Nimmermehr Posted September 15, 2016 Report Share Posted September 15, 2016 (edited) Mein Google-Fu in diesem Thema hat nichts ergeben, deswegen meine Frage bezüglich der Zauberklingen aus dem Hard Targets. Ist mein Verständnis korrekt, dass Energie wie Manaklinge nur (Kraftstufe+Nettoerfolge) Schaden macht oder ist mit "Schadenscode" nur die Werte der Zauberklinge gemeint was in: (Stärke+Kraftstufe+Nettoerfolge) resultiert? Edited September 15, 2016 by Nimmermehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted September 16, 2016 Report Share Posted September 16, 2016 (edited) Da steht doch, der Schadenscode entspricht der Kraftstufe + den Nettoerfolgen, die der Träger bei einem Angriff [...] erreicht. Also keine Stärke, die wäre sonst auch mit angegeben. Immerhin ist auch das, was in den Ausrüstungstabellen unter "Schaden" läuft auch der Schadenscode. Bei den Nahkampfwaffen, bei denen Stärke zählt, ist das im Schadenscode erwähnt. Edited September 16, 2016 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grufthase Posted September 18, 2016 Report Share Posted September 18, 2016 Danke nochmals für eure Antworten. Medizinmann, ich habe selber nie eine der alten Editionen gespielt.SR 5 war mein erstes PNP überhaupt, aber viele ältere Spieler haben mir halt sehr viele verschiedene Sachen erzählt.Das hat mich etwas verwirrt, Danke für die Klarstellung. Zu den Metaebenen nochmals: Wenn jemand, durch einen Astral-Riss die Ebene betritt, ist nur der Geist auf der Ebene und der Körper bleibt einfach zurückoder ist die Person wirklich körperlich dort? . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted September 18, 2016 Report Share Posted September 18, 2016 Wenn jemand, durch einen Astral-Riss die Ebene betritt, ist nur der Geist auf der Ebene und der Körper bleibt einfach zurückoder ist die Person wirklich körperlich dort?Ersteres. Hier ein paar Auszüge aus dem entsprechenden Absatz (Sra0engrimoire, S.28): Ein solcher Riss gestattet Erwachten und Mundanen gleichermaßen, astral zu projizieren und dabei eine bestimmte Metaebene zu erreichen. Erwachte Individuen können ohne Angst vor dem Ende ihrer Existenz auf einer Metaebene bleiben. Mundane aber sind an denastralen Riss gebunden und müssen ihn benutzen, um zu ihrem Körper zurückzukommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grufthase Posted September 19, 2016 Report Share Posted September 19, 2016 Danke dir, Namenlos. Dann kann ich meine Spieler ja ärgern, wenn sie zurück aus der Metaebene kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grufthase Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 Ich bin es nochmal.Diesmal geht es um ein konkretes Totem.Nämlich dem Wolpertinger aus dem Strassengrimoire. (S234)Den habe ich als Schablone für meinen Hasenschamanen genommen.Es geht um den allgemeinen Vorteil: Allgemein: +2 Würfel für Ausweichenproben Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass damit die Ausweichenprobe aus Reaktion + Intuition gemeint ist,nachdem ich nun mich mittlerweile einigermassen in SR 5 auskenne, ist mir aufgefallen wie extrem Stark dieser Vorteil danneigentlich ist. Mit REA 4 und INT 5 kommt mein Hase dann auf 11 Würfel. Ist das wirklich richtig so?Es gibt ja noch als Unterbrechenshandlung "Ausweichen", aber einen Bonus nur auf eine Handlung ist ja wiederum extrem schwach.Ich habe mal einen Run SR 4 gespielt und dort gab es ja noch Ausweichen als Fertigkeit. Nicht, dass Sie das einfach blind übernommen haben. Was meint ihr, macht der Bonus nun genau?Ansonsten mache ich einfach Laufen oder Akrobatik + 2 draus.Würde auch zu nem Hasen passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twonki Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 Der Bonus auf Ausweichen ist ein anderer als ein Bonus auf Verteidigungsproben. Die Verteidigungsprobe ist eben jene aus Reaktion+Intuition. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 Ein Geist verschleiert mehrere Personen: 1. Wie weit dürfen die begünstigten Personen bei der Anwendung der Kraft voneinander entfernt sein?2. Wie weit dürfen sich die Personen während des Aufrechterhaltens der Kraft voneinander entfernen (Außer Sichtweite, die nächste Stadt...)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 (edited) 1.&2. Reichweite ist "BF" ... ist recht eindeutig dann. Sie müssen soweit beieinander stehen, dass der Geist alle noch sehen kann. Edited September 30, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 GRW s. 394"Aufrechterhaltene Kräfte können eine Zeit lang ohne Anstrengung aufrechterhalten werden. Da diese Kräfte angeboren sind, erleidet der Critter dadurch keine Belastung oder negative Modifi katoren, wie es bei aufrechterhaltenen Zaubern der Fall ist – die normalen Regeln für Aufrechterhalten gelten jedoch, wenn der Critter mittels Hexerei einen Zauber wirkt und aufrechterhält. Selbst wenn der Critter Schaden erleidet, stört ihn das nicht beim Aufrechterhalten seiner Kraft. Wie bei aufrechterhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten werden, nachdem die Kraft auf das Ziel angewendet wurde." OK... das beantwortet meine erste Frage. Beim anwenden der Kraft muß Sichtkontakt bestehen. Und wie es aussieht, ist es danach unbeschränkt weit gültig... solange wie der Geist seine Kraft eben anwenden kann. Oder seht ihr irgendeine Einschränkung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 (edited) Theoretisch durch Manabarrieren. GRW S. 315 Adeptenkräfte und viele permanent aktive Critterkräfte sind angeboren und werden deshalb nicht von Manabarrieren behindert. Der Spielleiter kann bestimmte Kräfte mit Entfernungswirkung oder Kräfte, die aufrechterhalten werden (wie etwa Bewegung oder Verschleierung) allerdings auch den Wirkungen der Manabarriere unterwerfen. Weltraum und andere Nullzonen würde ich auch werten . Ansonsten geht da einiges... Edited September 30, 2016 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 30, 2016 Report Share Posted September 30, 2016 Ich persönlich setze noch die gleiche Ebene voraus. Kein Geist auf der Metaebene, der Verschleierung dem Streetsam gibt. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted October 2, 2016 Report Share Posted October 2, 2016 Wie sieht eigentlich das Meer im Astralraum aus? Ist es eine Fläche wie Erde, da es zu Gaia gehört oder ist es durchdringlich?In meinen Augen macht die Zugehörigkeit zu Gaia und somit die "Undurchdringlichkeit" mehr Sinn auf Grund des vielen vielen Lebens im Wasser.Wenn dem aber so sein sollte, wie verhalten sich dann Wassergeister oder maritime Dualwesen im Wasser? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 2, 2016 Report Share Posted October 2, 2016 das mit Leben im Wasser und es deswegen nicht Astral durchdringen können....das ist sowas von SR2 Das Meer gehört zu Gaja/der Erde. Punkt. Hough !Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted October 2, 2016 Report Share Posted October 2, 2016 Wasser ist ganz normal im Astralraum durchquerbar und kein Astrales Hinderniss wie des normale Erde ist. Es kann natürlich zu Sichtbehinderunge kommen. Wassergeister sind visuell kaum zu erkennen, Erggeister sind ... Matschgeiser, Luftgeister sind Wasserblasen und Feuergeister sind Pffffffsssssssfcht-Geister, bevor sie einen qualvollen Tod sterben und Dir XXL Punkte im Geister-Flensburg-Katalog verpassen. SYL 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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