Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Mein Google-Fu in diesem Thema hat nichts ergeben, deswegen meine Frage bezüglich der Zauberklingen aus dem Hard Targets.

 

Ist mein Verständnis korrekt, dass Energie wie Manaklinge nur (Kraftstufe+Nettoerfolge) Schaden macht oder ist mit "Schadenscode" nur die Werte der Zauberklinge gemeint was in: (Stärke+Kraftstufe+Nettoerfolge) resultiert?

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Da steht doch,

 

der Schadenscode entspricht der Kraftstufe + den Nettoerfolgen, die der Träger bei einem Angriff [...] erreicht.

 

 

Also keine Stärke, die wäre sonst auch mit angegeben. Immerhin ist auch das, was in den Ausrüstungstabellen unter "Schaden" läuft auch der Schadenscode. Bei den Nahkampfwaffen, bei denen Stärke zählt, ist das im Schadenscode erwähnt.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Danke nochmals für eure Antworten.

 

Medizinmann, ich habe selber nie eine der alten Editionen gespielt.

SR 5 war mein erstes PNP überhaupt, aber viele ältere Spieler 

haben mir halt sehr viele verschiedene Sachen erzählt.

Das hat mich etwas verwirrt, Danke für die Klarstellung.

 

Zu den Metaebenen nochmals: 

 

Wenn jemand, durch einen Astral-Riss die Ebene betritt, ist nur der Geist auf der Ebene und der Körper bleibt einfach zurück

oder ist die Person wirklich körperlich dort? 

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand, durch einen Astral-Riss die Ebene betritt, ist nur der Geist auf der Ebene und der Körper bleibt einfach zurück

oder ist die Person wirklich körperlich dort?

Ersteres. Hier ein paar Auszüge aus dem entsprechenden Absatz (Sra0engrimoire, S.28):

 

Ein solcher Riss gestattet Erwachten und Mundanen gleichermaßen,   astral    zu  projizieren und  dabei eine bestimmte Metaebene zu erreichen. 

Erwachte Individuen können ohne Angst vor dem Ende ihrer Existenz auf einer Metaebene bleiben. Mundane aber sind an den

astralen Riss gebunden und müssen ihn benutzen, um zu ihrem Körper zurückzukommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin es nochmal.

Diesmal geht es um ein konkretes Totem.

Nämlich dem Wolpertinger aus dem Strassengrimoire. (S234)

Den habe ich als Schablone für meinen Hasenschamanen genommen.

Es geht um den allgemeinen Vorteil:

 

Allgemein: +2 Würfel für Ausweichenproben

 

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass damit die Ausweichenprobe aus Reaktion + Intuition gemeint ist,

nachdem ich nun mich mittlerweile einigermassen in SR 5 auskenne, ist mir aufgefallen wie extrem Stark dieser Vorteil dann

eigentlich ist. Mit REA 4 und INT 5 kommt mein Hase dann auf 11 Würfel.  Ist das wirklich richtig so?

Es gibt ja noch als Unterbrechenshandlung "Ausweichen", aber einen Bonus nur auf eine Handlung ist ja wiederum extrem schwach.

Ich habe mal einen Run SR 4 gespielt und dort gab es ja noch Ausweichen als Fertigkeit. Nicht, dass Sie das einfach blind übernommen haben.

 

Was meint ihr, macht der Bonus nun genau?

Ansonsten mache ich einfach Laufen oder Akrobatik + 2 draus.

Würde auch zu nem Hasen passen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Geist verschleiert mehrere Personen:

 

1. Wie weit dürfen die begünstigten Personen bei der Anwendung der Kraft voneinander entfernt sein?

2. Wie weit dürfen sich die Personen während des Aufrechterhaltens der Kraft voneinander entfernen (Außer Sichtweite, die nächste Stadt...)?

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 394

"Aufrechterhaltene Kräfte können eine Zeit lang ohne Anstrengung aufrechterhalten werden. Da diese Kräfte angeboren sind, erleidet der Critter dadurch keine Belastung oder negative Modifi katoren, wie es bei aufrechterhaltenen Zaubern der Fall ist – die normalen Regeln für Aufrechterhalten gelten jedoch, wenn der Critter mittels Hexerei einen Zauber wirkt und aufrechterhält. Selbst wenn der Critter Schaden erleidet, stört ihn das nicht beim Aufrechterhalten seiner Kraft. Wie bei aufrechterhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten werden, nachdem die Kraft auf das Ziel angewendet wurde."

 

OK... das beantwortet meine erste Frage. Beim anwenden der Kraft muß Sichtkontakt bestehen. Und wie es aussieht, ist es danach unbeschränkt weit gültig... solange wie der Geist seine Kraft eben anwenden kann. Oder seht ihr irgendeine Einschränkung?

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch durch Manabarrieren.

 

GRW S. 315

 

Adeptenkräfte und viele permanent aktive Critterkräfte sind angeboren und werden deshalb nicht von Manabarrieren behindert. Der Spielleiter kann bestimmte Kräfte mit Entfernungswirkung oder Kräfte, die aufrechterhalten werden (wie etwa Bewegung oder Verschleierung) allerdings auch den Wirkungen der Manabarriere unterwerfen.

 

Weltraum und andere Nullzonen würde ich auch werten :P . Ansonsten geht da einiges...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht eigentlich das Meer im Astralraum aus? Ist es eine Fläche wie Erde, da es zu Gaia gehört oder ist es durchdringlich?

In meinen Augen macht die Zugehörigkeit zu Gaia und somit die "Undurchdringlichkeit" mehr Sinn auf Grund des vielen vielen Lebens im Wasser.

Wenn dem aber so sein sollte, wie verhalten sich dann Wassergeister oder maritime Dualwesen im Wasser?

Link to comment
Share on other sites

das mit Leben im Wasser und es deswegen nicht Astral durchdringen können....das ist sowas von SR2 ;)

Das Meer gehört zu Gaja/der Erde. Punkt.

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wasser ist ganz normal im Astralraum durchquerbar und kein Astrales Hinderniss wie des normale Erde ist. Es kann natürlich zu Sichtbehinderunge kommen. Wassergeister sind visuell kaum zu erkennen, Erggeister sind ... Matschgeiser, Luftgeister sind Wasserblasen und Feuergeister sind Pffffffsssssssfcht-Geister, bevor sie einen qualvollen Tod sterben und Dir XXL Punkte im Geister-Flensburg-Katalog verpassen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...