Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

ich hab den genauen Wortlaut verdrängt :P

 

Im Prinzip heißt es soviel wie: "So wie die Regeln es (laut Buch) vorsehen" oder auch "So wies in den Regeln steht". Wenn du also hier im Forum (oder sonst einem Forum) irgendwo mal RAW liest, dann bedeutet es das von Regeln gesprochen wird die so in einem bestimmten offiziellen Regel-Text stehen.

 

Und ich bin bei Einschüchtern der Ansicht, das die Regelung der Tabelle gilt. Kann aber sein, das da morgen wer was anderes genaueres was zu sagt.

 

Es kann sein, das die Entwickler hingegangen sind und gesagt haben, das die Verteidigung mit Einschüchten + Charisma "Quatsch" ist und man schicht sagt man braucht dafür "Selbstbeherrschung" (Charisma und Willenskraft S. 153 GRW)

 

Ich vermute mal bei Vorführung wird gegen Intution und Charisma gewürfelt sprich "Menschenkenntnis"

Link to comment
Share on other sites

Was ist RAW?

 

Rules As Written

(in dem Zusammenhang verwende Ich auch gerne den Satz :What You see is what You get)

Dann gibt es noch RAI

Rules As Intended

(das was uns der Autor eigentlich sagen will....; z.B. das die WiFi Boni eigentlich PAN Boni sein sollten, wie der Autor das auch in den US Foren geschrieben hat,aber da das vom Verlag nie als Eratta aufgenommen wurde, kann es (leider) nur RAI sein)

 

mit erklärendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nen Mortimer of London Anzug plus Mantel ausm Kreuzfeuer trage, beides Custom Fit bzw Custom Fit (Stack), erhalte ich dann +2 Für soziale Tests und +2 aufs Soziale Limit, also kombiniert? Oder nur von einem der beiden?

 

Edit: Ah, sehe grad. Solang beides sichtbar ist zählt beides

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

@Mindfreezer: Vergiss nicht, dass die imposante Gestalt von Schrankus Trollus durchaus zum Tragen kommt, nämlich als Modifikator auf seine Einschüchtern-Probe (S. 140 GRW), ebenso seine Bewaffnung und eventuelle Überzahl.

EDIT:

@Namenlos: Davon hat er bei nem Limit von 2 aber nur wenig. ;)

Zugegeben, aber wer so 'nen Sozialkrüppel spielt sollte halt nicht glauben, dass er irgend was überzeugend rüber bringt - wer keine Einschüchtern-Fertigkeit und CHA 1 besitzt freut sich über jeden Bonuswürfel (dafür reicht ein Lmit von 2 locker... ;) )

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Move by Wire muss ich sagen das ich es schade finde das der alte Fluff nicht mehr aufgegriffen wird. Denn soweit ich mich erinner war es frueher so das das Move by Wire ein so invasiver Eingriff gewesen ist, dass man es nicht ausschalten sollte, weil es naemlich Teile des Stammhirn ersetzt hat. Damit waere ein Ausschalten des Systems gleichbedeutend mit Suizid.

Aber solange man sich bewegt fallen die Zuckungen gar nicht auf. Nur das man sich wie Wasser bewegt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin bei Einschüchtern der Ansicht, das die Regelung der Tabelle gilt. Kann aber sein, das da morgen wer was anderes genaueres was zu sagt.

 

Im hinteren Bereich des Buches beim Abschnitt "Tabellen" ist die Tabelle auch nochmal aufgeführt. HIER wird aber wieder mit Einschüchtern + WIL [soz] hantiert. Da es jetzt 2:1 für die eine gegen die andere Variante steht, gehe ich mal von der gerade genannten Möglichkeit aus.

 

Gehe ich trotzdem richtig in der Annahme, dass bei Folter z.B. ein CHA + WIL mehr Sinn macht und ich das als SL dann auch so einsetzen sollte? Ich mein... warum sollte der Widerstand gegen körperliche oder geistige Foltermethoden durch Sozialfähigkeiten limitiert sein und wie hilft einem das Wissen über Einschüchterungstaktiken beim Aushalten von Folter? :X

Link to comment
Share on other sites

Gehe ich trotzdem richtig in der Annahme, dass bei Folter z.B. ein CHA + WIL mehr Sinn macht und ich das als SL dann auch so einsetzen sollte

Also in meinen Augen macht es auf jeden Fall mehr Sinn. Ich kann dir noch folgende Informationen geben, die dir die Entscheidung vielleicht leichter machen:

  • Es kann ein Copy&Paste Fehler aus dem SR4A sein bei dem Einschüchtern+Willenskraft tatsächlich noch die Probe war (aber es gab noch keine Limits, in sofern wurde zumindest das korrigiert.).
  • Es kann eine Änderung sein die im Zuge des Entwicklungsprozesses durchgeführt wurde, die aber nicht konsequent korrigiert wurde.
  • Das Beispiel auf Seite 141 verwendet ebenso CHA+WIL
  • Die Tabelle auf Seite 141 verwendet ebenso CHA+WIL für Einschüchtern.
  • Das englische SR5 Regelwerk verwendet auch im Beschreibungstext der Fertigkeit CHA+WIL.
  • Es könnte ein Errata im deutschen sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich, denn zumindest die Tabelle und Beispiel hätte Pegasus wohl nicht übersehen, dann schon eher den Text.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Gehe ich trotzdem richtig in der Annahme, dass bei Folter z.B. ein CHA + WIL mehr Sinn macht und ich das als SL dann auch so einsetzen sollte? Ich mein... warum sollte der Widerstand gegen körperliche oder geistige Foltermethoden durch Sozialfähigkeiten limitiert sein und wie hilft einem das Wissen über Einschüchterungstaktiken beim Aushalten von Folter? :X

@Mindfreezer:

 

Hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht, als ich dir das erste mal geantwortet hab zu dem Thema, wollte es aber nicht unnötig aufblasen.

 

Ich gehe jetzt davon aus, das der Verteidigungs-Wurf (und das erscheint mir sinnig) bei Einschüchterung wirklich "Selbstbeherrschung", statt (Einschüchterung + Charisma, soziales Limit) lautet. Auch hier ist es das gleiche wie bei einer anderen Form der Einschüchterung.

 

Bei einer Folter geht es ja nicht darum, den jenigen körperlich (oder auch geistig) zu behaken um ihn körperlich (oder geistig) fertig zu machen (auch wenn das für manche sicher seinen Reiz hat) ---> Sondern um seinen Willen zu brechen.

 

Wenn du prüfen willst, ob die Person die Folter "körperlich" übersteht wirst du auf "Konstitution" würfeln lassen. Scheitert die Person verliert sie wahrscheinlich das Bewusstsein. Heißt aber noch nicht, das sie redet.

Wenn du aber prüfen willst, ob du seinen WIllen brichst und er dir DANN irgendwas verrät gehts wieder auf "Selbstherrschung" (also "Willenskraft und Charisma")

 

"Troll Schrankus Maximus" könnte also trotz hoher Konstitution und "Hoher Schmerztolleranz" trotzdem schneller anfangen zu reden, als "Elfe-Unkraut-vergeht-nicht" wenn sie über mehr "Selbstbeherrschung" verfügt.

 

Bevor du fragst warum Charisma da so wichtig ist: Charisma sagt auch etwas über eine charakterliche Stärke aus, die man ausstrahlt (nicht spielt). Solche Leute sind schwerer zu brechen als kleine Duckmäuse.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 

 

Bevor du fragst warum Charisma da so wichtig ist: Charisma sagt auch etwas über eine charakterliche Stärke aus, die man ausstrahlt (nicht spielt). Solche Leute sind schwerer zu brechen als kleine Duckmäuse.

 

Ganz Wichtig!

 

Daher wird im Astralraum auch Charisma zur astralen Stärke. Es zählt eben die Charakterstärke. Wer glaubt Charisma wäre "Aussehen" liegt leider daneben. "Ausstrahlung" und "Charakterstärke" trifft es besser.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Einschüchtern!

 

Auf S. 138 des Grundregelwerks heißt es:

 

Einschüchterung wird als Vergleichende Probe auf Einschüchtern + CHA [soz] gegen Einschüchtern + WIL [soz] des Ziels abgehandelt.

 

Drei Seiten später in der Tabelle "Probe mit Sozialen Fertigkeiten heißt es dann aber:

 

Einschüchtern + CHA [soz] gegen CHA + WIL

 

Äh... watt? Also... >.<?

 

Ein mal mit, ein mal ohne Limit beim Ziel. Ein mal mit Fertigkeit, ein mal mit zwei Attributen. Was zur Hölle.

 

Also... richtig ist: Widerstand mit CHA + WIL ... das ist aus dem Errata.

 

 

Außerdem gilt in diesem Fall auch kein Limit, weil:

 

GRW s. 49

"Limits gelten generell nur für Proben, die mit einem Würfelpool abgelegt werden, der aus einer Fertigkeit und einem Attribut zusammengesetzt ist. Proben mit einem einzelnen oder mit zwei Attributen verwenden keine Limits."

 

 

Und wie sieht's überhaupt aus mit Einschüchterungsproben, bei denen sich einfach nur der Troll Schrankus Maximus über einem Zwerg aufbaut und schnaubend die Muskeln spielen lässt? Wieso sollte das von Soziallimit begrenzt sein?

Wäre das dann nicht sinnvoller mit Einschüchtern + STR [krp]? Und dann vllt. sogar gegen Einschüchtern + WIL [gei]?

 

Der körperliche Aspekt von Schrankus Maximus wird bereits durch die Soz. Modifikatoren "Körperlich Imposant" abgedeckt... von daher braucht man STR nicht noch mal berücksichtigen. Und soz. Limit find ich ok, daher damit begrenzt wird, wieviel ein Char aus seiner zb. gefährlichen Ausstrahlung herausholen kann. Das körperliche Limit kommt eigentlich nur bei körperlichen Aktionen zum tragen.

 

Anmerkung: Gerade bei sozialen Aktionen vergessen sehr viele SL`s, dass NSC`s generell ihre Professionaltitätsstufe (GRW s. 380) als zusätzlichen Modifikator für ihre Widerstandsproben verwenden dürfen.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Stell dir nur mal Schrankus Maximus vor, wie er sich vor dir aufbaut, aber es nicht schafft dabei ernst zu gucken und selber immer zwischen Grinsen, verzerrtem Gesicht, Ratlosigkeit und schüchtern Lächeln hin und her wechselt....

Da ist das körperlich imposante sicher hilfreich. Aber richtig eingeschüchtert bin ich dann nicht.

 

Das soziale Limit passt da schon. So gut kann er sich verkaufen. Nur weil man etwas ansagt: "Ich baue mich vor dem auf und gucke grimmig" heißt nicht, dass der Char das auch hin bekommt. Ebenso wie mit "Ich springe über den 10m Abgrund".

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...