Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Rein zufällig sind gewisse Würfelsets gerade im #SALE ... :ph34r:

 

rot / blau

 

Und nein, ich hab noch nichts davon gehört, dass es die Würfel aus dem Paket einzeln geben wird, auch wenn die SR-Redaktion durchaus dafür ist, genauso wie unterschiedliche Edge Tokens von Megakons oder ...

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dies auch keinem ausreden; wem die Token gefallen, soll sie sich gerne kaufen. Auf meinem Schmierzettel steht dann eben z.B. "Edge: 5 4 2"

 

oder man nimmt einen Würfel,den man runterdreht

(Es gibt auch W8 wenn man mal 7 Edge hat ;) )

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

#SR6 #EdgeTokens #Würfel #Vorschau #SPIEL2019

 

Pssst, ist aber noch geheim! ;)

 

sr6-edge-tokens-und-wc3bcrfel-pack.jpg

 

 

Ich werd nie verstehen warum ihr bei Shadowrunwürfel die 2,3 und 4 so hervorhebt.

Ohne Witz, dagegen gehen die 1er und 5er bzw. 6er total unter.

 

Also praktisch genau das Gegenteil von dem was man von Shadowrunwürfeln erwartet.

 

 

Oder seh das nur ich so?

 

Also ich finde es, zumindest bei den Würfeln zu Shadowrun 5 genau richtig.

Bei den unwichtigen Dingen sehe ich eine Zahl. Bei den 1en sehen ich gar nichts, das fällt direkt ins Auge, sodass ich sehr schnell abzählen kann, ob ein Patzer vorliegt und auf den Erfolgen sind eigene Symbole, sodass ich diese auch direkt unterscheiden kann. Die Zahlen benötigt nun einmal zum Beispiel für Ini oder die Wirkungsdauer von Drogen.

Ich finde es, wie gesagt, bei den aktuellen Würfeln sehr gut gelöst. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Ein Mitspieler aus meiner Runde hatte sich bei Kickstarter Würfel bestellt, bei denen die 1 Rot ist, 2,3 und 4 in gelb und 5 und 6 igrün. Das finde ich auch gar nicht schlecht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wer sagt denn, daß es illegal ist, eine Kopie der Karten anzufertigen? Für den privaten Gebrauch steht es Dir frei damit zu machen, was Du willst. Nicht komisch werden ;)

 

Nach all den Änderungen der letzten Jahre bezüglich des Urheberrechts bin ich mir bei beinahe nichts mehr sicher. Richtig ist, dass im privaten Bereich die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden meist eher gering ist, doch folgt daraus nicht unbedingt die Legalität. Früher war z.B. Streaming legal, solange kein eigener Upload erfolgte, nun nicht mehr. Früher durfte ich einmal gekaufte Musik privat als Kopie sichern, nun genügt selbst der lächerlichste Kopierschutz, um mich dieser legalen Möglichkeit zu berauben, und auch die Weitergabe im engen Familien- und Freundeskreis ist nicht mehr so umfänglich gestattet.

 

Das könnte wohl doch stimmen. Habe gerade im alten SR4 GRW geguckt. Dort steht, daß man schriftliche Erlaubnis benötigt, wenn man Teile kopiert. Nur bei den Charakter-Bögen steht bei, daß man sie zum privaten Gebrauch kopieren darf. Also Pegasus, darf ich im privaten Rahmen Teile der Texte und Bilder kopieren? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Für mich haben die Tokens eher wenig nutzen. Die Runner verwenden gerade in unserem deutschen Setting recht häufig Gegenstände, Waffen und Fahrzeuge mit alternativen Bezeichnungen, die an Shadowrun-Equivalente angelehnt sind. Da mag man dann eigentlich auch nicht die lediglich vorhandene Shadowrun-Karte, die dafür als Vorbild diente, bei sich haben. Früher hätte ich vielleicht begeistert Custom Karten erstellt...aber dazu fehlt mir heute schlichtweg die Zeit. Daher keine Tokens. Und ja,,,bisschen zu viel Plastik. Ich suche schon seit einiger Zeit nach coolen Würfeln, die zum Cyberpunk-Setting passen, aus alternativen Materialien (Metall, vielleicht auch Holz..irgendwas wertigeres).

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

 

 

#SR6 #EdgeTokens #Würfel #Vorschau #SPIEL2019

 

Pssst, ist aber noch geheim! ;)

 

sr6-edge-tokens-und-wc3bcrfel-pack.jpg

 

 

Ich werd nie verstehen warum ihr bei Shadowrunwürfel die 2,3 und 4 so hervorhebt.

Ohne Witz, dagegen gehen die 1er und 5er bzw. 6er total unter.

 

Also praktisch genau das Gegenteil von dem was man von Shadowrunwürfeln erwartet.

 

 

Oder seh das nur ich so?

 

Also ich finde es, zumindest bei den Würfeln zu Shadowrun 5 genau richtig.

Bei den unwichtigen Dingen sehe ich eine Zahl. Bei den 1en sehen ich gar nichts, das fällt direkt ins Auge, sodass ich sehr schnell abzählen kann, ob ein Patzer vorliegt und auf den Erfolgen sind eigene Symbole, sodass ich diese auch direkt unterscheiden kann. Die Zahlen benötigt nun einmal zum Beispiel für Ini oder die Wirkungsdauer von Drogen.

Ich finde es, wie gesagt, bei den aktuellen Würfeln sehr gut gelöst. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Ein Mitspieler aus meiner Runde hatte sich bei Kickstarter Würfel bestellt, bei denen die 1 Rot ist, 2,3 und 4 in gelb und 5 und 6 igrün. Das finde ich auch gar nicht schlecht.

 

meine Erfahrung nach mit Würfeln die so extrem verziert sind, waren. Sehen zwar schick auf aber in Aktion strengt das doch mehr an als es schluss endlich hilft. Wenn ich an meine Pathfinder oder Warhammer 40k Würfel denke -.-

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da liegt dein Denkfehler. Jeder Handwerker setzt in der Regel mehr Werkzeuge/Hardware usw. bei einem Auftrag ein, als dieser ihm einbringt. Das sind Investitionen, die sich erst über viele Jahre rechnen.

 

Außerdem sind 500k Nuyen an Ware/Ausrüstung sicherlich nicht der Standard ... ansonsten gilt für dich wirklich:

 

 

 

Problem ist aber für einen Rollenspieler wie mich  das die Menge an an benötigten Nuyen gleichzusetzen ist mit lebenslanger Mittelschicht+.

Da muss man dann schon kreativ werden ... um eine intrinsische Motivation zu finden sein Leben aufs Spiel zu setzen.

 

Bei Handwerkern, Ärzten etc. sind die teuren Sachen auf Pump oder Rate gekauft, dies ist in SR aber bisher wenig angedacht (zumindest sind weder besonders viele Regeln in die Richtung gestaltet, noch das es dort einen Schwerpunkt bei den Vor- /Nachteilen gibt).

 

Ganz im Gegenteil, Geld wird als zentrale Belohnung gesehen und, gleichzeitig bei mundanen Charakteren, als Entwicklungmöglichkeit. Aber die horrenden Summen die im Spiel dafür nötig sind könnte man auch nutzen um einen dauerhaften Lebensstil zu erwerben.

 

Wenn man Vollprofi ist und gutes Geld bekommen würde, gäbe es auch Jobs die sicherer wären und dich bequem leben lassen.

Wenn man wenig Geld verteilt und eher am unteren Ende spielt ist 50%+ des gesamten Cyberpunk contents nur fluff weil niemals Erreichbar oder Bezahlbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...