Jump to content

Dualwesen und astrale Wahrnung


flippah
 Share

Recommended Posts

klar gibt es noch heftigere sachen, aber allzuviele fallen mir nicht ein. mir wäre es als SL aber nicht recht. da es eh 'ne hausregel ist, muss das die runde aber für sich entscheiden.

 

@gunware: deswegen habe ich ja noch die weiteren zitate gebracht. in verbindung mit der möglichkeit, als astral wahrnehmender mage ziele auf beiden ebenen auszuwählen, müssen selbst die schatten unbelebter dinge und dann auch auren als ziel valide sein und nur die ebenentrennung verhindert, dass ein rein astral anwesendern mage auf diese ziele tatsächlich zaubert. er kann ALLES bezaubern was er sieht/bzw. askennt - so ihm die ebenentrennung nicht dazwischenfunkt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Allerdings eine Überlagerung von Normalsicht und Astralsicht gibt es außer bei Dualwesen nicht. Man sieht also entweder den Körper oder die Aura.

Jein. Mit Astralsicht siehst du die physische Welt auch, nur eben durch die Astralsichteinschränkungen. Aber die physische Welt ist ja nicht "unsichtbar" für den astral wahrnehmenden, sie (die physische Welt) ist eben immerhin als Spiegelbild auf Astralebene wahrnehmbar.

Du siehst die Schatten der physischen Welt. Aber ich habe das immer so verstanden, dass die Schatten von Lebewesen eben ihre Aura sind, vielleicht sieht man noch Schatten ihrer Kleidung und von Gegenständen, die sie tragen, aber die werden wohl oft von der Aura überstrahlt. Das heißt, wenn du laut der zitierten Stelle auf die Aura nicht zielen darfst, hast du sozusagen nichts anderes auf das du Zielen kannst. Mag sein, dass ich da falsch liege.

 

So gesehen würde die von SCARed zitierte Stelle konsequent gelesen bedeuten, dass man bei Spruchzauberei mit Astralsicht nur Astralformen als Ziel nehmen kann und keine Personen, deren Aura man nur sieht.

Je mehr ich drüber nachdenke, würde das schon irgendwie Sinn ergeben, wenn man wieder an das schon ein paarmal bemühte Beispiel des (physischen) Schattens denkt. Die Sichtbedingung ist nicht erfüllt, wenn man nur den Schatten von jemandem sieht. Vielleicht ist sie ebenfalls nicht erfüllt, wenn man nur seinen astralen Schatten bzw. seine Aura sieht. Hier spielt Ebenentrennung mit hinein, denn ein Spruch kann nur auf der Ebene, auf der er geschaffen wird, eine Wirkung hervorrufen. Vielleicht kann man, wenn man die Astralebene wahrnimmt eben auch nur Zauber auf dieser Ebene wirken, weil man die physische Welt gar nicht wahrnimmt. Habe ich selbst nie so praktiziert, aber es folgt einer gewissen Logik und wäre zudem ein deutlicher Vorteil für ein Dualwesen.

 

Ich halte Shadowrun ja zu gute, dass es so eine lebendige und vielseitig verwendbare Nebenwelt geschaffen hat, aber ich denke es fehlt noch an ein wenig Grundlagenarbeit um solche Frag...FÜNFTE EDITION!!! Nicht ernst gemeint... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Leider steht im Running Wild oder Wildwechsel auch nichts klareres in der Black Box mit Namen "Clearing the Fog" (p. 205) steht nur bekanntes aber keine Lösung für das eigentliche Problem. Interessant ist jedoch der Teil mit dem Wechseln der Ebenenwahrnehmung, die für Dualwesen nur eine Freie Handlung ist (ein Dualwesen mit Multitasking als Adeptenkraft könnte also jeden Handlungsdurchgang vor und zurück schalten bzw. umschalten und askennen).
Link to comment
Share on other sites

Leider steht im Running Wild oder Wildwechsel auch nichts klareres in der Black Box mit Namen "Clearing the Fog" (p. 205) steht nur bekanntes aber keine Lösung für das eigentliche Problem. Interessant ist jedoch der Teil mit dem Wechseln der Ebenenwahrnehmung, die für Dualwesen nur eine Freie Handlung ist (ein Dualwesen mit Multitasking als Adeptenkraft könnte also jeden Handlungsdurchgang vor und zurück schalten bzw. umschalten und askennen).

Beißt sich das nicht irgendwie mit der Anniversary Edition?

However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth. Their minds process a composite of astral impressions and normal physical senses;
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur das FANPRO Straßenmagie, da steht, dass man nur ein Magieattribut +/- einem Initiationsgrad vortäuschen kann. Wenn dem im Pegasusregelwerk nicht mehr ist, gut so.

 

Ok, das könnte erklären wie du darauf kommst. Im SR4A da steh das so drin wie ich´s geschrieben hab.

 

Wir sind zwar schon weiter, aber das wollte ich doch mal richtig stellen. Ich habe nun die aktuelle Pegasus Straßenmagie und dort steht immer noch drinnen, dass man nur ein Magieattribut von +/- seinem Initiationsgrad vortäuschen kann.

 

Wobei weltliche in diesem Sinne wohl einfach heißt "nicht Astral projezierend/dual".

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist einfache Aufzählung. Man kann vortäuschen, dass man weltlich ist (ein Möglichkeit). Man kann vortäuschen, dass man höheres oder niedrigeres Magieattribut hat (mit +/- Initiationsgrad) - andere Möglichkeit. Man kann ein Aussehen eines anderen Astralwesen vortäuschen - noch eine andere Möglichkeit.
Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist einfache Aufzählung. Man kann vortäuschen, dass man weltlich ist (ein Möglichkeit). Man kann vortäuschen, dass man höheres oder niedrigeres Magieattribut hat (mit +/- Initiationsgrad) - andere Möglichkeit. Man kann ein Aussehen eines anderen Astralwesen vortäuschen - noch eine andere Möglichkeit.

 

Ja, aber bedeutet weltlich "ohne Magie"? Denn wenn ja, dann macht das mit dem Magie +/- Initiationsgrad nicht viel sinn.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist einfache Aufzählung. Man kann vortäuschen, dass man weltlich ist (ein Möglichkeit). Man kann vortäuschen, dass man höheres oder niedrigeres Magieattribut hat (mit +/- Initiationsgrad) - andere Möglichkeit. Man kann ein Aussehen eines anderen Astralwesen vortäuschen - noch eine andere Möglichkeit.

 

Ja, aber bedeutet weltlich "ohne Magie"? Denn wenn ja, dann macht das mit dem Magie +/- Initiationsgrad nicht viel sinn.

Warum? Wenn in Deiner SIN steht, dass Du ein lizensierter Heilmagier bist ist es allemal sinnvoller mit MAG 3 durch den SIN-Check zu marschieren, als als mudaner, bzw. als das Magie-9-Monster, welches du in Wirklichkeit bist. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Was eben bedeutet, dass mundan geht, aber z.B. Mag 3 als jemand mit Mag 5 und Initiatengrad 1 eben nicht. Ich finde das auch ziemlich einleuchend. Magie komplett in der Aura zu unterdrücken ist einfacher als sie zu verändern. Das klingt soweit logisch für mich.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Du kannst infiziert werden, alle (? auf jeden Fall die meisten) Infizierten sind Dualwesen.

Das ist die einzige Möglichkeit, permanent zum Dualwesen zu werden.

Ansonsten kann ein Magier (oder Adept mit entsprechender Ki-Kraft) zum temporären Dualwesen werdne, indem er astral wahrnimmt...

Link to comment
Share on other sites

Kann man irgentwie zum Dualwesen werden . z.B Kanibalen adept frisst ein stück gestaltwandler .

 

Du willst nicht zum Dualwesen werden, Glaubs Mir ,das willst Du nicht

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten

welche von den vielen ? ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...