Arlecchino Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Gibt es einen Überblick, welche Fertigkeit, wie zugeordnet ist? Evtl. bin ich nur blind. Konkrete Frage: Ist Athletik eine Kampffertigkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Ich zitiere sirdoom hier aus einem privaten Dialog (er sagte, ich darf): 23. Ist es möglich Improved Ability für magische Fertigkeiten zu kaufen #myadept? Zählen Athletics (Thrown/Projectiles), Engineering (Gunnery) und Sorcery als Combat Skills? Zählt Cracking als Combat Skill?Laut CGL kann man jede Fertigkeit nehmen. Als Kampffertigkeiten zählen nur die "echten" Kampffertigkeiten, keine Fertigkeiten, die auch einen Kampfanteil haben (also nach jetziger Lesart Exotische Waffen, Feuerwaffen, Nahkampf). Hatten wir zuerst anders vermutet. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Danke für die Antwort, auch wenn ich anders vermutet hätte, da Armbrust, etc mit Adeptenverbesserung echt übel werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Moin, eine Frage zur Sprunghydraulik und zum Einsatz von Springen. Die 20% Erweiterung der Sprungdistanz, zählt die pro Stufe der Springhydraulik oder ist sie davon losgelöst und es sind 20% mehr Sprungdistanz egal ob es eine Stufe 1 oder Stufe 6 Sprunghydraulik ist. Als was zählt Springen in Bezug auf Handlungen? Wie Bewegen und damit eine Nebenhandlung oder wie der Einsatz einer Fertigkeit und damit als Haupthandlung. Mit Anlauf wuerde ich das als Haupthandlung sehen aus dem Stand eher eine Nebenhandlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 (edited) Ich denke die 20% sind unabhängig von der Stufe fix.Und da Springen eine Probe auf Athletik verlangt, ist das der Einsatz einer Fertigkeit und damit wohl eine Haupthandlungen. Edit:Aber was die Frage der Handlung angeht, würde ICH da auch den GMV bemühen und den SL je nach Situation entscheiden lassen. Edited December 3, 2019 by Ladoik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Kann es sein, dass das Attribut "Stärke" eine schlechte Lobby hatte bei der Erstellung von SR6? Das hat ja quasi überhaupt keinen Nutzen...mit Ausnahme von Schaden im Nahkampf und das ist eigentlich auch fast egal, da Nahkampfwaffen ansonsten genutzt werden können und deren Schaden ist komplett unabhängig von der Stärke. Selbst "Heben/Tragen" benötigt keine Stärke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Das kann nicht nur sein, dass ist so.Keine Ahnung was das soll. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Vielleicht wird in der nächsten Edition Stärke gestrichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Stärke und Konstitution sollten schon in der letzten Edition von der Gesamtverwendung her ein Attribut sein. Sprinten und Waffenschaden zu entfernen und selbst den Schaden von Cybergliedmaßen (durch Härtung) von Stärke zu lösen ... ist schlichtweg albern =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zantos MacGee Posted December 3, 2019 Report Share Posted December 3, 2019 Denkst du an eine spezifische Waffengattung oder allgemein? Dachte eher allgemein. Ich meine, bei den meisten Waffen ist es ja logisch, also Taser, Holdout, leichte Pistolen, Automatikpistolen, schwere Pistolen zählen zu der Spezialisierung Feuerwaffen (Pistolen).Aber wozu gehören die Maschinenpistolen als Waffengattung?Was ist mit der Remington Roomsweeper? Pistole oder Gewehr?Sind Sturmgewehre den Gewehren oder den Maschinengewehren zuzuordnen?Was ist z.B. mit Raketenwerfer und Granatwerfer? Wenn ich mir den Archetypen Waffenspezialistin ansehe gibt es eine Spezialisierung Exotische Waffen (Werfer), aber wenn ich mir das Beispiel auf Seite 119 anschaue, dann ist das nicht mehr so eindeutig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 4, 2019 Report Share Posted December 4, 2019 Maschinenpistolen -> PistolenSturmgewehre -> GewehreDie Roomsweeper steht unter der Überschrift Schrotflinten, das macht es recht eindeutig; aber sie gehörte in früheren Editionen noch zu den Pistolen.Die Werfer-Spezialisierung ist so gedacht, wie du es zuerst verstanden hast. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted December 4, 2019 Report Share Posted December 4, 2019 Ich habe eine Frage zu "überzähligem Schaden". Ich habe das GRW schon mehrfach danach durchsucht, konnte aber nichts finden: War es nicht immer so, dass der Charakter mit "überzähligem Schaden" quasi im Sterben liegt? D.h. er nach einer bestimmten Zeit weitere Kästchen automatisch hinzu bekommt, wenn er nicht geheilt/stabilisiert wird? Wie ist das in SR6?Weder unter "Zustandsmonitore" (S. 40), noch unter "Überzähliger Schaden" (S. 124) wird dazu etwas gesagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted December 4, 2019 Report Share Posted December 4, 2019 Ja, so war das immer, und in SR6 gilt er dann auch als sterben, aber die Regel dafür sind scheinbar unter den Tisch gefallen.Vieleicht werden sie in einem späteren Regel uch nachgereicht. Aber stand jetzt, ist der Char dann ohnmächtig, kann aber ewig so liegen bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted December 4, 2019 Report Share Posted December 4, 2019 Hm... Hab auch nichts zu fortlaufendem überzähligem Schaden gefunden. Wie es scheint wird man nur bewusstlos und sofern man nicht durch externe Einflüsse weiteren Schaden kassiert, dann passiert nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted December 4, 2019 Report Share Posted December 4, 2019 Finde das nicht gut. Meine grauen Zellen sagen mir, dass man mit überzähligem Schaden immer in Shadowrun im Sterben lag. Passiert nichts, stirbt der Charakter. Ist auch logisch und wird in den von mir gespielten Rollenspielen eigentlich immer so gehandhabt.Wenn da nichts kommt, wäre auch dies ein Kandidat für eine Hausregel bei mir... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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