Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Um nicht die Magie KFKA damit zu belasten:

 

Kann man Barrieren zerstören? In den Regeln habe ich bisher nur Möglichkeiten zum durchschlagen gefunden, aber nichts, was Barrieren zerstört.

 

Wenn ich vollständig hinter einer Mauer versteckt bin, dann wird vom eingehenden Schaden ein Wert i.H.v. Der Hälfte der Strukturstufe der Mauer abgezogen, aber es steht nichts dabei, ob die Mauer dabei Schäden nimmt. Nimmt sie?

 

Lies nochmal S. 115 "Durchbrechen". Darunter folgen die Regeln um größere Löcher in Barrieren zu verursachen. Wenn das Loch so groß wie die Barriere wird, hast du sie komplett zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest habe ich das so aus den Regeln geschlossen, ja. Passt aber denke ich bei Barrieren im eigentlichen Sinne auch besser. Bei Türen geben diese Regeln dann auch Anhaltspunkte darüber wie ich Bereiche wie das Schloss oder die Schaniere zerstören kann um so die Tür zu "entfernen" oder das Schloss gewaltsam zu "knacken" bzw. das Schloss aufzubrechen. Wobei ich hier, wenns situativ passt, eher dazu neige, eine geeignete Schadenshöhe "handzuwedeln" und wenn dieser Schaden verursacht wurde, die Tür aufspringen zu lassen, die Situation Tür gewaltsam aufbrechen also eher improvisiere.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Also haben Barrieren keine Zustandsmonitor, sondern ich muss im Zweifelsfall notieren, wie groß die geschlagenen Löcher sind und deren Fläche mit der Gesamtfläche der Barriere vergleichen.

Nicht zwangsweise. Der SL kann entscheiden, dass die Barriere bereits früher zusammenbricht:

 

GRW s. 116

"Schließlich muss der Spielleiter festlegen, ob das entstandene Loch groß genug ist, um die statische Integrität eines größeren Abschnitts zu beeinträchtigen, sodass vielleicht die gesamte Struktur nachgibt. Das könnte bedeuten, dass Türen bersten, eine Wand einbricht, oder sogar, dass ein ganzes Gebäude in sich zusammenstürzt, weil tragende Teile zerstört wurden."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wird eigentlich geregelt, wenn ein Charakter während einer laufenden Auseinandersetzung, bei bereits ermittelter Initiative eine Initiative erhöhende Handlung vornimmt (z.B. durch das Wirken des Zaubers "Reflexe steigern")?

Würfelt er dann eine Initiative direkt neu und das Ergebnis zählt ab der kommenden Runde? 

 

Der Charakter gewinnt hierdurch ja auch weitere Nebenhandlungen. Verfügt er über diese sofort oder erst ab der nächsten Runde?

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

Angenommen eine Schergen-Gruppe bestehend aus 5 Gangern mit Professionalitätsstufe 1 steht einem Runner im Kampf gegenüber.

Der Runner trifft mit seiner Pistole einen der Ganger und verursacht bei ihm 2 Kästchen Schaden.

 

Szenario 1: Der Ganger legt seine Selbstbeherrschungsprobe erfolgreich ab. Muss er nun erneut eine solche Probe ablegen wenn er wieder von dem Runner verwundet wird?

 

Szenatio 2: Dem Ganger misslingt seine Selbstbeherrschungsprobe. Er flüchtet aus dem Kampf. Flüchten nun seine 4 Mitganger ebenfalls oder müssen diese ebenfalls erst Schaden erleiden und ihre Probe nicht schaffen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 203

"Sie stellt die einfachste Möglichkeit dar, um festzustellen,
wann sich ein Scherge oder eine Gruppe von Schergen aus
einem Kampf zurückzieht. Dazu vergleicht man die Professionalitätsstufe
mit der Zahl der erlittenen Schadenskästchen.
Sobald die Zahl der erlittenen Schadenskästchen
die Professionalitätsstufe übersteigt, wird eine Selbstbeherrschungsprobe
(S. 37) abgelegt, um festzustellen, ob
der Scherge oder die Schergen die Flucht ergreifen. Die
Spielleiterin hat dabei natürlich einigen Spielraum, aber
als allgemeine Richtlinie kann man sagen, dass Schergen
dann, wenn es so aussieht, als liefe der Kampf nicht gut
für sie, die Beine in die Hand nehmen."

 

Das klingt ganz danach, als würden hier die Gesamt-Schadenskästchen für eine Schergen-Gruppe zählen. Und dementsprechend die ganz Schergen-Gruppe die Flucht ergreifen... oder auch nicht.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze das nur als Orientierung. In der Regel macht bei mir die Schergengruppe eine gemeinsame Probe wenn ihr erstes Mitglied umgefallen ist. Aber das ist immer viel zu situationsbezogen, um es konsequent an dieser Regel auszurichten. Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich gibt es den Kasten Professionalitätsstufe auf S. 204. Da stehen auch nochmal Hinweise...
 
Für die Stufen 1-4 z.B.:
 

Verlieren sie mehr als ein Viertel ihres Trupps, hören sie auf zu kämpfen und ziehen sich zurück.

Link to comment
Share on other sites

In Schattentricks gibt es einen Plan wo Kamers eingezeichnet sind, welche regeltechnische Auswirkungen haben diese? Grundsätzlich werde ich mir da was einfallen lassen, aber mich würde interssieren was die SR6 Regeln vorsehen, falls sie etwas vorsehen. Werden die Heimlichkeitsproben erschwert? Welchen regltechnischen Unterschied macht es ob dort Kameras sind oder nicht? Wie können die Spieler die Kameras umgeben?

Link to comment
Share on other sites

Kameras:

Die Kameras erlauben den Wachen, einen Bereich über die Kamera zu sehen.

 

Je nach Umständen entscheidet der SL, ob ein durchqueren des Sichtfeldes offensichtlich ist (keine Probe für die Wache erforderlich - kein schleichen), oder ob es Möglichkeiten gibt, heimlich durch das Sichtfeld zu kommen (Schleichenprobe möglich).

 

Optionen sind das manipulieren der Kamera über die Matrix, Zauberei, Ablenkungen, evtl. Täuschung/Verkleidung oder ein ganz anderer Weg. Hängt von den Umständen und der Kreativität der Spieler ab.

 

Für Erschwerungen der Wahrnehmung/Heimlichkeit siehe die entsprechenden Modifikatoren im GRW.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...