Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nun, im Beispiel hat ein Geist mit Kraftstufe 6 im Astralkampf 12 Würfel wenn ich mich nicht irre, ein Feuergeist Stufe 6 hat im Waffenlosen Kampf allerdings wesentlich bessere Stats im Ausweichen(Irgendwas mit 17 wenn er blockt). Der Pool des Adepten ändert sich aber nicht.

Zusätzlich muss man ja noch einen gewissen Schadenswert (12? habe es nicht genau im Kopf) übertreffen um ihm physisch Schaden zu machen, vor allem das zu umgehen wäre Astralkampf für einen Adepten sehr interessant. 

Wenn ein Troll mit Stärke 9 dann zuhaut, und mit einem Waffenfokus auf 11k kommt die er wegen dem schwächeren Pool des Geists und der umgangenen Schadensabsorption relativ sicher in diesen Geist Pumpt, wäre er mit relativ großer sicherheit wesentlich effektiver gegen den Geist. 

 

Diese Möglichkeit hat er allerdings nur, wenn der Geist nicht materialisiert ist, so wie ich das verstanden habe. Zumindest laut RAW. 

Ich denke ich werde das dann anders hausregeln, aber trotzdem ist es gut die originalregeln verstanden zu haben. 

Edited by Twonki
Link to comment
Share on other sites

Grad nachgesehen: Die Immunität wirkt bei alllen 3 Gestalten.

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Wieso sollte die Wahre Form irgendwelche besonderen Vorteile bieten (außer, dass eben ein vollwertiger Geist beschworen wurde) ? Ist ja nicht so, dass die irgendwie schwerer zu beschwören wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich der Vorteil von einem Insektengeist in Wahrer Gestalt zu einem in Mischform oder gar Fleischgestalt? Für mich liest sich das so das die Mischform das stärkste ist was möglich wäre, oder sehe ich hier was falsch?

 

Man kann nicht direkt von beabsichtigten Vor- oder Nachteilen sprechen. Der Geist wird beschworen. Ein Gefäß für die Bewohnung vorbereitet. Und dann kommt die vergleichende Probe. Und die kann so oder so verlaufen... Bei Insektengeistern ist es per se wichtig ein Gefäß zu nutzen. Die haben schließlich Schwund als Schwäche (bis auf die Königinnen :D ).

 

Für die wahre Gestalt gilt natürlich auch das Nebelkrähe schon sagte...

 

In  Wahrer Form kann sich ein Insektengeist entmaterialisieren, wieder materialisieren und außerdem fliegen, was alles in einer Welt in der Dich jeder umbringen möchte durchaus von Vorteil sein kann....  B)

 

Du hast also einen Insektengeist der nicht mehr Schwund unterliegt. Das ist für den Insektenschamanen schonmal sehr praktisch weil er das Vieh nicht dauernd neu beschwören muss.

 

Mischformen sind sehr stark aber eben auch klar erkennbar. Die strolchen nicht durch die Fußgängerzone. Und Fleischformen sind sehr gute Infiltratoren.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

kurze Frage: Bei direkten Kampfzaubern muss man den Objektwiederstand mit einrechenen zb. bei einem Fahrzeug als ziel?

 

Natürlich.

 

Also wenn du einen Powerbolt auf ein Auto schmeißt geht das gegen den OW des Autos. Wenn du den nicht schaffst, dann verpufft der Zauber wirklungslos.

Link to comment
Share on other sites

Jein. RAW gibt es für Kampfzauber keinen Objektwiderstand per se. Im Gegensatz zu den anderen Kapiteln kommt das Wort hier nicht mal vor. Es ist aber sinnvoll dies wie von Tycho beschrieben zu handhaben und dass dies vermutlich auch RAI sein könnte kann man an Zaubern wie [Objekt] zerstören im Straßengrimoire 120 nachlesen bei dem der Objektwiderstand im Zaubertext vorkommt. Außerdem impliziert die Verwendung des Objektwiderstandes an allen anderen Orten, dass es auch für Kampfzauber so gelten sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jein. RAW gibt es für Kampfzauber keinen Objektwiderstand per se. Im Gegensatz zu den anderen Kapiteln kommt das Wort hier nicht mal vor. Es ist aber sinnvoll dies wie von Tycho beschrieben zu handhaben und dass dies vermutlich auch RAI sein könnte kann man an Zaubern wie [Objekt] zerstören im Straßengrimoire 120 nachlesen bei dem der Objektwiderstand im Zaubertext vorkommt. Außerdem impliziert die Verwendung des Objektwiderstandes an allen anderen Orten, dass es auch für Kampfzauber so gelten sollte.

 

Also entweder versteh ich dich hier falsch, oder du hast u.U. die Frage falsch aufgenommen,

In dem Beispiel vom Objekt Zerstören geht es um "Objekte" welche keine andere Werte haben um sich zu verteidigen (Waffen, Tische, etc. Barrieren sind sogar extra aufgeführt und haben mit der Barrierestufe ein sinnigeren Wert sich zu verteidigen).

Drohnen und Fahrzeuge haben ja mit Ihrem Rumpf (=Konsti) einen Wert zum verteidigen.

 

Würfelt die Spruchschleuder bei Fahrzeugen also erstmal einen Angriff auf den Objektwiederstand (OW) und anschließend nochmal auf den Rumpf?

Oder möchtest du den OW auf den Rumpf addieren, mit dem ja auf jeden Fall verteidigt werden darf?

 

"Außerdem impliziert die Verwendung des Objektwiderstandes an allen anderen Orten, dass es auch für Kampfzauber so gelten sollte."

<- bei den Sprüchen die ich bislang gefunden habe, welche den OW zur Verteidigung verwenden, gibt es anschließend auch keine weitere "Verteidigung"

(oder gibt´s da noch einen den ich übersehen habe?)

 

Gruß & Danke

Scruff

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...