe Bookhounds)

Ich mag meinen Kalten Krieg eher bedrückend und düster. Aber ich denke man kann neben Atomic Horror auch die Paranoia der Zeit in so einen Band einbringen. Aber ich hätte auch nichts gegen nur Atomic Horror, wobei das auch Potential der Epoche übergeht. Die 20er Jahre bieten ja auch Pulp und Puristisch (um in den Trail Kategorien zu bleiben).

Andere Welten würde ich mir auch durchaus ansehen wollen.

- Eine eigene Sandbox Kampagne, bestehend aus "ingame Handout" ("Kurioses London", Armitage Briefe, "Blook of the smoke") und einen entsprechenden Kampagneband.(siehe Bookhounds)

Da die Gewichtung ja anscheinend nach Quantität der Nennungen erfolgt, muss ich diese zwei Ideen mal ganz deutlich wiederholen.

Speziell ersteres klingt für mich ziemlich reizvoll, wenn es sich denn um einen Pool an Möglichkeiten handelt - und nicht um eine starre Darstellung der Marke "so ist es".

Andere Welten stelle ich mir auch sehr spannend vor.

Ein Thema welches sicher viel Potential beinhaltet - zumal es paradoxer Weise ein bisher kaum bearbeitetes Feld ist.

Da dürfte viel Raum für Neues enthalten sein.... 

Da immer wieder mal "Sandbox Kampagnen" erwähnt werden: ich daddel zwar schon seit nun ca. 20 Jahren Rollenspiel, kann aber mit dem Begriff nichts anfangen. Kann mir jemand kurz erklären, was damit gemeint ist? ;)

Da die Gewichtung ja anscheinend nach Quantität der Nennungen erfolgt, muss ich diese zwei Ideen mal ganz deutlich wiederholen.

Speziell ersteres klingt für mich ziemlich reizvoll, wenn es sich denn um einen Pool an Möglichkeiten handelt - und nicht um eine starre Darstellung der Marke "so ist es".

Ich habe es gezählt weil es mir die sinvollste Möglichkeit erschien den Thread darzustellen.

Gute Einzelideen werden auch hoffentlich so herausstechen und von der Redaktion erkannt werden, aber in der neutralen Zusammenfassung wollte ich mir jetzt keine Urteil über Güte erlauben.

Auf jeden Fall ist ein Pool der Möglichkeiten eine gute Sache, auch für mich muss der Mythos nicht klar definiert und letztgültig erklärt sein. Gerade in Bereichen die man nicht in Werte fassen muss.

@Raven2050: Das SANDBOXING bezieht sich auf den von Biest erwähnten Pool der Möglichkeiten, bei dem du einen Sandkasten mit nicht allzu konkreten Vorgaben hast, in dem du spielst/leitest!

Wobei es da auch unterschiedliche Ansätze zur Definition gibt:

z. B. bei Tanelorn oder bei Ace of Dice

Andere Welten stelle ich mir auch sehr spannend vor.

Ihr seid vielleicht alle zu jung, aber es gab da mal eine Zeitschrift, die nannte sich Cthuloide Welten. Herrlich. Da wurden auch ab und an Abenteuer aus ganz anderen Welten veröffentlich (von Cthulhu Endzeit bis zu Katzhulhu).

Passend dazu gab es die Cthuloide Welten Bibliothek, in der noch mehr Welten vertreten waren. Herrlich. Welten über Welten. Aber keiner erinenrt sich mehr daran.

Verbessere mich, aber das Endzeitabenteuer in der CW war ein einmaliges Setting, welches nicht mal eine komplette Welt, sondern lediglich einen kleinen Ausschnitt präsentierte.

In den CW Bibliotheken fallen mir spontan und ohne nachzusehen lediglich ein pulpiges Abenteuer mit Elitesoldaten in R'lyeh und ein Abenteuer auf der Rückseite des Mondes ein. Möglich das es hier noch mehr Abstecher in ungewöhnliche Gefilde gab, dazu müsste ich jetzt tatsächlich nachsehen. Jedoch könnte ich wetten, das es insgesamt eher Abenteuer waren, die in "herkömmlichen" Umgebungen angesiedelt sind.

Katzhulhu ist wohl eher ein kleines Nischenprodukt, welches sicher nicht jedermanns Geschmack ist und bestenfalls ein nettes Gimmick für Anhänger der Traumlande ist. Und hier muss ich zugeben: ja, mit Traumlande liegt tatsächlich ein umfangreiches Quellenbuch für eine andere Welt vor. Inklusive ausführlicher Beschreibung Abenteuer, Szenarioideen, NSC´s etc.pp.  

Es ist mir jedoch tatsächlich nicht bekannt, das es eine ebenso detaillierte Beschreibung für z.B. Carcosa, K`n-Yan oder den Yuggoth gibt.

Denkbar wäre hier z.B. ein Band, der das Konzept von "Terra Cthuliana" aufgreift bzw. fortführt - nur eben nicht mit "irdischen" Orten des Mythos, sondern eben mit außerirdischen Schauplätzen, deren Geschichte und Szenarioideen.

Sollte es dies tatsächlich in einer CW gegeben haben (vielleicht als fortlaufende Mammut-Serie, die ich glatt in meiner jugendlichen Wildheit überlesen habe?), so bitte ich um Nachsicht und bitte um eine Angabe wo ich das konkret finden kann. Dadurch könnte ein Jungspund wie ich sogar noch was lernen vom allseits erhabenen und allwissenden Szenepapst.  :D  ;)

Es gab auch schon in Delta Green und dem Unspeakable Oath gute Ansätze für Carcosa, zweifelsohne wär das kein Neuland. Aber mit anderen Welten sind hier glaube ich die außerhalb der Erde oder der Heimatdimension oder Zeitebene gelegene Orte. Dazu kann man sicher nochmal was schreiben, gerade mit einem Ansatz mehrere Interpretationen, vielleicht im Malleus Stil auch durch Quellen gefiltert oder im Text teils in scheinbar gegensätzlichen Voschlägen formuliert.

Material aus der Zeitschrift kann man da ja auch gerne wieder aufgreifen und einem neueren Publikum näher bringen.

Soetwas wie die Endzeit wäre für mich übrigens nicht direkt unter andere Welten gefallen übrigens. Die Rückseite des Mondes und R'lyeh schon eher. Wenn andere Zeitlinien dann eher erreichbare, wie etwa die der Ythianer, immerhin werden Leute dorthin versetzt. Also andere Welten hier nicht komplett mit alternativem Setting gleichsetzen. (Auch wenn in einer Kampagne sicher auch die Welt untergehen kann oder sich Charakter als Katzen verwandelt finden, wär nicht was ich mir von dem Buch wünsche.)

Ich denke da prallen verschiedene Definitionen von "Welten" aufeinander.

Für Synapscape mögen es alle möglichen exotischen und Nischen-Settings sein, die z.B. nur andere Zeiten oder andere Arten von SCs beinhalten. Das überschneidet sich natürlich mit dem im folgenden beschrieben Verständnis, ist aber etwas zu allgemein gefasst.

Raven denkt da wie ich eher nur an spezielle Orte bzw. "Welten" des Mythos, die näher beschrieben werden sollten, quasi "Regionalia des Mythos".

G'harne und die Bibliothek von Celaeno werden mit der "Bestie" noch kommen, Carcosa wird z.B. in Delta Green: Countdown näher beleuchtet.

Der Yuggoth wird auch hier und da in diversen Abenteuern mal erwähnt.

Biest war schneller, daher einiges doppelt...

Ich hab auch noch zwei Wünsche hinzuzufügen:

Quellenband zum Thema Kulte (verschiedene Kulte werden ausführlich beschrieben mit Szenariovorschlägen, NSCs, Handouts etc.)

Quellenband zur Himalaya Region mit Schwerpunkt Mi-Go

Das Thema Fremde Welten spricht mich jetzt nicht so wahnsinnig an. Das birgt doch die grosse Gefahr sehr weit in Richtung Fantasy abzudriften. Aber es gibt ja bekanntlich sehr viele Wege mit Cthulhu glücklich zu werden :)

...ich versuchs trotzdem mal mit einem Wunsch: immer noch einen umfangreichen "NSC / SC" Band aus dem ich für alle Epochen schöpfen kann ... mit Werten, kurzer prägnanter Beschreibung, Besonderheiten und Bild

PS: und Weltfrieden ;)

Ich stimme voll zu. Das waere ein Traum, auch wenn ich persoenlich gerne sehr viel Zeit investiere NSC zu beschreiben und und und...aber sowas waere eine goettliche Entlastung .

PS: Weltfrieden auch.

• 6 months later...

Bin ich hier richtig bei “Wünsch dir was“?? Dann wünsche ich mir einen Abenteuerband mit ausdrücklich detektivischen Plots (eine mögliche grobe Richtung: True Detective)!

Setting und Epoche sind egal, gerne querbeet von Gaslicht bis NOW, aber mit folgenden Schwerpunkten und Gewichtungen: weniger Kultisten, Artefakte und explizite Beschwörungen von Gottheit xyz, dafür mehr Geisteskranke, Spinner und Psychopathen. Keine Träume, keine Traumreisen, keine Visionen, keine Abstecher in andere Welten. Mehr Andeutungen, mehr Suchen, weniger Finden! Daraus resultierend gerne deutlich komplexere Plots und möglichst wenig bis gar kein Railroading.

Ausgangspunkt für meinen Wunsch ist die Tatsache, dass ich gerade die drei “Bestie“-Bände gelesen habe und mir leider 90 % der Geschichten wieder mal entweder zu platt oder zu abgedreht sind.

Was denkt der Rest? Wird klar, was mir vorschwebt und inwiefern die gewünschten Geschichten sich von den gängigen Cthulhu-Abenteuern unterscheiden?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...